Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

DerFugger
Ich sehe ein schnell herannahendes Peak beim Öl.

Dann gehst du da konform mit Steffens. Der sieht die Sache heute so :

Ich wage es: Prognose für den Ölpreis

Wir werden noch vor der 135er Marke (evt. auch jetzt schon) einen ersten kleinen, aber markanten Einbruch erleben, dann wird in einem zweiten Anlauf versucht werden, diese 135er Marke doch noch zu erreichen. Diesem Versuch wird ein unentschlossenes Hin und Her folgen, und dann rutschen die Kurse deutlich abwärts. Jede weitere aufwärtsgerichtete Gegenbewegung kann kein neues Hoch mehr generieren (lower Highs) und nach einem stärkeren Kampf werden wir doch noch einmal die 100 Dollar Marke sehen.

Im Bereich der 90-100 Dollar wird sich dann entscheiden, wie es mit dem Öl weiter geht.

Welche Auswirkungen hat das für die Märkte?

Wenn der Ölpreis noch bis zu 135er Marke steigt, dürfte das mit der aktuellen Konsolidierung an den Aktienmärkten Hand in Hand gehen. Sobald der Ölpreis Schwäche zeigt, werden sich auch die Kurse bei den Aktien fangen und je nach Intensität und Geschwindigkeit des Einbruch deutlich zulegen.

Das bedeutet aber auch anders herum: Wenn ich nicht Recht behalten sollte und der Ölpreis vielleicht sogar noch die 150-Dollar-Marke als psychologisch relevante Marke anvisiert, wird die aktuelle Konsolidierung mit hoher Wahrscheinlichkeit heftig und schmerzhaft werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Dann gehst du da konform mit Steffens. Der sieht die Sache heute so :

Das hat ein anderer auch schon anders mit dem Schlittschuhlaufen auf dem dünnen Eis beschrieben. Aber genauso ist die Börse. Hop oder Top an den strategischen Punkten.

Aber sie will rauf. 7 Monate vor der Abgeltungsteuer muß Geld langfristig angelegt werden, das nicht mehr kurzfristig abgezogen werden kann. Und bis zum letzten Tag kann man auch nicht warten.

Ich weiß, daß Deutschland nicht die Welt ist, aber es ist auch nicht wenig in der Welt und in Europa zumindestens zur Zeit Konjunkturmotor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
Aber sie will rauf. 7 Monate vor der Abgeltungsteuer muß Geld langfristig angelegt werden, das nicht mehr kurzfristig abgezogen werden kann. Und bis zum letzten Tag kann man auch nicht warten.

Das sehe ich grundsätzlich anders. Ich denke, dass die Abgeltungssteuer insgesamt wenig Einfluss auf den Dax nehmen wird, da dieser im Wesentlichen von ausländischem Kapital in die eine oder andere Richtung geschoben wird. Außerdem : Wenn ich tatsächlich der Meinung sein sollte, dass es im zweiten Halbjahr nochmal deutlich nach unten gehen sollte, bräuchte ich auch als abgeltungsteuerorientierter Anleger keine Eile zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Moin Jungs,

anstatt einfach eine "Meinung" zu posten, hier ein aktualisierter Stundenchart des Dax-Futures.

post-10422-1211440405_thumb.png

Bisher ist "nur" das Gap vom 25/26.4 geschlossen worden.

Die nächste Unterstützung wartet bei 6900 Fdax-Punkten.

Danach dürfte es jedoch ein wenig Ungemütlich werden.

Leider ist die aktuelle Korrektur vom Timing exakt das, was man als "Sell in May"-Phänomen bezeichnet.

P.S. Die Korrellation der Aktienmärkte mit dem Ölpreis deutet eher auf fallende Aktienkurse bei fallenden Ölpreisen.

Die wahrscheinlichste Option ist deshalb einfach seitwärts --> It time for range-trading!

EDIT: Der EuroStoxx50 ist technisch viel "sauberer". Dort kann man obiges Verhalten hervorragend ablesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donald666

Moin,

mal 'ne Frage an die Erfahrenen in der Runde. Ohne jetzt die Termine der Hauptversammlungen der DAX-Konzerne nachzuschlagen - ein Stück weit Einfluss auf den Dax (bummelig 1-2% nach unten?) müssten doch auch zusammen genommen die Dividenden-Zahlungen in den letzten und kommenden Wochen haben, oder? Gibt es so einen "Effekt" jährlich im April/Mai?

Danke für aufklärendes Wissen!

Donald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Moin,

mal 'ne Frage an die Erfahrenen in der Runde. Ohne jetzt die Termine der Hauptversammlungen der DAX-Konzerne nachzuschlagen - ein Stück weit Einfluss auf den Dax (bummelig 1-2% nach unten?) müssten doch auch zusammen genommen die Dividenden-Zahlungen in den letzten und kommenden Wochen haben, oder? Gibt es so einen "Effekt" jährlich im April/Mai?

Donald

der dax ist ein performance index. die dividendenzahlungen werden mit einberechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Und der Dow Jones; und der Eurostoxx?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Und der Dow Jones; und der Eurostoxx?

der dow jones ist ein kursindex. wo die dividende nicht berücksichtigt wird. google hilft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donald666
der dax ist ein performance index. die dividendenzahlungen werden mit einberechnet.

Das weiß ich, daher ja meine Frage. Die zielte auf eine Einschätzung ab, in welchem Umfang dieser Effekt in den nächsten Wochen noch zutage treten wird - als zusätzlicher Faktor zum Hoch und Runter aus all' den anderen Gründen.... Aber vielleicht auch rhetorische Fragestellung - gehe ich also von noch rund 1% vielleicht deshalb runter aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Das weiß ich, daher ja meine Frage. Die zielte auf eine Einschätzung ab, in welchem Umfang dieser Effekt in den nächsten Wochen noch zutage treten wird - als zusätzlicher Faktor zum Hoch und Runter aus all' den anderen Gründen.... Aber vielleicht auch rhetorische Fragestellung - gehe ich also von noch rund 1% vielleicht deshalb runter aus...

hÄ?

am gesamtwert ändert sich doch nach der ausschüttung nichts... die dividende wird vom kurs abgezogen und dem konto gutgeschrieben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Die 7000 sollte auf Tagesschlußbasis heute von den Bullen verteidigt werden. Dann haben wir ein vielleicht ca 3 wöchiges Rangetrading vor uns, sonst nix.

Also nix mit abwärts dann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kermit3001
Die 7000 sollte auf Tagesschlußbasis heute von den Bullen verteidigt werden. Dann haben wir ein vielleicht ca 3 wöchiges Rangetrading vor uns, sonst nix.

Also nix mit abwärts dann.

Damit könntest Du schon Recht behalten.

Auch das wir gegen Ende des Jahres höhere Kurse sehen. Das ist aber reine Spekulation.

Es ist inzwischen offensichtlich mit einer Abschwächung der Konjunktur zu rechnen. Die Börse hat einen Teil in meinen Augen bereits eingepreist. Aber nur einen Teil. Wenn schlechte Zahlen die Wirtschaftsmedien und Köpfe der Bänker beherrschen, steigt der Abgabedruck und Horrorszenarien werden gespielt. Dann gehe ich wieder Long.

Ich würde auch das ewige Credo von steigenden Börsen überdenken. Die Börse preist inzwischen (langsam) den Gedanken ein, dass die Zeit billiger Energie vorbei ist. Energie ist in der heutigen Welt ein endlicher Rohstoff. Von daher bin ich nicht überzeugt, dass es nur Spekulanten sind, die in Rohstoffe und besonders Öl investieren. Wahrscheinlich sind einige Prozent Spekulationsluft, aber für langfrisitge Anleger ist das Investment - wenn man ein gutes Timing hat - eine fast sichere Sache (auf Sicht von mehreren Dekaden). Es gibt bei Onassis auf der Webseite im Forum ein gutes Posting über den Chartverlauf des Öl (Elliot-Wave). Und die Kursgewinne aus dem Investment wären sogar steuerfrei. Leider vermute ich, dass die Kehrseite der Medaillie wirtschaftliche und womöglich (noch mehr) Kriege um die kostbaren Güter zur Folge hat.

Zurück zur Charttechnik: Ich gehe von fallenden Kursen in den nächsten Monaten aus.

Technisch ist der Index angeknackst. Mein Tip: wir testen die Tiefs nochmal.

Danach ? Who knows ?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
Moin,

Donald

Der DAX von dem wir hier reden ist ein Performance Index, also gehen die Div.-Zahlungen mit ein.

Gruß,

Don

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
Zurück zur Charttechnik: Ich gehe von fallenden Kursen in den nächsten Monaten aus.

Technisch ist der Index angeknackst. Mein Tip: wir testen die Tiefs nochmal.

Danach ? Who knows ?!

Jedem das Seine. Für einen von uns wirds teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

reine wahrscheinlichkeitsrechnung. Die Chance, dass der DAX in 20 Jahren tiefer steht als heute ist praktisch Null, distanziert betrachtet mindestens kleiner als 50 Prozent, sodass die Chance auf steigende Kurse größer ist. Fazit: Ich bleibe Investiert und freu mich über die Angsthasen hier :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Immerhin war das Kermits fünfter Beitrag nach einen Jahr Mitgliedschaft. Daraus schließe ich, das ihm wesentlich ist, das Statement beizutragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

sl auf dem kaufkurs :) jetzt heisst es nur noch abwarten und gucken, wann (nicht ob) das kursziel erreicht wird :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Glaube nicht an den Widerstand bei 7190. Der Dax, sowie die anderen Märkte wollen im Moment mit aller Macht nach oben.

Hättest aber doch besser an Marktfraus Widerstand bei 7190 glauben sollen, auch wenn er um 50 Punkte im Tagesverlauf mal überschritten wurde.

Was solls, wird nicht lange dauern bis wir wieder da oben sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juniortrader

Hallo,

ich bin eher unerfahren im Bereich der Chartanalyse, aber dennoch habe ich mal eine Frage:

Wenn man bei Comdirect den "ewigen" Dax Chart auswählt:

Dax Chart

Dann sieht man doch, dass da ein riesiges M drinnen ist.

Meine Frage:

Was haltet ihr davon oder erzähle ich kompletten Unfug? Falls mir das jemand mal erklären könnte wäre ich sehr dankbar. Natürlich scheint es erst einmal unwahrscheinlich, aber wer weiß was die Zukunft bringt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing

Ich denke das ist ein Marketing-gag von MC Donalds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Hallo,

ich bin eher unerfahren im Bereich der Chartanalyse, aber dennoch habe ich mal eine Frage:

Wenn man bei Comdirect den "ewigen" Dax Chart auswählt:

Dax Chart

Dann sieht man doch, dass da ein riesiges M drinnen ist.

Meine Frage:

Was haltet ihr davon oder erzähle ich kompletten Unfug? Falls mir das jemand mal erklären könnte wäre ich sehr dankbar. Natürlich scheint es erst einmal unwahrscheinlich, aber wer weiß was die Zukunft bringt...

Du sagst es ja selber: wer weiss was die Zukunft bringt?...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juniortrader
Du sagst es ja selber: wer weiss was die Zukunft bringt?...

Das ist richtig, ich wollte nur einmal wissen, ob das überhaupt mit den Regeln der Charttechnik vereinbar wäre :unsure: .Oder ob das ganze total falsch ist :-

Das man keine Antwort geben kann, ob das ganze eintrifft, ist ja logisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Es wäre ein Doppeltop und das würde bedeuten, daß ich ca. zwei Jahren arm wäre!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
Es wäre ein Doppeltop und das würde bedeuten, daß ich ca. zwei Jahren arm wäre!

Verdammt, gleich Montag früh verkauf ich mein ganzes Depot bestens :( :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kermit3001

Hier die Kursverläufe des DAX mit den Indikatoren, die ich für das Timing benutze. Ich habe drei Zeithorizonte gewählt (5 Jahre, 3 Jahre und 6 Monate).

Nach meiner Einschätzung stehen dem DAX stürmische Tage bevor - wenn die Trendlinien nicht zurückerobert werden. Unter dem Strich deuten viele Indikatoren auf fallende Kurse in den nächsten Wochen. Kritik oder andere Interpretation sind willkommen. Vielleicht deute ich die Zahlen der Glaskugel falsch....

post-6835-1211660302_thumb.png

post-6835-1211660314_thumb.png

post-6835-1211660322_thumb.png

P.S. Bei den gleitenden Durchschnitten habe ich aus Versehen die "weighted moving average" verwendet. Hatte nur keine Lust die Grafiken nochmal zu erstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag