reza November 10, 2007 Das Kleinkind schlägt wieder zu und macht Streit, war nur eine Frage der Zeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger November 10, 2007 · bearbeitet November 10, 2007 von DerFugger irgend wann ist auch der schönste trend zu ende ...... Streng genommen - und absolut übergeordnet betrachtet - auch nicht. Er ändert nur für eine gewisse Zeit die Richtung. Stimmt. Der Dow Jones übertraf seinen Höchstkurs vom 3. September 1929 mit 381,17 Punkten bereits wieder am 23. November 1954; also ungefähr 25 Jahre später. Langfristig geht es eben immer nach oben. Nur : Wie sagte John Maynard Keynes : "Langfristig gesehen sind wir alle tot" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant November 10, 2007 Genau wie erwartet. Ihr werdet schon bald die Möglichkeit haben zu beweisen, dass ich Unrecht habe. Mal gucken wer von euch dafür den Mut aufbringen wird und sich nicht mit fadenscheinigen Erklärungen rausredet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman November 10, 2007 Na klar doch, und weil sich eine bestimmte Person fast nie aus dem Fenster lehnt, ist diese natürlich unangreifbar und immer auf der richtigen Seite. Sorry, aber was du schreibst ist reichlich arrogant. Weder muss irgend einer dir hier etwas beweisen, noch bestimmst du, wann Gelegenheit dazu ist. Ich würde dir empfehlen, dass du dich zum Thema Charttechnik nicht mehr äusserst, weil du eben nix konstruktives beiztutragen hast. Ich hatte schonmal geschrieben, dass man zu einzelnen Postings und Ergebnissen stehen kann wie man will, das ist kein Problem. Aber wer vom Grundsatz her dagegen ist und keine Ahnung davon hat und haben will, der sollte sich dann auch nicht ständig reinhängen. Zum Anlass sein noch zu sagen, dass Onassis selbst den Fehler gemacht hat und nicht die Charttechnik fehlerhaft war. Er hat eine Formation erkann, die noch keine war. Und es ist dann auch "klar" dass diese kein Signal gibt, wo er aber schon eins gesehen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash November 10, 2007 Thema wird für ein paar Stunden vom Handel im Forum ausgesetzt ! Ich sage es noch einmal klar und deutlich: Für Chartanhänger: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=8112 Für Fundianhänger: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=8113 Ob Chartanalyse Sinn macht, wird hier in dem Bereich nicht geklärt ! Dieses Spiel hatten wir bereits und außer Streit kam nichts bei raus. Wer nichts mit der Charttechnik anfangen kann und will, macht einen großen Bogen um diesen Bereich. Sollte dies nicht möglich sein, wird die Forumsleitung über ein paar Hausverbote nachdenken müssen. Ab 15.00 Uhr steht das Thema wierder zu Verfügung ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pablo Escobar November 10, 2007 Aber warum ein gefragtes Thema unterbinden? Allen die sich gern über den Sinn und Unsinn der Chartanalyse streiten wollen, empfehle ich die Eröffnung eines neuen Threads namens "Sinn und Unsinn der Chartanalyse". Dann kann sich auch keiner mehr beschweren, dass jemand vom Thema abschweift.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash November 10, 2007 Aber warum ein gefragtes Thema unterbinden? Allen die sich gern über den Sinn und Unsinn der Chartanalyse streiten wollen, empfehle ich die Eröffnung eines neuen Threads namens "Sinn und Unsinn der Chartanalyse". Dann kann sich auch keiner mehr beschweren, dass jemand vom Thema abschweift.... Hier unterbindet keiner ! Hier wird nur wie von einigen gefordert härter durchgegriffen, wenn es um die Vermeidung von Streit geht. So und nun zurück zur Dax-Chartanalyse ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho November 11, 2007 Für die weiterführenden Diskussionen zum Thema Sinn und Unsinn von Chartanalyse bitte hier weiter: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...hl=chartanalyse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza November 11, 2007 Freut mich, dass ich nicht mehr der Einzige bin, der erkannt hat, wer hier immer für Ärger verantwortlich ist, wobei das ja ne coole Schaltplatte is... "Charttechnik funktioniert nüch, flennnnnnnnnn" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash November 11, 2007 Heute mal wieder etwas aus meiner kulinarischen Küche Charttechnisch sieht es weiterhin gut für den Dax aus. Der sekundäre Aufwärtstrend (schwarz gestrichelt) ist zwar durchbrochen, aber noch besteht kein Grund zur Panik, denn den der horiz. Unterstützungsbereich liegt in großer Entfernung bei 6579 Punkten. Der primäre Unterstützungsbereich (grün) liegt weiterhin bei 5422 Punkte. Die Indikatoren stehen zur Zeit auf Seitwärtstrend / Abwärtstrend, denn es haben sich neg. Divergenzen (rot) ausgebildet, die eine Abschwächung in der Aufwärtsdynamik vorwegnehmen. Im ganzen erinnert mich das Szenario an das Jahr 2004 (Kreis rot), als der Dax in einem leichten Seitwärtstrend / Abwärtstrend für längere Zeit verbrachte. Für genauere Erklärung zur Trendliniensetztung bitte hier nachschlagen: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...ost&p=42676 Im weiteren habe ich mal den Vergleichschart Dax vs. Umsatzrenditewachstum weiter vervollständigt. Enthalten sind jetzt: -Continental -Daimler -Dt. Bank -Dt. Börse -Lufthansa -MAN -SAP -VW ------------------ Neu: -Adidas -Merck -BASF -Bayer -BMW -Deutsche Post -Deutsche Telekom -Siemens -ThyssenKrupp -TUI Mit Beginn des Geschäftsjahrs 2007 basiert die Siemens-Finanzberichterstattung vollständig auf International Financial Reporting Standards (IFRS). Die Vorjahresdaten sind an IFRS angepasst worden. Ich habe das Geschäftsjahr 2006 daher mit abgeändert. Aus dieser Änderung ergibt sich nun für 2006 eine höhere Umsatzrendite für die Dax-Untermehmen von 5,51 % (vorher 5,38 %). Interessant ist die Entwicklung Dax zur Umsatzrenditesteigerung in folgender Hinsicht. Dax Schlußstand 2005 = 5408,26 Punkte --- Umsatzrenditewachstum 2006 = 12,65 % --- Ergebnis 684,14 Punkte Dax Schlußstand 2006 = 6596,92 Punkte --- Umsatzrenditewachstum 2007 geschätzt = 16 % --- Ergebnis 1055,51 Punkte Das letztere würde einen Punktestand von 7652,43 Punkte für 2007 bedeuten, den der Dax bereits überschritten hat. Setzt man ein Umsatzrenditewachstum von 10 % für 2008 an, dann würde beim einem Ausgangswert von 7652,43 Punkte das Kursziel bei 8417,67 Punkte liegen. Immerhin sehen einige Wirtschaftsexperten ein abflauen des Wirtschaftswachstums für 2008, da dürften 10 % ein guter Schätzwert sein. Nachdem ich die neuen Werte ergänzt habe, steigt die Umsatzrendite für das 3. Quartal auf 6,42 % (vorher 6,01 %). Damit erhöht sich das Umsatzrenditewachstum auf 16,39 % (vorher 11,57 %). Der Dax vs. Dax innere Wert Chart beginnt wieder kräftig zu steigen. Das liegt vor allem daran das ich jetzt die Gewinnschätzung für 2008 (Quelle Börse-Online) verwendet habe die bis jetzt höher ausfallen wie 2007. Zum anderen ist die Anleiherendite kräftig gefallen. Der innere Wert für den Dax ist auf 9759,20 Punkte (vorher 9382,60 Punkte) angestiegen. Tendenziell nehme ich an das die Anleihenrendite sich in Zunkunft wieder Richtung 5 %-Marke bewegen wird, was den inneren Wert wieder sinken lassen sollte. Das Dax-KGV 2008 liegt bei 14,88 was noch als günstig anzusehen ist. Fazit: Langfristig sieht es charttechnisch sehr gut aus für den Dax. Nur mittelfristig ergibt sich aus Indikatorensicht eine kleine Verschnaufpause die sich nun im Bereich ATH und 6579 Punkte abspielen wird. Von der fundamentalen Front kommen bisher gesehen nur positive Daten. Die Gesamtumsatzrendite 2007 liegt bisher über Vorjahresniveau. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aen November 11, 2007 Sehr schöne Analyse! Warum wird das Umsatzrenditewachstum verwendet? Bzw. was sind die Vorteile gegenüber Gewinnwachstum oder ähnlichen Kennziffern? mfg Aen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash November 11, 2007 Sehr schöne Analyse! Warum wird das Umsatzrenditewachstum verwendet? Bzw. was sind die Vorteile gegenüber Gewinnwachstum oder ähnlichen Kennziffern? mfg Aen Ganz einfach. Mich interessiert ob ein Unternehmen profitabel ist und was unterm Strich übrig bleibt. Schließlich kann der Gewinn steigen, aber die Umsatzrendite fallen. Ein Hinweis das eventuell etwas nicht stimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aen November 11, 2007 Ganz einfach. Mich interessiert ob ein Unternehmen profitabel ist und was unterm Strich übrig bleibt. Schließlich kann der Gewinn steigen, aber die Umsatzrendite fallen. Ein Hinweis das eventuell etwas nicht stimmt. Ah, danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howie153 November 15, 2007 Marktsentiment Von Pessimismus keine Spur und das sollte einen sehr bedenklich stimmen!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos November 15, 2007 · bearbeitet November 15, 2007 von Carlos G. MarktsentimentVon Pessimismus keine Spur und das sollte einen sehr bedenklich stimmen!!! Und so sollte es nicht wundern, wenn sich die institutionellen Investoren unseres Panels zuletzt etwas mutiger gezeigt und einige von ihnen dem DAX gar eine Abkoppelung vom US-Markt zugetraut haben. Obwohl dies US-Analysten keineswegs so sehen. Die jüngsten Engagements sind zweifellos eine Belastung für den DAX. Auf dem Weg nach oben wegen der dann anstehenden Gewinnmitnahmen. Und auf dem Weg nach unten. Vor allem, wenn sich die von vielen erhoffte Stütze durch langfristige Nachfrage aus Fernost und anderswo vor 7.600 Punkten nicht einstellen sollte. Edit: Dieser Artikel war von gestern, den 14. Nov. also vor dem Abschwung des Dax von heute. Wieder Gewinnmitnahmen? Oder doch Angst vor weiteren schlechten Nachrichten "von drüben", also von daher doch keine Abkoppelung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum November 15, 2007 · bearbeitet November 15, 2007 von SumSum Könnte ein entscheidender Tag heute sein. Auf den Schlußstand 7.700 kommt es an hm....SKS beim M-Dax ? Anm: irgendwie doppelt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howie153 November 15, 2007 Edit: Dieser Artikel war von gestern, den 14. Nov. also vor dem Abschwung des Dax von heute. Wieder Gewinnmitnahmen? Oder doch Angst vor weiteren schlechten Nachrichten "von drüben", also von daher doch keine Abkoppelung? Natürlich keine Abkoppelung! Wer kommt auf so einen Blödsinn? Die analyse ist von gestern 18:00 Uhr. Meinste du, das Sentiment hat sich seitdem extrem verschoben? Ich finde es gefährlich, wenn bei fallenden Kursen die Anleger bullischer werden. Ne richtige schöne Krise und anständiger Pessimismus wäre mir lieber um mal anständig zu investieren. Aber so siehts nicht nach Richtung Norden für den Dax aus! Könnte ein entscheidender Tag heute sein. Auf den Schlußstand 7.700 kommt es an hm....SKS beim M-Dax ? Anm: irgendwie doppelt... Meiner Meinung nach keine SKS. Dafür müssten die beiden Schultern etwa auf gleichem Niveau liegen. Aber sehr schön erkennt man eine dominante Unterstützung bei ca. 9500 Punkten, wenn ich das in deinem kleinen Chart richtig sehe. Sicher angebracht, da etwas genauer hinzuschauen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos November 15, 2007 · bearbeitet November 15, 2007 von Carlos G. Natürlich keine Abkoppelung! Wer kommt auf so einen Blödsinn? Die hier: http://boerse-frankfurt.com/pip/dispatch/d...r=dax-sentiment PS: siehe letzter Absatz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howie153 November 15, 2007 Die hier: http://boerse-frankfurt.com/pip/dispatch/d...r=dax-sentiment PS: siehe letzter Absatz Glaube nicht, dass cognitrend diese Behauptung aufgestellt hat, sondern lediglich Quellen genannt werden, die eine Abkopplung sehen. So wie ich das verstehe, stellt cognitrend eben besagte Abkopplung stark in Frage! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum November 15, 2007 Zum Dax: irgendwo in diesem Thread ist doch ein Chartbild...hiernach lief es in ein Dreieck bei ca. 7.800 ungefähr zu diesem Zeitpunkt...da wurde ja schon drüber diskutiert, dass es an diesem Punkt eine Entscheidung "deutlich hoch" oder "deutlich runter" geben würde. Zu 75% würde ich mal sagen: alea iacta sunt "runter" Es sei den die USA hebeln den Dax noch mal über die 7.700 zum Schlußstand. Glaube ich bei aber a: aufgrund des Handelsverlaufes heute ehrlich gesagt weniger. b: Die Arbeitsmarktdaten in den USA sind auch nicht toll. Zudem fließt Kohle in die 2 yo US Treas. In Hinblick auf 2009 bin ich nicht unzufrieden, wenn es jetzt mal bis auf 6.500 knallt. Und sich dann 2008 die langfristigen Einstiegschancen ergeben... Zum SKS beim M-Dax. Hatte das ganze ja auch mit "?" versehen. Wenn ich nicht ganz blind bin, ist doch der seit 08-2005 gültige Aufwärtstrend heute gebrochen oder ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
P2k1 November 15, 2007 · bearbeitet November 15, 2007 von P2k1 Die Frankfurt (Würstchen) sind scheinbar schon müde. Wo stehen wir Charttechnisch gesehen momentan? Wahrscheinlich unterste ecke vom Aufwärtstrend? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos November 15, 2007 Glaube nicht, dass cognitrend diese Behauptung aufgestellt hat, sondern lediglich Quellen genannt werden, die eine Abkopplung sehen.So wie ich das verstehe, stellt cognitrend eben besagte Abkopplung stark in Frage! Schon richtig, beim zweiten Durchlesen kommt der Zweifel von cognitrend zum Vorschein. Interessant auch die Bemerkung über die "Gewinnmitnahmen" im Dax, angeblich soll das ja heute der Hauptgrund gewesen sein für die negative Performance. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tschenser November 16, 2007 guten tag, mittlerweile haben sogar die 7600 nach unten durchbrochen..... wie sieht den charttechnisch die situation aus? kann einer von euch wissenden einem blinden auf die sprünge helfen B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain November 16, 2007 im dreimonats-chart sieht man, daß da ein gap geschlossen worden ist... keine ahnung, ob das nun was besonderes zu bedeuten hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tschenser November 16, 2007 danke dir bargain.... ich hatte (hier im forum) irgendwo gelesen, das selbst ein rückgang auf 7200-7100 noch eine gesunde konsolidierung wäre und der langfristige aufwärtstrend bestehen bleiben würde.... ich finds net mehr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag