Kermit3001 Juni 23, 2008 Hallo Kermit, freut mich, das Dir die Videos gefallen. Ich bin der Meinung, das jetzt eine Korrektur nach oben kommt. 100-200 Punkte sind mit Sicherheit drin. Danach geht der Abwärtstrend aber weiter und es kommt eine Bewegung nach unten. Deshalb werde ich je nachdem bei 100-150 Punkten wahrscheinlich aussteigen. Das sind dann 100-150 EUR Gewinn in wenigen Tagen - das reicht! Mit den Hebelzertifikaten beim Uwe Lang System - tja, mal sehen ob´s klappt... Onassis Hallo Onassis, ok. Verstanden. Du gehst von einer Korrektur aus - nicht von einer Trendumkehr. Die sehe ich technisch nicht. Für den Handel der Bewegung innerhalb der Korrektur gucke ich tagsüber zu selten nach den Kursen, hab' auch keine Realtime-Kurse (brauch' ich auch nicht). Deswegen investiere ich nur "weekly" und ggf. "monthly". Viel Erfolg. Damit Du Dir endlich Deine DeLonghi kaufen kannst. Ich musste im Video gestern grinsen, weil wir uns eine kleineres Modell nach dem Crash im Januar leisten konnten. Diesmal bin ich schlauer und investiere die Gewinne lieber bevor sie in den Wellen der Börsen untergehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Juni 24, 2008 Hi parti, oldes house - wie läufts? Zum Topic: Haltet mal den EURO/YEN im Bezug zum Dax im Auge, ich denke, wir stehen jetzt an der Entscheidung, up oder down, ws. weiß nur Cox, Ross und denen ihr Kumpel Rubinstein wirklich Bescheid? Hä? Ja, ich lerne gerade Optionsscheintheorie spitze und bei dir? was macht die Uni? Meld dich mal wieder Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Juni 24, 2008 Auch ich möchte mich mal an eine vorsichtige Analyse wagen. Im Bild ist der Dax auf Monatsbasis mit den Indikatoren MACD und Stochastik. Der Lage im Dax sieht alles andere als gut aus. Sowohl MACD und Stochastik haben auf langfristige Sicht in diesem Monat Verkaufssignale generiert. Auch im Dax-Chart selbst sieht es wenig rosig aus. Zur Zeit kämpft er mit der Verteidigung seiner Kreuzunterstützung ... bei ca. 7.185,66 Punkten. Mit Bruch dieser Marke befinden sich die nächsten Haltepunkte bei ca. 6437,25 und 5243,71 Punkten. Da die Indikatoren bereits auf Verkaufen umgeschaltet haben, gehe ich davon aus, dass die Kreuzunterstützung auf Monatsbasis nicht gehalten werden kann. Somit dürfte die Richtung für die kommende Monate deutlich vorgegeben sein. Link zum Beitrag vom 19.01.08: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...mp;#entry249616 Mal in alten Beiträgen rumwühlen... Scheint so, als will der Dax noch einen Test der Unterstützung bei 6437,25 Punkten auf Monatsschlusskursbasis anstreben. Fundamental spricht alles dafür, dass auch diese Marke gerissen wird. Zinsanhebung EZB, anhaltend hoher Ölpreis, usw. Ich bin gespannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Juni 24, 2008 Link zum Beitrag vom 19.01.08: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...mp;#entry249616 Mal in alten Beiträgen rumwühlen... Scheint so, als will der Dax noch einen Test der Unterstützung bei 6437,25 Punkten auf Monatsschlusskursbasis anstreben. Fundamental spricht alles dafür, dass auch diese Marke gerissen wird. Zinsanhebung EZB, anhaltend hoher Ölpreis, usw. Ich bin gespannt. Ich bin deiner Meinung, hoch brisant in dem Zusammenhang erscheint mir auch der Bund-Future, wo will der hin? Scheint auch den Absturz hinlegen zu wollen. Hoffe conti und co werden noch mal so günstig.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pater-martinez Juni 24, 2008 Rein von der Dauer der Zwischensenke, jetzt über 35 Tage, sollte doch bei den 2 sell-offs eine Gegenreaktion wahrscheinlicher werden. Benny noch abwarten und dann rein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON Juni 24, 2008 Rein von der Dauer der Zwischensenke, jetzt über 35 Tage, sollte doch bei den 2 sell-offs eine Gegenreaktion wahrscheinlicher werden.Benny noch abwarten und dann rein? Der RSI bei 30 deutet zumindest stark eine Gegenbewegung an. Allerdings scheinen die Tiefs von Januar und März eine magische Anziehungskraft zu haben, so dass ich mir vorstellen kann, dass das Januar-Tief auf direktem Wege gestestet wird. Dann könnte es die genannte Gegenreaktion geben und wenn Benny auch noch mitspielt, könnte diese ziemlich schwungvoll ausfallen. Zudem würde der DAX dann eine schöne inverse SKS Formation ausbilden und man hätte berechtigte Hoffnung auf eine Trendumkehr. Sollte die Gegenbewegung eher lau ausfallen, wegen Benny oder warum auch immer (was ich glaube), müssten nochmal die März-Tiefs getestet werden. Halten sie, so hätte man eine ordentliche Doppelbodenbildung beim DAX. Halten sie nicht... naja dann auf zum Put-Händler Eures Vertrauens! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow Juni 24, 2008 Ich war bereits beim PUT-Händler meines Vertrauens... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Youngtrader Juni 24, 2008 Der Dax schlägt sich gut, dafür dass das Verbrauchervertrauen so massivst abgerauscht ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pater-martinez Juni 24, 2008 Kommt vielleicht bald wieder die Phase wo die schlechten Nachrichten egal werden, da psycholog. Marken , Trading-Kanäle, Kauf-limits und und und zum Rebound "zwingen".... Vielleicht ist s sogar heut schon so weit, ist doch ein passabeles Doppeltief im DAX auf Tagesbasis oder irrt da der Chartlaie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus Juni 24, 2008 ja ne gegenbewegung wäre was feines. leider bin ich mittlerweile mittelfristig (6-12 monate) bärisch geworden, Sch****** :/ hoffentlich geht das schnell vorüber, nicht wie in dieser polit-börse 2000-2003 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juni 24, 2008 Ist euch aufgefallen, welche Werte heute in die Schwäche hinein abgegeben haben und welche nicht? Stichworte: Pharma : geringe Zuwächse Banken : geringe Zuwächse Telekoms: neutral Diese Branchen haben in der jüngeren Vergangenheit nicht unbedingt mit innerer Stärke geglänzt. Möglicherweise deutet sich eine Branchenrotation verbunden mit einer Ausdünnung der Marktbreite des Abwärtstrends an. So etwas ist manchmal ein erstes Anzeichen für erschlaffende Trendkräfte. Ich bin in Telekoms, Banken und Pharma jedenfalls strategisch Long positioniert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MrStrokesman Juni 24, 2008 Hallo Leute, die Technische Analyse kann meiner Meinung nach nicht auf Indizes angewendet werden. Bei Einzelaktien sind Wiederstände und typische Chartformationen sicherlich bei der Analyse nützlich, aber bei einem Index der einen Aktienkorb umfasst, hängen technische Voraussagen doch von den Einzelwerten ab. Da diese oft große Unterschiede aufweisen, ist eine Marktvoraussage nicht wirklich möglich. Belehrt mich eines besseren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aequitas Juni 24, 2008 aber viele denken sich, wenn der dax sagma auf über 7000 steigt, kaufe ich dazu. und dann kaufen sie halt einige werte vom dax, somit self fullfilling prophecy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON Juni 24, 2008 Hallo Leute, die Technische Analyse kann meiner Meinung nach nicht auf Indizes angewendet werden. Bei Einzelaktien sind Wiederstände und typische Chartformationen sicherlich bei der Analyse nützlich, aber bei einem Index der einen Aktienkorb umfasst, hängen technische Voraussagen doch von den Einzelwerten ab. Da diese oft große Unterschiede aufweisen, ist eine Marktvoraussage nicht wirklich möglich. Belehrt mich eines besseren. Geht nicht. Das ist eher eine "Glaubensfrage", also ob man an Chartanalyse überhaupt glaubt oder nicht. Du gehörst also anscheinend zur seltenen Sekte die Chartanalyse bei einzelnen Aktien toll findet aber bei Indizes nicht. Was es nicht alles gibt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MrStrokesman Juni 24, 2008 Klar "glaub" ich an die Chartanalyse, wohlgemerkt als ein Kriterium zur Aktienauswahl. Jedoch ist ihre Aussagekraft bei Indizes einfach total willkürlich. Ich kaufe übrigens nicht mit Blick auf den kurzfristigen Daxstand Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juni 24, 2008 Klar "glaub" ich an die Chartanalyse, wohlgemerkt als ein Kriterium zur Aktienauswahl. Jedoch ist ihre Aussagekraft bei Indizes einfach total willkürlich. Ich wage es kaum auszusprechen, aber ich neige fast dazu, genau das Gegenteil zu behaupten. (Es sei denn, du meinst die Anwendung von Indikatorinterpretationen) Chartanalyse nutzt psychologiische und statistische Komponenten und stellt diese in einen eingängigen Rahmen. Da kommt es einfach auf die Masse an. Man muss IMHO nur wissen, was man da analysiert. Wo ich dir in gewisser Weise Recht gebe: Beim DAX mit 30 Werten ist die Aussage des Index sehr begrenzt. Das sieht z.B. beim Russel2000 schon ganz anders aus. Außer bei ganz wenigen Blue-Chips sind mir die Aktienkurse zu sehr von Einzelereignissen geprägt. Wenn du dir meine wöchentlichen Martsetup's anschaust, kann mit entsprechendem methodischem anastz ein ganzer Strauß von Aussagen aus den aufsummierten Bewegungen der Indexkomponenten abgeleitet werden. Und wenn du die Zufallskomponente bei Investments weitgehend ausschließen willst, bist du auf Indexengagements angewiesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Juni 24, 2008 Seit knapp nem Jahr prädige ich schon davon, von Equity in sichere Anlagen zu zinsen und den ein oder anderen überkauf zu callen, aba die Ta funkt net, NÄH! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322 Juni 24, 2008 Seit knapp nem Jahr prädige ich schon davon, von Equity in sichere Anlagen zu zinsen und den ein oder anderen überkauf zu callen, aba die Ta funkt net, NÄH! reza, laß Ihnen Ihren Glauben, daß die TA ned geht. Sie bezahlen schließlich viel Geld dafür. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON Juni 24, 2008 reza, laß Ihnen Ihren Glauben, daß die TA ned geht.Sie bezahlen schließlich viel Geld dafür. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Juni 25, 2008 Den Berliner hab ich schon seit seinen ersten Tagen hier bei der Comm auf Ignore, soll ja nichts daneben gehen. Prinzipiell bin ich die Diskussion Leid, abzuschätzen, ob die TA geht oder nicht, genauso kann ich die FA auch in Frage stellen. N Fundi hätte vor der Subprime gesagt, ja, das ist nicht so schön, wenn die Zinsen rasant steigen, viele Amis ne variable Verzinsung haben bei Ihren Häuschen bei gleichbleibendem Häuserverkauf, dazu kommt, dass eig. keine Boni vorhanden ist, irgendwas stimmt nicht, also schichte ich mal ein wenig in weiser Voraussicht um. Das hätte ein "objektiver" Fundi gemacht, gefällt mir sehr gut, faktisch hättte er aber ws. gesagt, naja, wird schon und nichts umgeschichtet, n bzw. am Beta rumgespielt um die Allokation des Portfolios zu retten und gut ist, das unsystematische Risko einer Aktie völlig unberücksichtigt. Und n Taler? Der hätte gesehen, aha, die Candles laufen Seitwärts, im Monatschart haben wir n Hanging Man, der GD200 wird stark an die Lows der Candles rangezogen, GD38 u. GD50 sind dementsprechend auch sehr nahe, die BBDs ziehen sich zusammen, der Trend verliert temporär an Elan, irgendwas stimmt nicht. Ausgehend vom letzten Tief habe ich aber 50% in meinen Calls verdient, vlt. macht es ja Sinn ein paar Schäfchen ins Trockene zu bringen. Das hier wiederrum wäre reine, klassische Technische Analyse, nicht mehr und nicht weniger. Was man dann faktisch macht ist Börsenpsychologie und hat was mit dem persönlichen Charakter zutun. Alleine FA und TA entscheiden nicht über den Börsenerfolg, es spielt Bauchgefühl, logisches Denken und das Vermeiden von Emotionen(wenns jetzt noch paar % steigt, kann ich nach Hawaii fahren) eine Rolle, sowohl beim kurzfristigen Halten von Aktien wie beim Langfristigen. Wer nicht mit einer ausgearbeiteten Strategie, unabhängig in welcher Form und emotionslos an die Dinge rangeht, bleibt der Börse lieber fern. Äquivalentes gilt für Jemand, der nicht bereit ist mal 50-100 Euro zu verlieren, aber am Wochenende 200 Euro in der Disko versäuft - dementsprechend läuft es bei mir mittlerweile nach dem Grundsatz; "Ich bin nicht deiner Meinung, aber ich werde dafür kämpfen, dass du sie äußern kannst" - wenn jemand mir allerdings intolerant gegenübertritt, dann gehts auf die Ignore, das sind die Vorteile einer Community, wenn es mir nicht möglich ist, Ihn davon zu überzeugen, dass jedem Menschen seine pers. meinung zusteht - Sorry, that's part of the game. (Für die Mods: Sollte der Beitrag nicht in den Kontext des Threads passen, so gebe ich euch die Absolution, wenn ihr diesen Beitrag nach 2-3 Tagen a) löscht, B) verschiebt oder c) einfach nichts tut.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juni 25, 2008 · bearbeitet Juni 25, 2008 von Carlos Wenn, dann verschieben, gelöscht darf dieser Text von reza auf keinen Fall werden! Toller Beitrag! PS: Ich wünschte mir, ich hätte solche Kenntnisse in der Analyse von Tendenzen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Juni 25, 2008 wenns jetzt noch paar % steigt, kann ich nach Hawaii fahren Meine Erfahrung : Mit dieser Strategie kommt man (auch im übertragenen Sinn) am weitesten. Wenn's nicht so funktioniert, fahre ich halt an den Baldeneysee. Ist auch schön. Immer nur Waikiki ist eh langweilig. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322 Juni 25, 2008 Und n Taler? Der hätte gesehen, aha, die Candles laufen Seitwärts, im Monatschart haben wir n Hanging Man, der GD200 wird stark an die Lows der Candles rangezogen, GD38 u. GD50 sind dementsprechend auch sehr nahe, die BBDs ziehen sich zusammen, der Trend verliert temporär an Elan, irgendwas stimmt nicht. Das ist für mich das Faszinierende an TA: die unglaubliche Sicherheit im Erkennen der großen Umkehrformationen "The tape tells all." (Stan Weinstein) Und: "You must learn that the market is a discounting mechanism, and that stocks sell on future and not current fundamentals." Ich glaube, wenn man sich in der Darlegung der TA weniger auf Kurzfristprognosen und irgendwelche Kursziele einließe, würde die Unverzichtbarkeit der TA auch den Anfängern und Skeptikern einleuchten. Aber viele TAler pfuschen am Chart rum mit irgendwelchen unausgegorenen Konzepten. Gibt natürlich auch FAler, die ihre Arbeit schlecht machen. Aber das läßt sich dann wohl besser kaschieren. Alleine FA und TA entscheiden nicht über den Börsenerfolg, es spielt Bauchgefühl, logisches Denken und das Vermeiden von Emotionen Absolut. Risikomanagement, Tradingplan für Ein-, Ausstieg und Stoploss, und Disziplin sind wahrscheinlich noch wichtiger als die Ergebnisse der TA. (Für die Mods: Sollte der Beitrag nicht in den Kontext des Threads passen, so gebe ich euch die Absolution, wenn ihr diesen Beitrag nach 2-3 Tagen a) löscht, cool.gif verschiebt oder c) einfach nichts tut.) Warum sollte der Beitrag nicht reinpassen? Ist doch zum Thema Chartanalyse. Würd mich interessieren, reza, woher du deine TA-Kenntnisse, die Wahl der Indikatoren hast? Selbst entwickelt oder aus einem TA-Buch? (Welchem?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag