Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

€-man
Ich denke, die Dax-Widerstände sind sekundär gegenüber über denen in den US-Indizes. Anders ausgedrückt : Wir werden wohl kaum eine Situation erleben, wo die US-Indizes oder die Japaner weiter nach oben marschieren und der DAX bleibt an "seinem " Widerstand hängen.

Absolut richtig. Aber umgekehrt könnte ein Schuh daraus werden, indem der DAX noch an seine Widerstände klopft, während die US-Indizes schon leicht abdrehen.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Ich halte immer noch an meiner letzten Analyse fest und rechne demnächst mit fallenden Kursen.

Der Widerstand wurde erreicht - und was passiert jetzt?

Sollte der DAX nachhaltig weiter steigen, dann ist nur noch das Tief (bei ca. 7.450) von Mitte Dezember als möglicher Widerstand zu zählen.

Ohne diesen Widerstand hat der DAX Platz bis 8.100.

Ich fühle mich sehr unwohl, wenn ich drüber nachdenken muss, das der DAX jetzt 1.000 Punkte einfach steigen würde. :unsure:

post-1350-1209763675_thumb.jpg

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Future

Dax-Vorschau

Rückenwind erwartet

http://www.teleboerse.de/955017.html

Sehe ich auch so, die Märkte wollen einfach nach oben momentan...Dow-Future von gestern Abend steht auch schon wieder schön bei 13125 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
delta1
· bearbeitet von delta1

Der PnF-Chart befindet sich im Kaufmodus, das nächste Kaufsignal käme bei 7.100, allerdings erscheint es mir unwahrscheinlich, dass der Widerstand jetzt sofort gebrochen wird.

Den MACD habe ich mal versuchsweise eingezeichnet, auffällig ist die deutliche Divergenz im Dez 2007.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus
Ich halte immer noch an meiner letzten Analyse fest und rechne demnächst mit fallenden Kursen.

Der Widerstand wurde erreicht - und was passiert jetzt?

Sollte der DAX nachhaltig weiter steigen, dann ist nur noch das Tief (bei ca. 7.450) von Mitte Dezember als möglicher Widerstand zu zählen.

Ohne diesen Widerstand hat der DAX Platz bis 8.100.

Ich fühle mich sehr unwohl, wenn ich drüber nachdenken muss, das der DAX jetzt 1.000 Punkte einfach steigen würde. :unsure:

Onassis

Sers, wenn ich Deine Analyse richtig verstehe, dann erwartest Du in den nächsten Tagen/Wochen

einen Rücksetzer auf ca 6700?!

Hast Du bei der Überlegung auch den Chart des Dow einbezogen?

Gruss H

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kermit3001

<Off Topic

Hallo Forum,

ich hatte mich zwar schon im letzten Sommer angemeldet, aber das ist nun mein erster Thread im Forum. Ich trade eher kurzfristig (Wochen-Monate), zu 75% nur den DAX-Index und versuche eine Balance zwischen Technischen Indikatoren und Newsflow für meine Investitionen zu finden. Sozusagen Mathematik und ein bisschen Bauch. Eine Regel, die ich in den letzten 10 Jahren als Privatanleger gelernt habe ist, dass es unter dem Strich harte Arbeit ist und auf Dauer kein leicht verdientes Geld gibt. Wie auch immer. Seid gegrüßt!

Off Topic>

Ich sehe es ähnlich wie Onassis. Der Markt ist in meinen Augen zwar seit einigen Tagen überkauft (RSI, DSS), aber bisher ist keine (kleine) Konsolidierung eingetreten, was mich schon leicht verwundert. Die großen Indices sind momentan ausgesprochen robust gegenüber schlechte Nachrichten wie Höchststände beim Öl etc. Ich habe den Eindruck, dass viele auf eine Ende der Finanzkrise spekulieren und eingestiegen sind. Aber die Widerstände bei 7080 und 74xx würde ich als massiv einstufen. Nicht umsonst ist der DAX schon mehrmals an der ersten Hürde abgeprallt. Und in den negativen Umfeld erwarte ich persönlich keine Höchststände, da mit einer nachlassenden Gewinndynamik der Unternehmen zu rechnen ist. Zwar wurde die nachlassende Konjunktur in USA durch das starke Wachstum in Russland, China, Indien, Brasilien und Osteuropa überdeckt, ich denke aber, dass in einer globalisierten Welt die Wellen einer Konjunkturabkühlung nur zeitversetzt eintreten und zwar durchaus puffern, aber nicht verhindern. Auch wenn ich einen Blick auf die Rohstoffbörsen werfe, verheißen die Kurse für die Gewinndynamik nichts Gutes. Industriemetalle und Öl notieren weiterhin in der Nähe der Höchststände. Ein weiterer Punkt ist, dass im Sommer fast mit statistischer Sicherheit die Gewinndynamik abnimmt.

Da ich immer noch im Bärenlager bin (seit Dez 07) und die 200 - Tagelinie des DAX weiter fallend ist, habe ich wieder Short-Zertifikate gekauft (obwohl charttechnisch der Aufwärtstrend seit März noch gültig ist). Wenn ich mir die Taxierung von L+S ansehe, werde ich wohl morgen erstmal in die Verlustzone rutschen, hoffe aber, dass ich in den nächsten Wochen einen kleinen bescheidenen Gewinn einfahren kann (im Bereich 6500)

Gruß Kermit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
Sers, wenn ich Deine Analyse richtig verstehe, dann erwartest Du in den nächsten Tagen/Wochen

einen Rücksetzer auf ca 6700?!

Hast Du bei der Überlegung auch den Chart des Dow einbezogen?

Gruss H

Nein, hier habe ich nur den DAX alleine betrachtet.

Aber die 6.800 halte ich immer noch für wahrscheinlich!

Dort sitzt das 50er retracement und das zeigt mit Sicherheit seine Wirkung

Seht selbst:

post-1350-1210633456_thumb.jpg

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dulli

schafft der dax heute die 7080 nachhaltig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peanuts

meinst du, wenn du das 2 mal schreibst dann würde das einen doppelten Einfluß auf den Dax haben, dass er dir 7800 nachhaltig überschreitet ???????? :w00t::P:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dulli
meinst du, wenn du das 2 mal schreibst dann würde das einen doppelten Einfluß auf den Dax haben, dass er dir 7800 nachhaltig überschreitet ???????? :w00t::P:thumbsup:

nein glaub ich nicht. damit du beruhigt bist, ich wollt eigentlich nur einmal schreiben, weiss auch net was er da gemacht hat. :blushing:

so wie es jetzt aussieht schafft er es wohl nicht, hängt irgendwie schon ne woche grob in der range zwischen 7000 und 7080.

was sagen die charttechniker dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar

2 x = nachhaltig.

Der DAX will nach oben. Interessant die Post heute. Erst runter, dann hoch. Interessant auch Gazprom. Erst als der Ölpreis fiel, stieg der Kurs.

Zur Technik: ein Durchbruch durch die 7100 macht den Weg für die 7500 frei. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
Zur Technik: ein Durchbruch durch die 7100 macht den Weg für die 7500 frei. ;)

Interessant

... wenn sich die Investoren vorstellen können, dass es noch eine Weile aufwärts gehen könnte,

dann ist dies ein untrügliches Zeichen für einen reifen Markt.

... wenn allerdings im Mai aus dem Aufwärtsimpuls ein Aufwärtstrend wird, steht uns eine schöne Sommerrallye bevor.

Wie immer .... ambivantente Zeiten

Übrigens: Der Nasdaq hat heute die Chance ein mittelfristiges Kaufsignal auszubilden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
Wie immer .... ambivantente Zeiten

ambivalente?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hedger99
Übrigens: Der Nasdaq hat heute die Chance ein mittelfristiges Kaufsignal auszubilden.

Jo, der S&P500 ist wieder nennenswert über 1400 Punkten, jetzt müssten Anschlusskäufe her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dulli
Jo, der S&P500 ist wieder nennenswert über 1400 Punkten, jetzt müssten Anschlusskäufe her.

kannst ja mal anfangen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hedger99

Ok, der S&P500 fast bei 1420 und den Ölpreis habe ich bislang

unter 125 US-Dollar halten können, nun seid ihr dran! B)

kannst ja mal anfangen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lichtenstein

dax könnte morgen über die 7100 springen.

Aber mE. sieht´s ein bissle überkauft aus, ne konsolidierung wäre überfällig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
delta1
· bearbeitet von delta1
Der PnF-Chart befindet sich im Kaufmodus, das nächste Kaufsignal käme bei 7.100, allerdings erscheint es mir unwahrscheinlich, dass der Widerstand jetzt sofort gebrochen wird.

Den MACD habe ich mal versuchsweise eingezeichnet, auffällig ist die deutliche Divergenz im Dez 2007.

Das Unwahrscheinliche ist allerdings zz (ziemlich zügig) eingetreten, ein Reversal bei 6.950 hat's bisher nicht gegeben, der Chart sieht also quasi unverändert aus, mit einem Kreuzerl mehr auf der Säule :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi82

Und schon sind wir wieder auf dem Weg nach unten. Heute mittag bin ich dann wieder dabei wenns nach oben geht. Schon erstaunlich diese Regelmäßigkeit/System, was im moment im Dax herrscht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus

Jetzt gibt das alte Daxtier ja ordentlich Gas, mit 7200 ins WE, das wär schon fein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi82

Sieht gut aus. Jetzt müsste der weg für 200-300 Punkte freigeschossen sein. Schauen wir mal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hedger99
Sieht gut aus. Jetzt müsste der weg für 200-300 Punkte freigeschossen sein. Schauen wir mal

Interessant dabei ist, dass gerade unter den Chartanalytikern ziemlich

viele Bären auszumachen sind. Vorhin war jemand auf Bloomberg zu sehen,

der mit Elliott-Wellen, Handeslvolumina und Verhältnis Anzahl der Aktien zum Index

bei Nasdaq, Euro Stoxx und DAX ausschließlich bärische Divergenzen aufzeigte.

Ein anderer Verfechter der Elliott-Wellen macht mit einem Anstieg des DAX auf 7200/7300

Punkten eine abschließende 5.-te Welle aus, wonach fallende Kurse bis 6600/6700

folgen sollten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger

Alles Kaffeesatzleserei. Wie es weitergeht, hängt einzig und allein von den weiteren US-Wirtschaftsdaten ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
babajaga
Alles Kaffeesatzleserei. Wie es weitergeht, hängt einzig und allein von den weiteren US-Wirtschaftsdaten ab.

stimme ich soweit zu!! man sollte aber bedenken, dass der dax seit 6800 keine nennenswerte rücksetzer gemacht hat - beim heutigen szenario spielt sicherlich der heutige verfallstag eine große rolle.... ich rechne nicht mit steigenden kursen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

Gestern:

• US-Industrieproduktion geht stärker als erwartet zurück
    Empire State Manufactoring Index geht zurück
    Philadelphia Fed-Index zieht an

2 x negativ

1 x positiv

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag