Marktfrau Juni 6, 2008 · bearbeitet Juni 6, 2008 von Marktfrau Hallüle allerseits, hier mal ne klassische Technische Analyse: Kurzfristig weiter Aufwärtspotential Richtung GD200 - hier würde ich erwarten, dass der Markt auch noch die GAP gerne mitnehmen möchte, zu beachten ist allerdings: Die Gap steht schon zml lange, dementsprechend wird ein überwinden nach klassischen Ansatz nicht einfach! BBD scheint bestätigt zu werden, dementsprechend kann man diesen möglichen Lauf ganz gut mitnehmen. Warrant hierfür wäre zB: TB1KHQ - womit man beide Gaps gut als Unterstützung nutzen kann und man muss nicht alle 5 Minuten auf den Bildschirm schauen. Zu beachten bleibt: Höchst-spekulativ, wie alle kurzfristigen Analysen, bidde keine großen Summen investieren. Mittelfristig - Langfristig würde ich immer noch von einem großen Einstieg in Aktien abraten, wer überhahupt nicht stillhalten kann, schichtet von Anleihen, Immofonds und Tagesgeldsparstrumpf 5-10% Depotvolumen in Aktien um. Ich würde weiterhin Finanzwerte meiden. Vielleicht kann man den ein oder anderen Versorger derzeit günstig erwischen. Hier die Pics: Uh , lange nix gehört von Reza. Dieses GAP erwarte ich auch schon zu lange. Das hat mich heute wieder Geld gekostet, weil die Amis es anders wollten. Ich rücke deshalb von den 6850 im Dax ab (ist wieder nur ein Bluff, damit man zu spät einsteigt). Die kommen jetzt nicht oder gar nicht mehr, weil die Amis jetzt wieder rauf wollen. 6900 war wohl vorläufig unten und beim dow 12344. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juni 6, 2008 ... und dem DAX kein charttechnisches Eigenleben zubilligen. Macht das wirklich jemand ernsthaft, dem DAX ein charttechnisches Eigenleben zubilligen ? Der DAX als high-beta-Markt produziert unsaubere Signale, die manchmal Entwicklungen an anderen Märkten vorwegnehmen, diese auch manchmal verstärken oder , wie aktuell, analog einem Lämmerschwanz diesen folgt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Börsengewinner Juni 6, 2008 Diese Position habe ich hier im Forum schon öfter vertreten. Ist halt eine methodische Frage. Wenn man eh davon ausgehen muss, dass der DAX sich im wesentlichen an den US-Indizes orientiert (zu welchem die Korrelatation besonders eng ist, ist eine andere Frage), dann sollte man sich besser gleich mit der Analyse der US-Indizes beschäftigen und dem DAX kein charttechnisches Eigenleben zubilligen. das ist völlig richtig, aber trotzdem wollen das viele hier einfach nicht einsehen, dabei ist es so simpel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai Juni 6, 2008 das ist völlig richtig, aber trotzdem wollen das viele hier einfach nicht einsehen, dabei ist es so simpel Nope, ist es keineswegs. Gestern abend war wieder das beste Beispiel: Dax sackt ab auf 6920, während die US-Futures munter nach oben marschieren. Obs nun an der EZB lag, oder irgendeine große Bank eine Position liquidiert hat, oder was auch immer, who knows. Trotzdem ist es eher Unfug zu behaupten, Dax und Dow würden sich jederzeit parallel bewegen. Schau Dir das Chartbild der letzten 6 Monate an: Der Dax hat im März ein LL gerissen, der DJIA dagegen nicht (SPX ebenfalls ganz knapp nicht). Wenn überhaupt sollte man sich am SPX orientieren, der DJIA läuft zu oft außer Konkurrenz. Gruß, Swai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Börsengewinner Juni 6, 2008 · bearbeitet Juni 6, 2008 von Börsengewinner Nope, ist es keineswegs. Gestern abend war wieder das beste Beispiel: Dax sackt ab auf 6920, während die US-Futures munter nach oben marschieren. Obs nun an der EZB lag, oder irgendeine große Bank eine Position liquidiert hat, oder was auch immer, who knows. Trotzdem ist es eher Unfug zu behaupten, Dax und Dow würden sich jederzeit parallel bewegen.Schau Dir das Chartbild der letzten 6 Monate an: Der Dax hat im März ein LL gerissen, der DJIA dagegen nicht (SPX ebenfalls ganz knapp nicht). Wenn überhaupt sollte man sich am SPX orientieren, der DJIA läuft zu oft außer Konkurrenz. Gruß, Swai wenn du dich mal als Daytrader betätigst wirst du feststellen, dass der Dax zu 99% das nachvollzieht was der S&P500 vormacht. Aber natürlich gibt es auch mal Ausnahmen und eine dieser Ausnahmen ist die, die du erwähnt hast. Klar, wenn Nachrichten rauskommen, die sich nur auf Europa oder Deutschland besziehen, dann wird der S&P500 wohl selten darauf reagieren, sehr wohl aber die europäischen Indizes bzw. der Dax. Und natürlich läuft der Dax nicht exakt 1:1 dem S&P hinterher, Abweichungen gibt es immer, aber in der Tendenz läuft er dem S&P500 hinterher. Selbstverständlich gibt es dann temporär noch größere Abweichungen, die z.B. durch charttechnische Widerstände oder eben Nachrichten hervorgerufen werden, denn ein Widerstand beim Dax muss natürlich für den S&P nicht zwangsläufig ein Widerstand sein und umgekehrt. Guck dir mal den 1-Jahreschart der beiden Indizes an. Außer dass der S&P500 im Herbst vorigen Jahres mal kurzfristig einen Ausreißer nach oben hatte (während der Dax eher seitwärts tendierte) sind die Charts ganz ähnlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Juni 6, 2008 Der Dax läuft qualitativ mit dem Dow Jones mit. Nicht quantitativ. Man betrachte nur die Hausse von 2003 bis dato. Darüber hinaus hat auch der Dax und die europischen Indizes einen Einfluss auf den Dow, auch wenn dieser entsprechend der Marktkapitltsierung der gegenüberstehenden Indizes proportional geringer ist als umgekehrt. Gerade im kurzfristigen Bereich kann der Dax sich gegenüber dem Dow zunehmend emanzipieren, wodurch kurzfristige Chartanalysen (wenn man grundsätzlich daran glauben will) durchaus Sinn haben. Langfristig kann eine Chartanalyse überhaupt nur Sinn machen, wenn man die grossen Indizes weltweit zu einer Gesamtschau verbindet. Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tschenser Juni 6, 2008 Uh , lange nix gehört von Reza. Dieses GAP erwarte ich auch schon zu lange. Das hat mich heute wieder Geld gekostet, weil die Amis es anders wollten. Ich rücke deshalb von den 6850 im Dax ab (ist wieder nur ein Bluff, damit man zu spät einsteigt). Die kommen jetzt nicht oder gar nicht mehr, weil die Amis jetzt wieder rauf wollen. 6900 war wohl vorläufig unten und beim dow 12344. hey, marktfrau deine 6850 kommen ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Juni 6, 2008 hey, marktfrau deine 6850 kommen ;-) Ich hätte das gestern nicht schreiben sollen, daß sie nun doch nicht mehr kommen. Gerade hate ich den Glauben daran aufgegeben. Aber so ist die Börse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tschenser Juni 6, 2008 Ich hätte das gestern nicht schreiben sollen, daß sie nun doch nicht mehr kommen. Gerade hate ich den Glauben daran aufgegeben. Aber so ist die Börse. jetzt hoffen bloß noch , dass sie halten.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322 Juni 6, 2008 Meine Indikatoren zeigen mir sowohl für S&P500 als auch Dax einen Doppelboden an. Heute das Tief im Dax, dann gegen Handelsschluss nach oben; Anfang nächster Woche kommt eine Bärenmarktrallye. wobei man die relativ starken Aktien v.a kaufen sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Juni 6, 2008 Hippes Intradaymassaker. Gibts da News? Oder einfach nur mal so? Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juni 6, 2008 Meine Indikatoren zeigen mir sowohl für S&P500 als auch Dax einen Doppelboden an. Heute das Tief im Dax, dann gegen Handelsschluss nach oben; Anfang nächster Woche kommt eine Bärenmarktrallye. wobei man die relativ starken Aktien v.a kaufen sollte. Welche sind das ? Oder machst du hier eine "sell-side" Aussage? Die europäischen Börsen haben durch die Bank charttechnische Unterstützungen (zumindest intraday) unterschritten. Da die us-Börsen in der letzten Zeit sehr fest waren, ist jetzt aus meiner Sicht eher zu befürchten, dass es global ein wenig runter geht. @hurus: was nützt uns die Information, warum eine Beweung stattfindet? Tatsache ist DASS, oder? Aber ich glaub es waren US-Arbeitsmarktdaten, die den Vorwand geliefert haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juni 6, 2008 Welche sind das ? Oder machst du hier eine "sell-side" Aussage? Die europäischen Börsen haben durch die Bank charttechnische Unterstützungen (zumindest intraday) unterschritten. Da die us-Börsen in der letzten Zeit sehr fest waren, ist jetzt aus meiner Sicht eher zu befürchten, dass es global ein wenig runter geht. @hurus: was nützt uns die Information, warum eine Beweung stattfindet? Tatsache ist DASS, oder? Aber ich glaub es waren US-Arbeitsmarktdaten, die den Vorwand geliefert haben. Das, und was so über das Öl gesagt wird (siehe eigener Thread) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leerverkauf Juni 6, 2008 · bearbeitet Juni 6, 2008 von Leerverkauf Hippes Intradaymassaker. Gibts da News? Oder einfach nur mal so?Gruss H Vielleicht wegen des Jobabbaus, der heute gemeldet wurde. Firmenpleiten sind wohl auch auf Rekordständen unterwegs in US. Grüsse Leerverkauf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Juni 6, 2008 · bearbeitet Juni 6, 2008 von Marktfrau jetzt hoffen bloß noch , dass sie halten.... Die Unterstützung im Bereich 6850/25 ist schon recht massiv. Ich bin jedenfalls jetzt long gegangen, weil hier mein max. Abwärtskursziel liegt und ich jetzt mit einer anschließenden Aufwärtsrally rechne, die das von Reza beschriebene Ausmaß haben kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Juni 6, 2008 @hurus: was nützt uns die Information, warum eine Beweung stattfindet? Tatsache ist DASS, oder?Aber ich glaub es waren US-Arbeitsmarktdaten, die den Vorwand geliefert haben. Für den Tagesspieler mag das zutreffen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Juni 6, 2008 Aber ich glaub es waren US-Arbeitsmarktdaten, die den Vorwand geliefert haben. Das Wort "Vorwand" gefällt mir gut. Die alte Kurselücke bei 6850 mußte noch zugemacht werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OVERMIND Juni 6, 2008 man könnte sagen die 850 sind durch ...richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Juni 6, 2008 na was sagt parti seit ein paar tagen? es geht runter nein quarck, ich hab glück gehabt! zwar hat der dax nun in meinem system ein zweites verkaufssignal hingelegt aber viel wichtiger wird der ausstieg sein. da bin ich ehrlich gesagt gar nicht gut drin nun geht es auch noch eine woche in den angelurlaub. ich geh auf risiko und setze meinen stopp losses auf die kaufpunkte. vielleicht geht es nächste woche ja noch weiter runter! ich würds mir wünschen, aber das leben ist leider kein wunschkonzert.... und die börse noch weniger wünsch euch allen auf jeden fall viel spaß und gute geschäfte! schöne grüße, parti Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Börsengewinner Juni 6, 2008 · bearbeitet Juni 6, 2008 von Börsengewinner Die Unterstützung im Bereich 6850/25 ist schon recht massiv. Ich bin jedenfalls jetzt long gegangen, weil hier mein max. Abwärtskursziel liegt und ich jetzt mit einer anschließenden Aufwärtsrally rechne, die das von Reza beschriebene Ausmaß haben kann. oh, das war ein Griff ins Klo :'( , aber was soll's, bis jetzt sind's nur 50 Pünktchen unter 6850. Ich rechne damit, dass es im Lauf des Sommers noch weiter runter geht bis ca. 6500 :- im Herbst sollte es dann wieder nach oben gehen, dafür sprechen einige plausible Gründe man könnte sagen die 850 sind durch ...richtig? 850? naja, noch nicht ganz, aber was nicht ist kann ja noch werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Juni 6, 2008 Ich rechne damit, dass es im Lauf des Sommers noch weiter runter geht bis ca. 6500 :- im Herbst sollte es dann wieder nach oben gehen, dafür sprechen einige plausible GründeAuch ne Kristallkugel im Keller? :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berndbank Juni 6, 2008 Auch ne Kristallkugel im Keller? :- ich wollte mal fragen, seid ihr eigentlich mit eurer glaskugel zufrieden? wollte mir evtl auch eine zulegen, finde ich nämlich ganz praktisch die dinger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juni 6, 2008 Ich hätte gerne von Börsengewinner gewusst welche Gründe er kennt, die ihn zur Überzeugung bringen die er weiter oben postet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322 Juni 6, 2008 · bearbeitet Juni 6, 2008 von Leonardo 322 ZITAT(Leonardo 322 @ 06.06.2008, 15:36) *Meine Indikatoren zeigen mir sowohl für S&P500 als auch Dax einen Doppelboden an. Heute das Tief im Dax, dann gegen Handelsschluss nach oben; Anfang nächster Woche kommt eine Bärenmarktrallye. wobei man die relativ starken Aktien v.a kaufen sollte. @Ficoach: Welche sind das ? Oder machst du hier eine "sell-side" Aussage? Die europäischen Börsen haben durch die Bank charttechnische Unterstützungen (zumindest intraday) unterschritten. Da die us-Börsen in der letzten Zeit sehr fest waren, ist jetzt aus meiner Sicht eher zu befürchten, dass es global ein wenig runter geht. es sind Überverkauft-Indikatoren für Swing-Traden. Das Problem war meines Erachtens heute beim Dax - zumindest bis 15 Uhr - die 'politische Börse' durch den EZB-Kommentar. Trotzdem gilt: überverkauft und sehr bärisches Sentiment. Edit: Ach so, mit "welche sind das" können ausser den Indikatoren auch die "starken Aktien" gemeint sein. Also: Thyssen, BASF, SGL Carbon, Salzgitter, Kloeckner, Total, Archer-Daniels-Midland, CNH, Bunge, Mosaic, Yamana Gold, Um nur einige zu nennen... Edit: kleine Ergänzung zum Begriff "Bärenmarktrallye". Das kann im Extrem nur ein kurzes Aufzucken sein, so ein bis drei Tage nach oben. Also nur für Leute, die rechtzeitig verkaufen können, geeignet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan Juni 6, 2008 Im "Smart Investor" wird das jetzige Szenario schon seit längerem geschildert und wurde im Musterdepot auch dementsprechend umgesetzt, d.h. frühzeitig mit Hebel auf die Bärenmarktrally / Short Squeeze und vor ein paar Wochen auf dem Höhepunkt wieder short gesetzt. Zeichen zeigen Sie beispielsweise hier auf, leider sind keine früheren Einträge mehr vorhanden: http://www.smartinvestor.de/news/smartinve...hbs?recnr=12908 http://www.smartinvestor.de/news/smartinve...hbs?recnr=12924 Davor haben Sie auch des öfteren schon falsch gelegen bzw. nicht so perfekt getimt, auch habe ich nichts davon praktisch umgesetzt bzw. bin nicht short gegangen. Immerhin klang es jedoch für mich so schlüssig, das ich bislang noch einiges an Pulver trocken gehalten habe, was mir auch nicht leicht fiel, da ich ja noch einen Großteil in 2009 investieren möchte. Herr Buffet scheint es gleich zu tun, der sich momentan auf der Suche nach Schnäppchen für einen Rücksetzer im zweiten Halbjahr befindet und immer noch auf 40 Millarden USD Cash sitzt. Gruß, Edan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag