SumSum September 11, 2008 So mal grob aus dem Bauch heraus: Der ehemalige Unterstützungsbereich von 6.500 Punkten (Januar bis April 2007, blauer Kreis) hat sich in der letzten Aufwärtsbewegung als Widerstandszone erwiesen. Fast mustergültig prallte der Index nah unten ab. Damit ist i. E. die Abwärtsbewegung zunächst einmal bestätigt worden. Der Index geht also runter. Hier nun wird es interessant. Der Unterstützungsbereich um 6.000 Punkte (April 2006) trifft auf den aktuell gültigen Abwärtstrend. Diese sehe ich aber nicht als sehr stark ausgeprägt an. Im Ergebnis ergibt sich ein Dreieck, in dessen Spitze wir fast stehen. Was dann auf eine Entscheidung hindeutet. 2 Möglichkeiten > Dreht der Index hier an der recht schwachen Unterstützungslinie nach oben, wäre das wohl eher positiv zu werten. Dann erstmal Luft bis 6.500. Ob die dann genkackt werden ist eine andere Frage > Wesentlich besserer Unterstützungsbereich ist aber wohl der der Bereich 5.500 - 6.000 (blaue Linien). Bei Durchberechen der 6.000 (bzw. ich glaube Jahrestief liegt bei 5.999) auf Schlußbasis läuft es wohl eher in diese Richtung. Charttechnisch so aus dem Bauch heraus: warte noch ein wenig, es dauert nicht mehr lange, bis der Elefant endgültig das Wasser lässt. Wahrscheinlich in den nächsten 4 - 6 Wochen Aus dem Gefühl heraus: der finale Sell Off hat noch nicht stattgefunden. Am Montag gab es zwar einen netten Anstieg, aber wie die weitere Entwicklung der Woche gezeigt hat war der alles andere als nachhaltig. Ich denke der V-Dax könnte den Zeitpunkt zum ersten Einsteigenvorgeben. Der muss noch von der recht hohen Vola runterkommen. Zudem wäre zugleich ein überverkaufter Markt ein gutes Zeichen. Im Ergebnis: die 6.000 werden noch mal getestet werden. Geht es dann runter, wird es schnell gehen und dann bis 5.500. Vom Top (8.100) wären es dann bei 5.500 ca. -32%. Das ist so (wenn ich das richtig in der Rübe habe) ungefähr der Kursverlust, der in einer Rezession / Befürchtung einer Rezession normal ist. Da kann man dann klangsam mal in kleinen Schritten anfangen. Ausnahme Bankenwerte: der sollte bald am Keller angelangt sein und sich für ein antizyklisches Investment anbieten. Top waren so. ca. 475 Punkte Fall 1: Aktuell steht der bei 270, was einem Verlust von 43% vom Top entspricht. Index steht so im Niemandsland. Unwahrscheinlich, dass er ad hoc nach oben dreht Fall 2: So bei 200 - 250 Punkte ist aber eine nette Widerstandszone. Da sollte er dann eigentlich stoppen. Was dann vom Top einem Verlust von 53 - 58% entspricht. Finde ich die wahrscheinlichste Lösung Fall 3: darunter wird es dann wohl richtig bitter. Dann würde der Index wohl "den" Finanzcrash mit zahlreichen Bankpleiten abbilden: Was dann auch nachhaltige Auswirkungen auf die Weltwirtschaft haben würde (bis zum Umfang von 1929-1931). Das will wohl keiner. Ich gehe von Fall 2 aus. Der hält irgendwo im Bereich von 200 - 250 Punkten an und bildet einen Boden aus. 2 Gründe: irgendwann ist der Verkaufsdruck schlichtweg weg und ich denke die Notenbanken können es sich gar nicht leisten, eine Reihe Banken *hopps* gehen zu lassen (siehe dazu auch anderer Thread). Da nimmt man lieber eine höhere Inflation oder sonst was in Kauf. Man wird also die Banken und das System weiter stabilisieren. Womit dann indexbezogen das Abwärtspotential irgendwann nicht mehr vorhanden sein wird. Weil nämlich: > rettet man die Banken nicht, kommt man im schlimmsten Fall zu Szenario 3. Und das wollen wohl noch weniger.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum September 11, 2008 · bearbeitet September 11, 2008 von SumSum ist eigentlich wie bei der kaufeuphorie: erst wenn der letzte hansel verkauft hat und keiner mehr verkaufen kann /will, wird s drehen. Wenn ich da so an meine eigenen, noch bestehenden Depotwerte denke, muß ich euch leider sagen: noch bin ich nicht soweit, aber ich bin schon "irritiert" Ist zwar auf den ersten Blick hier ein wenig off topic, kann man aber mit dem Dax Chart auf den zweiten Blick gut in Verbindung bringen Lach nicht, genau so ist es auch. Die Untertreibung ist das Gegenteil der Euphorie. - In der Euphorie kaufen auch die letzten Deppen zu Mondpreisen. - In der Untertreibung veramschen die letzten Deppen dann halt ihre Anlagen zu Sonderpreisen Im Prinzip sind ist es doch -sofern der Anlagewert "gesund" ist, ein einfacher Grundsatz: "Kaufen wenn der Wert out ist, ihn keiner will", "Verkaufen, wenn der Wert in ist und ihn alle wollen". Schau mal auf die Beiträge Mitte 2007 - Anfang 2008: "Rohstoffe", "Gold", "China". Waren viele einfach geil drauf, zu geil. Kurz gierig. Also wurden dann zu hohe Preise bezahlt. > Ich hab den UniAsia Pazifik vor ein paar Jahren zu 45 Euro / Anteil gekauft. Und als sich die Sache immer mehr verdunkelte und zudem diese Euphorie sah (nicht nur hier, sondern auch in den Medien), da hab ich mir gesagt, zieh mal die Reißleine. In Dezember 2008 habe ich die dann vertickert, zu knapp 110 Euro das Stück. > Aktuell steht der Fonds bei kanpp 72 Euro. So langsam kann man da wieder ans Einsteigen denken (wobei ich ehrlich gesagt mir schon erste Stücke eines anderen Asien Fonds angeschafft habe...). Aber der "richtige" Zeitpunkt ist es noch nicht. Asien EM ist noch nicht "out" genug.....gleiches gilt übrigens für Brasilien Ich sinniere gerade nach, welches Thema denn als nächstes so auf der Liste erscheinen könnte, Afrika villeicht ? Och nö, glaube ich in den nächsten Jahren eher weniger. Afrika ist zu instabil (politisch und sozial), was im Ergebnis dazu führt, dass man "Wachtsumsstory" nicht wirklich verkaufen kann. Vielleicht in 5-10 Jahren mal Neue Energien könnte noch klappen. Damit meine ich die Bubble Bildung, das Thema selbst wird ja schon länger als "hot" zeichnet. Auch eine Wachtsumsstory kann man sich ohne weiteres zusammen doktern. Im Prinzip kennen wir die nämlich schon, es ist folgende Argumentationskette: - Öl wird knapper und wird teuer bzw. bleibt teuer - Das zwingt zum Umdenken in der Energieerzeugung (bis hier sind wir ja auch schon real gekommen !) - Dann weiter: wenn die USA Ihre Engergieproduktion in Richtung regenerativ umstellen, dann profitieren die entprechenden Firmen (was ja zweifellos stimmt). Also verbessern die ihr Ergebnis. - Also steigen die Kurse - Dann kommen halt wie immer diese Anlaysen "gigantischer Wachstumsmarkt" blablabla. Folge: die Zahlen werden immer weiter hochkorrigiert. Weitere Folge: Kurse steigen - was ja anfangs auch fundamental begündet ist - Später allerdings steigen die Zahlen nur auf dem Analysebogen, aber nicht mehr real. - Allerdings ist die Hausse in vollem Gange, es wird Werbung gemacht, Thema ist in aller Munde (so wie zuletzt China...). Da werden dann auch die letzten Blöden angelockt und kaufen. - Euphoriephase - Endhausse, Ende kündigt sich (wie eigentlich fast immer durch entsprechende Meldungen und steigende Vola) an - Topbildung, *peng*, Crash Vielleicht fällt es auf, es braucht 3 Dinge: - "eine Story" - "eine zumindest anfangs nachweisbare tatsächlich Entwicklung, die der Story entspricht" - "genügend die daran glauben" Zur Zeit gilt meiner Meinung nach Wir keine Euphorie mehr (behaupte ich mal so....). Allerdings hat "der letzte Depp" hat auch noch nicht verkauft. Der zweite Blick auf den Dax: vermutlich geht es noch was runter. Der "letzte Depp" muss noch verkaufen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo September 11, 2008 brasilien ist schon ganz schön out. bei mir ist das püroblem, dass ich noch mal 2008 in meinem deutschen depot investieren will. da kommt mir der abschwung bei einigen werte gerade recht. den tiefpunkt werde ich wohl kaum erwischen. aber dividendenrenditen, die höher als festgeldzinsen sind, hat man bei stabilen werten auch nicht alle tage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 11, 2008 Welche Werte willst Du noch kaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo September 11, 2008 Welche Werte willst Du noch kaufen? sag ich dir nächste woche :-). werde wohl einen deutschen und wohl auch einen brasilianischen kaufen und noch etwas cash behalten, falls es bis dezember noch weiter nach unten geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 11, 2008 Hauptsache Du kaufst keine Finanzwerte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo September 11, 2008 Hauptsache Du kaufst keine Finanzwerte nein , ich gehe in branchen, in denn die firmen der betr. länder top sind und meiner meinung nach auch bleiben werden. die deutsche finanzbranche hat meiner meinung nach den knall noch nicht gehört. man glaubt hier immer noch, dass deutschland eine insel ist. finanzwerte haben mich noch nie interessiert. da kommt es nur auf grösse an und nicht auf know-how. das einzig interessante in dem bereich sind übernahmen und die werden bald auch über die deutsche bankenwelt kommen. die deutschen banken fressen sich gerade gegenseitig und sind nur heringe im haifischbecken .-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 11, 2008 Da stimme ich Dir absolut zu. Bei den Finanzwerten gibt es auch keine Marken. Letztendlich ist es mir egal, ob der Bildschirm blau, gelb oder rot ist. Die Banken sind alle gleich. Besonders in der aktuellen Situation verstehe ich nicht das viele Banken immer noch nachkaufen. Beim RBS-Threat lese ich seit einem Jahr das die Leute kaufen zu 8,7,5,3... Ohne Sinn und Verstand wird nachgekauft. Egal welche Qualität dahinter steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le September 11, 2008 Aber Du hast mit deinem Röntgenblick natürlich sofort - ohne die Bilanz zu sehen - erkannt, dass da gar keine Qualität sein kann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 11, 2008 Mit dem Röntgenblick habe ich die Zeitung und im Netz gelesen. Die Nachricht größte Bankenkrise seit 1929 war für mich ein riesen Warnzeichen. Der Run auf die englische Bank war das nächste Signal. Dann 40 Mrd.$ Abschreibung bei der Citibank. Alles wirklich wichtige Signale. Die Bilanzen sind ganz nett für einen ersten Eindruck, aber das ist nur die Oberfläche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo September 11, 2008 Aber Du hast mit deinem Röntgenblick natürlich sofort - ohne die Bilanz zu sehen - erkannt, dass da gar keine Qualität sein kann welchen honig saugst du denn aus einer bilanz für deine investitionen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le September 11, 2008 Ich habe wenigstens die grobe Ahnung dass eine Bilanz ausgeglichen ist; Bei Asterix bin ich mir da nicht so sicher; Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 11, 2008 Ich habe wenigstens die grobe Ahnung dass eine Bilanz ausgeglichen ist; Bei Asterix bin ich mir da nicht so sicher; Sehr viele Informationen scheinst Du nicht in einer Bilanz zu finden. Meine Diplomarbeit war übrigens im Controlling. Für den Laien: Das ist Buchhaltung; Erstellung von Bilanzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine September 11, 2008 Alles was Recht ist - nun muss ich doch mal wieder zur Ordnung rufen. Bitte zum Thema posten. Sonst mache ich irgendwann mal den Müllschlucker auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le September 11, 2008 Sehr viele Informationen scheinst Du nicht in einer Bilanz zu finden. Meine Diplomarbeit war übrigens im Controlling. Für den Laien: Das ist Buchhaltung; Erstellung von Bilanzen. Tja dann haben wir ja was gemeinsam @Sapine sorry Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus September 11, 2008 Leute hier gehts ja wieder ab... Hatte doch nur nach der Unterstützung gefragt, natürlich wird sich ein Dauerbulle nicht von seinen Papieren trennen, schon gar nicht zu solchen Kursen... Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum September 15, 2008 Siehe mein Beitrag und Grafik oben 1: Dax ist ins Dreieck gelaufen. 2: Ausbruch nach unten ist nun deutlich wahrscheinlicher als nach oben. 3: Next Stop 5.500 Punkte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 September 15, 2008 Liegen die Nerven etwa blank? Ruhig Leute, ist doch nur Geld Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nubor September 15, 2008 Durch die Finanspritzen der FED und der EZB könnte der Dow heute vielelicht sogar noch ins Plus kommen, was die Verluste im Dax sicher mindern wird. Das klingt zwar verrückt ist aber durchaus realistisch. Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass es weiter ziemlich düster aussieht. Mittelfristig weiterhin short! heist also: Wenn es heute also mal hoch gehen sollte. Nicht gleich denken, dass es eine Bullenrally wird Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 15, 2008 Bei den Finanzwerten könnte das Licht am Ende des Tunnels, ein entgegenkommender Zug sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nubor September 15, 2008 Na, wer wird denn hier gleich so gemein? Vorstellbar wäre es. Auch wenn das extrem pauschalisiert ist, 1929 fing auch alles mit den Banken an. Die Auswirkungen auf die Wirtschaft dürften wohl viel dramatischer sein. Das Wachstum dürfte über Jahre hinweg gebremst werden, zumindest WENN sich die Situation noch weiter zuspitzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann September 15, 2008 Und schwupps ein kurzer Rutsch unter die 6000 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa September 15, 2008 Durch die Finanspritzen der FED und der EZB könnte der Dow heute vielelicht sogar noch ins Plus kommen, was die Verluste im Dax sicher mindern wird. Das klingt zwar verrückt ist aber durchaus realistisch. Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass es weiter ziemlich düster aussieht. Mittelfristig weiterhin short! heist also: Wenn es heute also mal hoch gehen sollte. Nicht gleich denken, dass es eine Bullenrally wird unwarscheinlich! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nubor September 15, 2008 unwarscheinlich! Glaub ich auch Warten wir mal, ob eine ausserplanmäßige Zinssekung kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker September 15, 2008 Glaub ich auch Warten wir mal, ob eine ausserplanmäßige Zinssekung kommt. ....habe vor drei Monaten schon gesagt: DAX auf 5400, weil Minus 20% Wertschöpfung bei KGV 11 = 5400....jetzt kommts so sicher wie Allerheiligen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag