Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

ach was...heute ist kauftag :) die 6000 werden nicht nachhaltig unterschritten.

die lehman sache is jetz genau das richtige argument zum finalen sell off.

schlimmer gehts von den news her wirklich nimmer...

ich bin long ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Ich würde heute auch noch mit einer leichten Erholung rechnen, aber da spekuliere ich nicht drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum
Ich würde heute auch noch mit einer leichten Erholung rechnen, aber da spekuliere ich nicht drauf.

Ich halte heute alles für möglich, vermutlich enden wir irgendwo im Bereich 5.900 - 6.100, am wahrscheinlichten halte ich einen Endstand um die 6.000 (der Trendmarke).

> Heute geht es mehr um Psychologie und weniger um rationales Entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus
· bearbeitet von Nimbus

für den langfristanleger ist heute sicherlich eine gute kaufgelegenheit. auch wenn man sich mal die sehr niedrigen bondrenditen anschaut sieht man, dass das ordentlich kapital vorhanden ist, das bei steigendem risikoappetit in den nächsten wochen die kurse stabilisieren könnte.

viel interessanter ist für mich die frage: kommt es freitag erneut zum sell-off?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus

Hab mir grad Popcorn und Chips geholt und lehn mich erstmal zurück,

diese Show muss man geniessen.

Mein monatlicher Fondssparplan kauft genau Heute, dann steig ich

wenigstens nicht zu überteuerten Kurse ein... :thumbsup:

Gruss H

viel interessanter ist für mich die frage: kommt es freitag erneut zum sell-off?

Welche Teufelei hält die Börse denn da wieder für uns bereit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus

freitag ist ja wieder der große verfallstag...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus
freitag ist ja wieder der große verfallstag...

wie schön...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa
· bearbeitet von obalaa
für den langfristanleger ist heute sicherlich eine gute kaufgelegenheit. auch wenn man sich mal die sehr niedrigen bondrenditen anschaut sieht man, dass das ordentlich kapital vorhanden ist, das bei steigendem risikoappetit in den nächsten wochen die kurse stabilisieren könnte.

wenn wir Freitag unter 6100 notieren kann das gegen Mittag gut möglich sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bullerklas

Morgen Vormittag werden im Dax Jahrestiefstände möglich, Ziel 5850 Punkte.

Am Nachmittag kann ich mir ein schönes Intraday-Reversal vorstellen - Startschuß für eine Bärenmarktrallye bis zum Verfallstag - ausgelöst durch die Senkung der FED-Rate auf 1.75%!

Shorties aufgepasst, die FED hat noch ein paar Asse im Ärmel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Morgen Vormittag werden im Dax Jahrestiefstände möglich, Ziel 5850 Punkte.

Am Nachmittag kann ich mir ein schönes Intraday-Reversal vorstellen - Startschuß für eine Bärenmarktrallye bis zum Verfallstag - ausgelöst durch die Senkung der FED-Rate auf 1.75%!

Shorties aufgepasst, die FED hat noch ein paar Asse im Ärmel!

Du meinst, die FED hat die Herde an der Wall Street am Montag erst mal toben lassen?

Da würde ich nicht drauf wetten. Irgendwann merken sogar die Händler in New York, dass die FED immer nur die gleichen Mittel hat, und diese nicht wirklich helfen. Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass die FED an den Zinsen gar nix tut, oder wenn sie doch etwas tut, dass dann mir den Kursen nicht viel nach oben passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Future

Bei einer Leitzinssenkung tippe ich auf eine kurze Intraday-Erholung, spätestens ne Std. später gehts dann wieder down...denke die evtl. Leitzinssekung wird ziemlich schnell verpuffen, wie schon oft erlebt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bullerklas

Nur eine Senkung der Leitzinsen allein wäre vielleicht wirklich etwas wenig... Vorstellbar wären aber begleitende Maßnahmen und beruhigende Worte an die Märkte, z.b. die Einrichtung des Rettungsfond, Kredit gegen Aktien von der FED, und vieles noch nicht Vorstellbares....

Denn eines ist sicher, die FED und die amerikanische Regierung kämpfen entschlossen gegen die Krise. Das sollte man einfach nicht unterschätzen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Nur eine Senkung der Leitzinsen allein wäre vielleicht wirklich etwas wenig... Vorstellbar wären aber begleitende Maßnahmen und beruhigende Worte an die Märkte, z.b. die Einrichtung des Rettungsfond, Kredit gegen Aktien von der FED, und vieles noch nicht Vorstellbares....

Denn eines ist sicher, die FED und die amerikanische Regierung kämpfen entschlossen gegen die Krise. Das sollte man einfach nicht unterschätzen...

die beste Maßnahme wäre die Ankündigung das die Börsen für 1 Jahr geschlossen werden. Heute letzter Tag und Wiedereröffnung am 1.09.2009 :-

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
die beste Maßnahme wäre die Ankündigung das die Börsen für 1 Jahr geschlossen werden. Heute letzter Tag und Wiedereröffnung am 1.09.2009 :-

DAX43

stimmt. das wäre beruhigend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Ich sag mal so. Sicher ist bestenfalls, dass sie gegen die Symptome der Krise kämpfen. Und ob die Mittel, die sie (noch) haben wirklich die Nerven der Anleger beruhigen können, ist auch nicht mehr sicher.

Ob sie auch an die Ursachen gehen wage ich mal zu bezweifeln. Dazu ist Macht- und Wirtschaftspolitik zu kurzfristig und -sichtig. Vor allem Machtpolitik. Es geht schon lange nicht mehr um Geld, Firmen oder Wirtschaft. Es geht mittlerweile auch um Institutionen und Köpfe. Und da werden Reaktionen auf Entwicklungen (und nix anderes ist das, was die FED jetzt macht, sie reagiert, hat das Heft des Handelns längst aus der Hand gegeben) zeitweise hektischer und vor allem unwirksamer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Und ob die Mittel, die sie (noch) haben wirklich die Nerven der Anleger beruhigen können, ist auch nicht mehr sicher.

ich war schon immer der Meinung das diese Aufgabe einzig und alleine beim Anleger selbst liegt. Jeder Anleger sollte vor seinen Investitionen bestimmen wo seine Schmerzgrenze liegt.

Ein Anleger, der sich als " Angsthase" eingestuft hat, und sich für eine Aktienquote von nur 20% entschieden hat, braucht auch in diesen Zeiten nicht auf den DAX Chart zu starren und Angst haben.Seine Verluste wären noch immer mit Blick auf das Gesammtdepots gering.

Die Märkte bekommt kein Anleger in den Griff, sein eigenes Risiko aber kann er selbst steuern. 50% Minus mit Aktien ? kein Problem, bei einer Aktienquote von 20% des Depots wäre es nur 10% Minus im Gesammtdepots.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa
ich war schon immer der Meinung das diese Aufgabe einzig und alleine beim Anleger selbst liegt. Jeder Anleger sollte vor seinen Investitionen bestimmen wo seine Schmerzgrenze liegt.

Ein Anleger, der sich als " Angsthase" eingestuft hat, und sich für eine Aktienquote von nur 20% entschieden hat, braucht auch in diesen Zeiten nicht auf den DAX Chart zu starren und Angst haben.Seine Verluste wären noch immer mit Blick auf das Gesammtdepots gering.

Die Märkte bekommt kein Anleger in den Griff, sein eigenes Risiko aber kann er selbst steuern. 50% Minus mit Aktien ? kein Problem, bei einer Aktienquote von 20% des Depots wäre es nur 10% Minus im Gesammtdepots.

DAX43

Na wer dieser Tage auch mehr wie 40% investiert ist hat auch en Dubbe! Ich persönlich habe heute auf 25% aufgestockt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Das ist doch der Chartanalyse-Thread oder?

Seit 3 Seiten kein einziges Bildchen mehr. Was ist den los? Die Künstler alle im Sommerurlaub?

Ich will Bildchen sehen! :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

Seit 3 Seiten kein einziges Bildchen mehr. Was ist den los? Die Künstler alle im Sommerurlaub?

es hindert dich keiner dran eigene Bilder reinzustellen. Aber um dir den Tag zu versüssen will ich mal nicht so sein.

Alles was wir im Moment sehen sind Spielereien im Abwärtstrend. Erholung noch nicht in Sicht.

DAX43

post-676-1221636028_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
· bearbeitet von Faceman
Ich will Bildchen sehen!

Na gut.

Langfristig:

Im Monatskerzen-Chart ist gut erkennbar, dass der Support bei ca. 6100 wohl Geschichte ist. An den Indikatoren fällt auf, dass alle im negativen Bereich verbleiben und keinerlei Anzeichen machen, langfristige Kaufsignale zu generieren. Am Volumen ist zu bemerken, dass der letzte Balken nur das Volumen bis gestern zeigt, woraus man schliessen kann, dass - auch im Hinblick auf den kommenden Verfallstag - die Volumina vom Februar, März und Juli übertroffen werden dürften. Dies werte ich mal ein erstes, klitzekleines, positives Anzeichen einer Trendwende. Als nächster Halt ist jetzt die Marke von 5250 zu sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass spätestens dort eine Bodenbildung einsetzt.

post-2342-1221640806_thumb.jpg

Mittelfristig:

Das mittelfristige Bild unterstreicht den Langfristchart noch. Der 200-Wochen-Durchschnitt wurde angeknackst. Auch hier sind alle Indikatoren negativ. Einzig der trägere MACD könnte mal zwischenzeitlich ein zaghaftes Kaufsignal erzeugen. Was im Monatschart für das Volumen gilt, gilt hier auch. Im letzten Balken fehlen 3 Tage, insbesondere der kommende Verfallstag. Im Ergebnis dessen könnte man diese Woche mit ziemlicher Sicherheit als Sell-Off-Woche interpretieren - zumindest was die Umsätze anbelangt.

post-2342-1221640819_thumb.jpg[

kurzfristig:

Auf dem Tageschart fallen mir ganz besonders die langen Lunten in den letzten Tagen auf. Diese als "Hammer" bezeichneten Kerzen deuten darauf hin, dass der Markt "den Boden abklopft", also einen Boden sucht. Interessant ist hierbei, dass er schon fast eine Woche braucht, nämlich von Donnerstag letzter Woche bis gestern, und den Boden immer noch nicht gefunden zu haben scheint. Weiterhin ist interessant, dass die beiden letzten Tage dem aufwärts stebenden Stochastik nicht wirklich geschadet haben, dass die Umsätze vorgestern und gestern in etwa so hoch waren, wie sonst nur an Verfallstagen üblich und dass der Kurs aus den Bollinger Bändern herausgelaufen ist, was alles für zumindest kurzfristig steigende Kurse spricht. Als Erholungsziel kann man den alten Support, jetzt den Widerstand bei ca. 6200 ansehen. Ob dieser dann nachhaltig überwunden werden kann, wird sich zeigen.

post-2342-1221640788_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Na das nenne ich doch mal eine fundierte techn. Analyse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa

Du selber hast doch noch nie eins gepostet.

Unter 5900 wirde kritisch. Allles darüber ist im moment geplänkel ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivatInvestor

also wenn ich mir diesen Doppelpot ansehe rechne ich mit einem gesunden Boden bei 5500 - 5300

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa

Mal schauen vielleicht wird der DAX zum Verfall auch wieder hochgezogen über 6000 wer weiß...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stocksurfer

klingeling!

Der DAX nähert sich wichtigen Marken.

Die Unterstützung bei 6.000 soll offenbar jetzt getestet werden.

Könnte den Trend der nächsten Wochen anzeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag