Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

nicco3
Die Indikatoren zur Rezession wurden bisher ignoriert

Einige vorlaufende US-Indikatoren wie Aufträge schwächen sich ab. Eine Rezession kann ich eigentlich bisher nicht erkennen. Aber die hohe Risikoaversion an den Bondmärkten und die Flucht in Sicherheit sind Warnsignale, die vor einer Rezession auftauchen. Vielleicht wissen die Bondhändler mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Ich mag die Prognosen der Effektenbank sehr gerne.

Sie verwenden meiner Meinung nach teilweise sehr gute, aber zuweilen wenig beachtete Indikatoren.

http://www.effektenbank.de/

Wenn es dich interessiert, kannst du dir im Archiv die Monatsanalysen mal anschauen. Liest sich ganz gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nicco3

Elvis,

vielen Dank für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

DAX Chartanalyse:

Nachdem gestern überraschend der DAX runter ging

und heute sogar knapp unter 7.400 war, stellt sich die Frage, was denn überhaupt los ist?

post-1350-1185965249_thumb.jpg

Wenn man die letzten 10 Tage betrachtet, dann ist im Bereich von 7.400 eine eisenharte Unterstützung zu erkennen.

Deshalb verstehe ich es nicht, wenn viele hier einen Kurseinbruch auf 7.000 vorhersehen - was aber trotzdem passieren kann.

Aktuell (12:50 Uhr) steht der DAX bei ca. 7.475.

Als trader würde ich folgendes starten:

long einstoppen lassen bei 7.400 Punkten - take profit bei mind. 7.500 oder gar 7.600 - SL bei 7.350.

Möglich, das ich es auch sofort bei ABN eingebe und warte was passiert.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

mal wieder ein paar gedanken von nem absoluten chart-laien:

habe ich das nich noch richtig in erinnerung, daß uns auf dem weg nach oben die 7400 auch wochenlang kopfzerbrechen bereitet haben? insofern ist das doch kein wunder, daß die nun als unterstützung beim abwärtsflug eine beinharte unterstützung darstellt - niemand will das getöse, wieder wochenlang von unten an die 7400 anzurennen :D

wenn die 7400 aber bricht, dann bricht sie richtig...

die nächste unterstützung seh ich in den comdirect-charts dann frühestens bei 7250 (da sind wir auch schonmal drumrumgetänzelt) - und dann die psychologischen 7000.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy

habe ich das nich noch richtig in erinnerung, daß uns auf dem weg nach oben die 7400 auch wochenlang kopfzerbrechen bereitet haben? insofern ist das doch kein wunder, daß die nun als unterstützung beim abwärtsflug eine beinharte unterstützung darstellt - niemand will das getöse, wieder wochenlang von unten an die 7400 anzurennen :D

wenn die 7400 aber bricht, dann bricht sie richtig...

die nächste unterstützung seh ich in den comdirect-charts dann frühestens bei 7250 (da sind wir auch schonmal drumrumgetänzelt) - und dann die psychologischen 7000.

hatten wir ja schon alles einmal, 8000, 7000, 6000, 5000, 4000, 3000 und auch darunter und immer sagte jemand: jetzt kann`s nicht mehr tiefer gehen :)

eines ist ja fix: Langfristig gibt`s nur eine Richtung und die führt nach oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
eines ist ja fix: Langfristig gibt`s nur eine Richtung und die führt nach oben.

das stimmt so nicht....

es kann auch durchaus sein, daß es irgendwo eine nicht überbrückbare grenze oben gibt und immer zwischen zwei extremen gependelt wird.

fix ist einzig und allein eines: negative index-stände wird es nicht geben.

anzunehmen, langfristig könne der markt nur nach oben, ist aber so lange eine sehr naive sicht der dinge, bis das mal jemand unverrückbar bewiesen hat ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
das stimmt so nicht....

es kann auch durchaus sein, daß es irgendwo eine nicht überbrückbare grenze oben gibt und immer zwischen zwei extremen gependelt wird.

fix ist einzig und allein eines: negative index-stände wird es nicht geben.

anzunehmen, langfristig könne der markt nur nach oben, ist aber so lange eine sehr naive sicht der dinge, bis das mal jemand unverrückbar bewiesen hat ;)

hat das der Dow in den letzten 100 Jahren nicht bewiesen?

DJIA1900.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Nein, hat er nicht bewiesen.

In einer endlichen Welt mit begrenzten Mitteln kann reales Wirtschaftswachstum nicht unendlich sein.

Grundthese der Nachhaltigkeitsdiskussion.

Mag nur sein, das wir das erst in 100 Jahren merken. Da streiten die Gelehrten. Die Aussage der Grundthese ist jedoch unwiderlegbar richtig.

In der Praxis versucht Nachhaltigkeit diese Grenze so weit irgend möglich in eine möglichst ferne Zukunft zu drücken.

Eine letztendliche Lösung bietet sie für dieses Problem jedoch nicht und verliert sich letztlich in einer Effizienzdebatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve

der dow ist doch ein manipulierter wert.

wie sähe er aus wenn nicht andauernd die kranken kinder raus genommen würden?

wo ständ er wenn man noch die ersten werte nehmen würde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Die ersten Werte vom DJ gibt doch gar nicht mehr :lol:

Dann würde der DJ ja nur noch von ganz wenig Werten wenn überhaupt errechnet werden.

Das wäre dann doch zu stark verzerrt und nicht mehr dem aktuellen Weltgeschehen angepasst.

Aber trotzdem, der DAX wird doch auch ständig angepasst.

Die Kriterien ändern sich, aber es sind immer nur die größten und die Besten drin enthalten.

Ist das jetzt gut oder schlecht?

Schlecht, denn wenn man die ersten Werste für immer drin lassen würde,

dann wäre es ein IMO verzerrtes Gesamtabbild.

Gut, denn so sieht man, was sich in der Welt bzw. in Deutschland oder den USA bewegt.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

der dow wäre, mal die argumente von elvis und onassis außen vor gelassen, kein beweis, sondern lediglich ein empirisches indiz...

dann leg ich dir im gegenzug den nikkei vor, und schon sieht die sache wieder anders aus.

und wie sich der dax aktuell anstellt, kann man auch den wieder als indiz dafür nehmen, daß es eine obere grenze gibt.

da elvis die nachhaltigkeitsdebatte ins spiel gebracht hat: irgendwann sind zumindest die an der erdoberfläche bzw. im erdnahen mantel "versteckten" rohstoffe alle verbraten - spätestens dann muss es entweder weiter richtung erdkern gehen, oder aber szenarien wie die wirtschaftliche ausbeutung erdnaher meteore und kometen gewinnen an charme.

das wäre aber ein thema, das imo einen eigenen fred verdient und hier in der chartanalyse des dax nix zu suchen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
DAX Chartanalyse:

post-1350-1185965249_thumb.jpg

Wenn man die letzten 10 Tage betrachtet, dann ist im Bereich von 7.400 eine eisenharte Unterstützung zu erkennen.

Deshalb verstehe ich es nicht, wenn viele hier einen Kurseinbruch auf 7.000 vorhersehen - was aber trotzdem passieren kann.

Onassis

Für die erste Gegenbewegung war es eine eisenharte Unterstützung und hat diese ja auch ausgelöst. Mich stört aber hauptsächlich, das die Gegenbewegung so wenig hergab. Deshalb empfinde ich die heutige Bestätigung dieses Unterstützungsbereiches als zu wenig. Wenn der Dax da noch einmal auftitschen würde, wäre ich zufrieden. Ansonsten gehe ich mal vorsichtshalber davon aus, das das noch einer kleine Gegenreaktion innerhalb der ersten Abwärtsbewegung ist, die insgesamt viel tiefer (< 7100-7200) gehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza
Für die erste Gegenbewegung war es eine eisenharte Unterstützung und hat diese ja auch ausgelöst. Mich stört aber hauptsächlich, das die Gegenbewegung so wenig hergab. Deshalb empfinde ich die heutige Bestätigung dieses Unterstützungsbereiches als zu wenig. Wenn der Dax da noch einmal auftitschen würde, wäre ich zufrieden. Ansonsten gehe ich mal vorsichtshalber davon aus, das das noch einer kleine Gegenreaktion innerhalb der ersten Abwärtsbewegung ist, die insgesamt viel tiefer (< 7100-7200) gehen kann.

achso

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

soso,

wenn der dax die 8000 knacken würde wäre ich auch zufrieden :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Nu weisst du auch warum es sowas wie Unterstützungen und Widerstände tatsächlich gibt, du hast selbst einen Grund dafür geliefert.....

Wenn du weiter in diese Richtung nachdenkst, wirst du auch Gründe finden, warum SKS-Formationen, Doppeltops, Untertassen, Trendlinien und andere technische Geschichten funktionieren. Da ist zwar immer ein bissel selbsterfüllende Prophezeihung mit im Spiel (da wäre eine Gegenfrage angebracht: Bei welcher Analysemethode ist das nicht der Fall?), aber eben nicht nur, sondern auch Hoffnungen, Ängste, Erwartungen, Befürchtungen und andere massenemotionale Erscheinungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howie153

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Wenn interessiert in dem Text schon die Stagflation.

Das eigentlich spannende ist doch das Sequel zu gestern....

Die Todeslinie Teil 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Oder auch: Wird der böse Imperator dieses mal die Schlacht für sich gewinnen?

Sowas wie Todeslinie... unglaublich...hat mich zu meinem neuen Avatar + Spruch animiert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Ich finde das gut.

Warum so viel kompliziertes Geblubber, wenn es schön einfach geht, das jeder auch gleich am Namen erkennt, was eine Linie nach der Interpretation bedeuten soll.

Ich finde das sollte sich durchsetzen.

Dann malt man Todeslinien ein, Pfade zum Glück, Die Wege des Ungewissem, Schwelle ewiger Freude usw. usw.

Liest sich viel schöner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza
Ich finde das gut.

Warum so viel kompliziertes Geblubber, wenn es schön einfach geht, das jeder auch gleich am Namen erkennt, was eine Linie nach der Interpretation bedeuten soll.

Dann malt man Todeslinien ein, Pfade zum Glück, Die Wege des Ungewissem usw. usw.

Liest sich viel schöner.

Wenn jetzt jmd damit anfängt, weiß ich ja, wer ihn dazu inspiriert hat... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
achso

Ich hätte von einem Fachmann gerne etwas mehr Kommentar gehört. Wie wäre es mit Dementi?

Oder, hat ja nun doch gehalten, die 7400 er Trippel-Doppel-Boden-Formation

Du bist mir ja ein Analytiker!

Ist ja als würde mein Zahnarzt sagen, wenn ich ihm sage ich hab Zahnschmerzen:

"Na denn!"

Ich finde das gut.

Dann malt man Todeslinien ein, Pfade zum Glück, Die Wege des Ungewissem, Schwelle ewiger Freude usw. usw.

Liest sich viel schöner.

Morgen kommt dann die Auferstehung des Rindes. Danach die Spur des Bären, gefolgt von BSE (Rinderwahn).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Dir auch einen schönen Morgen :thumbsup: Eine schöne Morgenlektüre wäre das studieren und verstehen meiner letzten Malerei hier.

Ahja, haste nochn bissi Obst am Start? Bei mir ziehts gerade nur ne alte Milchschnitte rein. :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

Ist ja wie bestellt und geliefert bekommen das zweite Auftitschen auf die 7400 ter Linie nach dem Zwischenhoch. Ich glaube, die Big Player lesen hier mit.

Dir auch einen schönen Morgen :thumbsup: Eine schöne Morgenlektüre wäre das studieren und verstehen meiner letzten Malerei hier.

Ahja, haste nochn bissi Obst am Start? Bei mir ziehts gerade nur ne alte Milchschnitte rein. :unsure:

Ich bin schon beim Knoppers für die erste Pause. Meine Mama steht heute für mich hinterm Obststand.

Wo steht denn dein letztes Gemälde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BullenBaer
· bearbeitet von BullenBaer
Ist ja wie bestellt und geliefert bekommen das zweite Auftitschen auf die 7400 ter Linie nach dem Zwischenhoch. Ich glaube, die Big Player lesen hier mit.

Ich bin schon beim Knoppers für die erste Pause. Meine Mama steht heute für mich hinterm Obststand.

hat deine Mama auch so tolle Äpfel anzubieten?

war's das schon beim Dax? Die 7500 scheinen sich ja als solide Unterstützung zu erweisen :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag