Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Carlos

Da ich in Sachen Charttechnik nicht bewandert bin, linke ich hier nur die Grafiken ein vom Dax "Verlauf 1 Jahr" und "Verlauf 3 Jahre". Dann kann jeder sehen ob die 7200 noch im Rahmen sind oder nicht.

post-5680-1195211658_thumb.gif

post-5680-1195211675_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
im dreimonats-chart sieht man, daß da ein gap geschlossen worden ist... keine ahnung, ob das nun was besonderes zu bedeuten hat?

Jep, hat es. Hier könnte eine kleine Aufwärtsreaktion starten. Auch die äusserst schlechten Indikatoren deuten es an. Bild kommt heute abend, wenn die Tageskerze fertich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork

Verständnisfrage:

Gibt es Regeln beim Schließen von Gaps?

In Bezug auf einzelne Aktien:

Sind die Umsätze beim Schließen von Gaps i.d.R. größer/kleiner als normal?

Hat die Volumengröße noch eine zusätzliche Bedeutung beim Schließen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Verständnisfrage:

Gibt es Regeln beim Schließen von Gaps?

In Bezug auf einzelne Aktien:

Sind die Umsätze beim Schließen von Gaps i.d.R. größer/kleiner als normal?

Hat die Volumengröße noch eine zusätzliche Bedeutung beim Schließen?

Das lässt sich eigentlich nur durch das massenpsychologische Verhalten erklären.

Stelle dir vor, eine Kurslücke wird gerissen. Schon beim Aufreissen dieser ist entscheidend, wo sie stattfindet, und mit welchen Umsätzen. Ausbruchslücken sind i.d.R. ziemlich dynamisch und mit hohen Volumen verbunden. Fortsetzungslücken sind hingegen "sanfter", d.h. weniger groß und mit "normalem" Volumen behaftet. Erschöpfungslücken sind wiederum als "letztes Aufbäumen" entweder mit sehr niedrigen Umsätzen oder sehr hohen verbunden.

Beim Schliessen findet nun die Massenpsychologie Einzug, um das Verhalten erklären zu können: In der Nähe der Ausbruchslücke stellen Anleger ihre verbliebenen Gewinne glatt oder kaufen nach. Von daher sollten die Umsätze eigentlich hoch sein, dafür werden Ausbruchslücken auch ewig spät geschlossen.

Fortsetzungslücken werden in der Korrekturbewegung ähnlich unspektakulär geschlossen, wie sie in der Aufwärtsbewegung entstanden sind. Murphy nennt das wohl "Markt ohne Gegenwehr bzw. Widerstand"

Entstandene Erschöpfungslücken können wiederum dynamisch (mit hohen Umsätzen - viele wollen von der "falschen" auf die "richtige" Seite wechseln) oder mit geringen Umsätzen geschlossen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork

Thx :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Thx :thumbsup:

Nur zum Verständnis: Kein Dogma, nur meine eigene Meinung dazu.

Im übrigen könnte man sowas ja in einem eigenen Thread mal klären: Welche tatsächlichen Marktmechanismen, massenpsychologischen Phänomene und Verhaltensweisen stecken tatsächlich hinter dem, was die technische Analyse sichtbar machen will?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Nur zum Verständnis: Kein Dogma, nur meine eigene Meinung dazu.

Im übrigen könnte man sowas ja in einem eigenen Thread mal klären: Welche tatsächlichen Marktmechanismen, massenpsychologischen Phänomene und Verhaltensweisen stecken tatsächlich hinter dem, was die technische Analyse sichtbar machen will?

O je... um das zu klären glaub' ich wäre noch nicht mal der deutsche Finanzminister in der Lage dazu...

Mich würd' es enorm interessieren zu erfahren, aber ich glaube echt nicht dass sowas überhaupt möglich ist im Detail zu erfahren. Aber: ist Jemand unter uns hier Day-Trader an der Börse? Mich würd' echt interessieren was so "im Parkett" zwischen den Tradern an Meinungen ausgetauscht wird zu diesem Thema hier... Echt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Also der Murphy hat da schon ganz brauchbare iund verständliche Ansätze, denke ich.

Klar, auf dem Parkett und in der täglichen Praxis interessiert keinen mehr, warum ein Trend überhaupt besteht und warum ein Widerstand existent ist usw. Aber ab und zu hilft es vielleicht doch, sich zu überlegen, welches massenpsychologische Phänomen überhaupt hinter den Chartanalyseinstrumenten steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Mal einen Chart zur aktuellen Lage:

post-1350-1195230377_thumb.jpg

Ich denke, das es sich ähnlich verhält wie im August.

Die retracements zeigen die Bereiche bei 38% und 50% an.

Dort sollte die Abwärtsbewegung gestoppt werden.

Ich schätze, das der DAX dann zwischen dem 38 und 50er retracement kurz pendeln wird,

bevor er sich wieder aufmacht Richtung 8.000.

Einen Einstieg würde ich bei 7.500 in Erwägung ziehen (für die die Angst haben, etwas zu verpassen).

Die anderen sollten warten, bis der DAX die 7.300 berührt.

Bei 7.200 ist technisch gesehen eine extrem starke Unterstützung.

Dort entscheidet sich die mittelfristige Richtung vom DAX.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Von mir auch:

Im Wochenchart sieht man sehr schön, dass der DAX in 2 massiven Anläufen klar am ursprünglichen Allzeithoch gescheitert ist. Hierbei ist zu beachten, dass der zweite Anlauf nicht mal ernsthaft bis in die Region des ATH reichte, was zu diesem Zeitpunkt schon ein Zeichen von Schwäche war.

So war die Abwärtsbewegung der letzten Wochen für mich kein großes Ereignis. Mittlerweile sind wir jedoch an einem Punkt angelangt, wo sogar mittelfristige Verkaufsignale drohen. Der obere Aufwärtstrend, der seit 2003 Bestand hat, wurde auf Wochenbasis zumindest angekratzt und kann nur mit viel Fantasie als behauptet gelten. Ebenso deuten die 3 dargestellten Indikatoren abwärts. MACD und RSI sind schon negativ, der PVT, ein Volumenindikator, generiert bei noch einer schwachen Woche ein deutliches Verkaufsignal, was dann den DAX bis knapp 7100 Punkte durchreichen dürfte.

post-2342-1195236381_thumb.jpg

Kurzfristig deutet jedoch einiges auf Erholung. Zum einen signalisiert die letzte Kerze mit ihrem langen Schatten eine kleine Bodenbildung, zum anderen fand diese unter starken Umsätzen als Gap-Close statt. Und das Gap, welches geschlossen wurde, war seinerzeit als Ausbruchslücke zu deuten, welche eine recht solide Unterstützung darstellt. Weiterhin gibt im Kurzfristzeitraum die Unterstützung bei 7500 und die immer noch steigende 200-Tage-Linie auf änlicher Marke ein bisschen Halt. Letztlich sind die Indikatoren, insbesondere der RSI doch schon überverkauft, so dass zumindest eine temporäre Erholung anstehen dürfte.

Ob damit jedoch die Korrektur schon abgeschlossen ist, muss sich dann erst zeigen. Zunächst ist für mich ein Kursziel von ca. 7750 wahrscheinlich. Danach ist jedoch ein erneutes und dann sicher auch weiteres Abrutschen nicht ausgeschlossen.

post-2342-1195236399_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Nachdem ich die neuen Werte ergänzt habe, steigt die Umsatzrendite für das 3. Quartal auf 6,42 % (vorher 6,01 %).

Damit erhöht sich das Umsatzrenditewachstum auf 16,39 % (vorher 11,57 %).

Die Berichtssaison ist beendet.

Die letzten Daten habe ich nun ergänzt für das Dax vs. Umsatzrenditewachstum und damit sieht es wie folgt aus.

-geschätzte Umsatzrendite für 2007 liegt bei ca. 6,99 % (letzte Woche 6,42 %).

-Umsatzrenditewachstum erhöht sich damit auf 26,89 % (letzte Woche 16,39 %).

post-5-1195316997_thumb.png

Ich denke das der Bahnstreik keinen großen Einfluß mehr auf die Umsatzrendite haben wird für das 4. Quartal. Das Vorjahr ist auf jeden Fall überboten in Punkto Umsatzrenditewachstum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howie153

Dieser "charttechnische Aufschrei" ist in den Medien breit diskutiert und von allen vernommen worden.

Morgen stehts bestimmt in der Bild auf der Titelseite: " DAX BRICHT LANGFRISTTREND - RETTE SICH WER KANN !!!" :thumbsup:

Würde mich nicht wundern, wenn deshalb alles anders kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum

Nun langsam kommt der Zeitpunkt, wo die Kuh das Wasser lässt...

Dax: sollte spätestens bei 7.400 stoppen

M-Dax: bei 9.500

T-Dax: raucht ja ordentlich ab, im November von 1058 (Top) auf aktuell 920. Sind ca. - 13%...

@ Aktiencrash

Diese Statistik finde ich schon aussagekräftig. Ich verstehe das wie folgt: Falls es unter geht, haben wir in naher Zukunft entweder ein echtes Konjunkturproblem oder sehr nette Einstiegskurse. Zu teuer sind die meisten Dax Werte nämlich tatsächlich nicht...

> Ich vermute daher eher Var. b:. In 2000 und vorher gab es den Euro und den Binnenmarkt in der Form noch nicht (das sollte dämpfend wirken).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

Was ist denn eigentlich heute mit dem DAX-Chart los? Gab's da zwischen 9:30 und 10:30 Uhr irgendwie technische Probleme? Finde nichts dazu.

EDIT: Ah, hab doch was gefunden, auf OnViste in den DAX-News:

Nachdem am Vormittag wegen Störungen im Xetra-Handelssystem längere

Zeit kein Handel möglich war, verlor der DAX am Mittag 0,17 Prozent auf

7.599,35 Zähler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980

Danke für die Links. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

there you go, mate ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Kurzupdate:

Noch ein schwacher Tag heute. Der bereits angeknackste kurzfristige Abwärtstrend wurde nun entgültig nach unten durchbrochen. Weiterhin wurde die 200-Tage-Linie und die Unterstützung bei 7.500 angeknackst. Sollte der DAX sich nun nicht über dieser Marke stabilisieren können, droht ein Fall bis sogar 7200 Punkte. Dann wäre ein Doppeltop-Szenario mit den Hochs vom Juli und Oktober denkbar, welches ein mittelfristiges Verkaufsignal auslösen würde.

Allerdings - und dabei bleibe ich, steigen m.E. die Chancen für eine Erholung. DIe Indikatoren sind dermassen schlecht, dass die kurzfristig überverkaufte Lage bald abgebaut werden müsste. Eine Korrektur bis an die verlassene alte Aufwärtstrendlinie und die obere Begrenzung des kurzfristigen Abwärtstrends bei ca. 7.700 liegt in der Luft.

post-2342-1195493137_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Rein charttechnisch sind wir total überverkauft auf Tagesbasis :thumbsup: !

-RSI 5 und CCI 20 sind völlig ausgelutscht.

-RSI 14 hätte noch etwas Luft nach unten.

Da der RSI 5 steht bei ca. 10 und hat somit nicht mehr viel Luft zum fallen nach unten. Ich kann mir daher folgendes Szenario bis zum 30.11.07 vorstellen. Der Dax dreht in den nächsten 2 Tagen nach oben und läuft zurück bis an die 7800 Punkte-Marke. Die Indikatoren sind zwar überverkauft, weisen aber noch keinerlei pos. Divergenzen (Linie grün) auf. Die Spekulation könnte hier auf die nächste Fed-Sitzung im Dezember rauslaufen.

Aus dem Grund sehe ich den Dax nach erreichen der Region um 7800 Punkte wieder in Richtung Süden laufen. Das Kursziel sehe ich hier bei ca. 7400 Punkte.

post-5-1195509956_thumb.png

Erst im Anschluß daran sehe ich eine Erholungsmöglichkeit die den Dax bis in den Bereich von 8000 Punkte führen kann (Szenario A). Das ganze würde für ein aufsteigendes Dreick sprechen.

Da man immer einen Plan B haben soll, könnte ich mir noch vorstellen das in der Region um 7900 Punkte schon ein Rückfall bevorsteht (Szernario B). Das ganze würde für ein symetrisches Dreieck sprechen.

Im ganzen wird dieses Jahr wohl nicht mehr viel passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Im ganzen wird dieses Jahr wohl nicht mehr viel passieren.

Dat hab ich im Juli schon gesagt, aber auf mich hört ja keiner. Was solls.

Die ganzen Formations-Spekulationen sind natürlich hinfällig, wenn dem DAX die Indikatoren egal sind und er munter weiter fällt. Nein dann nicht alle, das grosse Doppeltop-Szenario bleibt dann.

Insofern wird es noch spannend, ob wir eine Konsolidierung in Form eines Dreiecks bzw. Wimpels sehen oder eine ausgedehnere Korrektur die durch ein großes Doppeltop eingeleitet wird.

Was gegen eine schnelle Beendigung der Korrektur spricht, ist die fehlende Ausverkauf-Stimmung. Aber die wird schon noch kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howie153

Der Begriff "Doppeltop" hat meine Ohren und Augen in den letzten Tagen ziemlich überstrapaziert.

Doppeltop hier, Doppeltop da - Doppeltops, wohin das Auge blickt... <_<

Aktiencrashs Szenario erscheint mir plausibler.

Danke für die gute Analyse!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Aktiencrashs Szenario erscheint mir plausibler.

Meinetwegen. Ich hab ja das Alternativszenario nur ins Spiel gebracht, falls die Abwärtsdynamik bleibt oder gar zunimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

die 200 tage linie scheint vorerst eine unterstützung zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tschenser

der dax schlägt sich ja heute wieder ganz gut und scheint den fall des dj (mom. 12900) nicht nachzuaffen......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag