Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Chemstudent

Kleinvieh macht auch Mist. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cheafbroady
· bearbeitet von cheafbroady
Der vorangegangene trade war gute 100 Punkte wert.

Abzüglich Verlust von diesem trade bleiben 12 Puntke übrig.

Onassis

sorry, den hab ich irgendwie verdrengt.... :blushing: :-

aber dickes kompliment für die vielen guten analysen.

weiter so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

post-1350-1197922430_thumb.jpg

Der doji, der als "Unentschlossenheit der Marktteilnehmer" interpretiert werden soll, hat keine Kehrtwende gebracht.

Der DAX ist immer noch im Abwärtstrend.

Die nächsten Ziele sind die 50% - 62% retracement-Linien, also 7.780 - 7.700.

Dort soltle sich der DAX hinbewegen und dann muss abgewartet werden, ob die 62% Linie hält.

Normalerweise spätestens dort eine Trendwende stattfinden.

Außerdem wird dieser Bereich durch die GANN-Linie unterstützt.

Wenn hier der DAX nicht dreht, sind die nächsten targets bei 7.500 Punkten.

Wenn ich eine Schätzung abgeben müsste, würde ich sagen:

70% Trendwende bei 7.700 ---- 30% Durchfahrt bis 7.500

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

Der Anstieg vor ein paar Tagen bis an die 8100 kam gerade recht: Jetzt entsteht

sehr wahrscheinlich doch ein perfektes aufsteigendes Dreieck, da jetzt eine

horizontale obere Dreieckslinie zusammen mit dem Juli-Hoch entstanden ist.

post-834-1197958173_thumb.gif

Der Ausbruch nach oben geschieht normalerweise nach 2/3 der Dreieckslänge,

das dürfte also ca. im März 2008 sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Real
Der doji, der als "Unentschlossenheit der Marktteilnehmer" interpretiert werden soll, hat keine Kehrtwende gebracht.

Der DAX ist immer noch im Abwärtstrend.

Die nächsten Ziele sind die 50% - 62% retracement-Linien, also 7.780 - 7.700.

Dort soltle sich der DAX hinbewegen und dann muss abgewartet werden, ob die 62% Linie hält.

Normalerweise spätestens dort eine Trendwende stattfinden.

Außerdem wird dieser Bereich durch die GANN-Linie unterstützt.

Wenn hier der DAX nicht dreht, sind die nächsten targets bei 7.500 Punkten.

Wenn ich eine Schätzung abgeben müsste, würde ich sagen:

70% Trendwende bei 7.700 ---- 30% Durchfahrt bis 7.500

Onassis

Guten Tag Onassis,

Respekt vor deinen Analysen. Liest man immer wieder gerne, auch wenn sie wie bei mir derzeit

gegen einen laufen ... naja, Sh... happens.

Eine Frage jedoch: Du siehst es offenbar als gesichert an, dass die Widerstandslinie ~7800 nicht

hält.? Im Stundenchart war für mich bereits eine Bodenbildung erkennbar (Doji) und das Down-

gap des Vortages ist ja oft Ausdruck einer massiven Übertreibung und wird meist innerhalb weniger

Tage wieder geschlossen.

Vielleicht könnte jemand kurz darauf eingehen, warum diese Ideen sonst niemand aufgegriffen hat.

Somit offensichtlich manches gegen diese Schlussfolgerungen spricht (für die heutige Prognose).

Danke vielmals, Real

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Erstens gab es intraday kein Down-Gap, zumindest nicht im Tages-Kerzen-Chart, zweitens beginnt die neue Abwärtsbewegungen gerade bzw. sie ist "mittendrin", siehe auch Umsätze gestern, die auf relativ niedrigem Niveau leicht ansteigen. Die Indiaktoren sprechen auch noch nicht für eine Umkehr, zumindest die nicht, sie ich verwende, MACD und RSI sind noch zu positiv. Weiterhin ist die 7800 schon mehrfach in die eine und andere Richtung durchbrochen wurde, sowohl nachhaltig also auch intraday (bestimmt schon über 10 mal seit Sommer), da schwächt sich m.E. die Signalgraft dieser Linie etwas ab. Letzlich wird vermutlich der DAX bis zu seiner 200-Tage-Linie bzw. dem unteren Bbd. fallen. Das ist ca. 7600 zur Zeit, allerdings steigend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980

Der DAX zeigt sich ja gerade sehr freundlich...hab jetzt die Nachrichten nur kurz überflogen und konnte nichts Wesentliches entdecken. Könnten Eindeckungen sein, dass der so abgeht gerade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aen
Der DAX zeigt sich ja gerade sehr freundlich...hab jetzt die Nachrichten nur kurz überflogen und konnte nichts Wesentliches entdecken. Könnten Eindeckungen sein, dass der so abgeht gerade.

Die EZB wirft wieder mal ein paar hundert Milliarden in den Markt :)

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Real

Danke, für deine Einschätzung, faceman.

Real

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
Die EZB wirft wieder mal ein paar hundert Milliarden in den Markt :)

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

Danke für die Info Aen!

Aber wie kann es sein, dass keine deutsche Inet Seite (handelsblatt, ftd) davon berichtet??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Bond

Wieso muss die EZB immer alles kaputt machen? Wäre es nicht viel schöner, dass der Dax seinen Lauf nimmst, ohne ständige "Korrekturmaßnahmen"? Ist ja auch noch keine echte Krisenstimmung. Den Dax-Unternehmen geht es doch fast allen sehr gut! Man mag gar nicht einkaufen, wenn die EZB ständig zwischenfunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neuroniker
· bearbeitet von Neuroniker
Aber wie kann es sein, dass keine deutsche Inet Seite (handelsblatt, ftd) davon berichtet??

Ist doch nur die Ausführung der letzten Mittwoch beschlossenen Maßnahmen, insofern sollte das doch längst eingepreist sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peanuts
Wieso muss die EZB immer alles kaputt machen? Wäre es nicht viel schöner, dass der Dax seinen Lauf nimmst, ohne ständige "Korrekturmaßnahmen"?

wem sagst du das? Aber offensichtlich brennt die Hütte stärker als man uns glauben machen will :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Danke, für deine Einschätzung, faceman.

Real

Keine Ursache, ist abeer wohl nix wert, wenn ich mir den Kurs so ansehe. Eins hatte ich noch vergessen: Das mittlere BBd. Das war es diesmal....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Der DAX hat sich bei 50% der retracements gedreht.

Zudem war der 19.12.07 ein "Hammer", eine bullishe candle.

Dieser candle war zugleich auch der Umkehrpunkt im DAX.

Bemerkung: ein bullishes pattern in einem retracement Bereich 38-62% sollte stärker als normal beachtet werden.

Hier der Chart:

post-1350-1198246927_thumb.jpg

Aussicht:

Ich schätze, das sich der DAX in den Widerstandsbereich von 8.070 - 8.120 hineinbewegt und dort ins Stocken kommt.

Danach rechne ich eher wieder mit einer Abwärtsbewegung als einen nachhaltigen Ausbroch über 8.200.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Der DAX hat sich bei 50% der retracements gedreht.

Zudem war der 19.12.07 ein "Hammer", eine bullishe candle.

Dieser candle war zugleich auch der Umkehrpunkt im DAX.

Bemerkung: ein bullishes pattern in einem retracement Bereich 38-62% sollte stärker als normal beachtet werden.

Aussicht:

Ich schätze, das sich der DAX in den Widerstandsbereich von 8.070 - 8.120 hineinbewegt und dort ins Stocken kommt.

Danach rechne ich eher wieder mit einer Abwärtsbewegung als einen nachhaltigen Ausbroch über 8.200.

Onassis

Onassis: vom technischen Standpunkt her, warum rechnest Du mit einer Abwärtsbewegung, und warum nicht mit einem Ausbruch über 8200?

Merke: ich persönlich kann Deiner Aussage sehr wohl folgen, aber vom pers. "Bauchgefühl" heraus, daher möchte ich nur die technische Begründung kennen. Danke schon mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
Onassis: vom technischen Standpunkt her, warum rechnest Du mit einer Abwärtsbewegung, und warum nicht mit einem Ausbruch über 8200?

Merke: ich persönlich kann Deiner Aussage sehr wohl folgen, aber vom pers. "Bauchgefühl" heraus, daher möchte ich nur die technische Begründung kennen. Danke schon mal.

Hallo Carlos,

es ist einfach zu erklären (ohne Bauchgefühl ;) ):

Schau auf den Chart:

post-1350-1198258461_thumb.jpg

Der DAX hat bereits 3 x ein Hoch erzeugt, über das er nicht drübergekommen ist.

(siehe roter Widerstandsbereich und entsprechende Kreise).

Nach der TA heißt es, je öfter ein Widerstand getestet wird, um so größer wird die Wahrscheinlichkeit,

das dieser Widerstand nicht gebrochen bzw. überroffen werden kann.

Zumdem schreibt Murphy in seiem Buch, das es in der TA Umkehrformationen gibt.

Eine davon ist die sogenannte "Dreifach-Spitze" (Buch von Murphy, Auflage 2004, Seite 125).

Dies spricht eher für eine Abwärtsbewegung.

Man kann auch ein Kursziel errechnen, wo die Abwärtsbewegung zum Ende kommen sollte.

Das wäre bei ca. 7.400 Punkten, siehe Chart:

post-1350-1198258958_thumb.jpg

Ich hoffe, das waren genug Fakten.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

ja hilfe, onassis :'( das sind ja tolle aussichtn von über 8000 auf 7400. hmmmm...hab ja durch traden meinen einstieg in die uwe lang methode auf ca. 7830 gesenkt. dabei sieht doch alles so gut aus jetz...meinst du wirklich man sollte bei ca. 8100 rausgehn un ggfs. sogar shorten und dann bei weit unter 8000 nochma verbilligt kaufn? die letzn 2 wochen hab ich auf deinen rat gehört un meine position nochmal günstiger erwerben können...denkst du wirklich dass das ath wieder nicht fällt jetz? wenn die uwe lang methode recht behaltn soll muss es ja nun mal langsam genommen werden, oder nicht? bin ziemlich verunsichert... :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

maddin:

Durch das günstige Nachkaufen bist du in einer sehr guten Position.

Ich würde es auf jeden Fall halten und nicht verkaufen.

Sollte das ATH nicht genommen werden, dann lieber günstig bei 7.400 einkaufen.

Wenn er überhaupt fällt, wer weiß das schon 100%tig.

Und nochwas:

Hier im DAX thread sind meine Aussagen als kurzfristig zu betrachten (1-10 Tage)

Bei Uwe Lang gilt meine Meinung mittelfristig (mehrere Wochen bis mehrere Monate)

Das darfst du auf keinen Fall durcheinanderschmeißen.

A la longue geht es weiter aufwärts! :thumbsup:

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Hallo Carlos,

es ist einfach zu erklären (ohne Bauchgefühl ;) ):

Schau auf den Chart:

(...)

Ich hoffe, das waren genug Fakten.

Onassis

Ja, danke!

Und nochwas:

Hier im DAX thread sind meine Aussagen als kurzfristig zu betrachten (1-10 Tage)

Bei Uwe Lang gilt meine Meinung mittelfristig (mehrere Wochen bis mehrere Monate)

Das darfst du auf keinen Fall durcheinanderschmeißen.

A la longue geht es weiter aufwärts! :thumbsup:

Onassis

Aber dies hier ist nat. wichtig hinzuzufügen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

So wie im Beitgrag #1492 geschrieben, war der Widerstandsbereich eine heftige Mauer.

Zudem hat der DAX heute einen bearishen Doji gebildet.

Dazu war am 21.12. ein ungewöhnlich hoher Umsatz.

Das sagt aus, das hier die zittrigen Hände volle Kanne eingestiegen sind.

Sehen diese Leute nun, das der DAX fällt, werden sie kurz warten

und bei weiteren Verlusten dann unter Schmerzen verkaufen.

Das könnte den DAX dann wieder gut nach unten schieben.

Deshalb gehe ich für die nächsten 5 Börsentage von in Summe fallenden Kursen aus.

Glaskugelmäßig sehe ich 7.900 - 7.850, danach müssen wir weitersehen.

post-1350-1198780767.jpg

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980

Ich würde den Handelstagen zwischen Weihnachten und Neujahr nicht allzu großes Gewicht beimessen. Für mich geht's erst wieder richtig los nach Neujahr. Dazwischen hampelt's eh nur so ein bisschen hin und her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

was bedeuten die ja und neins oben in deinem bild?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Dazu war am 21.12. ein ungewöhnlich hoher Umsatz.

Das sagt aus, das hier die zittrigen Hände volle Kanne eingestiegen sind.

onassis, sagt dir "dreifacher hexensabbat" etwas? da ist nichts, aber auch rein gar nichts, sonderlich ungewöhnlich an den umsätzen vom 21.12.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von LarryWilliams

DAX dürfte mit rund 20% p.a. das Jahr beenden. Der letzte Aufwärtsschwung wurde mustergültig zu 50% korrigiert, bevor es wieder weiter hoch ging.

Die Aufwärtsdynamik der Indikatoren ebbt eher ab, aber es ist deutlich Luft zum oberen Bollinger Band, wobei die 8.115 im Wege stehen.

Die Aussagekraft ist derzeit ohnehin gering, da der Verfallstermin den starken Anstieg beim DAX ausgelöst hat. Die Candlesticks zeigen daher keine "realen Käufe" an. Der deutliche Jahresanstieg und der Schluss im Bereich des Jahreshoch zeigt imo wieviel Kapital nach Anlage sucht bzw. im Jahr 2008 noch nach Anlage suchen wírd. Nahe Allzeithoch im Umfeld einer der schwersten Finanzkrisen der letzten Dekaden!!!!! Ich sehe den DAX Ende 2008 bei 9.500 und im Jahr 2009 bei 12.000. Spätestens wenn in den USA der eigentliche Wahlkampf anfängt wird die US-Notenbank alle Zinssenkungen abgeschlossen haben. Seit 1980 gab es keine Zinsschritte mehr im Wahlkampf. Die EZB dürfte die Zinsen früher oder später auf 3,75% senken. Je länger sich die Seitwärtsphase noch hinzieht, desto gewaltiger dürfte danach die Post abgehen. Das Jahr 2007 war mit der Korrektur in der 2. Jahreshälfte ein 07er Jahr fast 1:1 zu erwarten gewesen war.

post-8850-1198787819_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag