Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Onassis
· bearbeitet von Onassis
Grund?

1) Bauchgefühl

2) die Optik mit den zwei Gipfeln bei 8.000 ist einfach zu bestechend ;)

3) die aktuelle Hausse dauert bereits länger als die durchschnittliche "normale" Dauer.

Die durchschnittliche Länge einer Hausse beträgt zwischen 3 und 4 Jahren.

Ich bin einfach der Meinung, das wir überfällig sind für eine Baisse.

Es fehlen zwar noch die typischen Anzeichen für eine extreme Übertreibung

(Hausfrauenhausse, Bildzeitunghausse, 18-jährige kaufen sich S-Klassen von Börsengewinnen, etc.)

aber ich bin eher auf abwarten als auf voll einsteigen.

Wahrscheinlich nicht heute oder morgen, aber bestimmt in 2008 oder 2009.

edit: wäre jemand so nett und könnte mir sagen, wo man den chart auf lin. oder loga. umstellen kann? :(

Einfach im Chart auf die rechte Maustaste klicken -> dann auf log. umstellen.

Onassis

Was für ein Programm benutzt Du denn???

parti benutzt:

http://www.tradesignalonline.com/Default.aspx

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
Einfach im Chart auf die rechte Maustaste klicken -> dann auf log. umstellen.

parti benutzt:

http://www.tradesignalonline.com/Default.aspx

so doof und blind wie ich muss man erstmal sein. danke onassis für die hilfe. an die einfache rechts maustaste hätte ich niemals gedacht. hab da schon alle zeilen und links abgeklappert und hab dennoch nichts finden können :lol:

onassis, beachte umbedingt die vola und die zinsentwicklung. ein historischer vergleich zum dow oder dem dax wäre spitze. zur vola kann man nur sagen, dass wenn sie hoch ist und momentan ist ja schon recht hoch, finden sich keine neuen käufer! momentan ist die impliziete volatilität sehr sehr hoch, das wäre ebenfalls ein weiterer grund für eine baisse.

es muss dabei ja keine übertriebene werde wie 00 und die darauf folgenden jahre.

was heisst das für die aktienkultur? überall aussteigen und gewinne sichern oder doch den ein oder anderen wert behalten? ich würde sagen wir werden so ein zwichending erleben. wenn der dax fällt können nur vereinzelte werte steigen. das heisst man muss sich werte suchen, die fundamental sehr gut dastehen und auch noch recht günstig zu haben sind. mit denen hätte man dann eine chance gegen den trend zu gewinnen, WENN wir denn eine baisse sehen. 100% sicher bin ich mir nämlich nie :D eine korrektur sollten wir jedoch sehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aen

Ich bin fuer die naechsten 1-5 Jahre auch eher bearish eingestellt; Gedankengang aehnlich wie Onassis.

Wirtschaftszyklen dauern nun mal nicht 10 Jahre, auch wenn die Zinsen gesenkt werden auf Teufel komm raus. Frueher oder spaeter (keine Ahnung wann) reagiert die Boerse darauf.

Alles verkaufen werde ich nicht, da mein Vertrauen in mein Marttiming schwach ist.

Einfach die Aktienquote entsprechend reduzieren, bzw. Puts auf Wachstumssensible Indizes (Nasdaq 100 etc) beimischen.

Mfg Aen

PS: Tut leid, aber ich habe keine Umlaute auf dieser italienischen Tastatur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

bin momentan doch erst mal gespannt ob wir die 8000 bzw. ein neues ATH dieses Jahr noch sehen. Vor 2 Wochen war es ja noch völlig out of the picture, seit letzter Woche überschlagen sich einige Voraussagen mit immer höheren DAX Voraussagen und inzwischen zittert der DAX so an den 7800 herum..... Wie hatte so ein Meister neulich auf n-tv kristallgekugelt: "..wenn wir Ende dieser Woche 8080 sehen dann gehts bis Ende Dezember Richtung 8400 - 9000... Leider kann ich händisch keine Linien ziehen sonst hätte ich mich auch mal an eine Voraussage gewagt aber so verlasse ich mich jetzt ganz auf Euch :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Es fehlen zwar noch die typischen Anzeichen für eine extreme Übertreibung

(Hausfrauenhausse, Bildzeitunghausse, 18-jährige kaufen sich S-Klassen von Börsengewinnen, etc.)

Apropos Bildzeitungshausse...neulich auf dem Weg zur Uni hab ich ein Reklameschild der Bildzeitung gesehen.

Darauf stand: " Sparbrief oder Wertpapiere? Die Antwort in BILD"

Na wenn das mal kein Omen ist...^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lichtenstein

Der Hausse gebe ich noch 18 Monate, dann ist Ende im Gelände...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
Apropos Bildzeitungshausse...neulich auf dem Weg zur Uni hab ich ein Reklameschild der Bildzeitung gesehen.

Darauf stand: " Sparbrief oder Wertpapiere? Die Antwort in BILD"

Na wenn das mal kein Omen ist...^^

Das reicht nicht. Es muss da stehen: "Werden Sie Millionär mit Aktien!"

Alles andere zählt nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Leute,

So wie ich das sehe, redet Ihr immer wieder von Baisse (des DAX) so ab Mitte 2008 bis Anfang 2009... ok, für mittelfristig angelegte (wie ich) ist das eine Meinung die man sich gerne anhört. Aber für kurzzeitig investierte ist es schon eine andere Geschichte, wenn das generelle Sentiment davon ausgeht, bis Mitte 2008 kann es mit dem Dax noch nach oben gehen.

Ich habe ein "Bauchgefühl" dass sich in den kommenden 6 Monaten einiges entscheiden wird, abhängig in erster Linie von der amerikanischen Wirtschaft (Binsenweisheit, weiss ich...). Wir haben bis Juli dieses Jahres eine phantastische Aufwärtsrallye erlebt, mit einem "Afterburner" (nach Aussetzer des Triebwerks im August) bis Ende Oktober. Wie wird es ab jetzt weitergehen? Seitwärts? Runter? Oder "peu a peu" (wie der Franzose sagt) rauf, aber mit gelegentlichen Abrutschern gen 7.000? Ich weiss, Prognosen nur mit einer blank polierten Kristallkugel (oder, wie einer unserer Fussballspieler vor Jahren bei einem Interview sagte: "Prognosen erst nach Spielende!").

Wo will ich hiermit hinaus? Was macht die Weltwirtschaft, wo stehen wir (Euroland und ins besondere Deutschland) in diesem Szenario?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Wo will ich hiermit hinaus?

Damit hast du die beste Frage gestellt: Worauf du hinaus willst, frage ich mich ständig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

vielleicht würde ja wirklich mal ein blick auf die zinsentwicklung helfen! ich habe leider keine grafik parat bzw ich finde keine passende. könnte da vielleicht jemand aushelfen.

normalerweise, und ja dieses wort darf man bei der börse eigentlich gar nicht in den mund nehmen, ist es ja so, dass wenn die zinsen sinken, die aktien steigen!

stichwort schweinezyklus oder wie auch immer man ihn nennen möchte!

hinzukommt noch, dass finanzkrisen eigentlich immer gut vorbei gegangen sind. die zentralbanken pumpen massig geld rein und retten sozusagen die wirtschaft vor einer rezession. heisst aber, dass die wirtschaft erstmal abkühlt bzw sich das wachstum verlangsamt. das würde bei diesem hohen niveau ebenfalls erstmal für eine korrektur sprechen!

ich maße mir keinen blick in die zukunft an aber ich würde, zumidnestens momentan wirklich von einer korrektur sprechen, auch wenn wir die 8000 überschreiten werden. das wäre sicher nochmal was feines fürs die kleinen. die denken dann es geht rauf und dann machts boom ^_^

aber mal im erst, wer möchte denn bei der volatilität schon in den markt neueinsteigen. man weiß wirklich nicht ob es rauf geht oder runter --> indiz für sinkende kurse!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Hier die Leitzinsen USA und EU und dazu der DJ und der DAX

(DAX und EU passt schon zusammen ;) )

post-1350-1196781654_thumb.gif

post-1350-1196781664_thumb.jpg

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pater-martinez

neue zinssenkung in usa wird erst mal wieder einen schub nach oben geben, dann wacht man auf und fragt sich warum denn die zinsen gesenkt werden, dann die alte rezessionsangst heraufhol und das inflationsgespenst spuken lass und bums geht die daddelei weiter.

außerdem: nach beginn des zins-senkungs-zyklus in usa war s ja bisher mit den aktien immer eher mau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.
Damit hast du die beste Frage gestellt: Worauf du hinaus willst, frage ich mich ständig.

Das ist wohl Deine Perspektive als Profi (wovon ich ausgehe). Du vergisst, dass zigtausende nicht-profi Anleger sich "bread-and-butter-Fragen" stellen, die für die Insider "dummes gelabbere" sind (habe ich auch schon zu hören bekommen).

PS: Da hat "parti" schon wesentlich besser erkannt wo die Zweifel liegen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
neue zinssenkung in usa wird erst mal wieder einen schub nach oben geben, dann wacht man auf und fragt sich warum denn die zinsen gesenkt werden, dann die alte rezessionsangst heraufhol und das inflationsgespenst spuken lass und bums geht die daddelei weiter.

außerdem: nach beginn des zins-senkungs-zyklus in usa war s ja bisher mit den aktien immer eher mau

Sehe ich genauso. Ich bleibe dabei, das eine längst überfällige Rezession ins Haus steht.

Das einzige was dem in meinen Augen im Wege steht ist die Manipulation der Märkte durch die Notenbanken, welche die Rezession insb. in den USA immer weiter vor sich herschieben aber damit nichts anderes bewirken als Risiken vor sich her zu schieben, die dadurch immer größer werden.

Bald mutiere ich zum Crashpropheten, wenn das so weiter geht.

Ich hatte die leise Hoffnung das es sich ändert, wen Greenspan weg ist. Bernanke kam erheblich vernünftiger rüber und äußerte sich auch in seinen anfänglichen reden so, als wenn er die Politik seines Vorgängers nicht weiter verfolgen würde.

Aber kaum droht diese künstliche Welt sich endlich zu bereinigen, reagiert er mit denselben kurtfristig gedachten Reflexen seines Vorgängers.

Diese Kindermädchen des Marktes führen dazu das immer weiter Risiken angehäuft und verantwortungslos gehandelt wird, in der Gewissheit, das die Notenbanken schon das schlimmste verhindern werden. Das kotzt mich ziemlich an. Ich empfinde die Ungleichgewichte als sehr erdrückend und ihre krampfhafte Aufrechterhaltung als viel bedrohlicher als eine zünftige Rezession.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee
Das reicht nicht. Es muss da stehen: "Werden Sie Millionär mit Aktien!"

Alles andere zählt nicht...

OFF-TOPIC:

wie wärs mit:

"Vom Harz IV-Empfänger zum Millionär"

BILD war dabei !

hugolee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lichtenstein
· bearbeitet von Lichtenstein
Sehe ich genauso. Ich bleibe dabei, das eine längst überfällige Rezession ins Haus steht.

Das einzige was dem in meinen Augen im Wege steht ist die Manipulation der Märkte durch die Notenbanken, welche die Rezession insb. in den USA immer weiter vor sich herschieben aber damit nichts anderes bewirken als Risiken vor sich her zu schieben, die dadurch immer größer werden.

Bald mutiere ich zum Crashpropheten, wenn das so weiter geht.

Ich hatte die leise Hoffnung das es sich ändert, wen Greenspan weg ist. Bernanke kam erheblich vernünftiger rüber und äußerte sich auch in seinen anfänglichen reden so, als wenn er die Politik seines Vorgängers nicht weiter verfolgen würde.

Aber kaum droht diese künstliche Welt sich endlich zu bereinigen, reagiert er mit denselben kurtfristig gedachten Reflexen seines Vorgängers.

Diese Kindermädchen des Marktes führen dazu das immer weiter Risiken angehäuft und verantwortungslos gehandelt wird, in der Gewissheit, das die Notenbanken schon das schlimmste verhindern werden. Das kotzt mich ziemlich an. Ich empfinde die Ungleichgewichte als sehr erdrückend und ihre krampfhafte Aufrechterhaltung als viel bedrohlicher als eine zünftige Rezession.

Das stimmt Elvis.

Aber auf eine Rezession wirst du dich noch einwenig gedulden müssen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
Das stimmt Elvis.

Aber auf eine Rezession wirst du dich noch einwenig gedulden müssen. ;)

Das kann gut sein.

Ich glaube aber ziemlich fest daran, das die Realität irgendwann stärker sein wird als die Kraft die in den Instrumenten der Notenbänker steckt. Und da die USA leider ja nicht irgendein Land sind, sie sich schon seit Jahren durch Tricks vor einer Rezesion drücken und wir noch keine Alternative zum Dollar als Leitwährung gefunden haben, glaube ich kann es ziemlich schlimm werden.

Ich weis ja auch nicht was dann genau passieren wird. Aber wenn es mal wieder 10 Jahre an den Börsen keinen Blumentopf zu gewinnen gibt und die Aktie mal wieder totgesagt werden würde, würde es mich zumindest nicht überraschen.

Der Riese steht auf tönernen Füssen und das was ihn ablösen könnte, ist noch längst nicht soweit. Im Gegenteil. Noch sogar von dem strauchelndem Riesen abhängig.

Lol. Ich rede schon als würde ich meine Freizeit mit Weltuntergangsplakaten in der Fussgängerzone verbringen.

Aber ich denke ihr versteht schon wie ich es meine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

interpretieren wir mal den Chart von Onassis (dankeschön nochmal!)

Die Kurse gingen 00 erst zurück und dann wurden die Zinsen gesenkt! Heute sieht das etwas anders aus! Die Kurse halten sich noch....aber die Tendenz zeigt auch hier ganz deutlich nach unten!

Das wäre wieder ein weiteres Indiz für eine korrektur bzw eine Baisse.

Fassen wir mal zusammen:

Wir haben da die Zinsen, die für eine Korrektur sprechen, stimmts?

Wir hätten eine hohe Volatilität, die ein Zeichen für große Unsicherheit ist.

Das Ganze könnte man unter Finanzkrise und den damit verbundenen Problemen zusammenfassen. (Abkühlung der Konjunktur)

Wir hätten einen MACD, der kurz vor dem Auslösen eines Verkaufssignals auf Monatsbasis ist.

Wir hätten ein Top vom Jahr 2000, dass nicht geknackt wurde!

Wir hätten eine sehr lange Hause bzw schon sehr schön angestiegende Kurse, was nach einer Erholung schreit.

Und zuletzt hätten wir das Bauchgefühl von Onassis!

Ich glaube da kann es nur noch runter gehen ;)

Spaß bei Seite, aber ich finde es sind schon recht viele Punkte die wir hier haben, die für eine Korrektur bzw Baisse sprechen.

welche argumente finden wir denn auf der anderen, auf der Bullenseite?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

also, die korrelation zwischen zinsen und aktienkursen, die wayne und onassis uns gezeigt haben ist nicht abzustreiten.

ABER: was sollen die investoren mit ihrem geld machen? zur zeit gibts in europa 4 % zinsen (besonders in den usa ist das zinsniveau langfristig betrachtet sehr niedrig) bei 3 % inflation. das lohn einfach nicht. in den usa ist das gleiche bild. daher spricht alles für einen seitwärtstrend oder weiter steigende kurse.

gruß profi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aen
also, die korrelation zwischen zinsen und aktienkursen, die wayne und onassis uns gezeigt haben ist nicht abzustreiten.

ABER: was sollen die investoren mit ihrem geld machen? zur zeit gibts in europa 4 % zinsen (besonders in den usa ist das zinsniveau langfristig betrachtet sehr niedrig) bei 3 % inflation. das lohn einfach nicht. in den usa ist das gleiche bild. daher spricht alles für einen seitwärtstrend oder weiter steigende kurse.

gruß profi

Sehr interessantes Gespraech gerade!

Ich glaube auch, dass die hohe Liquiditaet ein nicht zu unterschaetzender Faktor ist.

Von daher kann es leicht passieren, dass wir anstatt ein Korrektur/Seitwaertsphase eine liquidtaetsgetriebene Blase erleben.

Ich frage mich auch was die investoren machen, wenn ihnen bewusst wird, dass das Wachstum in naechster Zeit deutlich schwaecher ausfaellt.

Siehe Unternehmensgewinne USA (befinden sich bereits in Rezession; bloomberg artikel).

Anleihen sind nicht wirklich eine Alternative bei der Verzinsung.

Ich wuerde defensive Werte waehlen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Ich frage mich auch was die investoren machen, wenn ihnen bewusst wird, dass das Wachstum in naechster Zeit deutlich schwaecher ausfaellt.

eine antwort auf diese frage könnte bluechips lauten:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=11030

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve

nachfolgende :)

Wir hätten eine hohe Volatilität, die ein Zeichen für große Unsicherheit ist.

Das Ganze könnte man unter Finanzkrise und den damit verbundenen Problemen zusammenfassen. (Abkühlung der Konjunktur)

Wir hätten einen MACD, der kurz vor dem Auslösen eines Verkaufssignals auf Monatsbasis ist.

Wir hätten eine sehr lange Hause bzw schon sehr schön angestiegende Kurse, was nach einer Erholung schreit.

Und zuletzt hätten wir das Bauchgefühl von Onassis!

Ich glaube da kann es nur noch runter gehen

wenn viele so denken,

sind viele nicht investiert,

und es gibt viele käufer die irgend wann die kurse treiben B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

nun ja, ich persönlich bin zu 100% investiert aber den markt interessiert nicht, wie viele kleinanleger drin sind. die machen nicht die kurse, von dacher kann man dieses argument "entkräftigen"!

naja bluechips ich weiß ja nicht. einzelne aktien im bereich nebenwerte sind so günstig wie lange nicht mehr. dann müssten erst diese ansteigen.

ich glaube wir können hier noch 10 weitere seiten schreiben und werden nicht wissen was passieren wird :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
aber den markt interessiert nicht, wie viele kleinanleger drin sind. die machen nicht die kurse, von dacher kann man dieses argument "entkräftigen"!

warum sollten die die die kurse machen anders denken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

.

.

.

.

Das mit dem Macd kannst du schon mal vergessen. Kleines Beispiel aus dem Jahre 1998-2000 (Rechteck rot).

Der Macd liefert das Verkaufsignal genau mit erreichen des Tiefpunktes.

Das neue Kaufsignal vom Macd wurde fast schon vor erreichen des Top generiert.

Man hat somit genau den falschen Zeitpunkt für Verkauf und Kauf erwischt :thumbsup: !

post-5-1196799822_thumb.png

Dein Top-Argument kann ich wiederlegen.

Ziehe eine Abwärtstrendlinie in einem linearen Chart und ziehe von jedem Berührungspunkt eine horiz. Linie. Was erkennt der Charttechniker ? Das nach jeden Überwinden dieser horiz. Linien eine Konsolidierung ansteht. Demnach steht die nächste Konsolidierung gleich oberhalb von 8000 Punkte im Dax bevor.

Zieht man eine Trendlinie von unten nach oben, erkennt man das der Dax sehr weit entfernt ist von dieser.

Da der Dax bei jeder Konsolidierung auf den horiz. Linien aufsetzt, kann man davon ausgehen das der Dax im nächsten Jahr um diese Zeit zwischen 8500 und 8000 Punkte pendeln wird, bis der Aufwärtstrend erreicht worden ist.

Alle Indikatoren auf Monatsbasis stehen auf überkauft und nur durch diese Seitwärtsbewegung werden sie fallen und auf ein normales Level zurückkommen.

post-5-1196800819_thumb.png

Im übrigen kann man das Verhalten bei allen Aktien beobachten. Das trifft auch auf Rohstoffe wie Gold und Rohöl zu :thumbsup: .

Ich sehe bisher keinen Grund um in Panik zu verfallen :D .

Jetzt gebe ich den Ball mal an die Bären zurück, um weitere Argumente für einen Dax-Einbruch zu finden :buy: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag