Swai September 6, 2008 Wir können ja ein fleißiges Zahlenraten veranstalten. 5870 ist ein Fibo-Retracement. Also durchaus beachtenswert. Und vor Deinen 5300 sind die 5500 ebenfalls eine wichtige Marke im Monatschart. Gruß, Swai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 6, 2008 · bearbeitet September 6, 2008 von BondWurzel Hab gestern Mittag massiv mein DAX-Bankenzerti nachgekauft und bin heute 2% im Plus....so wie der DJ abgeschlossen hat, sollte es am Montag weiter nach oben gehen. Mache ich da was verkehrt, weil hier doch weitere Bearszenarien von allen porgnostiziert werden? Ohne eine nachvollziehbare Begründung, ist deine Behauptung Toni etwas dürftig 5 400 - wann? Nächste Woche, 2015? :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian September 6, 2008 Da es hier um Chartanalyse und nicht um Ratespiele geht Bei allem Respekt ficoach, ich denke doch! GRuß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 6, 2008 Bei allem Respekt ficoach, ich denke doch! GRuß Emilian. Chartanalysen sind Ratespiele.....das ist wie in der Astrologie...nachher kann man da auch alles reinterpretieren.....eine Linie geht immer... sonst wären wir doch alle Milliardäre..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine September 6, 2008 Hab gestern Mittag massiv mein DAX-Bankenzerti nachgekauft und bin heute 2% im Plus....so wie der DJ abgeschlossen hat, sollte es am Montag weiter nach oben gehen. Mache ich da was verkehrt, weil hier doch weitere Bearszenarien von allen porgnostiziert werden? Hängt nicht zuletzt auch davon ab, wie langfristig Deine Investition laufen soll. Am Freitag wurde auch mein erstes Kauflimit erreicht. Aber so richtig geht das mit dem shopping bei mir erst bei 6000 los. Ich kann allerdings auch gut damit leben, wenn ich nicht den optimalen Punkt treffe, da der Horizont schon recht langfristig ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian September 6, 2008 @Bondwurzel: Sehe ich genauso. Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai September 6, 2008 · bearbeitet September 6, 2008 von Swai Ist doch schön für euch beide. Wieso geht ihr dann nicht in den Fundamental-Thread und erklärt uns, welche Nachrichten wieviele Punkte im Dax bringen, bzw. kosten werden? Ficoach macht seine Sache hier sehr gut, man kann dabei immer noch etwas lernen. Die übrigen Leute natürlich ebenso. Gruß, Swai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian September 6, 2008 Weil das auch bloß ´n Ratespiel wäre. Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 6, 2008 Ist doch schön für euch beide. Wieso geht ihr dann nicht in den Fundamental-Thread und erklärt uns, welche Nachrichten wieviele Punkte im Dax bringen, bzw. kosten werden? Ficoach macht seine Sache hier sehr gut, man kann dabei immer noch etwas lernen. Die übrigen Leute natürlich ebenso. Gruß, Swai Entweder man kann mit Kritik umgehen oder nicht. Da ich weder die Chartlinien noch die Fundamentaldaten der Zukunft kenne, bleibt nur die eigene Kompetenz, eine Vielzahl von Erfahrungen zu verarbeiten.... Wenn sich die Chartisten in ihrer Linienverliebtheit allerdings hier alleine kritiklos beposten wollen... .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 6, 2008 Vom theoretischen Vernunftwesen des Homo oeconomicus bis zum bauchgesteuerten Homo sapiens ist es an der Börse oft nur ein kleiner Schritt. Was die Börse im Innersten bewegt, ist die psychische Verfassung der Masse. Trabt die Herde los, bremst sie nur ein Hindernis oder die Erschöpfung. Das führt zu kürzeren oder längeren Auf- oder Abwärtsbewegungen den Trends. Und davon gibt es kurzfristige, mittelfristige und langfristige Trends...und wehe, der Trend geht seitwärts... :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert September 6, 2008 · bearbeitet September 6, 2008 von Dagobert Entweder man kann mit Kritik umgehen oder nicht. Da ich weder die Chartlinien noch die Fundamentaldaten der Zukunft kenne, bleibt nur die eigene Kompetenz, eine Vielzahl von Erfahrungen zu verarbeiten.... Wenn sich die Chartisten in ihrer Linienverliebtheit allerdings hier alleine kritiklos beposten wollen... .... es geht hier weniger um "mit Kritik umgehen" sondern einfach darum daß es in diesem Thread nunmal um Chartanalyse geht. Wenn Du und andere nicht daran glauben - absolut ok und 100% akzeptiert, aber es wundert mich dann schon etwas warum Du (stellvertretend für die anderen "Ungläubigen") dann überhaupt hier rein schaust und Kommentare abgibst. Solche Kommentare a la " Chartanalysen sind Ratespiele.....das ist wie in der Astrologie...nachher kann man da auch alles reinterpretieren.....eine Linie geht immer..." machen den ganzen Thread nicht wirklich wertvoller, bringen niemanden etwas und ausserdem finde ich es ziemlich despektierlich gegenüber Forenmitgliedern wie Ficoach die sich hier die Mühe machen um hier gute Chartanalysen rein zu stellen (da helfen die vielen Smiley's dann auch nicht wirklich). Wer will dass man seine Meinung respektiert sollte das auch bei anderen so tun! Ich denke darin kannst Du Dich auch finden, oder? Also bitte überlasst diesen Thread den Forenmitgliedern die sich gerne mit der Charttechnik beschäftigen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman September 6, 2008 Und davon gibt es kurzfristige, mittelfristige und langfristige Trends...und wehe, der Trend geht seitwärts... :'( Dann allerdings spricht man nicht von "Trend", sondern eher von trendlosen Märkten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. September 6, 2008 wehe, der Trend geht seitwärts... :'( Das nennt sich dann "Trading-Range" ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine September 6, 2008 Also bitte überlasst diesen Thread den Forenmitgliedern die sich gerne mit der Charttechnik beschäftigen! ... und denen, die sich die Analysen gerne durchlesen - Danke Dago Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 6, 2008 Dagobert, danke für deinen Rausschmiß.. ...wußte nicht, dass hier nur Chartgläubige zugelassen sind, die ihren Kerzen hinterherträumen. Man muss aber auch realitisch bleiben, bei der ganzen Linienzieherei....vielleicht sind deshalb die Chartys so empfindlich....bei Bilanzen z.B. ist Kritik geradezu erwünscht. Aber es sind nicht die Linien die die Grenzen & Chancen aufzeigen, sondern die Marktteilnehmer. Es entsteht schnell der Eindruck, dass Charts Widerstände erzeugen können. Dies ist nicht der Fall. Man kann die Historie verfolgen, nicht mehr und nicht weniger. Fundamental hat man die Subprimekrise schon locker 2005/06 nachlesen können.....von den Chartisten ist mir derzeit nichts zu Ohren gekommen, insofern sollte man hier wenigstens eine Debatte zulassen. Charts kann man überall nachschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian September 6, 2008 machen den ganzen Thread nicht wirklich wertvoller, bringen niemanden etwas Zuerst einmal, ich akzeptiere natürlich Eure Meinung, muss aber nicht derselbigen sein oder? Ferner lesen Eure Chart-Analysen auch Wertpapier-Laien durch. Diese Leser sollten dann aber auch ein Recht auf die gesamte Meinungsvielfalt, welche mit Chart-Analysen einhergeht, haben. Alles andere wäre Zensur. Oder wie die Engländer sagen: In for a penny, out for a pound. Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert September 6, 2008 · bearbeitet September 6, 2008 von Dagobert Zuerst einmal, ich akzeptiere natürlich Eure Meinung, muss aber nicht derselbigen sein oder? Ferner lesen Eure Chart-Analysen auch Wertpapier-Laien durch. Diese Leser sollten dann aber auch ein Recht auf die gesamte Meinungsvielfalt, welche mit Chart-Analysen einhergeht, haben. Alles andere wäre Zensur.Oder wie die Engländer sagen: In for a penny, out for a pound. Gruß Emilian. Bondwurzel & Emilian (nicht persönlich angegriffen fühlen, ist nicht so gemeint, Ihr seid nur stellvertretend für viele andere gemeint), in meinem Beitrag habe ich glaube ich eindeutig formuliert daß ich Eure Meinung zur Chartanalyse natürlich akzeptiere. Ich verstehe selbst nur wenig davon um selbst "Striche" ziehen zu können, bin aber offen dafür und interessiert daran, allein schon weil ich glaube dass es am Markt als "self fullfilling prophecy" sehr wohl einen Impact auf Kursverläufe hat. Aber: Würden wir einen Thread "Sinn und Unsinn der Charttechnik" eröffnen könnte dieser DAX-Chartanalyse Thread wahrscheinlich um mehr als 50% eingekürzt werden und wir hätten a bisserl mehr Struktur in der Diskussion. Und wenn ich von Diskussion spreche, dann meine ich damit dass eine eingestellte Analyse durchaus kritisch hinterfragt werden darf und soll, aber bitte doch nicht immer wieder eine Grundsatzdiskussion zur Chartanalyse allgemein. In diesem Sinne freue ich mich natürlich schon sehr auf (Eure) Beiträge die sich inhaltlich mit aktuellen DAX Chartanalysen in diesem Thread beschäftigen..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos September 6, 2008 Chartanalysen sind Ratespiele.....das ist wie in der Astrologie...nachher kann man da auch alles reinterpretieren.....eine Linie geht immer... sonst wären wir doch alle Milliardäre..... Entweder man kann mit Kritik umgehen oder nicht. Da ich weder die Chartlinien noch die Fundamentaldaten der Zukunft kenne, bleibt nur die eigene Kompetenz, eine Vielzahl von Erfahrungen zu verarbeiten.... Wenn sich die Chartisten in ihrer Linienverliebtheit allerdings hier alleine kritiklos beposten wollen... .... Wenn ich mir Mühe machgen würde die diversen Charts reinzustellen, und entsprechende Argumente zu liefern wie es in Zukunft eventuell sein könnte, wo vielleicht ein Wiederstand zu erwarten ist, welche Trends man aus denselben ersehen kann, usw., usf. und dann mir anhören müsste "es ist wie in der Astrologie" und man möchte hier in "Linienverliebtheit kritiklos posten", dann würde ich auch sauer werden und die Lust am ganzen verlieren. Ich verstehe nur das von Charttechnik was man hier so zu lesen bekommt, nehme in mich auf was gerade im Moment interessant erscheint, und mir bleibt nur eines übrig: denen zu danken, die sich da selbstlos die Mühe machen, damit ich (unter vielen anderen) lesen kann was ich sonst so nicht lesen würde. Klar, Charts "kann man überall sehen", aber nicht so kommentiert wie hier. Dass es in dieser Community immer noch solche ätzenden Kommentare gibt verwundert mich schon sehr (nicht zu verwechseln mit den ironischen Kommentaren die einige der Alteingesessenen manchmal von sich geben!). Macht weiter so, lasst Euch nicht abbringen uns Eure Interpretationen mitzuteilen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman September 6, 2008 Also bitte überlasst diesen Thread den Forenmitgliedern die sich gerne mit der Charttechnik beschäftigen! Vor allem gibt es für Kritik an der eigenen oder anderen Analysemethode spezielle Threads. Den zum Beispiel: Link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos September 6, 2008 Vor allem gibt es für Kritik an der eigenen oder anderen Analysemethode spezielle Threads. Den zum Beispiel: Link Hat nicht funktioniert, Faceman. Ein "Krieg" wird eben da ausgetragen wo Andersdenkende (egal um was für ein Thema) aneinandertreffen. An und für sich nichts daran auszusetzen, das "andersdenken" kann ja manchmal emotionell werden. Ist oft "das Salz in der Suppe". Nur herabwürdigende Redewendungen, die dürfen nicht sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader September 6, 2008 · bearbeitet September 6, 2008 von Nasdaq-Trader Habe heute die Hälfte meiner Longpositionen liquidiert um sie später ein paar Etagen tiefer wieder einzusammeln; nennt man wohl "Ar**** auf Grundeis" respektive Kapitulation. ... und zu allem Überfluss ist auch noch September Also entweder ich habe mich jetzt in was reingesteigert oder ich sehe .... rot ... aber wir sind ja flexibel :D Wir sehen uns unten... Greez Balu Ja es ist September. Weißt Du noch? September 2006/2007? http://www.loaditup.de/267794.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer September 6, 2008 · bearbeitet September 6, 2008 von stocksurfer Meine persönliche Jahresendprognose ist weiterhin 4500 im DAX! oho, das wäre aber drastisch. Ich habe deine Variante mal orange eingezeichnet. Mir scheint die rote Variante "natürlicher". Ergäbe ca. 5.800 Aber auch wenn man den (grünen) Abwärtstrend fortschreibt, landet man bei ca. 5.500 Die bullische Variante wäre aber auch nicht schlecht Man wird sehen.. :santa: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pantau September 6, 2008 Dax taxiert momentan laut L&S bei 6195 Punkten, also ein Plus von über 1% im Vergleich zum Freitagsschlussstand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa September 6, 2008 · bearbeitet September 6, 2008 von obalaa Dax taxiert momentan laut L&S bei 6195 Punkten, also ein Plus von über 1% im Vergleich zum Freitagsschlussstand. wow und was willst du uns damit sagen? oho, das wäre aber drastisch. Ich habe deine Variante mal orange eingezeichnet.Mir scheint die rote Variante "natürlicher". Ergäbe ca. 5.800 Aber auch wenn man den (grünen) Abwärtstrend fortschreibt, landet man bei ca. 5.500 Die bullische Variante wäre aber auch nicht schlecht Man wird sehen.. :santa: geile analyse...egal was passiert du hast recht^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag