Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

H.B.

Vorsicht mit der reinen Indikator-Interpretation.

Das sind nur Informationen aus dem Preis-chart, anders dargestellt.

Hier mal ein markttechnischer Chart.

post-10422-1211661646_thumb.png

Das hilft vielleicht, die Objektivität zu bewahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kermit3001

Danke für die Einschätzung.

Nicht das ich falsch interpretiert werden: Ich wollte auch keine Untergangsstimmung verbreiten. Prinzipiell gehöre ich zu den Bullen - nur für die nächsten Monate bin ich (noch) bearish.

Ein Test der unteren Trading-Linie würde mir auch gefallen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
delta1
Vorsicht mit der reinen Indikator-Interpretation.

Das sind nur Informationen aus dem Preis-chart, anders dargestellt.

Hier mal ein markttechnischer Chart.

Indikatoren sind doch objektiv berechenbar, objektiver als SKS- oder sonstige Formationen.

Frauen und Börsen haben für mich eines gemeinsam - beide sind unberechenbar..... wir können nur versuchen Ihre Emotionen zu verstehen.

Das ist doch mal ein guter Spruch, geht so in die Richtung, die ich mir auch schon immer gedacht habe: "Man muss Frauen nicht verstehen (weil, das wird eh nie gelingen), um sie glücklich zu machen. " :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Indikatoren sind doch objektiv berechenbar, objektiver als SKS- oder sonstige Formationen.

Falsch.

Indikatoren sind nichts weiter, als eine gewichtete Darstellung der Preisinformationen.

Wenn ich ein Analysemodell auf den Chart anwende, interpretiere ich die Preisinformationen in einem von mir vorgegebenen Rahmen. Dabei kann ich auch preisfremde Dinge einfließen lassen,

wie z.B. bei der Markttechnik die Systematik des Trendaufbaus.

Beide Methoden haben Stärken und Schwächen.

Man muss diese halt kennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
delta1

Laberthread - habe meine Charts wieder entfernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
Laberthread - habe meine Charts wieder entfernt.

Wieso diese Gereiztheit?

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Weil es immer noch Leute gibt, die eine breiter gefächerte Meinungsäusserung einfach nicht akzeptieren. Sie sehen sich selber als "le roi soleil", Sonnenkönige...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Naja, kann die Gereiztheit schon verstehen... ab Seite 95 gibts hier grad mal 5 Bilder...

Den Namen "Chartanalyse" verdient dieser Thread irgendwie nicht mehr.

Gruß

Don

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
Naja, kann die Gereiztheit schon verstehen... ab Seite 95 gibts hier grad mal 5 Bilder...

Den Namen "Chartanalyse" verdient dieser Thread irgendwie nicht mehr.

Das liegt daran, dass in diesem Forum, sehr oft und ausgiebig, über rein theoretische Dinge diskutiert wird. Ich denke da z. B. an die ellenlangen Schräds über abgeltungssteuerbezogene Depots für die nächsten 30 Jahre. Sorry, aber das ist m. E. so etwas von blauäugig, da kann die schlechteste Chartanlyse auch nicht weiter daneben liegen.

Leider fehlt da einigen aber die, von Carlos eingebrachte, breite Fächerung. Und es wird laut trompetend gegen die Chartisten aufmarschiert. An eine umgekehrte Vorgehensweise kann ich mich aber partout nicht erinneren. Na ja, unter Liberalität versteht halt jeder etwas anders.

Das sollte für die kleine Schar der Chartfreunde jedoch kein Grund sein, ihre Beiträge zu löschen und künftig nicht mehr zu posten. Das wäre Kapitulation vor den Blechmusikanten.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Da ihr bereits teilweise drauf hinweist bittet das Mod-Team daher zur Rückkehr zum Topic.

In diesem Sinne gute Charts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ich les ab un zu ma de analysen bei b-o...was meinen die chartis? passt das einigermassen, was die da so von sich geben? http://www.boerse-online.de/aktien/dax-ana...499109.html?p=1

mfg maddin :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus

Sers, ich verstehe zwar nicht viel von Chartanalyse, aber nachdem die Chartisten ja zur Zeit

recht still geworden sind, hab ich mich mit meinen rudimentären Kenntnissen mal am Dax versucht.

1. Ich sehe den kurfristigen Aufwärtstrend seit ca 3 Monaten intakt. Markiert durch die beiden

grünen Linien.

2. Die 100 Tage Linie wurde nach oben durchbrochen und in der vergangenen Gegenbewegung

nicht nach unten verlassen.

Ich gehe daher davon aus, dass sich der Ausfwärtstrend fortsetzen wird. Gestützt durch meine

sonstigen Argumente aus dem Hause Thread. Darüner hinaus werden jetzt immer mehr Investoren,

auch institutionelle, in den Markt drängen, um den fahrenden Zug nicht zu verpassen. Daher nehme

ich an, dass kurzfristige Rücksetzer für Zukäufe genutzt werden.

post-9375-1212135187_thumb.png

Kritik willkommen! Grüsse Hurus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
delta1
· bearbeitet von delta1
Weil es immer noch Leute gibt, die eine breiter gefächerte Meinungsäusserung einfach nicht akzeptieren. Sie sehen sich selber als "le roi soleil", Sonnenkönige...

Nee, schön wär's ja, als Sonnenkönig :thumbsup:

---------------------------------------------------------------

Ich hatte mich nur ein wenig echaufiert, da es einen extra Thread für breiter gefächerte Meinungsäusserung zum Dax gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus

7000 scheint er ja nicht unterschreiten zu wollen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Damit Dir wenigsten Einer eine Antwort gibt:

Scheint so. Aber wovon hängt das ab, dass manchmal gewisse Barrieren nicht unter- oder überschritten werden? Als ob es da irgendwie eine Absprache gäbe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

mal gucken was der dax macht, wenn er unter die 6900 fällt!

short sind bei mir momenten, conti, commerzbank und der dax.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Hier mal ein aktueller Snapshot (13 Uhr) von drei Stundencharts:

Oben Links, der DAX-Future, Unten Links der EuroStoxx-Future und rechts der Nasdaq-Future

post-10422-1212576812_thumb.png

Der Dax knabbert an der kurzfrisitgen Unterstützung, durch die der Stoxx bereits durchgestoßen ist. Der Nasdaq notiert noch in einem Aufwärtstrend.

zum weiteren Verlauf: Sobald der Nasdaq, der in den letzten Wochen eine beträchtliche innere Stärke aufgebaut hat, die 1980 Marke auf Stundenschlußkursbasis unterschreitet, wirds es auch in Europa zu deutlichen Abgaben kommen. Dann wären nämlich sowohl die starken, wie auch die schwachen Märkte in kurzfristigen Abwärtsimpulsen gefangen und die nächste Zielmarke ist dann recht weit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus

Deppermann und die Elliot Wellen...

Wo bitte erkennt dieser Mensch 5 Wellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Youngtrader
Deppermann und die Elliot Wellen...

Wo bitte erkennt dieser Mensch 5 Wellen?

Ich hab seine Anaylayse vor 2 Wochen auf Bloomberg gesehen. Ehrlich gesagt glaubte ich, dass er nicht recht hat mit seiner Annahme. Über 1000 Punkte geht der DAX nicht runter. Im Interview meinte er sogar ein Rückgang bis auf 5500 sei möglich. Aber wir werden sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Ich hab seine Anaylayse vor 2 Wochen auf Bloomberg gesehen. Ehrlich gesagt glaubte ich, dass er nicht recht hat mit seiner Annahme. Über 1000 Punkte geht der DAX nicht runter. Im Interview meinte er sogar ein Rückgang bis auf 5500 sei möglich. Aber wir werden sehen.

Ich nenne nur das Stichwort: Sell-Side-Analyse! --->

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Moin,

Ein kleines Update zur sehr kurzfristigen Handelsentwicklung: (Stand Markteröffnung)

Die Schlüsselunterstützung im Nasdaq hat gestern gehalten, mehr noch, der Index hat seine Stärke unter Beweis gestellt.

In der Folge haben sich auch bei den europäischen Indizes, Dax und Stoxx die Unterstützungen als tragfähig erwiesen.

Konsequenz: der kurzfristige Abwärtsimpuls ist vollkommen intakt. Sobald mittelfristiges Interesse auftaucht, ist die Chance für zumindest eine Korrektur innerhalb des dominanten Trends gegeben. Intraday spricht also mehr für stagnierende oder steigenden Notierungen, als für die Ausbildung neuer Lows.post-10422-1212649446_thumb.png

Für mögliche long-Overnight-Positionen ist ein Bruch der 7000er Marke auf Tagesschlußkursbasis im Dax-Future jedoch essentiell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Hallüle allerseits, hier mal ne klassische Technische Analyse:

Kurzfristig weiter Aufwärtspotential Richtung GD200 - hier würde ich erwarten, dass der Markt auch noch die GAP gerne mitnehmen möchte, zu beachten ist allerdings: Die Gap steht schon zml lange, dementsprechend wird ein überwinden nach klassischen Ansatz nicht einfach! BBD scheint bestätigt zu werden, dementsprechend kann man diesen möglichen Lauf ganz gut mitnehmen. Warrant hierfür wäre zB: TB1KHQ - womit man beide Gaps gut als Unterstützung nutzen kann und man muss nicht alle 5 Minuten auf den Bildschirm schauen. Zu beachten bleibt: Höchst-spekulativ, wie alle kurzfristigen Analysen, bidde keine großen Summen investieren.

Mittelfristig - Langfristig würde ich immer noch von einem großen Einstieg in Aktien abraten, wer überhahupt nicht stillhalten kann, schichtet von Anleihen, Immofonds und Tagesgeldsparstrumpf 5-10% Depotvolumen in Aktien um. Ich würde weiterhin Finanzwerte meiden. Vielleicht kann man den ein oder anderen Versorger derzeit günstig erwischen.

Hier die Pics:

post-2567-1212700508_thumb.png

post-2567-1212700527_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpt_dacs

Ich weiß nicht ob die Frage hier schon bereits diskutiert wurde, mich würde es aber dennoch interessieren warum ihr euch nicht nach dem DJ orientiert. Die Korrelation ist ja offensichtlich, und wenn der Dow wichtige Hürden nimmt dann zieht der DAX doch sowieso nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
Ich weiß nicht ob die Frage hier schon bereits diskutiert wurde....

Diese Position habe ich hier im Forum schon öfter vertreten. Ist halt eine methodische Frage. Wenn man eh davon ausgehen muss, dass der DAX sich im wesentlichen an den US-Indizes orientiert (zu welchem die Korrelatation besonders eng ist, ist eine andere Frage), dann sollte man sich besser gleich mit der Analyse der US-Indizes beschäftigen und dem DAX kein charttechnisches Eigenleben zubilligen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag