Dagobert Juni 6, 2008 was kriegen wir denn am nächsten Montag - ein weiterer schwarzer Montag am DAX bzw in Europa? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hedger99 Juni 6, 2008 was kriegen wir denn am nächsten Montag - ein weiterer schwarzer Montag am DAX bzw in Europa? Wenn die Kurse an einem Tag derart weit nach unten abverkauft werden, dann gibt es gerne eine Gegenbewegung. Die Frage bleibt, was nach dieser Gegenbewegung passiert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Juni 6, 2008 oh, das war ein Griff ins Klo :'( , aber was soll's, bis jetzt sind's nur 50 Pünktchen unter 6850. Ich rechne damit, dass es im Lauf des Sommers noch weiter runter geht bis ca. 6500 :- im Herbst sollte es dann wieder nach oben gehen, dafür sprechen einige plausible Gründe 850? naja, noch nicht ganz, aber was nicht ist kann ja noch werden Ja, leider, die Unterstützung hat nicht gehalten. Aber bis Herbst wollte ich nicht warten. Eine technische Reaktion müßte zumindestens reichen, das wieder grade zu kriegen. Ansonsten sehen, wie es weiter geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Juni 6, 2008 Wenn die Kurse an einem Tag derart weit nach unten abverkauft werden, dann gibt es gerneeine Gegenbewegung. Die Frage bleibt, was nach dieser Gegenbewegung passiert? verstehe ich es richtig dass Du am Montag von steigenden Kursen als Gegenbewegung ausgehst? Ich denke ehrlich gesagt dass wir am Morgen erst etwas "Panik" bekommen bevor sich was drehen könnte, aber vielleicht ist am Montag ja wieder irgendwo in Frankreich ein Trader aktiv.... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Börsengewinner Juni 6, 2008 Ich hätte gerne von Börsengewinner gewusst welche Gründe er kennt, die ihn zur Überzeugung bringen die er weiter oben postet. naja, es werden heuer in Deutschland einige Faktoren ins Spiel kommen, die Futter für den Dax sein dürften: 1. nachdem der demokratische Präsidentschaftskandidat in den USA nun endlich feststeht und mit Barack Obama, wie ich meine, wohl der aussichtsreichste Kandidat das Rennen gewonnen hat, um die Republikaner zu schlagen, dürfte es heuer zu einer "außerordentlichen" Hausse kommen zumal die Chancen für die Demokraten aufgrund der desaströsen Politik eines Mr. Bush schon lange nicht mehr so gut standen. Hinzu kommt, dass ein farbiger Präsidentschaftskandidat innerhalb der afro-amerikanischen Wählerschaft und bei den Latinos Bonuspunkte gegenüber dem greisen McCain haben dürfte. Seit 1948 haben die Aktienmarktrenditen in den USA während einer demokratischen Präsidentschaft im Durchschnitt um rund 13 Prozent zugelegt. Republikanische Präsidenten schafften es im Durchschnitt nur auf 8 Prozent Rendite. 2. aufgrund der kommenden Abgeltungssteuer wird es meiner Ansicht nach national in der 2. Jahreshälfte zu einer "außerordentlichen" Hausse kommen, da sich viele Privatanleger in 2008 schnell noch mit Aktien eindecken werden, um die Abgeltungssteuer zu vermeiden. Letztendlich wird jedoch die konjunkturelle Situation speziell in den USA bzw. deren Ausblicke den weiteren Börsenverlauf maßgeblich bestimmen so wie es schon immer gewesen ist und darüber wird es sicher noch im Laufe dieses Jahres zuverlässliche Prognosen geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Börsengewinner Juni 6, 2008 Ja, leider, die Unterstützung hat nicht gehalten. Aber bis Herbst wollte ich nicht warten. Eine technische Reaktion müßte zumindestens reichen, das wieder grade zu kriegen. Ansonsten sehen, wie es weiter geht. um ehrlich zu sein, ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass die 6850 heute durchbrochen würden. Ich denke, einer der Auslöser könnte am erneuten Anstieg des Ölpreises liegen. Da hatten wohl viele damit gerechnet, dass es nun zu einem deutlichen Rückgang kommen würde. Stattdessen schlägt das Öl mit einem Anstieg von 10 $ an einem Tag (!!!) mit gnadenloser Härte zurück. War das jetzt ein letztes Aufbäumen vor einem längeren Rückgang oder der Beginn eines weiteren Anstiegs auf 150 oder gar 200 $? Ich halte mittlerweile beim Öl so ziemlich alles für möglich was man noch vor 1 Jahr definitiv ausgeschlossen hätte. Früher oder später wird die Weltwirtschaft und damit auch die Börsen einknicken wenn das so weiter geht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juni 7, 2008 Ich halte mittlerweile beim Öl so ziemlich alles für möglich was man noch vor 1 Jahr definitiv ausgeschlossen hätte. Früher oder später wird die Weltwirtschaft und damit auch die Börsen einknicken wenn das so weiter geht Ist zwar etwas OFF-TOPIC hier, aber trotzdem Willkommen im Mainstream. (Da inzwischen alle so denken, ist genau dies jetzt eingepreist und löst keine Bewegungen mehr aus) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Juni 7, 2008 Hier mal ein 10-Jahres-Vergleich: Schwarz: Dax (Kursindex) in US$ Rot: Dow Jones Industrial Average in US$ Grün: Nikkei 225 in US$ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Juni 7, 2008 Interessant wie dicht die nach 10 Jahren wieder zusammenliegen, nachdem der Spread 2002/3 enorm war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Juni 7, 2008 · bearbeitet Juni 7, 2008 von Marktfrau um ehrlich zu sein, ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass die 6850 heute durchbrochen würden. Ich denke, einer der Auslöser könnte am erneuten Anstieg des Ölpreises liegen. Da hatten wohl viele damit gerechnet, dass es nun zu einem deutlichen Rückgang kommen würde. Stattdessen schlägt das Öl mit einem Anstieg von 10 $ an einem Tag (!!!) mit gnadenloser Härte zurück. War das jetzt ein letztes Aufbäumen vor einem längeren Rückgang oder der Beginn eines weiteren Anstiegs auf 150 oder gar 200 $? Ich halte mittlerweile beim Öl so ziemlich alles für möglich was man noch vor 1 Jahr definitiv ausgeschlossen hätte. Früher oder später wird die Weltwirtschaft und damit auch die Börsen einknicken wenn das so weiter geht Nirgendwo wachsen Bäume in den Himmel. Auch beim Öl nicht. Bevor Amerikaner und Europäer es sich zum Heizen und Autofahren nicht mehr leisten können, werden die neuen Nachfrager (China etc.) es sich nicht mehr leisten können und die Preis/Absatz Funktion wird zu wirken beginnen. Aber General Motors und Co werden anfangen müssen umzudenken. Auch wenn in Amerika die Straßen breit sind, müssen es die Autos nicht unbedingt auch sein. Vielleicht werden aber dadurch mehr Renault und Volkswagen in der Zwischenzeit verkauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Juni 7, 2008 Nirgendwo wachsen Bäume in den Himmel. Auch beim Öl nicht. Bevor Amerikaner und Europäer es sich zum Heizen und Autofahren nicht mehr leisten können, werden die neuen Nachfrager (China etc.) es sich nicht mehr leisten können und die Preis/Absatz Funktion wird zu wirken beginnen. Also gehst Du bei Deiner Markteinschätzung von einem mittelfristig fallenden Ölpreis aus? Meine Auffassung dazu kann man im Dow Thread nachlesen. Gilt für den Dax weitgehend auch. https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...=96&st=2237 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Juni 7, 2008 Also gehst Du bei Deiner Markteinschätzung von einem mittelfristig fallenden Ölpreis aus? Meine Auffassung dazu kann man im Dow Thread nachlesen. Gilt für den Dax weitgehend auch. https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...=96&st=2237 Das ist zur Zeit noch sehr schwer einschätzbar. Möglicherweise reicht es auch nur zu einer deutlichen Verlangsamung des Preisanstiegs. Kurzfristig dürfte aber in dem rasanten Anstieg seit Jahresanfang eine Spekulationsblase liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juni 7, 2008 Die Deutsche Bank geht in einer Studie von einem mittelfristigen Ölpreis von ca. USD 120,00 aus. AirBerlin soll sich diese Tage für 2009 eingedeckt haben (da war der Preis so um die USD 124,00). Da ich davon ausgehe, dass das Management um Joachim Hunold schon tiefere Recherchen angestellt hat, müssten die wohl auch zu einer ähnlicher Schlussfolgerung gekommen sein. Denn eine Fehleinschätzung (---> billligeres Öl) bedeutet wohl so massive Geldverluste, die sich die Airline nicht erlauben kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Juni 7, 2008 · bearbeitet Juni 7, 2008 von Profi Die Deutsche Bank geht in einer Studie von einem mittelfristigen Ölpreis von ca. USD 120,00 aus. AirBerlin soll sich diese Tage für 2009 eingedeckt haben (da war der Preis so um die USD 124,00). Da ich davon ausgehe, dass das Management um Joachim Hunold schon tiefere Recherchen angestellt hat, müssten die wohl auch zu einer ähnlicher Schlussfolgerung gekommen sein. Denn eine Fehleinschätzung (---> billligeres Öl) bedeutet wohl so massive Geldverluste, die sich die Airline nicht erlauben kann. du traust den "experten" von air berlin ja einiges zu. wie lange sollen die preise denn noch steigen? Wie hoch soll es gehen? warum investierst du nicht in öl wenn ein rückgang so unwahrscheinlich ist? fakt ist: bei airberlin sitzen mindestens genauso viele pappnasen wie im Management anderer konzerne. ein tipp: wenn jeder konzern so "recherchiert" hat wie air berlin und zum gleichen ergebniss gekommen ist dann wird der ölpreis zwar kurzfristig weiter steigen und die blase wird sich weiter aufblähen... aber substanz hat das nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Juni 7, 2008 · bearbeitet Juni 7, 2008 von Marktfrau verstehe ich es richtig dass Du am Montag von steigenden Kursen als Gegenbewegung ausgehst? Ich denke ehrlich gesagt dass wir am Morgen erst etwas "Panik" bekommen bevor sich was drehen könnte, aber vielleicht ist am Montag ja wieder irgendwo in Frankreich ein Trader aktiv.... :- Das passiert nur, wenn Asien jetzt auch noch einen draufsetzt. Der xdax hat den Dow-Verlauf schon mitabgebildet. Ansonsten steckt auch ein Stück Vorsicht vor dem Wochenende mit in dem jetzt überverkauften Dax. Das Dumme ist nur, daß die von vielen (auch von mir) als vermeintlich stark angesehene Unterstützungszone 6850/6920 durch das Unterschreiten jetzt zur Widerstandszone wird. Vielleicht nutzen aber auch jetzt die Quellensteuersparer die niedrigeren Kurse zum Einstieg. Viel Zeit haben sie ja nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai Juni 7, 2008 Aber General Motors und Co werden anfangen müssen umzudenken. Auch wenn in Amerika die Straßen breit sind, müssen es die Autos nicht unbedingt auch sein. Vielleicht werden aber dadurch mehr Renault und Volkswagen in der Zwischenzeit verkauft. Tun sie ja. http://www.ftd.de/unternehmen/autoindustri...mer/363899.html Den Hummern können sie gleich die Q7 und (aufgemotzten) Cayennes hinterherwerfen... Gruß, Swai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Juni 7, 2008 Tun sie ja. http://www.ftd.de/unternehmen/autoindustri...mer/363899.html Den Hummern können sie gleich die Q7 und (aufgemotzten) Cayennes hinterherwerfen... Gruß, Swai Ha ha! Der Hummer ist auch so eine erbärmliche Scheißkiste. Es ist einfach nicht mehr "cool" einen umweltverpestenden riesengrossen Spritfresser im Alltag zu bewegen. Und wenn es nicht mehr "cool" ist so einen Wagen zu fahren, dann kauft ihn gar niemand mehr... AUsserdem nehm ich stark an, dass auch potentielle Kunden von Hummer Q7 &Co mittlerweile einfach aufgrund der Spritpreise abstand nehmen. Da sind die Schmerzgrenzen auch irgendwann erreicht.. Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Juni 7, 2008 Mein lieber Hurus, wer sich einen Hummer aus Prestige- Spaß- oder sonstigen (verklemmten) Gründen leistet, den interessiert auch kein Spritpreis. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Juni 7, 2008 Mein lieber Hurus, wer sich einen Hummer aus Prestige- Spaß- oder sonstigen (verklemmten) Gründen leistet, den interessiert auch kein Spritpreis. Gruß -man Nein. Dass man das oft hört, macht es nicht richtiger. Die meisten Menschen wählen einen Wagen aus dem Spektrum, das sie sich leisten können. Erst dann, fällt die Eintscheidung für ein konkretes Fahrzeug. Wenn also jemand viel Geld hat und bereit ist für einen Wagen 1000 Eur im Monat auszugeben (Bsp: Hummer Fahrer), dann wird er eben zu einem anderen Fahrzeug greifen, wenn der Hummer jetzt plötzlich 1500 kosten würde. Warum sollten plötzlich beim Kauf eines sehr teuren KfZ andere Massstäbe gelten als bei einem normalen Golf etc. Jedem ist eine bestimmte Ausgaben etwas Wert. Er ist also bereit einen bestimmten Geldbetrag dafür aufzuwenden. Wenn dieser Geldbetrag zu hoch wird, ist es das eben nicht mehr "Wert". Diese Rechnung gilt für Luxus und Lifestyle Produkte genauso, wie für alles andere. Irgendwann ist eben die Grenze erreicht, wo die ersten "nicht ganz so wohlhabenden" auf das Vergnügen eines solchen KfZ verzichten werden, die es sich jetzt noch leisten können. Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juni 7, 2008 Die Deutsche Bank geht in einer Studie von einem mittelfristigen Ölpreis von ca. USD 120,00 aus. AirBerlin soll sich diese Tage für 2009 eingedeckt haben (da war der Preis so um die USD 124,00). Da ich davon ausgehe, dass das Management um Joachim Hunold schon tiefere Recherchen angestellt hat, müssten die wohl auch zu einer ähnlicher Schlussfolgerung gekommen sein. Denn eine Fehleinschätzung (---> billligeres Öl) bedeutet wohl so massive Geldverluste, die sich die Airline nicht erlauben kann. Glaubst du eigentlich an das, was du schreibst? 1. Kann niemand auch mit dem größten Rechercheaufwand die Entwicklung des Ölpreises voraussehen. 2. Ist es ziemlich egal, in welcher Position die Leute sitzen. Führerglaube nutzt wenig, wenn man sich das tagtägliche Versagen der "Elite" anschaut, besonders krasses Beispiel alles was im Zusammenhang mit der Hypothekenkrise passiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juni 7, 2008 · bearbeitet Juni 7, 2008 von Carlos du traust den "experten" von air berlin ja einiges zu. wie lange sollen die preise denn noch steigen? Wie hoch soll es gehen? warum investierst du nicht in öl wenn ein rückgang so unwahrscheinlich ist? fakt ist: bei airberlin sitzen mindestens genauso viele pappnasen wie im Management anderer konzerne. ein tipp: wenn jeder konzern so "recherchiert" hat wie air berlin und zum gleichen ergebniss gekommen ist dann wird der ölpreis zwar kurzfristig weiter steigen und die blase wird sich weiter aufblähen... aber substanz hat das nicht... "Profi": 1. Ich traue den "Experten" von AirBerlin zu, dass die sehr wohl wissen müssen was sie tun, sonst gehen sie Pleite bei so einem Geschäft. Ausserdem ist es nichts Anderes als es die LH etwas früher getan hat. 2. Wie lange die Ölpreise noch steigen sollen? Das wird der Markt entscheiden, nicht ich. 3. Wenn Du Dir mein Musterdepot ansehen würdest, wüsstest Du dass ich in einige Ölwerte investiert bin. 4. Was soll dieser agressive Ton? Mir gegenüber kannst Dir das ersparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juni 7, 2008 Glaubst du eigentlich an das, was du schreibst?1. Kann niemand auch mit dem größten Rechercheaufwand die Entwicklung des Ölpreises voraussehen. 2. Ist es ziemlich egal, in welcher Position die Leute sitzen. Führerglaube nutzt wenig, wenn man sich das tagtägliche Versagen der "Elite" anschaut, besonders krasses Beispiel alles was im Zusammenhang mit der Hypothekenkrise passiert. Wenn keiner die Entwicklung des Ölpreises irgendwie erahnen kann (Du hast geschrieben "voraussehen", ich ziehe vor "erahnen") wieso hat die LH das vor einiger Zeit getan, mit dem Erfolg den man jetzt sieht? Der Kerosinbedarf von 2008 und ein Teil von '09 soll bereits "gebongt" sein, und die stehen jetzt da wie die Helden... Wenn man - Deinen schnöden Worten nach - dem Glauben schenken darf. Ich war schliesslich nicht dabei, als der Einkaufvorstand die Verträge unterschrieben hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Juni 7, 2008 Leute, locker bleiben. Niemand kann den Ölpreis vorhersagen. Aus meiner Sicht eine Blase, hab ich im Dow Thread schon geschrieben. (Forenumgangstonindikator weist auch deutlich darauf hin) Die Experten von Air Berlin müssen sich absichern, um ihr überleben bei weiter steigenden Preisen zu sichern. Wenn der Preis verfällt, dann haben sie eben Geld für die Absicherung sinnlos aufgewendet. Ich würde diesen Vorgängen zur Beurteilung der künftigen Ölpreisentwicklung keine zu grosse Bedeutung beimessen. Gruss Hurus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juni 7, 2008 Wenn keiner die Entwicklung des Ölpreises irgendwie erahnen kann (Du hast geschrieben "voraussehen", ich ziehe vor "erahnen") wieso hat die LH das vor einiger Zeit getan, mit dem Erfolg den man jetzt sieht? Der Kerosinbedarf von 2008 und ein Teil von '09 soll bereits "gebongt" sein, und die stehen jetzt da wie die Helden... Wenn man - Deinen schnöden Worten nach - dem Glauben schenken darf. Ich war schliesslich nicht dabei, als der Einkaufvorstand die Verträge unterschrieben hat. Der typische Fehler eines Zockers. Nur weil man einmal oder mehrmals richtig lag, sagt das noch lange nichts über die Korrekheit und Zuverlässigkeit des Ansatzes aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juni 7, 2008 Der typische Fehler eines Zockers. Nur weil man einmal oder mehrmals richtig lag, sagt das noch lange nichts über die Korrekheit und Zuverlässigkeit des Ansatzes aus. Der zweite Fehler ist nicht objektiv nachzurechnen und sich dann selektiv zu erinnern. Bei Carlos kann man wirklich zuschauen wie er fast täglich Geld vernichtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag