reza September 1, 2007 Also, bei den Bollinger handelt es sich um ein Handelssystem, das, wie der Name schon sagt, von dem guten Sir Bollinger entwickelt wurde... Hierbei handelt es sich nur um einen Gleitenden Durchschnitt, der mit %-Bändern hinterlegt ist, die Einstellung muss an die Zeitperiode und an den tatsächlichen Chartverlauf, rückblickend, eingestellt werden. So ist im daily das 20%-Band routiniert, weekly und monthly depends on yourself. Persönliche nehme ich die 10er-Einstellung im monthly. BBD werden von vielen Händlern und Investoren beachtet, wenn auch nur, um den momentanen Trend einzuordnen. Persönlich sehe ich es sehr kritisch, wenn der Dax unter das mittlere Band des BBDs(GD10) closed, dann droht wirkliche Gefahr für den vorherrschenden Trend. Hierzu zwei Grafiken, dazu die Mittel der klassischen Chartanalyse, die ich betreibe. Für ein Kaufsignal im monthly, brauchen wir nun einen monthly-close > 7660 im September, dh wenn der Dax am 28.September bei > 7660 closed, ist das Kaufsignal da, was bereits im daily generierte wurde und im weekly. Dementsprechend ist die jetzige Bodenbildung handelbar, der Rest ist imo wilde Spekulation. Anmerkung: Jeder, der es mit seinem Ego nicht vereinbaren kann, dass die Chartanalyse eine Daseinsberechtigung hat, kann mir gern mal pmen. oh, da war despe bissi schnllr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos September 1, 2007 · bearbeitet September 1, 2007 von Carlos G. Wochenchart. Soll es das schon gewesen sein mit der Sommerkorrektur? In den Volumenindikatoren ist deutlich zu erkennen, das sie alte Höchststände durchbrochen haben, bzw. sie an ihnen abgeprallt sind. Ebenso hat der Dax an seiner Unterstützungslinie (blau, 7.185,66 Punkte) mit einer fast genauen Punktlandung (7.190,36 Punkten) kehrt gemacht und unter allerdings im Vergleich zu den Wochen davor sehr niedrigen Umsätzen den Weg gen Norden eingeschlagen. Die niedrigen Umsätze lassen darauf schließen, dass Anschlusskäufe ausbleiben könnten. Die Investoren trauen der Lage am Aktienmarkt derzeit keine weiteren Höchststände zu. Der MACD ist auf Wochenbasis ebenfalls weit von einem Kaufsignal entfernt. Fazit: Ich halte eine weitere Talfahrt mit einem endgültigen Test der roten langfristigen Aufwärtstrendlinie für äußerst wahrscheinlich. Erst danach wird sich zeigen wohin die Reise geht. Da wir uns auf sehr hohem Niveau in dem Trendkanal bewegen und ich von einem nachhaltigen Trendbruch des 4-jährigen-Aufwärtstrend ausgehe, lautet mein Kursziel nach wie vor: 6.437,25 Punkte. Was denkt ihr? Hi, 1. Erlaube mir mal eine Frage, als Laie und eventuell stellvertrtend für die Anderen die von Charttechnik wenig Kenntnisse haben. Du schreibst am Ende: Fazit: Ich halte eine weitere Talfahrt mit einem endgültigen Test der roten langfristigen Aufwärtstrendlinie für äußerst wahrscheinlich. Erst danach wird sich zeigen wohin die Reise geht. Diese "rote langfristige Trendlinie" ist die sog. "2003 Trendlinie", richtig? D.h. die Linie der "unteren Punkte" seitdem es von 2003 an wieder bergauf ging. Mit derselben hat es schon im Q2/2006 eine Berührung gegeben, dann wieder im März dieses Jahres und jetzt kürzlich im August, also vier seit Beginn wie deutlich zu ersehen. Warum also soll der Dax auf die andere "Linie der unteren Punkte" zurückfallen, die im Sommer 2004 beginnt? Wie wird ein Trend bestimmt, d.h. welcher ist wichtiger, der 2003 begonnen hat (mMn der "grundsätzliche" der letzten Jahre weil er die Wende seit dem "downfall" von 2000 darstellt) oder derjenige seit Sommer 2004? Und warum kann man nicht sagen, seit Sommer 2006 gibt es einen neuen Trend, mit eigener Dynamik (drei Berührungspunkte)? Dieser würde allerdings mit dem ersten zusammenfallen... der seit 2003... 2. Dann noch flogendes: Da wir uns auf sehr hohem Niveau in dem Trendkanal bewegen und ich von einem nachhaltigen Trendbruch des 4-jährigen-Aufwärtstrend ausgehe, (...) Was führt Dich zu dieser Meinung? Wir befinden uns auf sehr hohem Niveau, aber gerechtfertigt oder nicht? Will heissen: Entspricht das derzeitige Niveau dem Stand der deutschen Wirtschaft oder findest Du ihn als übertrieben? Wenn ja, warum? Danke vorab für eine Meinung hierzu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni September 1, 2007 · bearbeitet September 1, 2007 von Toni Carlos will es aber wissen... Wird er etwa unser nächster Charttechniker? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty September 1, 2007 · bearbeitet September 1, 2007 von et3rn1ty Charttechnik interpretiert jeder anders, ob nun Profis oder Laien. Selbst die institutionellen Investoren sind sich selten einig. Man kann nicht generell sagen, dass ein kurzfristiger Trend wichtiger ist als langfristige Trends oder umgekehrt. Im Dax gibt es m.E. mehrere wichtige Trends. Da ich Charts nicht auf Tages- sondern auf Wochenbasis in Betracht ziehe, gehe ich von langfristigen Trends aus, diese dann für mich auch eine höhere Priorität haben. Oberste Priorität haben bei mir allerdings Unterstützungs- und Widerstandslinien. Erst wenn diese auf Wochenbasis nachhaltig verteidigt werden können, gehe ich von einer Stabilisierung der Märkte aus. Das derzeitige Niveau im Dax entspricht m.E. in keiner Weise den Erwartungen der 30 Dax-Unternehmen. Der Dax wurde von Spekulanten nach oben geprügelt um endlich die Dotcom-Blase vergessen zu machen. Die Situation von heute kann man allerdings nicht mit der jetzigen vergleichen. Die Unternehmen sind scheinbar günstig bewertet, nur werden offensichtlich die wichtigsten Faktoren vergessen. Was ist mit den Euro-Leitzinsen, die bald die 5%-Marke erreichen werden? Wie "gut" ist ein teuer Euro (gg. USD) für die Exportunternehmen? Ist der Boom auch nachhaltig oder wird er nur aus Asien fremdfinanziert - Stichwort Fremdwährungsreserven in China? Wie denkst du denn darüber Carlos? Ist für dich der Dax fair bewertet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado September 1, 2007 oh, da war despe bissi schnllr. ne ne, kein Vergleich zu Deiner Darstellung, und vielen Dank für Deine Erläuterung, nur ganz selten ist eine Formation lehrbuchmässig, trotzdem kann ich einer i SKS nicht viel abgewinnen (und über Herrn Steffens will ich auch nicht mehr reden, einfach albern, nachdem die i SKS um die halbe Welt gegangen ist, darüber zu schreiben - mein Eindruck, Herr Steffens verhohnepipelt seine Leser festigt sich immer mehr) max. auf den kleineren Zeitebenen meine Frage an Dich: wie wertest Du die Monatskerze ? Hammer ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 September 1, 2007 Für ein Kaufsignal im monthly, brauchen wir nun einen monthly-close > 7660 im September, dh wenn der Dax am 28.September bei > 7660 closed, ist das Kaufsignal da, was bereits im daily generierte wurde und im weekly. Dementsprechend ist die jetzige Bodenbildung handelbar, der Rest ist imo wilde Spekulation. Wie leitest du die 7660 ab? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza September 1, 2007 Wie leitest du die 7660 ab? Ist das Monatshoch Genau genommen ist es 7659,7200 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos September 1, 2007 Charttechnik interpretiert jeder anders, ob nun Profis oder Laien. Selbst die institutionellen Investoren sind sich selten einig. Man kann nicht generell sagen, dass ein kurzfristiger Trend wichtiger ist als langfristige Trends oder umgekehrt. Im Dax gibt es m.E. mehrere wichtige Trends. Da ich Charts nicht auf Tages- sondern auf Wochenbasis in Betracht ziehe, gehe ich von langfristigen Trends aus, diese dann für mich auch eine höhere Priorität haben. Oberste Priorität haben bei mir allerdings Unterstützungs- und Widerstandslinien. Erst wenn diese auf Wochenbasis nachhaltig verteidigt werden können, gehe ich von einer Stabilisierung der Märkte aus. Bis dato versuche ich mit den "Trendlinien" klarzukommen... demnächst werde ich versuchen die "Widerstandslinien" zu verstehen... Das derzeitige Niveau im Dax entspricht m.E. in keiner Weise den Erwartungen der 30 Dax-Unternehmen. Der Dax wurde von Spekulanten nach oben geprügelt um endlich die Dotcom-Blase vergessen zu machen. Die Situation von heute kann man allerdings nicht mit der jetzigen vergleichen. Die Unternehmen sind scheinbar günstig bewertet, nur werden offensichtlich die wichtigsten Faktoren vergessen. Was ist mit den Euro-Leitzinsen, die bald die 5%-Marke erreichen werden? Wie "gut" ist ein teuer Euro (gg. USD) für die Exportunternehmen? Ist der Boom auch nachhaltig oder wird er nur aus Asien fremdfinanziert - Stichwort Fremdwährungsreserven in China? Wie denkst du denn darüber Carlos? Ist für dich der Dax fair bewertet? Wenn Du sagst, der Dax wurde von Spekulanten hochgeprügelt, um die Dot.com-Blase vergessen zu machen, muss Du schon wissen warum Du das sagst. Und dass Du bei Weitem mehr Fachkenntnisse hast als ich, dürfte man als gegeben annehmen. Mich wundert jedoch wie schnell der Dax sich wieder gefangen hat, nachdem er den derzeitigen Tiefpunkt erreicht hat. Dafür muss es ja auch Gründe geben. Ist es der Markt der das Gleichgewicht wieder herzustellen versucht, oder sind es wieder die "Spekulanten"? Wie soll ich das wissen? Je mehr ich hier in diesem Forum lese, um so mehr weiss ich dass ich nix weiss... ein "Klisché", sicher, aber schlicht und einfach wahr. Danke für Deine Antwort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert September 1, 2007 Für ein Kaufsignal im monthly, brauchen wir nun einen monthly-close > 7660 im September, dh wenn der Dax am 28.September bei > 7660 closed, ist das Kaufsignal da, was bereits im daily generierte wurde und im weekly. Dementsprechend ist die jetzige Bodenbildung handelbar, der Rest ist imo wilde Spekulation. Anmerkung: Jeder, der es mit seinem Ego nicht vereinbaren kann, dass die Chartanalyse eine Daseinsberechtigung hat, kann mir gern mal pmen. oh, da war despe bissi schnllr. Hallo Reza, vielen Dank für Deine Erläuterung! ich bin absoluter Charttechnik-Laie und versuche zu verstehen was ihr hier postet. Habe absolut keine Berührungsängste damit, es erscheint mir nur manchmal etwas willkürlich wie Linien gezogen und dann diese teilweise auch noch widersprüchlich interpretiert werden! Werde mit Interesse die Entwicklungen am Dax in den kommenden Wochen verfolgen und mit Euren Analysen vergleichen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza September 1, 2007 ne ne, kein Vergleich zu Deiner Darstellung, und vielen Dank für Deine Erläuterung, nur ganz selten ist eine Formation lehrbuchmässig, trotzdem kann ich einer i SKS nicht viel abgewinnen (und über Herrn Steffens will ich auch nicht mehr reden, einfach albern, nachdem die i SKS um die halbe Welt gegangen ist, darüber zu schreiben - mein Eindruck, Herr Steffens verhohnepipelt seine Leser festigt sich immer mehr) max. auf den kleineren Zeitebenen meine Frage an Dich: wie wertest Du die Monatskerze ? Hammer ? Für ein klassischen Hammer ist der untere Schatten nicht lang genug, allerdings haben wir im monthly den Support bei 7500 eiskalt verteidigt, dementsprechend würde ich den Hammer einfach mal "Umbrella" nennen Dagobert: Da hast du durchaus Recht, viele Charttechniker haben kein System in ihrer Charttechnik und das erkennt dann auch selbst der "Laie", womit man scon von Anfang an sagen kann, dass man damit nichts anfangen kann. Dow monthly kann man ja auch mal zeigen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty September 1, 2007 ...Dafür muss es ja auch Gründe geben. Ist es der Markt der das Gleichgewicht wieder herzustellen versucht, oder sind es wieder die "Spekulanten"? Wie soll ich das wissen? Das leidige Thema an der Börse ist, dass man Märkte nicht rational erklären kann. Sie werden von reiner Psychologie getrieben - und dadurch nur durch zwei Faktoren: Gier und Angst. Ist die Mehrheit gierig so kaufen sie sich auch zu scheinbar überzogenen Kursen ein. Dadurch entsteht der Hype und lässt die Kurse täglich neue Höhen erreichen. Erst später kommt die Angst dazu indem man seine Entscheidungen hinterfragt. Gibt es dann einen Anlass (z.B. Kreditausfälle) dann geht der Hype nach unten los. All dies in widerkehrender Reihenfolge ist die Börse. Ziemlich simple. Eigentlich arrogant zu behaupten, dass nur langfristige Investoren kluge Investoren sind, aber m.E. entspricht das der Realität. Wieso sich kurzfristigen Schwankungen aussetzen, wenn man langfristig vom fundamentalen Wert des Marktes/des Unternehmens überzeugt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 September 1, 2007 Wie groß schätzt ihr denn die Gefahr ein, dass sich die iSKS als Bullenfalle erweist und wir stattdessen ein Triple Top begonnen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos September 1, 2007 Eigentlich arrogant zu behaupten, dass nur langfristige Investoren kluge Investoren sind, aber m.E. entspricht das der Realität. Wieso sich kurzfristigen Schwankungen aussetzen, wenn man langfristig vom fundamentalen Wert des Marktes/des Unternehmens überzeugt ist. Passt zwar nicht sosehr in diesen Thread, aber zu Deiner Aussage: Ich bin auch mehr ein langfristig denkender Anleger, aber ein Argument macht mir Sorge, auf lange Sicht: was ist, wenn der globale Markt neu bewertet wird? Ich meine, wenn tatsächlich eintreten sollte was man schon diese Tage gelesen hat, dass zumindest "akademisch" die Frage von einigen Ländern besprochen wird, den Dollar als Basiswährung zu ersetzen, wegen der zunehmenden Schwäche der US-Währung. Deswegen ist meine "long-Denke" immer von einer argwöhnischen Beobachtung der Sachlage verbunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash September 3, 2007 In der folgenden Tabelle sind die aktuellen Inneren Werte der Dax-Unternehmen aufgelistet (Stand 31.08.07) Berechnung: Gewinn pro Aktie 2007 / 10 jähr. dt. Anleihenrendite * 100 Anleihenrendite = 4,23 % (4,65) Gewinn pro Aktie 2007 bei BO entnommen Farblegende: grün = Aktie unterbewertet gelb = Aktie fair bewertet rot = Aktie überbewertet Dax-KGV 17,94 (17,21) Der Dax wäre nach meiner Berechnung bei erreichen von 9223,05 Punkte (9059,71) fair bewertet. Fazit: Zur Zeit sehe ich weiterhin Anstiegspotenzial für Dax. Durch den Zinsverfall haben viele Werte wieder Luft nach oben erhalten. Mit TUI hat sich ein neuer Kandidat zu den überbewerteten Aktien hinzugesellt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni September 3, 2007 ohh unser Aktiencrash, postet im DAX-Chartanalyse-Thread Fundamentaldaten.... ...der wird noch zum Fundi, wetten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco3 September 3, 2007 · bearbeitet September 3, 2007 von nicco Dax-KGV Im Jahre 2000 waren auch die meisten Unternehmen "fair" bewertet. Deswegen ist der Indikator nur bedingt nützlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 September 3, 2007 · bearbeitet September 3, 2007 von steff123 Dax-KGV Im Jahre 2000 waren auch die meisten Unternehmen "fair" bewertet. Deswegen ist der Indikator nur bedingt nützlich. Ist zwar der falsche Thread aber trotzdem super Statistik Nicco So eine habe ich immer gesucht. Da sieht man mal was passiert, wenn man KGV's auf Basis erwarteter Gewinne berechnet. Man stelle sich nur mal vor, was passiert wenn die Gewinne der Finanzwerte um mehr als 50% einbrechen. Dann sind die auch nicht mehr billig, obwohl die Gewinne immer noch historisch überdurchschnittlich sind. Aber nun back to chartanalyse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco3 September 3, 2007 Aber nun back to chartanalyse steff 123, die Tabelle ist als Ergänzung zum Beitrag von Aktiencrash gedacht. https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=195121 Deswegen habe ich sie in diesem Thread eingefügt. Es gibt gute Gründe die Themen Charttechnik und Fundamentalanalyse zu trennen. Für Investmententscheidungen halten ich jedoch eine übergreifende Analyse der Bereiche Charttechnik, Fundamentalanalyse und Sentimenttechnik sinnvoll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash September 3, 2007 Dax-KGV Im Jahre 2000 waren auch die meisten Unternehmen "fair" bewertet. Deswegen ist der Indikator nur bedingt nützlich. Welcher Indikator kann von sich behaupten, das er die Zukunft zu 100 % prognostizieren kann ? Mit Sicherheit keiner. Der Indikator soll lediglich ein Anhaltspunkt über die zunkünftige Entwicklung des Dax sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse September 4, 2007 oh je...meine armen bären :'( was sagn die chartis denn zum aktuellen geschehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza September 4, 2007 Alles, was ich dazu sagen kann, habe ich bereits gesagt, sollte jmd noch was anderes sagen, so sage er das bitte mir, damit ich weitersagen kann, dass es noch was zu sagen gibt. B) http://www.assitoni.de/wordpress/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dalia September 4, 2007 ich bin mal gespannt, ob es im september nochmal an die 7350 marke geht.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON September 4, 2007 @Dalia Kannst Du Deine Spannung evtl. begründen oder bist Du einfach nur short? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dalia September 4, 2007 @DaliaKannst Du Deine Spannung evtl. begründen oder bist Du einfach nur short? zur zeit bin ich noch nicht short nein, nur ein shortgrundgefühl. irgendwie ging mir die überwindung der krise zu schnell. ich denke einfach, dass der dax bis donnerstag eventuell noch bis 7850 klettern wird und es dann bis ende nächster woche wieder runter geht. aber das ist nur meine meinung, wahrscheinlich kommt alles ganz anders Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leerverkauf September 4, 2007 Runter wird's in den nächsten Wochen sicher noch mal gehen, aber doch bestimmt nur höchstens um 200 Punkte. Selbst kurzfristige Anleger sollten wohl nach drei Monaten ihren Schnitt machen können. Die ganz grosse Angst und die ganz nervösen Anleger sind doch schon seit Wochen raus und genug Geld in der Welt, was wieder in Aktien muss, ist doch auch da. Gebe zu, dass ich derzeit schon wieder zu 95 Prozent investiert bin. Schade eigentlich, nur noch gucken für ein paar Wochen...und kein Short-Budget eingeplant. Gruss Leerverkauf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag