Future September 2, 2008 dito. Ein absolutes "Must to have" für jeden "Börsenfachmann". Gibts auch auf Dt.: Narren des Zufalls. Die engl. Fassung habe ich als pdf .... Schon bestellt...da bin ich mal gespannt, ob aus mir ein Börsenfachmann wird Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aen September 2, 2008 welche krise? mein depot und ich haben noch nix davon mitbekommen! Gut für dich. Aber nicht so gut für UBS und Kollegen. mfg Aen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann September 2, 2008 · bearbeitet September 2, 2008 von Feldmann Gustav weniger schlimm als befürchtet --> Ölpreis fällt --> Dax steigt Morgen oder übermorgen wird man dann sehen Ölpreis gefallen --> abgeschwächte Konjunktur --> Börsen fallen Sehe ich ähnlich, eingen Branchen wird es jedoch Auftrieb geben. Generell verstehe ich einen hohe Ölpreis als Indikator dafür, dass die Wirtschaft brummt. Auf der anderen Seite hatten wir aber auch wirklich eine mächtige Ölblase, da sich der Preis von der Nachfrage zu weit entfernte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa September 2, 2008 es wird immer bullsiher mehr sag ich euch dazu net mehr. is eh en affenstall hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa September 2, 2008 Gut für dich. Aber nicht so gut für UBS und Kollegen. mfg Aen was interessiern mich solche sklaven? glücklicherweise habe ich noch nie an der wertschafungskette unseres be*********en wirtschaftsystems teilgenommen! Du etwa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus September 2, 2008 Sehe ich ähnlich, eingen Branchen wird es jedoch Auftrieb geben. Generell verstehe ich einen hohe Ölpreis als Indikator dafür, dass die Wirtschaft brummt. Auf der anderen Seite hatten wir aber auch wirklich eine mächtige Ölblase, da sich der Preis von der Nachfrage zu weit entfernte ich frage mich, wie rohöl ein direkter indikator der wirtschaftlichen leistung sein soll. das würde ja bedeuten, dass die konjunktur innerhalb von 2 monaten um 30% einbricht (von 145 auf 100 usd / barrel). gab doch auch letztens ne studie die sagte, dass das kaufen von langristigen öllieferkontrakten durch hedgefonds sich deutlich bemerkbar macht auf den preis... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aen September 2, 2008 was interessiern mich solche sklaven? glücklicherweise habe ich noch nie an der wertschafungskette unseres be*********en wirtschaftsystems teilgenommen!Du etwa warst noch nie in einem supermarkt? oder führst ein autarkes leben in der landwirtschaft? you are funny Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball September 2, 2008 welche krise? mein depot und ich haben noch nix davon mitbekommen! Ist mir schon klar wie du das machst lieber Oballa . Siehe HDM. Wenn ich das auch so hinbekommen würde wie du würde der Warren auf der Forbesliste aber hinter mir aufgelistet werden. Jedenfalls hatte ich wegen dir einen heiteren Ausklang meines Arbeitstages. Tino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush September 2, 2008 was interessiern mich solche sklaven? glücklicherweise habe ich noch nie an der wertschafungskette unseres be*********en wirtschaftsystems teilgenommen!Du etwa schon immer hartz 4 Empfänger? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer September 2, 2008 Überzeugender Ausbruch! Bei 6.450 kreuzten sich mehrere Widerstände, die der DAX heute morgen im Hau-Ruck-Verfahren überwand. Ist das der Beginn einer "Sommerrallye"? Wenn die 6.625 noch übersprungen wird, steht dem kaum noch etwas im Weg. Allerdings hat der ES50 noch einige Hürden zu nehmen (3.470, 3.530), und der DJIA laboriert gerade wieder an seinem 11.720-Widerstand herum. Sollte dieser überwunden werden, wäre das der "Startschuss". Also erstmal mit dem DAX bis 6.625 surfen. Dann weitersehen. Hoffentlich gehen die Preise morgen erstmal wieder runter, um die 6.460 zu testen, dann macht's noch mehr Spaß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus September 2, 2008 morgen wirds sicherlich tiefrot, schau dir nur an wie der DJI runtergetradet wurde. -2% vom top aus. die wird der dax auch abgeben müssen, da dax = DJI. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer September 2, 2008 morgen wirds sicherlich tiefrot, schau dir nur an wie der DJI runtergetradet wurde. -2% vom top aus. die wird der dax auch abgeben müssen, da dax = DJI. ja, am Donnerstag + Freitag gab's beim DJIA ja diese (nachschlag, raschel raschel) "Harami"-Formation, sogar aus zwei "Marubozus". Das "müsste" sich ja stark bearish auswirken.. Bin mal gespannt, ob der DAX unter 6.450 fällt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann September 2, 2008 ich frage mich, wie rohöl ein direkter indikator der wirtschaftlichen leistung sein soll. das würde ja bedeuten, dass die konjunktur innerhalb von 2 monaten um 30% einbricht (von 145 auf 100 usd / barrel). gab doch auch letztens ne studie die sagte, dass das kaufen von langristigen öllieferkontrakten durch hedgefonds sich deutlich bemerkbar macht auf den preis... Wo viel geld fließt, fließt viel Öl. Hat der Verbraucher wenig Geld in der Tasche, spart er an Benzin, Heizkosten, Urlaub etc... Wie gesagt, der aktuelle Kursrückgang lässt eher auf eine Blase hindeuten welche etwas an Luft verliert! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine September 2, 2008 Eigentlich sollte es hier ja mehr um Charts gehen. Für andere Diskussionen gibt es ja noch --> DAX - Fundamentalanalyse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. September 2, 2008 · bearbeitet September 2, 2008 von ficoach Eigentlich sollte es hier ja mehr um Charts gehen. Dann wollen wir mal, der Stunden- und der Tageschart des aktuellen DAX-Futures Aus meiner Sicht sieht das Ganze recht konstruktiv aus. Mit der Vola müssen wir wohl leben. Was die Suppe versalzen könnte, ist der Nasdaq, der einen schönen Abwärtsimpuls ausgebildet hat: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti September 2, 2008 Eigentlich sollte es hier ja mehr um Charts gehen. Für andere Diskussionen gibt es ja noch --> DAX - Fundamentalanalyse sapine nicht zu vergessen, einer der top10 threats in diesem ausgezeichneten und preiswürdigem forum: DAX für die Ernsten und Wissentschaftlichen... ps. viele grüsse an deinen hedonistischen kater Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa September 3, 2008 warst noch nie in einem supermarkt? oder führst ein autarkes leben in der landwirtschaft? you are funny wenn ich konsumiere schaffe ich doch keine werte! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 September 3, 2008 BIP Verwendungsrechnung + Bruttoinvestitionen + Konsumausgaben + Staatsausgaben + Außenbeitrag = Bruttoinlandsprodukt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa September 3, 2008 BIP Verwendungsrechnung + Bruttoinvestitionen + Konsumausgaben + Staatsausgaben + Außenbeitrag = Bruttoinlandsprodukt ich sehe das trotzdem anders. Das Geld das ich konsumiere stammt ja von Firmen die ich Kaufe und diese schaffen Werte. Nicht ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent September 3, 2008 @obalaa: Du hattest also noch nie nen job? Darf man fragen, wie du dann bisher deinen Lebensunterhalt bestritten hast und ihn momentan bestreitest? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball September 3, 2008 Vielleicht vom Shorten von Aktien die nicht annähernd auf dem Kurs stehen für die er Sie angeblich geshortet hat nicht Obalaa. Tino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer September 4, 2008 ja, am Donnerstag + Freitag gab's beim DJIA ja diese (nachschlag, raschel raschel) "Harami"-Formation, sogar aus zwei "Marubozus". Das "müsste" sich ja stark bearish auswirken.. Bin mal gespannt, ob der DAX unter 6.450 fällt. der DAX fiel ja wie erwartet auf die 6.450 zurück, aber glücklicherweise habe ich mich davon doch nicht auf den Leim locken lassen. Die Lage, besonders in USA, ist zu unübersichtlich. Inzwischen ist der DAX wieder brav unter den Widerstand gekrochen. Ich kann derzeit aber keine klaren Signale erkennen. Ok, bleib ich halt ein wenig draußen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman September 4, 2008 Mir ist so, als ob die drittletzte Kerze zusammen mit der vorletzten irgendwas signalisieren sollte. So quasi als kurzfristiges Signal, welches allerdings noch bestätigt werden müsste, mit der Kerze von heute. Demnach dürfte es in dieser Woche nicht mehr raufgehen, sofern der heutige Tag nicht doch noch im Plus endet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. September 4, 2008 Rebound 2000/2? Schaut man ein wenig zurück, so fällt schon eine mögliche Parallele zum Jahr 2000 und mit einigen Abstrichen zum Jahr 2002 auf: Der Dax damals: (Anfang September 2002 ist durch den blauen Strich gekennzeichnet) und die aktuelle Situation (leider noch ohne die Daten bis Jahresende) und zum Abschluß der Tageschart, der die kritische Situation nach dem heutigen Tagesgeschehen darstellt: Da mir im Augenblick alle "smarten Analysten" weismachen wollen, dass wir kurz vor dem Ende der Baisse stehen, habe ich ein wenig zurück geblättert. Genauso erging es uns im Sommer 2002. Alle waren zuversichtlich, dass das gröbste Überstanden wären. Im Blubber-TV gaben sich "Experten" die Klinke in die Hand, und erzählten, dass man bei Neuengagements auf Jahressicht nichts verkehrt machen könnte. Habe nur ich dieses "Déjà-vu"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus September 4, 2008 Rebound 2000/2? Schaut man ein wenig zurück, so fällt schon eine mögliche Parallele zum Jahr 2000 und mit einigen Abstrichen zum Jahr 2002 auf: Der Dax damals: (Anfang September 2002 ist durch den blauen Strich gekennzeichnet) und die aktuelle Situation (leider noch ohne die Daten bis Jahresende) und zum Abschluß der Tageschart, der die kritische Situation nach dem heutigen Tagesgeschehen darstellt: Da mir im Augenblick alle "smarten Analysten" weismachen wollen, dass wir kurz vor dem Ende der Baisse stehen, habe ich ein wenig zurück geblättert. Genauso erging es uns im Sommer 2002. Alle waren zuversichtlich, dass das gröbste Überstanden wären. Im Blubber-TV gaben sich "Experten" die Klinke in die Hand, und erzählten, dass man bei Neuengagements auf Jahressicht nichts verkehrt machen könnte. Habe nur ich dieses "Déjà-vu"? Der Vergleich mit "Dotcom" ist für mich immer interessant. Ich lehne ihn aber letztlich im Ergebnis ab, die Gründe hab ich ja schon oft geschrieben. Zu den ANALysten: Die waren damals deutlich länger euphorisch bzw zuversichtlich als diesmal. Ich habe den Eindruck, dass momentan aich viele Weltuntergangsszenarien an die Wand gemalt werden und die Stimmung insgesamt wesentlich verhaltener ist. Damals glaubten doch alle noch lange Zeit an den Turnaround. Diesmal war die Stimmung und damit auch die meinen der Experten von Anfang an negativ und schon nach den ersten Kursrückgängen sehr gedrückt, von teilweiser Panikmache mal abgesehen. Wer hat Lust einen Dotcomvergleich zu starten, vielleicht in einem eigenen Thread? Wenn Interesse besteht können wir ja einen aufmachen, dann poste ich meinen ganzen Gedanken dazu dort nochmal. Hier ists nicht recht passend. Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag