Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Dagobert
Wie immer, hängt's davon ab was der Dow macht.

...der geht erst rauf und am Schluss wieder runter, wetten :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
...der geht erst rauf und am Schluss wieder runter, wetten :-

Meine Wetten, Dago, mache ich derzeit beim täglichen tippen... mit dem erfolg den Du sehen kannst: mal oben, mal unten...

Aber um beim Thema des Threads zu bleiben, mich würde die Einfügung des Dax-Charts interessieren um zu ermessen, wie die heutige Hausse in die dortigen Fenster passen, mit den Erklärungen derjenigen hier die Bescheid wissen. Wie ist vom charttechnischen Standpunkt das zu erklären was bis jetzt abgeht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
· bearbeitet von Faceman
Aber um beim Thema des Threads zu bleiben, mich würde die Einfügung des Dax-Charts interessieren um zu ermessen, wie die heutige Hausse in die dortigen Fenster passen, mit den Erklärungen derjenigen hier die Bescheid wissen. Wie ist vom charttechnischen Standpunkt das zu erklären was bis jetzt abgeht?

Zunächst sieht es wie eine Konsolidierung nach oben aus. Die Umsätze sind normal, nicht zu hoch, aber auch nicht so niedrig wie z.B. Ende letzter Woche, als Amerika geschlossen hatte. Mein kurzfristiges Kursziel ist zumindest erreicht worden. Wie immer hängt es nun von den nächsten Tagen ab, ob der kurzfristige Abwärtstrend signifikant gebrochen werden kann. Zur Zeit ist er gebrochen. Allerdings müsste jetzt zügig die ehemalige Trendlinie genommen werden. Dann wäre als nächstes Kursziel die 7900 dran.

post-2342-1196268639_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

post-1014-1196276891_thumb.jpg

Sieht mir schon sehr nach einem aufsteigenden Dreieck aus... Ausbruch dürfte bevor stehen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

ich seh da zwar ein dreieck, aber kein aufsteigendes - dazu müßte der obere schenkel nach oben gehen, nicht runter....

oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
ich seh da zwar ein dreieck, aber kein aufsteigendes - dazu müßte der obere schenkel nach oben gehen, nicht runter....

oder?

Eventuell meint er ein symetrisches Dreieck !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P2k1
Die Formation des steigenden Dreiecks setzt im Allgemeinen den vorherigen Trend fort.

Ein Schlusskurs oberhalb der oberen Linie oder unterhalb der unteren Linie der Dreiecksformation gilt als Ausbruchssignal, das Kursziel ist vom Ausbruchspunkt genauso weit entfernt wie die weiteste Stelle des Dreiecks misst. Der Ausbruch wird oft von einem erhöhtem Volumen begleitet, ebenso erfolgt nach dem Ausbruch oft eine Rückkehr an die alte Linie, die nun eine Unterstützungslinie oder Widerstandslinie darstellt. "dreieck-trading.de"

Na wenn es denn so ist und kommt, lass rocken. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123
Eventuell meint er ein symetrisches Dreieck !

Sieht für mich eher nach einer Wimpel aus. Vielleicht meinen wir ja auch dasselbe ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der Dax hat sich nach dem Bruch des sekundären Aufwärtstrend (schwarz gestrichelt), bis an den primären Aufwärtstrend im Seitwärtstrend rangearbeitet. Könnte sich somit um ein aufsteigendes Dreieck auf Wochenbasis handeln.

post-5-1196282930_thumb.png

Bei 7800 Punkte wird es denke ich noch einmal schwer. Auf Tagesbasis liegt hier der nächste kleine Widerstand.

Kann gut sein das der Dax hier scheitert und noch mal auf den primären Aufwärtstrend (auf Wochenschlußbasis) in der kommenden Woche aufsetzt, bevor es weiter nach oben geht.

Vieleicht nutzt der Dax das Dreieck ja auch voll aus, was langweilig werden dürfte für Bullen und Bären <_< .

Fundamental kann ich mir aber auch gut vorstellen, das der Dax gemütlich an die obere Seite des möglichen Dreieck hochdümpelt, bis die ersten Quartalszahlen (Ende Januar fängt wohl SAP an) veröffentlicht werden. Gute Quartalszahlen wären immerhin eine gute fundamentale Begründung für den Ausbruch über das ATH sein :thumbsup: .

sekundäre Unterstützung 6579 Punkte

primäre Unterstützung 5422 Punkte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Fundamental kann ich mir aber auch gut vorstellen, das der Dax gemütlich an die obere Seite des möglichen Dreieck hochdümpelt, bis die ersten Quartalszahlen (Ende Januar fängt wohl SAP an) veröffentlicht werden. Gute Quartalszahlen wären immerhin eine gute fundamentale Begründung für den Ausbruch über das ATH sein :thumbsup: .

Falls sie überhaupt gut werden.... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cornwallis

Ich weiß natürlich auch nicht, ob die Zahlen "gut" werden, allerdings glaube ich nicht, dass sie schlecht werden. -> Eigentlich <- (das Wort hat immer so einen blöden Unterton) sollte sich jedes Unternehmen bis zu einem gewissen Grad gegen Währungsrisiken absichern/abgesichert haben. Und ich denke ferner, dass diese Absicherung schon so eins bis zwei Jahre weit reichen sollte (irgendwo las ich, dass Porsche wohl bis 2014 komplett gegen einen schwachen Dollar abgesichert ist - so sollte das sein).

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Is zwar OT, aber die Güte oder Schlechte der Zahlen hängt nicht nur von den Zahlen an sich ab, sondern vor allem von den Erwartungen der Analysten. Und die Prognose des zukünftigen Geschäfts darf auch nicht unberücksichtigt bleiben. Selbst wenn als Rekordgewinne ausgewiesen werden, ist das möglicherweise nix wert, wenn die Analysten noch mehr erwartet hatten oder die Zukunftsaussichten nicht so doll sind. OT Ende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Mal einen alten Chart hervorgekramt:

post-1350-1196465896_thumb.jpg

Die mit Pfeilen eingezeichnete Bewegung ging zwar nicht so tief wie erwartet,

aber die "Ab - Auf - Ab - Groß Auf" Bewegung hat gestimmt.

Nun erwarte ich, das der DAX den den alten Aufwärtstrend (grüne Linie) von unten anstößt

und hier dann seinen ersten Widerstand hat (ca. 8.020 - 8.066, je nachdem wie schnell der DAX steigt).

Gleichzeitig stößt er auf das alte Hoch bei 8.066 Punkten. Das ist natürlich auch ein Widerstand - ein sehr kräftiger!

In Summe nennt man so etwas auch einen Kreuzwiderstand, der den DAX Probleme bereiten dürfte.

Wer noch nicht drin ist, könnte nächste Woche noch 50 - 150 Punkte mit Sicherheit abkassieren.

Danach im 8.000 Bereich wäre ich vorsichtig und würde kurzfristig einem Teil verkaufen um,

falls der DAX sich technisch bedingt zurückfallen lässt, Liquidität frei zu haben.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Wie wärs damit:

post-1350-1196523373_thumb.jpg

1. Aufwärtstrendkanal (nach kurzer Zeit ungültig)

2. neuer Aufwärtstrendkanal

3. Seitwärtsbewegung, Rechteck, Schiebezone

Ausbruch nach oben aus der Aufwärtsrange, danach Seitwärtsbewegung und gleichzeitiges

Wiedereintauchen in den Aufwärtstrendkanal.

Richtung aufgrund das Charts: aufwärts innerhalb des grünen Aufwärtstrendkanals

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Hier meine Tages-, Wochen- und Monatsanalyse:

Im Monatschart ist gut zu erkennen, dass der DAX auf hohem Niveau konsolidierte und dabei seinen seit 2003 bestehenden Aufwärtsrend verletzt hat. Dies ist zunächst kein bullisches Zeichen. Allerdings deutet die Monatskerze, ein "Hammer" auf eine baldige Fortsetzung des Primärtrends hin. Für eine baldige Wideraufnahme sprechen auch die merklich geringeren Umsätze während der Konsolidierungszeit, der immer noch deutlich positive PVT und der weiter steigende MACD. Einzig der langfristige RSI könnte durchaus noch weiter korrigieren, um Kraft für den nächsten Up-Move zu sammeln.

post-2342-1196530655_thumb.jpg

Auf Wochenbasissieht die Lage indes neutraler aus. Hier hat der DAX zuletzt ein neues Tief getestet, jedoch mit kräftigen Bewegungen gleichzeitig die Zone unterhalb der Trendlinie wieder verlassen und ist in seinen alten Trend zurückgekehrt. Jedoch - das zeigen die Umsätze - war der letzte Move weit weniger dynamisch als es die Kerze vermuten lässt. Somit besteht weiterhin die Gefahr einer erneuten Abwärtsbewegung, die dann die letzten Ängstlichen aus dem Markt schütteln dürfte. Bei den Indikatoren hat einzig der PVT ein frisches Kaufsignal generiert, der MACD ist noch negativ, während der RSI in der neutralen Zone nach oben gedreht ist und demnächst einen Doppelboden ausbilden könnte.

post-2342-1196530683_thumb.jpg

Auf Tagesbasis ist deutlich zu erkennen, dass die Bewegung der letzten Tage wohl zu deutlich ausgefallen sein dürfte. Ganze Zwei lange Kerzen genügten nach der Ausbildung eines langen, mit Erschöpfungsgap versehenen "Dragonfly Doji" vom Dienstag, um die Konsolidierung zu Ende scheinen zu lassen. So hat auch der Stochastik prompt überkauftes Terrain erreicht und müsste ein kleine Verschnaufpause einlegen. Der MACD hingegeg steht wieder auf Grün und auch der RSI strebt emsig aufwärts. Sorgen machen mir ein wenig die Umsätze der letzten Tage. Zwar war der Mittwoch durchaus stark, allerdings zeigt sowohl der Docht der Freitagskerze als auch der Umsatz, dass die Luft kurzfristig dünn werden dürfte.

post-2342-1196530672_thumb.jpg

Ich rechne für nächste Woche mit einem Rücksetzer vielleicht bis ca. 7700-7650. Je nachdem, wie schnell der eintritt, könnte es danach zügig weiter aufwärts gehen und die Marke von 8050 angetestet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

So, da gebe ich doch als Charti auch mal meinen Senf dazu ;) .

Wochenchartanalyse:

Jetzt gilt es. Der Dax steht nun vor der Entscheidung neues ATH, oder Abflug bis zum nächsten sekundären horiz. Unterstützungsbereich von 6579 Punkte.

Was spricht für einen signifikanten Ausbruch über 8000 Punkte ?

CCI Analyse:

Der CCI hat eine langfristige pos. Konvergenz (grün), die voll intakt ist. Im weiteren gibt es eine mittelfristige pos. Konvergenz (schwarz gestrichelt ), die 2005 nach unten durchbrochen wurde. Die horiz. Unterstützun(schwarz) ist allerdings voll intakt. Wie man sieht hat der CCI 2006 im Unterstützungsbereich (Halbkreis lila) nach oben gewendet, als der Dax damals konsoliderte.

Jetzt hat der CCI wieder die horiz. Unterstützung erreicht und genau im laufe der Woche nach oben gewendet (Halbkreis rot). Gleich unterhalb der horiz. Unterstützung verläuft die langfristige pos. Konvergenz (blau1).

post-5-1196534260_thumb.png

Rechnet man den Dax um 20 Wochen zurück (20.07.07 auf den 27.07.07), ergibt sich ein großer Sprung von 7874,85 auf 7451,68 Punkte. Dieser Sprung kommt im CCI-Berechnung in der kommenden Woche zur Geltung. Der CCI könnte somit die neg. Divergenz (lila) samt horiz. Widerstand in der kommenden Woche nach oben brechen, was ein Kaufsignal zum Wochenschluß auslösen würde, wenn der Dax nicht in die falsche Richtung läuft und den CCI mit einer Gegenbewegung kompensiert.

Macd Analyse:

Der Macd hat seine pos. Konvergenz (grün gestrichelt) durchbrochen und befindet sich auf den Weg zur horiz. Unterstützu (grün). Der Macd hat im Juli ein neues Top erzeugt.

Für einen Abflug in Richtung Süden fehlt charttechnisch eine neg. Divergenz.

RSI Analyse:

Der RSI hat eine intakte pos. Konvergenz (grün). Wie der CCI hat auch der RSI auf dieser Konvergenz aufgesetzt und nach oben gewendet. Charttechnisch ist hier sogar ein Doppelboden (Halbkreis blau) entstanden, der auf eine Bodenbildung hinweist. Da der RSI ebenfalls ein neues Top ausgebildet (Juni 07) fehlt hier auch noch eine neg. Divergenz die auf einen Abflug nach Süden hinweisen würde.

Fazit:

Charttechnisch spricht meiner Meinung nach zu 99 % alles für einen signifikanten Sprung über das ATH :thumbsup: !

Das absolute Rückschlagspotenzial liegt im Unterstützungsbereich von 6579 Punkte. Hier wäre der Dax überverkauft und würde eine erneute Gegenbewegung auf das ATH starten.

Von mir aus kann das ATH kommen :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Hier mal eine Überlagerung von DAX und FDAX

(DAX=kräftige Farben, FDAX=schwache Farben)

post-1350-1196627456_thumb.jpg

Sehr interessant zu sehen, wie viel stärker sich der FDAX manchmal bewegt.

Da ist es dann schon schwerer mit Tiefs und Hochs zu arbeiten,

denn jetzt muss man sich entscheiden, auf welche Tiefs und Hochs man setzt.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Danke für Eure Erklärungen! Wolln wir mal sehen was das Tagesgeschäftg der nächsten Tage/Wochen uns bringt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Nur eine kleine Erholung von der schnellen Aufwärtsbewegung.

Mein Tipp (I hope i´m right): morgen steigende Kurse

post-1350-1196716898_thumb.jpg

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Mal einen größeren Blick auf den DAX per Wochenchart:

>15 Jahre:

post-1350-1196718225_thumb.jpg

10 Jahre:

post-1350-1196718237_thumb.jpg

5 Jahre:

post-1350-1196718247_thumb.jpg

2 Jahre:

post-1350-1196718257_thumb.jpg

Sieht irgendwie nicht so gut aus - in den nächsten Jahren rechne ich eher mit einem fallenden DAX.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Mal einen größeren Blick auf den DAX per Wochenchart:

>15 Jahre:

post-1350-1196718225_thumb.jpg

10 Jahre:

post-1350-1196718237_thumb.jpg

5 Jahre:

post-1350-1196718247_thumb.jpg

2 Jahre:

post-1350-1196718257_thumb.jpg

Sieht irgendwie nicht so gut aus - in den nächsten Jahren rechne ich eher mit einem fallenden DAX.

Onassis

Grund?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

für mich sieht das eher nach Trendlinie gerettet aus... Erstmal abwarten, was das aufsteigende Dreieck sagt,w as ich da noch so sehe. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nocenter

Bin ja noch neu on Board, deswegen hoffe ich ist es nicht verboten die eigene Meinung mit einzubringen, ausgehend von deinen Chart.

Also bis ende des Jahre sehe ich auf jeden fall noch Luft bist zur 8000er Marke.

Im 1 Quartal 2008 wird es dann doch eine größere Korrektur bis 7000Punkte geben, welche sich aber durch die Unterstützung ausgehen von der 2200/2300 Linie wieder fassen wird und dann seinen Aufwärtstrend fortsetzt.

Charttechnisch könnte es auch schlechter ausgehen, jedoch denke ich das durch die Fundamentaldaten sowie der weiteren positiven Unternehmensentwicklungen nicht weiter Richtung Tal gehen wird.

Distanzierung: Alle aussagen Spiegeln meine Eigene Meinung dar und sind keine Kauf / Verkaufsempfehlungen oder dergleichen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

man sollte vielleicht noch einen blick auf den dax im monatschart werfen und dazu den MACD betrachten. der hat in den letzten paar järchen einen schönen trend vorraussagen können. vielleicht ist es diemal genauso. der macd steht übrigens kurz davor ein verkaufssignal auszulösen!

Vielleicht wäre auch noch ein Blick auf die Volatilität angebracht. Historisch gesehen ist sie stark angestiegen aber bei weitem nicht so hoch wie im jahre 99/00.

jetzt kann man natürlich spekulieren aber momentan sieht es so aus, als ob sie der dax mal erholen wird!

das ganze kann aber direkt wieder verworfen werden, weil der dow der "dirigent" ist.

edit: wäre jemand so nett und könnte mir sagen, wo man den chart auf lin. oder loga. umstellen kann? :(

post-1859-1196769974_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee
edit: wäre jemand so nett und könnte mir sagen, wo man den chart auf lin. oder loga. umstellen kann? :(

Was für ein Programm benutzt Du denn???

EDIT: ...habs grad gesehen, dass Du vermutlich die Einstellungen bei www.tradesignalonline.com meinst!

Sorry, kann ich nicht mit dienen!

Aber interessieren würde es mich auch.

hugolee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag