Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

BullenBaer
· bearbeitet von BullenBaer
Ich tendiere eher dazu, dass der Markt sich derzeit unnötig nervös macht, gerade weil das ATH zum Greifen nahe ist. Ich finde diese "ATH-Euphorie" mittlerweile sogar als hinderlich für die Märkte.
Sehe ich auch so. :D

Boersenversteher, na, du hast's nötig :o wer hat denn die letzten Wochen dauernd in höchster Euphorie vom ATH geschwärmt?!

Aber ich will jetzt nicht schon wieder einen unseligen Streit mit dir vom Zaun brechen, nur manchmal muß man dich offensichtlich darauf hinweisen, was du den lieben langen Tag so von dir gibst und später davon nichts mehr wissen willst B) :blink::D:thumbsup: so nach der Devise: hab ich ja nieeeee gesagt oder ich habs ja gaaaaanz anders gemeint ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
Boersenversteher, na, du hast's nötig :o wer hat denn die letzten Wochen dauernd in höchster Euphorie vom ATH geschwärmt?!

Aber ich will jetzt nicht schon wieder einen unseligen Streit mit dir vom Zaun brechen, nur manchmal muß man dich offensichtlich darauf hinweisen, was du den lieben langen Tag so von dir gibst und später davon nichts mehr wissen willst B) :blink::D:thumbsup: so nach der Devise: hab ich ja nieeeee gesagt oder ich habs ja gaaaaanz anders gemeint ...

Ich schwärme immer noch davon. Nachdem der erste Anlauf nicht geklappt hat, habe ich aber auch geschrieben, daß es vertagt ist. Inzwischen ist es zäh geworden. Aber nächste Woche wird es soweit sein.

Gruß :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza
Ja, man sollte ATHs einfach abschaffen...

naja, so schlimm ist es ja nun doch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BullenBaer
· bearbeitet von BullenBaer

reza, ich leih mir mal kurz deine Signatur aus, ich hoffe, du hast nichts dagegen :)

Am ersten Tag schuf Gott die Sonne. Worauf der Teufel den Sonnenbrand schuf. Am zweiten Tag schuf Gott das Geschlecht. Der Teufel schlug zurück und schuf die Ehe. Am dritten Tag schuf Gott einen Ökonomem. Was für eine Herausforderung für den Teufel. Er dachte lange nach, und schließlich schuf er....Boersenversteher :D:D:D:w00t:;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Naja, die Signatur, also das Zitat stammt aus der Antike, wo es zu den Ursprüngen der WiWi kam. Jetzt zwar ein wenig verstümmelt von dir, aber ich kann dich nachvollziehen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Ich tendiere eher dazu, dass der Markt sich derzeit unnötig nervös macht, gerade weil das ATH zum Greifen nahe ist. Ich finde diese "ATH-Euphorie" mittlerweile sogar als hinderlich für die Märkte.

Dann weisst du aber auch was passiert, wenn der "Kampf" entschieden ist.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet
· bearbeitet von hornet
Hat sich das baerische Kerzenmuster zur Eröffnung bestätigt? Und wenn, wie weit wird es abwärts gehen?

Hornet hat doch geschrieben, dass der close heute Abend wohl wichtig wird ;) Also einfach abwarten mein Lieber. B)

Zu Eröffnung hat sich das Bearish Engulfing Pattern noch bestätigt. Aber der Schlußkurs hat es nicht mehr bestätigt. Deswegen bildet es kein Short Signal.

Der Schlußkurs heute zeigt wie wichtig es ist, dass man den auf das Pattern darauffolgenden Schlußkurs abwartet.

Das Pattern hat aber insofern eine wichtige Bedeutung, dass es den Widerstand bei etwa 8100 erneut bestätigt. Somit gewinnt der Widerstand nochmehr an Bedeutung.

Man muß jetzt einfach abwarten was passiert.

Der Aufwärtstrend seit März 07 ist weiterhin (noch) aktuell.

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Der prima Pattern-Analyse ist auf Candlestick-Seite nix mehr hinzuzufügen.

Weiterhin läuft der Index schön in einen Keil bzw. ein Dreieck hinein. Und das bei fallenden Umsätzen. Sieht so aus, als gäbe es bald einen mächtigen Schub...

Ich rechne trotzdem noch damit, dass die BBd sich ein bissle weiter zusammenziehen. Das würde die folgende Dynamik noch mehr bestätigen...

post-2342-1183791057_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Aus reiner Indikatorensicht ist bisher nichts außergewöhliches passiert.

Der CCI hat den Bereich +100 wieder einmal überschritten und beginnt wie bisher wieder zu fallen.

Begleitet wurde dieses fallen des CCI allerdings durch einen weiterhin steigenden Dax. Erst bei erreichen der +60iger Linie im CCI ist die Aufwärtsdynamik so abgeflaut, das der Dax in einen Seitwärtstrend überging bzw. kurzfristig konsolidierte.

post-5-1181238174_thumb.png

Der Macd hat sein Verkaufsignal ebenfalls erst einige Wochen nach dem CCI-Top generiert

(CCI-Top = senkrechte Linie rot).

Fazit:

Bis zum erreichen der +60iger Linie im CCI sollte man jeder Zeit mit einem weiter steigen Dax rechnen, bevor es wirklich zu größeren Rückschlägen bzw. zum Seitwärtstrend kommt.

Der Dax steigt wie vermutet munter weiter nach Norden. Im Gegensatz zum Dax fällt der CCI weiterhin ab.

Das Macd-Handelssignal verkaufen, wird erst bei erreichen der +60iger Linie im CCI generiert. Von daher ist noch genug Luft im CCI enthalten.

post-5-1183807139_thumb.png

In der folgenden Tabelle sind die aktuellen Inneren Werte der Dax-Unternehmen aufgelistet.

Berechnung:

Gewinn pro Aktie 2007 / 10 jähr. dt. Anleihenrendite * 100

Anleihenrendite = 4,65 %

Gewinn pro Aktie 2007 bei BO entnommen

Farblegende:

grün = Aktie unterbewertet

gelb = Aktie fair bewertet

rot = Aktie überbewertet

post-5-1183807924_thumb.png

Dax-KGV 17,21

Der Dax wäre nach meiner Berechnung bei erreichen von 9059,71 Punkte fair bewertet. Steigt die Anleihenrendite weiterhin an, dann sollte die faire Bewertung für den Dax noch unter die 9000 Punkte fallen.

Das ansteigen der Anleihenrendite machte sich im letzten Monat bemerkbar, durch ein Abfallen des inneren Wertes.

post-5-1183808395_thumb.png

Fazit:

Zur Zeit sehe ich weiterhin Anstiegspotenzial für Dax. Da immer mehr Werte die faire Zone erreichen (+10 bis -10 % Differenz), sollte die Aufwärtsdynamik etwas nachlassen. Für die nächsten Wochen wäre es wichtig das die Quartalsberichte der Dax-Unternehmen überzeugend ausfallen, was ein anheben der Gewinnschätzung zur Folge hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet
Der Dax steigt wie vermutet munter weiter nach Norden. Im Gegensatz zum Dax fällt der CCI weiterhin ab.

Das Macd-Handelssignal verkaufen, wird erst bei erreichen der +60iger Linie im CCI generiert. Von daher ist noch genug Luft im CCI enthalten.

Aktiencrash, eine Frage.

Wo kommt eigentlich genau die +60iger Linie im CCI her?

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Aktiencrash, eine Frage.

Wo kommt eigentlich genau die +60iger Linie im CCI her?

Gruß Hornet

Einzeichnen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
Einzeichnen !

Richtige Antwort, aber gleichzeitig falsche Antwort. :lol:

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet
Einzeichnen !

Schon klar.

Mich hatte nur interessiert wieso Du der +60er Linie so eine wichtige Bedeutung einräumst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Schon klar.

Mich hatte nur interessiert wieso Du der +60er Linie so eine wichtige Bedeutung einräumst?

Aus deiner Fragestellung war das nicht zu 100 % abzuleiten :D .

Im Bereich der +60iger Linie ist die Aufwärtsdynamik im Dax fast auf Null abgesunken. Es liegt in vielen Fällen nur noch eine mehrwöchige Seitwärtsphase im Dax vor, bzw. verlangsamt sich der Anstieg zunehmend. Im Anschluß kommt es nach unterschreiten der +60iger Linie zu größeren Rückschlägen wie sonst üblich. Kannst ja den Chart ausdrucken und es mit einem Lineal überprüfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain
wie sonst üblich

als.....

größer als sonst üblich....

soviel zeit muss sein :D

und bitte von seitenhieben auf meine permanente kleinschreibung abzusehen, die ist nunmehr allgemein bekannt und bei vielen usern so üblich :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SchlauWau

Na schön Leute, soviel Aufmerksamkeit muss sein:

Keine Frage, weshalb 'BarGain' immer so kleinlich ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Zwar gehört das mit den Kennzahlen eher in den Dax Kommentare Thread, allerdings finde ich es sehr interessant und vor allem klasse, dass du dir die Mühe gemacht hast und das Ganze uns noch zur Verfügung stellst. @Actiencrash (oder Crashy ;) )

Ich bin zwar hadrcore "Stricher", aber bin für solche Exkurse, wie du das oft machst, sehr dankbar und freue mich auch über solche Analysen immer wieder.

Wirst du die Bewertungen zum Ende der kommenden Quartalsaison aktualsieren oder wann stellst du die Tabelle immer wieder neu auf?

Grüße - Ein Reza, wo von Sonntag bis Mittwoch mal Urlaub macht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Zwar gehört das mit den Kennzahlen eher in den Dax Kommentare Thread, allerdings finde ich es sehr interessant und vor allem klasse, dass du dir die Mühe gemacht hast und das Ganze uns noch zur Verfügung stellst. @Actiencrash (oder Crashy ;) )

Ich wollte das ganze jetzt nicht über zwei Postings (Chart.- und Fundamentalanalyse) im Forum verteilen und habe deshalb beschlossen alles komplett hier zu veröffentlichen.

Wirst du die Bewertungen zum Ende der kommenden Quartalsaison aktualsieren oder wann stellst du die Tabelle immer wieder neu auf?

Ich mache die Auswertung einmal im Monat wie du an der Datumsangabe im Chart ersehen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oder
als.....

größer als sonst üblich....

soviel zeit muss sein :D

tja. "gleich wie, anders als", so haben wirs noch in der schule gelernt.

aber "anders wie" ist inzwischen auch erlaubt, genauso wie "trotz dem ...", da schauderts mich auch immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
tja. "gleich wie, anders als", so haben wirs noch in der schule gelernt.

aber "anders wie" ist inzwischen auch erlaubt, genauso wie "trotz dem ...", da schauderts mich auch immer.

heutzutage ist eben alles anders, als wie damals. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KaktusKing

@ Aktiencrash:

Toller Beitrag (#534)! :thumbsup: Sehr hilfreich!

@ BarGain:

Tip: Rächdschreibforuhm ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
@ Aktiencrash:

Toller Beitrag (#534)! :thumbsup: Sehr hilfreich!

:):thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

kaktus, kleine info am rande: ich habe nicht rechtschreibung bemängelt, sondern grammatik. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Ich bin zwar hadrcore "Stricher", aber bin für solche Exkurse, wie du das oft machst, sehr dankbar und freue mich auch über solche Analysen immer wieder.

Grüße - Ein Reza, wo von Sonntag bis Mittwoch mal Urlaub macht :)

Wo? Wo denn, Reza? B)

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag