Faceman November 2, 2007 Interessant wären bei den Doppeltop-Szenarios die Kursziele: Beim kleinen Doppeltop nach Murphy 7400-7500, beim großen ca. 6200-6300. Und das wären jeweils "Mindest"-Kursziele, d.h. es kann noch weiter runter gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pablo Escobar November 2, 2007 Interessant wären bei den Doppeltop-Szenarios die Kursziele: Beim kleinen Doppeltop nach Murphy 7400-7500, beim großen ca. 6200-6300. Und das wären jeweils "Mindest"-Kursziele, d.h. es kann noch weiter runter gehen. Und das wäre sogar sehr wahrscheinlich, da bei dem großen Doppeltop-Szenario ein wichtiger Trend gebrochen wäre. Wenn ich solche Begriffe wie Volksaktie wieder in den Medien höre, dann kann man den Braten ja schon fast riechen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pater-martinez November 2, 2007 und was ist mit dem doppeltop 2000/2007 ? was für eine gigantische M-Formation ! viell. würd ich doch nicht mit allem einsteigen, was ich habe sobald es auf 7000 knallt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman November 2, 2007 und was ist mit dem doppeltop 2000/2007 ? was für eine gigantische M-Formation ! Erstmal müssen diese ja "vollendet" werden. Für dein Mega-Doppeltop ist hierzu ein Fall auf ca. 2000 nötig. Da sind die kleineren zum einen vorrangiger und zum anderen auch "realistischer". Insbesondere das "kleine". Da ist zur Vollendung nämlich nur ein Kurs von ca. 7750 nötig. Bei unter 7800 waren wir ja heute früh schon mal. Da fehlen nur noch 50 Zähler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 November 2, 2007 und was ist mit dem doppeltop 2000/2007 ? was für eine gigantische M-Formation ! viell. würd ich doch nicht mit allem einsteigen, was ich habe sobald es auf 7000 knallt. Ein Doppeltop wird ja erst ausgelöst, wenn der mittlere Haken des "M" unterschritten wird. Der Dax müsste erstmal unter 2200 Punkte fallen. Mindestkursziel wäre dann eine weitere Viertelung des Kurses, also ca. 500 Punkte. Sicherlich nicht unwahrscheinlich, aber nur dann, wenn die USA und der Iran sich gegenseitig mit Atombomben bewerfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis November 2, 2007 Hier der DAX-Chart (identische Grafik wie gestern, bis auf den Kurs): Wie man sieht, hat der DAX sein Tagestief direkt auf der Aufwärtstrendlinie liegen. Das ist allemal ein gutes Zeichen. D. h. das der Aufwärtstrend intakt ist. Zudem ist die heutige candle (mit ein bißchen Fantasie) als bottoming tail bekannt. Ein bottoming tail, zeigt wo Profis die Aktien kaufen und deutet nach einigen sinkenen Balken auf eine Kurswende hin. Somit komme ich aufgrund des heutigen Tages zur Annahme, das es kommende Woche bereits wieder aufwärts gehen sollte. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hornet November 2, 2007 · bearbeitet November 2, 2007 von hornet D. h. das der Aufwärtstrend intakt ist. Absolut korrekt. Im Tageschart ist auf Xetrabasis der GD38 verteidigt worden, das untere Bollinger Band (in Standardeinstellung) wurde verteidigt und der GD 50 ist nicht einmal berührt worden. Interessant ist derzeit auch der Wochenchart: In der aktuellen kleinen Abwärtsbewegung seit Mitte Oktober 07 wurden ca. 31% der letzten Aufwärtsbewegung, welche von August bis Oktober 07 ausgebildet wurde, korrigiert. Typisch wäre z.b. eine Korrektur von 38,2%, was einem Kursrückgang bis ca. 7729 entsprechen würde. Auf Wochenbasis liegt der DAX in Standardeinstellung weiterhin über dem mittleren Bollinger Band (also dem GD20), dem GD38 und GD50. Das einzige was mir derzeit nicht gefällt sind die Divergenzen zwischen Kursverlauf und mehreren Indikatoren/Oszillatoren wie MACD, Momentum etc. Fazit: wie Onassis gehe ich davon aus, dass der Aufwärtstrend weiterhin intakt ist. Mittelfristig werden die Divergenzen aber ein Problem darstellen. Möglicherweise erfolgt ein Abbau durch eine Seitwärtsbewegung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peanuts November 3, 2007 Ein Doppeltop wird ja erst ausgelöst, wenn der mittlere Haken des "M" unterschritten wird. Der Dax müsste erstmal unter 2200 Punkte fallen. Mindestkursziel wäre dann eine weitere Viertelung des Kurses, also ca. 500 Punkte.Sicherlich nicht unwahrscheinlich, aber nur dann, wenn die USA und der Iran sich gegenseitig mit Atombomben bewerfen. bevor Iran dazu kommt, die USA mit Atombomben zu bewerfen, wird Iran wohl vorher von den USA von der Landkarte getilgt mit ein paar nuklear bestückten Interkontinentalraketen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash November 3, 2007 Hier habe ich mal eine Statistik entworfen, die einen Vergleich Dax vs. Umsatzrenditewachstum erkennbar machen soll. Die Daten aus der Vergangenheit habe ich rückwirkend nur alle 6 Monate eingetragen. In Zunkunft will ich die Statistik nach den Quartalsberichten der Unternehmen im Dax vervollständigen. Die Statisik ist bereinigt um Unternehmen die aus dem Dax ausscheiden bzw. aufgenommen werden im jeweiligen Jahr. In der ersten Tabelle findet sich die Umsatzrendite und die Umsatzrenditesteigerung wieder. Das Jahr 2007 beruht auf Schätzungen der letzten 4 Quartalsberichte und beinhaltet zur Zeit aktuell folgende Unternehmen die ihre Qurtalszahlen in der laufenden Saison bereits veröffentlicht haben. -Continental -Daimler -Dt. Bank -Dt. Börse -Lufthansa -MAN -SAP -VW Bisher konnte die Umsatzrendite jedes Jahr gesteigert werden. Für 2007 komme ich bisher auf eine Umsatzrendite von knapp 6 %, was einer Steigerung von 11,57 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. In der kommenden Woche werde ich die aktuellen Berichte der restlichen Unternehmen eintragen. In der Grafik habe ich Dax- und Umsatzrendite-Verlauf vergleichbar gemacht. Meiner Meinung nach sollte der Dax stagnieren bzw. fallen, wenn in Zunkunft das Umsatzrenditewachstum gegen Null tendiert oder ins neg. fällt. Kann man bisher bei diesen Daten ausschließen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos November 3, 2007 Danke, Aktiencrash, für die Mühe die Du dir machst, uns dies zu zeigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tschenser November 5, 2007 mann oh mann, vorbörslich jetzt schon bei 7786.... mal sehen, was uns der tag noch bringt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman November 5, 2007 · bearbeitet November 5, 2007 von Faceman mann oh mann, vorbörslich jetzt schon bei 7786.... mal sehen, was uns der tag noch bringt Tja, am Freitag war der kurzfristige Aufwärtstrend schon intraday verletzt worden. Er gilt daher schon als angeknackst. Bis jetzt sieht es so aus, als sollte er heute fallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis November 5, 2007 Die aktuelle Formation ist als "Hammer" bekannt. Sollte der DAX im Laufe des Tages nicht mehr schwächeln und ins Minus rutschen, dann bleibt die Formation bestehen. Somit ist dann ein klares Kaufsignal gegeben. Also: Wenn die Kerze so bleibt wie im Moment, dann long gehen! Also Kursziel würde ich mal die 8.000 anpeilen (zu erreichen in den nächsten 10 Börsentagen). Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tschenser November 5, 2007 bleiben natürlich die zahlen von commerzbank und postbank in den nächsten zwei tagen abzuwarten.... die werden sicherlich die richtung bestimmen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum November 5, 2007 Die aktuelle Formation ist als "Hammer" bekannt.Sollte der DAX im Laufe des Tages nicht mehr schwächeln und ins Minus rutschen, dann bleibt die Formation bestehen. Somit ist dann ein klares Kaufsignal gegeben. Also: Wenn die Kerze so bleibt wie im Moment, dann long gehen! Also Kursziel würde ich mal die 8.000 anpeilen (zu erreichen in den nächsten 10 Börsentagen). Onassis Und was kommt dann...? Wieder Abprall von den 8.000 auf die Unterstützungslinie (die dann bei ca. 7850 - 7.900 verläuft) ? > So weit ich das sehen kann sollte sich bis Ende / zum Ende November die engültige Richtung herausstellen. Dreicksformation, da kreuzt sich der Aufwärtstrend mit der (leicht negativ verlaufenden) Toplinie [sorry, kenne ich Begriffe nicht ganz genau...]. Was denkst Du, was kommt dannach ? Setzten sich die an sich guten Daten durch (also hoch) oder möglicherweise negative Meldungen ? .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman November 5, 2007 Die aktuelle Formation ist als "Hammer" bekannt. Sollte der DAX im Laufe des Tages nicht mehr schwächeln und ins Minus rutschen, dann bleibt die Formation bestehen. Somit ist dann ein klares Kaufsignal gegeben. ... Aus meinen Unterlagen ergibt sich zwar auch ein bullisches Signal, aber kein klares. Es ist geraten, eine Bestätigung abzuwarten, bspw. eine positive Eröffnung den nächsten Tages oder eine positive Kerze. Zum anderen hat sich der Hammer im Moment eh erledigt. Dazu ist der Docht zu lang. Mal abwarten, was bis zum Börsenschluss passiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus November 6, 2007 @ OVERMIND: was ist denn das für ein Indikator mit den grünen und roten Punkten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OVERMIND November 6, 2007 Parabolic SAR, wenn man die stics auf wochenbasis legt ist es ein wirklich guter indikator. hat mit dem Chartbild aber eig. nichts zu tun, hab den nur immer aktiviert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos November 6, 2007 Parabolic SAR, wenn man die stics auf wochenbasis legt ist es ein wirklich guter indikator.hat mit dem Chartbild aber eig. nichts zu tun, hab den nur immer aktiviert. Für "normal sterbliche" bedeutet das konkret was?........... [ich weiss, Euch Profis auf diesem Gebiet nervt diese Fragerei derjenigen die nicht vom Fach sind, ich glaube aber es sind etliche "kleine Würmer" wie ich hier dabei...] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho November 6, 2007 Für "normal sterbliche" bedeutet das konkret was?........... [ich weiss, Euch Profis auf diesem Gebiet nervt diese Fragerei derjenigen die nicht vom Fach sind, ich glaube aber es sind etliche "kleine Würmer" wie ich hier dabei...] http://www.nrcm.de/pdf/meyersparabolicsar.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint November 7, 2007 Die aktuelle Formation ist als "Hammer" bekannt. Sollte der DAX im Laufe des Tages nicht mehr schwächeln und ins Minus rutschen, dann bleibt die Formation bestehen. Somit ist dann ein klares Kaufsignal gegeben. Also: Wenn die Kerze so bleibt wie im Moment, dann long gehen! Also Kursziel würde ich mal die 8.000 anpeilen (zu erreichen in den nächsten 10 Börsentagen). Onassis Scheint doch eher ein RückschlagHammer zu sein - mit dem Kursziel ROTE NASE . Ab wann gibt es Charttechnik den freien Fall ? 7600 ? Na dann bitte schonmal anschnallen. Grüße Rot-nasen-mint Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman November 8, 2007 Scheint doch eher ein RückschlagHammer zu sein - mit dem Kursziel ROTE NASE .Ab wann gibt es Charttechnik den freien Fall ? 7600 ? Na dann bitte schonmal anschnallen. Ich hab ja kurz drunter schon geschrieben, dass es kein Hammer wird und dass - selbst wenn es einer sein sollte - dieser nur eine Indizwirkung entfaltet und kein verlässliches Signal alleine darstellt. Insofern kann es nach einem Hammer auch trotzdem runter gehen. Es fehlt dann halt die Bestätigung. Und die fehlte ja in der Tat bzw. bestand aus einem "Invertet Hammer" oder "Gravestone", beides eher umgekehrte Signalgeber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum November 8, 2007 · bearbeitet November 8, 2007 von SumSum Obwohl sich der Dax nach den Vorgaben aktuell erstaunlich widerstandsfähig zeigt. Die (ca.) 7740 sind imo vermutlich zunächst der Gradmesser. Wenns da drunter geht wirds eng, bleibt es stabil zwischen (ca.) 7740 und 7800, dann besteht durchaus noch Hoffnung. Jedenfalls siehts aktuell (wie imo in der gesamten Woche) wieder nach einem Tag aus, bei dem die Entscheidung aufgeschoben wird. Kann sich aber heute durchaus noch ändern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag