Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

BondWurzel
Wenn ich mir Mühe machgen würde die diversen Charts reinzustellen, und entsprechende Argumente zu liefern wie es in Zukunft eventuell sein könnte, wo vielleicht ein Wiederstand zu erwarten ist, welche Trends man aus denselben ersehen kann, usw., usf. und dann mir anhören müsste "es ist wie in der Astrologie" und man möchte hier in "Linienverliebtheit kritiklos posten", dann würde ich auch sauer werden und die Lust am ganzen verlieren.

Ich verstehe nur das von Charttechnik was man hier so zu lesen bekommt, nehme in mich auf was gerade im Moment interessant erscheint, und mir bleibt nur eines übrig: denen zu danken, die sich da selbstlos die Mühe machen, damit ich (unter vielen anderen) lesen kann was ich sonst so nicht lesen würde. Klar, Charts "kann man überall sehen", aber nicht so kommentiert wie hier. Dass es in dieser Community immer noch solche ätzenden Kommentare gibt verwundert mich schon sehr (nicht zu verwechseln mit den ironischen Kommentaren die einige der Alteingesessenen manchmal von sich geben!).

Macht weiter so, lasst Euch nicht abbringen uns Eure Interpretationen mitzuteilen.

Mönsch Carlos, wenn man ein bisschen ironisch provoziert, dann muss man doch keine "Kabale und Liebe" daraus machen...manche tragen auch alles rischtisch schwer mit sich rum....also, ich geb dir doch uneingeschränkt recht, möchte ja auch gerne wissen wo ein "Wiederstand" ist und wie es in der Zukunft sein könnte, welche Trends man aus denselben ersehen kann..( was meinst du eigentlich damit)....eines kannste mir glauben, auf Dauer steigen alle Indizes wieder an, alleine wegen der inflationsbedingten Druckerpresse der Notenbanken....also DAX 10.000....demnächst...

Die Fragen die ich stelle, werden übrigens auch in der Fachpresse debattiert.....

Traden nach Fibonacci-Zahlen, Elliott-Waves oder Kopf-Schulter-Formationen: Spielarten der technischen Chartanalyse gehören heute zu den gebräuchlichsten Instrumenten der Marktprognose. Kritiker erwidern: Das ist keinerlei Beweis dafür, dass die Deutung geometrischer Muster bessere Ergebnisse liefert als ein Affe, der würfelt. Was stimmt?

Nach deiner Meinung wohl aber alles ätzende Kommentare.... :P.....

http://www.ftc.at/publisher/file/action/view/frmAssetID/31/ :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stocksurfer
geile analyse...egal was passiert du hast recht^^

in der Grafik waren dir zu viele Informationen? :rolleyes:

Dann erkläre ich dir's nochmal:

meine Prognose (rot) orientiert sich am aktuellen Trend (grün).

Die orange Kurve zeigt, was nötig wäre, um die 4.500 zu erreichen (Prognose von ficoach).

Und die lila Kurve wäre eine bullische Variante (auch darauf muss man vorbereitet sein).

Ich plane gewöhnlich mehrere Varianten ein. Wenn dann die entsprechenden Schlüsselpunkte erreicht werden, bin ich darauf vorbereitet, und kann gelassener reagieren. Auf manche Leute wirkt das vielleicht "ziellos", aber ich fahre damit ganz gut ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Mönsch Carlos, wenn man ein bisschen ironisch provoziert, dann muss man doch keine "Kabale und Liebe" daraus machen...manche tragen auch alles rischtisch schwer mit sich rum....also, ich geb dir doch uneingeschränkt recht, möchte ja auch gerne wissen wo ein "Wiederstand" ist und wie es in der Zukunft sein könnte, welche Trends man aus denselben ersehen kann..( was meinst du eigentlich damit)....eines kannste mir glauben, auf Dauer steigen alle Indizes wieder an, alleine wegen der inflationsbedingten Druckerpresse der Notenbanken....also DAX 10.000....demnächst...

Die Fragen die ich stelle, werden übrigens auch in der Fachpresse debattiert.....

Nach deiner Meinung wohl aber alles ätzende Kommentare.... :P.....

http://www.ftc.at/publisher/file/action/view/frmAssetID/31/ :thumbsup:

Weisst Du, die Franzosen haben eine phantastische Redewendung, die da sagt: "C'est le ton qui fait la musique!". Du kannst ja - von Deiner Perspektive - Recht haben, es hängt aber immer davon ab wie das was man schreibt rüberkommt. Aber wir sind ja alle erwachsen - sonst würden wir ja nicht mit Geldanlagen unsere Zeit vertreiben - also wird sich die Sache hier wieder regeln...

PS: Aber der Vergleich mit dem Affen ist schon ein ätzender Kommentar. (Es sei denn es ist der gleiche Affe den Walter Röhrl erwähnt hat, der angeblich so gut den Quattro fahren konnte wie die Michelle Mouton...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Hi Leute,

ich bin zu faul die ganzen Bilder reinzustellen, deshalb nur der Link:

Zu den Septembermonaten

Wie ihr dort sehen könnt, ist der September in 2007 und 2006 immer in den ersten zwei Tagen gestiegen und danach kräftig gefallen.

Deshalb rechne ich ab Mitte nächster Wocher mit steigenden Kursen im DAX, die bis Monatsende anhalten werden!

GN8

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stocksurfer
Wie ihr dort sehen könnt, ist der September in 2007 und 2006 immer in den ersten zwei Tagen gestiegen und danach kräftig gefallen.

wow - beeindruckend!

Dahinter muss ein geheimes Naturgesetz stecken :pharao:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
balu09
· bearbeitet von balu09
Ja es ist September. :) Weißt Du noch? September 2006/2007?

http://www.loaditup.de/267794.html

Dann kannst du Sept. 05 auch noch gleich dazunehmen; ich weiß auch, dass der September in den letzten beiden 8er-Wahljahren (88/68) positiv ausgefallen ist und dass er in Wahljahren allgemein nicht so schlecht ausfällt. Aber rein von dem 10-Jahres-Zyklus des Dow Jones I.A. her müsste das gesamte Jahr 2008 eine einzige Bulles-Party sein. Ich würde aufgrund dessen aber niemals einen Trade eingehen, sondern nehme die Zykluscharts zur Hilfe um eine erste sehr VAGE Erwartungshaltung aufzubauen. Die Z-Charts für September sind jedoch nicht eindeutig, sodass ich aus dieser "isolierten" Information keine Schlüsse ziehen möchte. In Verbindung mit der fundamentalen sowie der charttechnischen Lage (der ich große Bedeutung beimesse und die sich in den letzten drei Tagen erheblich verschlechtert hat) sehe ich das "klassische" September-Szenario zur Zeit einfach als wahrscheinlich an. Mir gefällt vor allem nicht, dass in einem Markt, in dem jetzt wieder die alten Schreckensszenarien aufflammen (Rezession, Konjunkturängste etc.) noch so viel Optimismus und Spekulation steckt (hohe Nasday/NYSE-Volumen-Ratio und viele Calls der Kleinanleger im Verhältnis zu deren Puts; gerade die PCR lag bei den Tiefs im Nov07, März und Juli etwa um die Hälfte niedriger). Weiterhin schwächeln die first-mover einer Erholung nach dem Bärenmarkt (Banken, Hausbauer) und die Konjunktur-Stars der letzten Monate (Basic Recources, Chemicals, Energy) haben verheerende Chartsignale ausgesendet. In Kombination mit dem Anstehenden charttechnischen Test des Juli-Tiefs in den breiten Indizes gehe ich von einem Bruch desselbigen aus. Daran schließt sich dann meiner Meinung nach eine Kapitulationsphase an (mindestens bis zum 38%-Retracement) welcher dann eine etwas längere und stärkere Erholung folgt (Spielwiese für Bullen und Bären ab in den Streichelzoo). Aber vorher stehen die Zeichen für mich noch auf Kapitulation und Panik.

Edit: Möchte die Risiken beim Shorten ja nicht außer acht lassen: Bärentöter könnten positive News über Fannie und Freddie sowie eine Zinssenkung der Fed auf ihrer nächsten Sitzung am 17. September sein. Laut Fed-Funds-Future wird zum ersten Mal gegen Ende des Jahres wieder mit einer leichten Zinssenkung gerechnet. Aber bis zum 17. sind es ja noch ein paar Tage :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa

post-7978-1220795424_thumb.png

Kurz und knapp. Halten die 6000 nicht sehe ich ein Kursziel von 5400 in dieser Bewegung.

Ziehen nun die Kurse dynamisch an muss man mit einem Ausbruch aus dem Bullishen Dreieck rechnen (Der Kurs ist schon weit in die Spitze hineingelaufen so das die Aussagekraft der Formation eigentlich sinkt).

Seitwärts halte ich auf Frist von mehreren Wochen nicht für Warscheinlich. Es wird eine Entscheidung nach oben oder unten geben in naher Zukunft.

Rahmenbedinungen sind weiter Bullish. Von da her bin ich noch Positiv gestimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Future

Kurz und knapp. Halten die 6000 nicht sehe ich ein Kursziel von 5400 in dieser Bewegung.

Ziehen nun die Kurse dynamisch an muss man mit einem Ausbruch aus dem Bullishen Dreieck rechnen (Der Kurs ist schon weit in die Spitze hineingelaufen so das die Aussagekraft der Formation eigentlich sinkt).

Seitwärts halte ich auf Frist von mehreren Wochen nicht für Warscheinlich. Es wird eine Entscheidung nach oben oder unten geben in naher Zukunft.

Ich dachte du wärst seit Freitag short??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nubor

Welche Rahmenbedingungen sind das? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
balu09

Das würde mich auch interessieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa

nein. das war nur so daher geschrieben!

Puts werde ich zum ersten mal seit 5 jahren unter 6000 kaufen. zumindest vom jetztigen Standpunkt aus.

Und das dann auch nur um es Depot zu hegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Future
nein. das war nur so daher geschrieben!

Puts werde ich zum ersten mal seit 5 jahren unter 6000 kaufen. zumindest vom jetztigen Standpunkt aus.

Und das dann auch nur um es Depot zu hegen.

tsss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Auch ich fände es interessant, das zu erfahren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa
Das würde mich auch interessieren!

Die Zinsen sind nach wie vor niedrig. Dadurch das die Rohstoffe zurückgekommen sind wird der Importierte Inflationsdruck genommen. Damit dürften die Zinsen auch nicht so bald wieder steigen.

Die niedrigen Zinsen (6- 9 Monate Zeitversetzt zur Realwirtschaft) dürften bald in denn Wirtschaftsdaten zu sehen sein.

Das KGV von Aktien ist Historisch niedrig.

F&F sind Verstaatlicht worden. Das dürfte kurzzeitig Auftrieb geben.

Konjunkturprogramme in denn USA.

Es sind Wahlen in denn USA. Hier wird sich noch zeigen müssen wer die Nase vorne hat. Die Börsen dürften Obama nicht bevorzugen. Aber generell sind Wahljahre gut Börsenjahre besonders das Q4.

Die Abgeltungssteuer dürfte jetzt noch viele die gewartet haben zu denn tieferen aktuellen Kursen in denn Markt locken. Hier geht es schließlich langfristig gesehen um enorme Steuerersparnisse.

Das sind Gründ die mir so auf die schnelle einfallen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
balu09
Die niedrigen Zinsen (6- 9 Monate Zeitversetzt zur Realwirtschaft) dürften bald in denn Wirtschaftsdaten zu sehen sein.

1. sprichst du richtigerweise von BALD - und nicht von JETZT (d.h. bezüglich des zu erwartenden Volaimpulses/das Volumen kehrt zurück und laut Sentix gibt es viele "unentschlossene" Marktteilnehmer, die sich einem neuen Trend nur zu gerne anschließen).

2. Zugegeben, es gibt gerade wieder deflatorische Tendenzen (Rohstoffe), aber war der Rohstoffboom nicht v.a. ein Zeichen von erwarteter konjunktureller Stärke der (Welt)wirtschaft? Somit hat der Rückgang der Rohstoffpreise auch etwas negatives.

3. ist die Interpretation des Zinses mit Vorsicht zu genießen! Der FED-Leitzins ist zwar gefallen, aber die Hypothekenzinsen sind nicht mitgefallen!!! D.h. im Klartext, dass die Zinssenkungen nicht wirklich in der Realwirtschaft angekommen sind; "lediglich" die Finanzwirtschaft wurde erleichtert (immerhin). Die Unternehmen haben nach wie vor Probleme an Geld zu kommen - nur hat man davon lange nix mehr gehört!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa
· bearbeitet von obalaa
1. sprichst du richtigerweise von BALD - und nicht von JETZT (d.h. bezüglich des zu erwartenden Volaimpulses/das Volumen kehrt zurück und laut Sentix gibt es viele "unentschlossene" Marktteilnehmer, die sich einem neuen Trend nur zu gerne anschließen).

2. Zugegeben, es gibt gerade wieder deflatorische Tendenzen (Rohstoffe), aber war der Rohstoffboom nicht v.a. ein Zeichen von erwarteter konjunktureller Stärke der (Welt)wirtschaft? Somit hat der Rückgang der Rohstoffpreise auch etwas negatives.

3. ist die Interpretation des Zinses mit Vorsicht zu genießen! Der FED-Leitzins ist zwar gefallen, aber die Hypothekenzinsen sind nicht mitgefallen!!! D.h. im Klartext, dass die Zinssenkungen nicht wirklich in der Realwirtschaft angekommen sind; "lediglich" die Finanzwirtschaft wurde erleichtert (immerhin). Die Unternehmen haben nach wie vor Probleme an Geld zu kommen - nur hat man davon lange nix mehr gehört!

1. Mit bald meine ich in denn nächsten Wochen. Die Zinsen wurden im März gesenkt. Also vor 6 Monaten.

2. Im Rohstoffbereich wird gerade ein Übertreibung abgebaut, mehr ist das eigentlich nicht. Langfristig rechne ich mit weiter steigenden Rohstoffen.

Aber aktuell gibt der Rohstoffcrash der FED denn nötigen Spielraum um die Zinsen niedrig zu halten. Und somit kann die Liuqidität im Intermarketbereich gewärleistet werden.

3. Die Finanzwirtschaft wird zeitnahe entlastet bei Zinsenkungen. Die Realwirtschaft erst ca. ein halbes Jahr später.

post-7978-1220800613_thumb.jpg

Soviel unentschlossene sehe ich da nicht!!

Aber nun poste mal was zur Charttechnik so heißt der Thread hier zumindest ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

???

Was Du da eingezeichnet hast, ist ein absteigendes, d.h. bärisches Dreieck. Der klassischen Formationslehre entspricht dieses Dreieck nicht wirklich (und der Kurszielberechnung kann ich auch nicht folgen), aber in Verbindung mit der psychologisch wichtigen Marke bei 6000 Punkten kann man es gelten lassen.

Denke auch, dass das Jahrestief nur eine Frage der Zeit ist, aber eher noch nicht die nächsten paar Tage. Zur Zeit ist einfach zu viel negative Stimmung im Markt, da müssen ersteinmal wieder ein paar Shorties gegrillt werden. :)

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa
· bearbeitet von obalaa
???

Was Du da eingezeichnet hast, ist ein absteigendes, d.h. bärisches Dreieck. Der klassischen Formationslehre entspricht dieses Dreieck nicht wirklich (und der Kurszielberechnung kann ich auch nicht folgen), aber in Verbindung mit der psychologisch wichtigen Marke bei 6000 Punkten kann man es gelten lassen.

Denke auch, dass das Jahrestief nur eine Frage der Zeit ist, aber eher noch nicht die nächsten paar Tage. Zur Zeit ist einfach zu viel negative Stimmung im Markt, da müssen ersteinmal wieder ein paar Shorties gegrillt werden. :)

Gruß,

Swai

Danke für denn Hinweiß auf meinen Schreibfehler. Natürlich ist das Dreieck bärisch.

Die 2 Abwärtsbewegung in einem Trend hat meistens die selbe stärke wie die erste Abwärtsbewegung. Daher 5400. Beachten sollte man noch das das Rechteck erst unter 6000 an Relevanz gewinnt. Teste es halt mal Back.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
balu09
post-7978-1220800613_thumb.jpg

Soviel unentschlossene sehe ich da nicht!!

Aber nun poste mal was zur Charttechnik so heißt der Thread hier zumindest ;-)

Habe mich ausdrücklich auf die SENTIX-DATEN bezogen ;)

Ja klar, ist ein Charttechnik-Thread, aber die Charttechnik ist für mich EIN wichtiger Teil des Ganzen, den ich nicht isoliert betrachten möchte.

Also nochmal: aufrgund der oben genannten Marktbdingungen sehe ich eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass das Juli-Tief (Charttechnik!) in den nächsten 1-2 Wochen unterschritten wird.

peace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa
Habe mich ausdrücklich auf die SENTIX-DATEN bezogen ;)

Ja klar, ist ein Charttechnik-Thread, aber die Charttechnik ist für mich EIN wichtiger Teil des Ganzen, den ich nicht isoliert betrachten möchte.

Also nochmal: aufrgund der oben genannten Marktbdingungen sehe ich eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass das Juli-Tief (Charttechnik!) in den nächsten 1-2 Wochen unterschritten wird.

peace

Wenn befragt Sentix denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nubor
· bearbeitet von nubor
Die Zinsen sind nach wie vor niedrig. Dadurch das die Rohstoffe zurückgekommen sind wird der Importierte Inflationsdruck genommen. Damit dürften die Zinsen auch nicht so bald wieder steigen.

Das KGV von Aktien ist Historisch niedrig.

F&F sind Verstaatlicht worden. Das dürfte kurzzeitig Auftrieb geben.

Konjunkturprogramme in denn USA.

Es sind Wahlen in denn USA. Hier wird sich noch zeigen müssen wer die Nase vorne hat. Die Börsen dürften Obama nicht bevorzugen. Aber generell sind Wahljahre gut Börsenjahre besonders das Q4.

Die Abgeltungssteuer dürfte jetzt noch viele die gewartet haben zu denn tieferen aktuellen Kursen in denn Markt locken. Hier geht es schließlich langfristig gesehen um enorme Steuerersparnisse.

Das sind Gründ die mir so auf die schnelle einfallen....

Mag alles irgendwo richtig sein und hat dennoch nichts über die Kurse zu sagen. Die Kurse werden weiter fallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
balu09
· bearbeitet von balu09

O-Ton Sentix:

"Mit mehr als 2.600

Teilnehmern, darunter weit mehr als

570 Institutionelle Anleger, ist nicht

nur eine qualitativ hochwertige

Datenbasis vorhanden, sondern zudem

auch ein repräsentativer Querschnitt der

deutschen Investmentszene beteiligt."

Quelle:

http://www.sentix.de/index.php?pagename=do...on/produkte.php

(sorry, link funktioniert nicht richtig: dann oben links auf "was ist..." klicken)

Beschreibung des "Neutrality-Index" (Unentschlossene)

http://www.sentix.de/index.php?pagename=do...on/produkte.php

(dann runterscrollen und in der 3. Reihe auf "Sentix Neutrality Index" /mehr.../ klicken)

Auch, wenn die Daten (wie oben gesehen) möglicherweise von anderen Quellen abweichen, kann ich dir und jedem anderen Empfehlen bei der Befragung (wöchentlich) mitzumachen. Dafür bekommt man dann auch jede Woche die Sentix-Analyse, welche aus den Daten ganz hervorragende Marktbeobachtungen und -einschätzungen zu Equities, Bonds und Commodities ableitet. Die Analyse ist mittlerweile fester und wichtiger Bestandteil meiner Research und spielt sich auf hohem Niveau ab! Die Daten und verschiedenen Sentix-Indizes sind mittlerweile auch bei Bloomberg zu bekommen.

Gruß Balu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Wenn befragt Sentix denn?

Ich glaub, das war eher rethorisch gemeint, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa
Ich glaub, das war eher rethorisch gemeint, oder?

Das ist richtig.

"balu09" spielt ja auf die geringe Marktdichte der letzten Wochen an und bezog sich dann in seiner weiteren Ausführung auf die Sentix Umfragen.

Das geringe Volumen im Sommer ensteht einfach daraus das viele private Marktteilnehmer Urlaubsbedingt fehlen. Und resultiert nicht aus Unentschlossenheit.

Mag alles irgendwo richtig sein und hat dennoch nichts über die Kurse zu sagen. Die Kurse werden weiter fallen.

Warum werden die Kurse weiter Fallen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
balu09
Das ist richtig.

"balu09" spielt ja auf die geringe Marktdichte der letzten Wochen an und bezog sich dann in seiner weiteren Ausführung auf die Sentix Umfragen.

Das geringe Volumen im Sommer ensteht einfach daraus das viele private Marktteilnehmer Urlaubsbedingt fehlen. Und resultiert nicht aus Unentschlossenheit.

Ich hoffe, dass die Frage rethorisch gemeint war...

Der Neutrality-Index hat nichts mit der Marktdichte oder dem Volumen zu tun, weil nicht jeder der Teilnehmer auch zwingend investiert sein muss (im Gegenteil: Neutrale sind eher NICHT investiert). Also nicht eine Meinung (neutrale Einstellung zur Marschrichtung) mit dem Handelvolumen und tatsächlichem Investiert-Sein verwechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag