Sapine Mai 16, 2008 · bearbeitet Mai 16, 2008 von Sapine Ob Kaffeesatz oder nicht - ich bin heute auf der Verkäuferseite. Cashquote wurde soeben erhöht und eine zweite Verkaufsorder steht auch kurz vor der Ausführung :- Motto: Der Depotumbau 2009 geht weiter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Mai 16, 2008 @Gaspar Über den Tag hinaus gesehen, sind die US-Daten ziemlich gemischt. Ich denke, auch wenn es in den USA erstmal seitwärts gehen sollte, hat der Dax noch einen gewissen Nachholbedarf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Mai 16, 2008 · bearbeitet Mai 16, 2008 von Gaspar Ich denke, auch wenn es in den USA erstmal seitwärts gehen sollte, hat der Dax noch einen gewissen Nachholbedarf. Ohne freundlichen S&P 500 tut der DAX nichts positives. 1,423.57 (+15) war gestern die Marke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 16, 2008 Ob Kaffeesatz oder nicht - ich bin heute auf der Verkäuferseite. Cashquote wurde soeben erhöht und eine zweite Verkaufsorder steht auch kurz vor der Ausführung :- Motto: Der Depotumbau 2009 geht weiter Du willst uns sagen: Ich warte auf günstige Verkaufskurse und gehe mit Bargeld in den Sylvester-Abend, richtig? :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Mai 16, 2008 Ohne freundlichen S&P 500 tut der DAX nichts positives Es gab in den letzten Jahren durchaus längere Phasen, wo die US-Seitwärtsbewegung und ein steigender DAX sich nicht ausschlossen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mai 16, 2008 · bearbeitet Mai 16, 2008 von Sapine Du willst uns sagen: Ich warte auf günstige Verkaufskurse und gehe mit Bargeld in den Sylvester-Abend, richtig? :- Nein ich baue mein Depot um und brauche dafür etwas länger als andere Leute, da ich mir bei der Titelselektion Zeit lasse. :- D.h. jetzt werden wieder mal 5 % verkauft und beim nächsten Rücksetzer anderswo investiert. Der Invetitionsgrad liegt aktuell immer noch bei 90%, also ganz gewiss kein Ausverkauf. Am Sylvesterabend werde ich voll investiert sein - na ja vielleicht auch nur 99%. Es gab in den letzten Jahren durchaus längere Phasen, wo die US-Seitwärtsbewegung und ein steigender DAX sich nicht ausschlossen.Ja vor allem Ende letzten Jahres als ein gewisser Mitarbeiter der SG seine Finger mit im Spiel hatte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Mai 16, 2008 · bearbeitet Mai 16, 2008 von Marktfrau Irgendwie kann ich es nicht nachvollziehen, daß so viele den wichtigen Widerstand als gefallen ansehen. Der ist nicht bei 7100 sondern bei 7190 und da knabbern wir gerade dran. Und wenn der nicht nachhaltig genommen wird, geht die Reise für 200 bis 300 Punkte nach Süden u.U auch mehr. Da bin ich mal nicht so megabullisch wie ihr, die ihr alle viel zu spät bullisch geworden seid. Ich bin nach 1000 Punkten (was ~ 15% in 2 Monaten entspricht) Daxanstieg seit dem Märztief schon erst einmal so gut wie fertig damit. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aen Mai 16, 2008 Irgendwie kann ich es nicht nachvollziehen, daß so viele den wichtigen Widerstand als gefallen ansehen. Der ist nicht bei 7100 sondern bei 7190 und da knabbern wir gerade dran. Und wenn der nicht genommen wird, geht die Reise für 200 bis 300 Punkte nach Süden u.U auch mehr. Da bin ich mal nicht so megabullisch wie ihr, die ihr alle viel zu spät bullisch geworden seid. Ich bin nach 1000 Punkten (was ~ 15% in 2 Monaten entspricht) Daxanstieg seit dem Märztief schon erst einmal so gut wie fertig damit. Gruß Weiters wäre es nur allzu natürlich nach dem extremen Anstieg der letzten Wochen (15%) einen Rücksetzer zu erleben. Ich würd hier eher short spekulieren mit einem sl in der gegend von 7230. ich lasse gerne ein wenig luft, da widerstände oft nicht haargenau eingehalten werden. mfg Aen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tobi82 Mai 16, 2008 Glaube nicht an den Widerstand bei 7190. Der Dax, sowie die anderen Märkte wollen im Moment mit aller Macht nach oben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Mai 16, 2008 · bearbeitet Mai 16, 2008 von Marktfrau Glaube nicht an den Widerstand bei 7190. Der Dax, sowie die anderen Märkte wollen im Moment mit aller Macht nach oben. Sicher - dass die Märkte nach oben wollen, glaube ich auch. Wem ein 200-300 eventuell 500 Punkte Rücksetzer nichts ausmacht, bleibt investiert. Wer aber so wie ich auch kurzfristig denkt, kann mal über eine bullische Pause nachdenken, entweder durch vorübergehendes Reduzieren der Aktienbestände (wie Sapine) oder vorübergehend aussteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Mai 16, 2008 · bearbeitet Mai 16, 2008 von Gaspar Glaube nicht an den Widerstand bei 7190. Der Dax, sowie die anderen Märkte wollen im Moment mit aller Macht nach oben. Der "Widerstand" ist bereits überwunden, es geht Richtung 7300. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 16, 2008 Der "Widerstand" ist bereits überwunden, es geht Richtung 7300. Na na... das will ich diesen nachmittag erst mal sehen! Sooo einfach tut sich das Tier nicht damit, bei knapp 7.200 ist er abgeprallt (obwohl der Dax-Futures derzeit bei 7.220 notiert, siehe Frankfurter Börse Startseite). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 16, 2008 Nein ich baue mein Depot um und brauche dafür etwas länger als andere Leute, da ich mir bei der Titelselektion Zeit lasse. :- D.h. jetzt werden wieder mal 5 % verkauft und beim nächsten Rücksetzer anderswo investiert. Der Invetitionsgrad liegt aktuell immer noch bei 90%, also ganz gewiss kein Ausverkauf. Am Sylvesterabend werde ich voll investiert sein - na ja vielleicht auch nur 99%. Ja vor allem Ende letzten Jahres als ein gewisser Mitarbeiter der SG seine Finger mit im Spiel hatte. Alles klar, Sapine, danke! Meine Depot-Umstrukturierung habe ich gerade abgeschlossen (mit dem gestern angekündigten Verkauf von Wirecard und Kauf von Deere&Co, nach deren Rücksetzer.) und jetzt bleibt's mal so wie es steht. Und - nur der Richtigkeit halber - "Jerôme Kerviel-Tag" ist doch irgendwann im Januar, nicht Ende letzten Jahres... müssen wir hier festhalten, weil's doch ein markantes Ereignis gewesen ist... Mensch, wer da aufgepasst hat und liquide war... der geht jedes Jahr fein Abendessen an dem Tag, öffnet 'ne Flasche Champagner und trinkt auf das Wohl des Monsieur Kerviel... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mai 16, 2008 Und - nur der Richtigkeit halber - "Jerôme Kerviel-Tag" ist doch irgendwann im Januar, nicht Ende letzten Jahres... müssen wir hier festhalten, weil's doch ein markantes Ereignis gewesen ist... Mensch, wer da aufgepasst hat und liquide war... der geht jedes Jahr fein Abendessen an dem Tag, öffnet 'ne Flasche Champagner und trinkt auf das Wohl des Monsieur Kerviel... Gibt und gab die Diskussion, dass die Optionen von Kerviel schuld daran waren, dass in den Monaten vor dem Minicrash im Januar der DAX besser lief als der Dow. Darauf habe ich angespielt. Und was den Tag im Januar angeht, hast Du natürlich Recht, waren schöne Einkaufspreise - lecker Menu sozusagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Mai 16, 2008 angeht, hast Du natürlich Recht, waren schöne Einkaufspreise - lecker Menu sozusagen. Naja, am Bear-Stearns-Tag lagen die Kurse noch ein Mal tiefer. Der tiefste DAX im Janauar lag, so meine ich, bei 6330. Der Widerstand lag offenbar bei 7203. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Mai 16, 2008 Da bin ich mal nicht so megabullisch wie ihr, die ihr alle viel zu spät bullisch geworden seid. Ich bin nach 1000 Punkten (was ~ 15% in 2 Monaten entspricht) Daxanstieg seit dem Märztief schon erst einmal so gut wie fertig damit. Mein Freund Markfrau sagt in solchen Fällen immer : Warum gehst du dann nicht short ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hedger99 Mai 16, 2008 Im Tageschart ist der Dax im Moment bei ca 7200/7210 überkauft, auch S&P500 und Dow haben aus dieser Sicht nicht mehr so viel Luft. Ein kleiner Rücksetzer würde die Sache wieder entspannen, bevor es weiter aufwärts gehen könnte. Da wir hier im Chart-Thread sind, darf dies mal als Begründung herhalten Naja, am Bear-Stearns-Tag lagen die Kurse noch ein Mal tiefer. Der tiefste DAX im Janauar lag, so meine ich, bei 6330. Der Widerstand lag offenbar bei 7203. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Mai 16, 2008 Sicher - dass die Märkte nach oben wollen, glaube ich auch. Wem ein 200-300 eventuell 500 Punkte Rücksetzer nichts ausmacht, bleibt investiert. Halte ich eher für weniger wahrscheinlich. Da stehen jetzt offensichtlich viele an der Außenlinie, die den Zug nicht verpassen wollen und jetzt an schwachen Tagen sehr schnell nachkaufen würden. Die große Angst ist jetzt offensichtlich raus. 200-300 Punkte ja vielleicht, aber nicht mehr 500. Wer darauf wartet, wird den Trend ganz verpassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Mai 16, 2008 Halte ich eher für weniger wahrscheinlich. Da stehen jetzt offensichtlich viele an der Außenlinie, die den Zug nicht verpassen wollen und jetzt an schwachen Tagen sehr schnell nachkaufen würden. Die große Angst ist jetzt offensichtlich raus. 200-300 Punkte ja vielleicht, aber nicht mehr 500. Wer darauf wartet, wird den Trend ganz verpassen. Wir sind uns einig in einer Markteinschätzung.... Dass ich das noch erlebe.... Grüsse H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 16, 2008 · bearbeitet Mai 16, 2008 von Carlos Ich bin ja voll investiert, verpasse also nichts, und trotzdem muss ich sagen "Marktfrau" könnte (wie so oft) Recht behalten... hauptsächlich was "Nebenwerte" angeht, also Aktien von Unternehmen die nicht "lebensnotwendige Sachen" herstellen: allgemeiner Konsum, Reisen, Automobile, usw. An Wert werden wohl weniger verlieren: Ölunternehmen, alles was mit Agrar und Ernährung zu tun hat und Energie. Konventionelle und "neue Technologien". (geedited um "Ernährung" hinzuzufügen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lichtenstein Mai 16, 2008 Man sollte da jetzt nicht zuviel hinein interepretieren, da heute grosser verfallstag war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Mai 16, 2008 ...da heute grosser kleiner verfallstag war. Das Handelsvolumen bewegt sich im unterdurchschnittlichen Bereich. Also von Euphorie und abgelegter Angst ist noch nichts zu erkennen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Mai 16, 2008 Man sollte da jetzt nicht zuviel hinein interepretieren, da heute grosser verfallstag war. Nun wollen wir die Pferde mal im Stall lassen. Es wurden nur Aktienoptionen abgerechnet. Im Blubber-TV hatten die jedoch sonst keine Themen. Und irgendwas muss ja als Begründung für irgendwelche Bewegungen herhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Mai 16, 2008 Und irgendwas muss ja als Begründung für irgendwelche Bewegungen herhalten. Der Fall des Ölpreises ist immer eine gute Erklärung für eine kräftige Aufwärtsbewegung der Börse, auch wenn er nur für 1 Stunde fällt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag