Zum Inhalt springen
Wishmueller

Lob & Kritik zum Forum

Empfohlene Beiträge

Wishmueller
Seit gut 2 Monaten wird hier zu 50 % nur noch Müll geschrieben, der nichts mit der Börse zu tun hat.

Ich passse mich dem Forum nur an. Habe mir überlegt auch schon Gedichte und Sprüche hier reinzupacken.

 

Quelle

 

Also jetzt is gut.

Wir warten auf den nächsten Wischmüller Thread.

mfg

ein neugieriger

uzf

 

Quelle

 

So, hat zwar etwas länger gedauert, aber dann nehme ich uzfs Anregung mal auf und mache einen neuen Thread auf. Hab' etwas "vergleichbares" im Forum nicht gefunden, denke aber, so ein Thread gehört in jedes "gute Forum" rein... :)

 

Was ist der Anlass? Wer in den letzten Tagen hier -trotz Weihnachstfest- aktiv war, hat vielleicht gemerkt, dass sich hier und da "Unmut" geäußert hat. Und anstatt nun jeden Thread mit persönlichen Resentiments zu "shreddern", dachte ich mir, wäre so ein ganz allgemeines Topic vielleicht hilfreich, Emotionen etwas zu kanalisieren und in (halbwegs) geordnete Bahnen zu leiten. Von daher würde ich diesen Thread als so eine Art "Müllkippe" bezeichnen.... :w00t: B)

 

Meiner Meinung kann hier ALLES rein, inklusive Beleidigungen des Threadstarters oder was Euch sonst noch Freude bereitet :P Wenn es hilft, damit die eigentlichen Topics einigermassen "sauber" zu halten, dann hätte das hier seinen Sinn bereits erfüllt.

 

Was fällt mir zum Thema Lob & Kritik zum Forum als Intro ein? :huh: Nun, ich teile Aktiencrashs Meinung natürlich in keinster Weise. Mag daran liegen, dass ich selber überwiegend "Müll" schreibe und es deswegen gar nicht merke? :blink: Glaube ich aber -ehrlich gesagt- nicht. Ich mach auch gern mal ein Spässchen hier, das dann nicht immer "on topic" ist; ansonsten bemühe ich mich, nach bestem Wissen & Gewissen auf Threads zu antworten, oder, wenn mir ein Topic nichts sagt.....

 

n055.gif

 

Ansonsten denke ich, dass Mods & Admins hier ingesamt einen super Job machen (Schleimpunkt von uzf, Danke) und das sie es auch nicht immer leicht haben, es einem Haufen Irrer hier halbwegs recht zu machen. :)

 

Dass hier in letzter Zeit manchmal recht willkürlich in Threads gelöscht wird, finde ich persönlich nicht so prickelnd. Man sollte schon zwischen einem kleinen Scherz und vorsätzlicher Spammerei unterscheiden können. Auch sollte man zwischen Neulingen und "Wiederholungstätern" unterscheiden können und da etwas unterschiedliche Kriterien walten lassen. Beispiel: ich bin schon länger dabei, weiß, das Aktiencrash meine lustigen Kommentare zu seinen technischen Analysen nicht witzig findet.... und vermeide das deshalb seit einigen Wochen. Ich bin also auch noch "lernfähig" .... manchmal zumindest :-" :)

 

So, das wär's mal so als Intro. Hoffe mal, dass der Thread informativ & unterhaltsam zugleich wird.... und das damit ähnliche Diskussionen aus anderen Topics hier quasi "umgeleitet" werden. Denn: unterdrücken kann man die Stimmen des Pöbels auf Dauer nicht! :blink: B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

Also ich kann Aktiencrash sehr gut verstehen. Ich persönlich lese mehr als dass ich schreibe weil ich auch noch nicht so lange dabei bin und mir in meinem Beiträgen auch sehr unsicher bin. Steh ich auch zu. Leider ist es für Leute wie mich, ich hoffe ich bin nicht der Einzige *g*, nicht so einfach wenn über seiten gespamt wird. Besonders schlimm war es im Daxthread, betont auf WAR. Ich muss dazu auch sagen, dass ein wenig spam dazugehört, ich spame auch mal ganz gerne. Sollte auch erlaubt sein wie du schon sagst Wishi, aber nicht wenn es über ein paar Seiten geht.

 

Man soll aber auch nicht nur Negatives sehen. Die Mitgleider sind stets freundlich und sehr kompetent. Da gibts überhaupt nichts zu meckern :thumbsup:

 

Alles in allem bin ich sehr gerne hier :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany

Deswegen bin Ich dafür, dass es mehr Zusammenfasssungen zu den einzelnen Themen geben muss!

Ich weiß das Ich auch schon öfter mal dabei war, wo viel spam geschrieben wurde und das über Seiten!

Den Spam muss man ja nicht gleich löschen, obwohl das nervig ist wenn man etwas nachlesen möchte!

Also warum nicht einfach die Texte so lassen und dann einfach das Wichtigste zusammenfassen und somit fällt das Lesen dann auch leichter! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Dass hier in letzter Zeit manchmal recht willkürlich in Threads gelöscht wird, finde ich persönlich nicht so prickelnd. Man sollte schon zwischen einem kleinen Scherz und vorsätzlicher Spammerei unterscheiden können. Auch sollte man zwischen Neulingen und "Wiederholungstätern" unterscheiden können und da etwas unterschiedliche Kriterien walten lassen. Beispiel: ich bin schon länger dabei, weiß, das Aktiencrash meine lustigen Kommentare zu seinen technischen Analysen nicht witzig findet.... und vermeide das deshalb seit einigen Wochen. Ich bin also auch noch "lernfähig" .... manchmal zumindest

ich frage mich ernsthaft ob es einen Deutschen gibt der nicht alles reglementieren will....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Also wir habe nun mal den Anspruch, nicht wie die diversen, bekannten Börsenforen zu sein. Es soll hier vorrangig um die eigentliche Materie gehen - Börse. Nicht das wir hier keine Späße mögen oder einfach zu gerne alles "reglementieren" wollen. Dazu gibt es aber vorrangig das Off Topic Forum, es heißt ja nicht umsonst so.

Wir wollen ein Börsenforum sein mit einer sehr hohen Qualität. Wir haben den Anspruch, dass wenn es um die zukünftige Entwicklung des Daxes geht, nicht Seite für Seite sinnloses Zeug geschrieben wird.

Das fängt an bei einfach Einzeilern, die Null mit dem Thema zu tun haben. Das geht weiter mit rumgeflame - hauptsache irgendwas in diesem Thread schreiben - obs zum Thema überhaupt passt ist egal.

 

Wir haben den Anspruch! Der Anspruch kann aber nur durch euch Mitglieder verwirklicht werden. Deswegen versuchen wir euch ja klar zu machen, dass ihr es seit, die bestimmen, welche Qualität das Forum besitzt. Ihr bestimmt, ob Neulinge ihr Wissen erweitern können und somit du Mitgliedern werden, die anderen Neulingen helfen können.

 

Das müsst ihr euch immer vor Augen halten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
ich frage mich ernsthaft ob es einen Deutschen gibt der nicht alles reglementieren will....

 

Wollen das die Amerikaner nicht auch alles und die Russen, Franzosen, Chinesen..........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Wieder ein typischer Wishmüll Sräd,der die Wogen nicht glättet,sondern aufwühlt.

Von meinen 2484 Beiträgen sind 1000 gelöscht worden,deshalb nur 1484. Aber das macht mir nix aus; im Gegenteil das amüsiert mich.

Das Forum ist im grossen und ganzen schon o.k.

Was mir gefällt,dass hier die ganze Palette abgedeckt wird.Renten,rohstoffe,axxien,zertis,fonds,futures ect.

Und manchmal versteht der Axxiengräsch auch Spass,da humorlos ist er sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Im Grunde hat andy schon recht. Nur, wo ist der goldene Mittelweg? Mit absolut rein sachlichen Diskussionen wird jede Materie einmal trocken und öde.

Mein Vorschlag: Macht bitte ein paar Hauptthemen zum "Sperrbezirk". Sensible Threads, wie z.B. den vom DAX, könnte man damit von unqualifizierten Beiträgen freihalten. Jeder weiß es dann und fertig.

Nur momentan merke ich eine Verunsicherung in allen Threads, ob denn ein kleiner Scherz auch richtig ankommt. Ausarten darf es halt mit den Scherzen nicht. Aber drei, vier kleine Erheiterungen in Folge machen doch erst die Würze.

 

 

 

Gruß

 

-man

 

P.S. Ansonsten ist das Forum doch super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

andy, ich will's mal so sagen:

bevor ich mich hier angemeldet habe, habe ich mehrere wochen erst einmal still mitgelesen, wie sich das für einen erfahrenen internetnutzer so gehört. dabei ist mir gerade die hohe qualität der fachlichen beiträge und das nette miteinander - auch neuen mitgliedern gegenüber - positiv aufgefallen. nur darum habe ich mich letztendlich angemeldet, als ich immer mehr themen fand, zu denen ich meiner meinung nach auch noch ein paar konstruktive aspekte beisteuern konnte.

 

zu einem netten miteinander gehört aber meiner unmaßgeblichen meinung nach auch, daß man auch mal gemeinsam etwas herumflachsen kann, ohne daß direkt der mahnende (will sagen: löschende) zeigefinger kommt. das geht auch so lange gut, wie sich die beteiligten an so einer flachserei auch zügig wieder aufs thema besinnen. aufgabe eines moderators ist es hier im schlimmsten fall also, die beteiligten etwas zur ordnung zu rufen.

 

in den letzten drei bis vier wochen haben sich jedoch leider auch, ich nenn es mal vorsichtig: weniger internet- und insbesondere forenerfahrene benutzer angemeldet, die durch die unnachahmliche art ihrer fragestellungen zu reichhaltiger belustigung vieler aktiver forenteilnehmer geführt haben.

 

im zusammenhang mit diesen usern stößt es dann doch sehr unangenehm auf, wenn diese schwachsinnsfragen, die in drei eigentlich eh schon nahezu inhaltsgleichen threads gleichzeitig abgesondert werden, "überleben", während einzelne sarkastische kommentare in anderen themen rücksichtslos (so scheint es jedenfalls) gelöscht werden - denn das kommt einer faktischen zensur gleich, zumal die betroffenen user offensichtlich regelmäßig nicht über die löschung ihrer beiträge informiert werden (ich habe jedenfalls keine PN über die löschung mindestens zweier posts von mir erhalten!).

 

ich kann es außerdem auf den tod nicht leiden, wenn ein namentlich ausnahmsweise jetzt mal nicht näher bezeichneter admin sachliche argumente von usern mit einem lapidaren "das ist schwachsinn" abkanzelt, ohne diese verurteilung fachlich zu begründen. mal ganz davon abgesehen, daß es wesentlich diplomatischere wege gibt, jemanden auf einen denkfehler in der argumentationskette hinzuweisen als ihn als schwachsinnig zu titulieren. ich pack selbst auch gern mal jemandem einen sarkastischen kommentar ein, aber ich bezichtige die leute nicht der schwachsinnigkeit. und erst recht stelle ich bloß, weil ein banker tatsächlich mal nicht jdes detail einer bestimmten börsensoftware kennt, dessen fachliche qualifikation nicht in frage.

vielmehr muß man in beiden fällen die fachliche eignung der person als admin in frage stellen, und ich scheue mich auch nicht, dies offen zu tun.

 

was die löscherei angeht, wodurch diese noch mehr den ruch einer zensur erhält: da erleuchtet uns eben jener admin mit einer TA der umlaufrendite, woraufhin er sich - vollkommen berechtigt - die sarkastische bitte um eine TA nicht weniger an den haaren herbeigezogener korrelationen einhandelt. kurze zeit später sind die sarkastischen kommentare zensiert (sprich: gelöscht), der vollkommen aberwitzige und nicht weniger als "spam" anzusehende beitrag des herrn admin zur umlaufrendite ist aber noch vorhanden. daß hier eine mangelnde kritikfähigkeit unterstellt werden darf, liegt doch wohl offen auf der hand.

 

daß so spacken wie dieser ZIPO unverzüglich gekillt werden (ich habe dessen unfug, den er hier getrieben hat, am ersten weihnachtstag live mit erlebt), kritisiere ich nicht - das sehe ich vielmehr genau als den job einer ordentlichen board-moderation an.

 

ich habe gestern an anderer stelle von dir als antwort bekommen "ein admin ist auch nur ein mensch" - das ist vollkommen richtig. ein admin sollte sich aber stets seiner vorbildfunktion bewußt sein und darf sich im gegensatz zum normalen benutzer noch viel weniger als der normale benutzer entgleisungen leisten. entweder man ist in der lage, diese vorbildfunktion einzunehmen, oder man gesteht sich ein, daß man kritik an was auch immer nicht einfach schlucken kann - dann sollte man manns genug sein, für den job als admin einen darauf abgezielten admin-account zu verwenden und für alles andere als einfacher forenbenutzer aufzutreten.

 

es gibt wenig schädlicheres für das ansehen eines boards, als neben einem austickerbeitrag eines users dick und fett das "administrator"-bapperl zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
· bearbeitet von m_g

Hallo,

 

da ich ja auch nicht unschuldig bin an der Existenz dieses Threads, schreibe ich auch mal was dazu. ;)

 

Es besteht wohl bei keinem von uns Zweifel daran, dass dieses Forum hier sehr hilfreich und anregend ist und ein besseres Niveau hat als so manch anderes Wertpapierforum. Auch wenn man sich als Anfänger mal einen stichelnden Kommentar einfängt, wird einem hier gut weitergeholfen.

 

Das Negative ist in meinen Augen auch nicht das "Gespamme", weil das bis zu einem gewissen Maße dazugehört und Atmosphäre schafft. Wenn beispielsweise waynehynes im Salzgitter-Thread mit anderen über sein Bodybuilding spricht, lese ich da gerne mit. Wenn ich das nicht tun würde, würde ich die Posts überspringen. Eine Löschung ist meiner Meinung nach bei solchen Dingen fehl am Platz, weil wir eben keine Antwortmaschinen sind, die immer nur die Fragen exakt beantworten.

 

Was bei mir eher sauer aufstößt, sind zwei Sachen:

- Zu verständnisvoller Umgang mit so manchen Neulingen. Wenn jemand 100 Beiträge in 2 Tagen schreibt, ohne sich ein einziges Mal für die Antworten zu bedanken und dazu noch vermessen aus Unwissenheit heraus Kritik abwehrt, sollte meiner Meinung nach auch mal viel schneller eine Sperrung durchgezogen werden. Das Niveau leidet nicht durch Socialising, sondern durch freche, undankbare, faule Neulinge.

 

- Die angesprochene Willkür beim Löschen. BarGain hat es schon perfekt ausgedrückt und an dem Umlaufrendite-Thread belegt. Ich möchte Aktiencrash hier ungerne direkt angreifen, aber es geht nicht anders. Wenn Aktiencrash jedenfalls zu Diskussionen zu seinen Analysen bereit wäre, wäre es was anderes. Er löscht aber einfach unliebsame Beiträge und hat für die Chartanalyse kein anderes Argument als, "es funktioniert" (s. Umlaufrendite-Thread).

Wie BarGain schon sagte, sind seine Chartanalysen in bestimmten Threads (z.b. für Fonds oder die Umlaufrendite) nichts anderes als Spam. Ich plädiere nicht für Löschung. Auch wenn ich diese Analysen für reichlich skurril halte, soll er sie posten dürfen. Dann soll aber bitte auch mir und anderen Mitgliedern das Recht zustehen, diese witzig zu hinterfragen.

 

Also Leute, geht doch bitte nicht so oft auf den "Löschen"-Button und seht ein, dass Menschen sich gerne nicht nur Ernst unterhalten. :)

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hallo BarGain,

 

bevor ich mich hier angemeldet habe, habe ich mehrere wochen erst einmal still mitgelesen, wie sich das für einen erfahrenen internetnutzer so gehört. dabei ist mir gerade die hohe qualität der fachlichen beiträge und das nette miteinander - auch neuen mitgliedern gegenüber - positiv aufgefallen. nur darum habe ich mich letztendlich angemeldet, als ich immer mehr themen fand, zu denen ich meiner meinung nach auch noch ein paar konstruktive aspekte beisteuern konnte.

Genau diese angesprochene hohe Qualität der Beiträge und den netten Umgang mit Neulingen müssen wir beibehalten und noch weiter steigern.

 

zu einem netten miteinander gehört aber meiner unmaßgeblichen meinung nach auch, daß man auch mal gemeinsam etwas herumflachsen kann, ohne daß direkt der mahnende (will sagen: löschende) zeigefinger kommt. das geht auch so lange gut, wie sich die beteiligten an so einer flachserei auch zügig wieder aufs thema besinnen. aufgabe eines moderators ist es hier im schlimmsten fall also, die beteiligten etwas zur ordnung zu rufen.

Sehe ich genauso wie du.

Du nennst auch schon wesentliche Aspekte die dafür sorgen, dass eben diese Beiträge nicht gelöscht werden.

1. Gemeinsam "herumflachsen". Nicht über einen!

2. Zügig zurück zum eigentlichen Thema. Passiert diese herumflachserei nich zu oft und kehrt man schnell zum Thema zurück, wird in Zukunft nicht gelöscht und wurde es bisher auch nicht. Leider waren diese wichtigen Aspekte in der Vergangenheit nicht immer gegeben!

 

in den letzten drei bis vier wochen haben sich jedoch leider auch, ich nenn es mal vorsichtig: weniger internet- und insbesondere forenerfahrene benutzer angemeldet, die durch die unnachahmliche art ihrer fragestellungen zu reichhaltiger belustigung vieler aktiver forenteilnehmer geführt haben.

Das kann man einmal machen, aber nicht dauernd. Man brauch nicht zu jedem eröffneten Beitrag von angesprochenen Benutzern seine Kommentare abgeben. Das ist einfach so! Und sowas wird auch weiterhin gelöscht! Ich vermute, du meinst damit eine ganz bestimmte Person. Da haben wir Intern eine Lösung gefunden, die bisher auch ganz gut funktioniert! Da sind wir als Forenteam wieder gefragt und nicht ihr, die dauernd sinnlose Kommentare abgeben. Ignoriert solche Benutzer dann einfach, wenn ihr merkt die anfänglichen Kommentare eurerseits bringen den Benutzer nicht "auf die richtige Bahn".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Also Leute, geht doch bitte nicht so oft auf den "Löschen"-Button und seht ein, dass Menschen sich gerne nicht nur Ernst unterhalten.

Das verstehen wir ja. Es kommt aber immer aufs Maß an. Wies jetzt die letzten Wochen war, ist es defintiv nicht akzeptabel. Das wisst ihr ja jetzt.

Das ist ja soweiso nur das Problem von einer Anzahl ausgewählter Personen! Deswegen denke ich, fühlen sich jetzt schon die richtigen Personen angesprochen.

Es gibt auch immer noch das Off-Topic Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Man kann sich ja auch selbst löschen siehe Juse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Aktiencrash ist einer der Wenigen hier, der das Thema Börse versteht und uns sein Wissen freiwillig weiter gibt, und das alles ohne bla, bla...

 

Ich bewundere sein Durchhaltevermögen... :china:

 

Hier im Board findet man fast alle relevanten Fragen/Antworten zur Börse. Über die Suchfunktion ist es eine Leichtigkeit sich das Wissen herauszusuchen, es ist halt mit etwas lesen verbunden.

Die täglich hier neu einstürmenden User gehen aber meistens nicht diesen kleinen Umweg. Sie eröffnen lieber schnell einen neuen Thread mit den bereits bestehenden Fragen/Antworten, oder stellen zum x-ten mal Fragen, die bereits abgehandelt wurden. Noch nerviger wird es bei den Usern, die einfach die Board-Regeln missachten, hier Threads mit unsinnigen Kommentaren reinstellen und somit interessante Threads, durch das Zutexten, unattraktiv machen.

Leider gibt es dann noch die Gruppe von Usern die andere persönlich angreifen. Aktiencrash ist hierfür immer wieder ein gern genommenes Ziel, obwohl er nichts anderes tut, als anderen kompetent zu helfen. Er ist halt über Jahre hier im Board aktiv präsent und somit bekommt er das meiste Fett ab, der arme Junge.

 

Dieses negative Boardverhalten ist in gewissen Börsenzeiten aber immer wieder festzustellen. Entweder man hat wie Aktiencrash dieses vorbildliche Durchhaltevermögen oder aber wie ich es beispielsweise mache, ziehe ich mich in dieser Zeit zurück.

 

 

Hier im Board war es noch nie trocken und öde, es war immer mit einem gewissen Esprit versehen, aber eben vordergründig als Finanzforum. Wenn die starken Hände wieder zugreifen, dann werden auch die Finanzforen wieder mitbereinigt. Es ist eine von mir gemachte langjährige Beobachtung, dass mit der Zunahme der Zittrigen das Niveau fällt. Das Ganze hat allerdings den Vorteil, dass egal ob man nun Fundi oder sonst was ist, mit dieser Beobachtung weiß, wer in der Masse Wertpapiere hält.

 

Ich wünsche allen ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Aktiencrash ist einer der Wenigen hier, der das Thema Börse versteht und uns sein Wissen freiwillig weiter gibt, und das alles ohne bla, bla...

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Wieder ein typischer Wishmüll Sräd,der die Wogen nicht glättet,sondern aufwühlt.

 

Ja, entwickelt sich doch ganz prächtig, der Sräd.... :)

 

Lieber mal ein Thread, in dem man sich ganz gepflegt gegenseitig "die Meinung geigen" kann, als dass das jetzt so unterschwellig in jedem dritten Thema hochkommt ;)

 

Ich hab' schon Verständnis für die Älteren hier im Forum. Ich vermute mal, dass gerade in den letzten Monaten viele neue User ins Forum gespült wurden (hoffentlich kein schlechtes Zeichen für die Börse.... :unsure: ), und das sich dadurch dann einiges verändert. Ich hab' schon die tollsten Foren binnen weniger Wochen den Bach runtergehen sehen.... das geht manchmal wirklich fix.

 

Von daher dachte ich mir, ist so ein Topic ideal, um mal wieder die Verhätnisse etwas zurechtzurücken. Ich finde das hier auch nach wie vor sehr hochwertig, sehr informativ und oftmals auch sehr amüsant. Ich kann das auch nicht trennen - wenn's nur strunzdröge informativ wäre, könnte ich dem Forum nicht so viel abgewinnen. So eine "Community" lebt halt immer davon, was die Mitglieder daraus machen.

 

Ich denke mal, der Thread hier hilft bereits, hinterher wieder ein bisschen rücksichtsvoller miteinander umzugehen. Die Spammer (mich eingeschlossen) halten sich vielleicht ein wenig zurück, und die Admins halten das beim event. löschen vielleicht ebenso. Dann hätten alle schon wieder was "gewonnen" :)

 

....PEACE.... B) :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlitterGirlie
· bearbeitet von GlitterGirlie

Hi ihr "Müllmänner",

 

ich traue mich jetzt einfach, ganz ungezwungen, auch etwas dazu beitragen zu wollen oder zu können:

 

Leute nehmt einmal alle einen WISHMOP in die Hand und dann SCHWAMM drüber...

 

Ansonsten bewerbe ich mich hier im Forum demnächst für eine Stelle als Schlichterin, wenn ihr denn gedenkt vielleicht sowas auszuschreiben oder vorsichtshalber ins Auge zu fassen?

 

Übrigens, beim denken oder nachdenken, da finde ich die Denker(in) hat Recht und Aktiencrash sollte sich nicht so sehr von dem Trash hier "anstecken" lassen.

 

Jeder weiß doch, die Schwaben sind halt ziemlich exakt, sehr penibel und meist konservativ ein zu schätzen und haben es nicht gerne, wenn man um den heißen Brei herum redet. Für die Börse sind das doch mit die besten Voraussetzungen, meint mein Daddy. Also sollten wir vielmehr Aktiencrah dankbar sein und ich will das auch so sagen: ICH DANKE DIR!

 

Also Kopf hoch Aktienvrash und mache bitte weiter auch wenn wir beide manchmal "anecken". Aber ich denke bisher haben wir uns doch meist alle ganz gut ertragen und getragen.

 

Und da hat auch mein Duzfreund wieder Recht, wem es hier nicht gefällt oder nicht passt, kann ja immer noch den Notausgang wählen!

 

Es grüßt

die Putzfrau, mit den starken Händen

GG :P

 

 

Ps..: Wishknueller, als "Angekalgter" darfst du das letzte Wort ergreifen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo.

 

Schon mal ein Danke für die ganzen Kommentare von euch.

Das Feedback, was man so heraus ließt, ist größtenteils positiv.

 

Wir haben eingesehen, dass sich die Löschung von themenunrelevanten Beiträgen sehr schnell schlecht auf das Forenklima auswirkt.

Themen ohne etwas spritzigen Offtopic-Inhalt werden schnell öde und langweilig, da habt ihr Recht.

Ein Zumüllen von Themen durch Spam bringt ebenso keinen Vorteil. Themen werden so für keinen mehr nachvollziehbar. Davon gibt es auch schon zu viele andere Foren.

Also bleibt uns wohl der Mittelweg.

Mit welcher Konsequenz?

Wir werden das "willkürliche" Löschen von Beiträgen unterlassen. Mit der Ausnahme, es wird sich wieder zu krass aufschaukeln. Jeder, der selbst weiß, dass er gerne rum spamt, sollte sich in manchen Themen selbst überprüfen, ob es nicht irgendwann zu weit ging. Oder auch mal andere Mitglieder darauf hinweist, wenn gespamt wird.

 

Leute nehmt einmal alle einen WISHMOP in die Hand und dann SCHWAMM drüber...
:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: *unterschreib*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Ich hab eigentlich nur Lob. Was mich gestört hatte waren die vielen OTC Klitschen, mit denen oft Anleger geprellt werden und die für Anfänger ganz bestimmt nicht geeignet sind.

 

Diese Problematik wurde aber fast perfekt mit ein paar einfachen Regeln gelöst. :thumbsup:

 

Natürlich wird man nicht alle "Bullshitter" mit solchen einfachen Regeln los, aber hier muss halt einfach der gesunde Menschenverstand spielen. Wenn ein Thread "Frick" im Titel hat, dann ist die Zeit diesen zu lesen genauso vergeudet wie sich den Typ im Fernsehen anzuschauen. So jemand beschäftigt professionelle "Foren-Schreiber", die oft auch gegen ihn wettern um so die Leute durch "interessante und hitzige Diskussionen" anzulocken.

 

Genau das ist es was mir hier gefällt: einfache Regeln, der Rest mit gesundem Menschenverstand. Natürlich ist der Spielraum dadurch gross und es läuft vielleicht nicht immer alles perfekt.

 

Neue Benutzer kennen halt nicht gleich von Anfang an alle Regeln und Gepflogenheiten. Viele von ihnen wissen noch nicht, wie das so in einem Forum läuft und dann sind ja auch alle Foren verschieden. Hier muss man halt manchmal ein oder auch beide Augen zudrücken, und ein bisschen Humor ist besser als sture Zurechtweisung.

 

Gesamthaft kann ich nur sagen: vielen Dank den Moderatoren und Betreibern für den Super Job und weiter so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
Ich hab eigentlich nur Lob. Was mich gestört hatte waren die vielen OTC Klitschen, mit denen oft Anleger geprellt werden und die für Anfänger ganz bestimmt nicht geeignet sind.

 

Diese Problematik wurde aber fast perfekt mit ein paar einfachen Regeln gelöst. :thumbsup:

 

Natürlich wird man nicht alle "Bullshitter" mit solchen einfachen Regeln los, aber hier muss halt einfach der gesunde Menschenverstand spielen. Wenn ein Thread "Frick" im Titel hat, dann ist die Zeit diesen zu lesen genauso vergeudet wie sich den Typ im Fernsehen anzuschauen. So jemand beschäftigt professionelle "Foren-Schreiber", die oft auch gegen ihn wettern um so die Leute durch "interessante und hitzige Diskussionen" anzulocken.

 

Genau das ist es was mir hier gefällt: einfache Regeln, der Rest mit gesundem Menschenverstand. Natürlich ist der Spielraum dadurch gross und es läuft vielleicht nicht immer alles perfekt.

 

Neue Benutzer kennen halt nicht gleich von Anfang an alle Regeln und Gepflogenheiten. Viele von ihnen wissen noch nicht, wie das so in einem Forum läuft und dann sind ja auch alle Foren verschieden. Hier muss man halt manchmal ein oder auch beide Augen zudrücken, und ein bisschen Humor ist besser als sture Zurechtweisung.

 

Gesamthaft kann ich nur sagen: vielen Dank den Moderatoren und Betreibern für den Super Job und weiter so!

 

signed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow
Gesamthaft kann ich nur sagen: vielen Dank den Moderatoren und Betreibern für den Super Job und weiter so!

 

Dem kann ich mich nur anschliessen! ich finde dieses forum wirklich sehr informativ und wenn man als neuling erstmal versucht die antworten auf seine fragen zu suchen findet man 85 % schon so. die restlichen 15 % wurden mir immer sehr kompetent und freundlich beantwortet - ich kenne ehrlich gesagt kaum ein forum, in dem so nett mit interessierten neulingen umgegangen wird, die ein forum nicht mit reiner Dienstleistung verwechseln! :thumbsup:

 

noch was grundsätzliches. ein nichtkommerzielles forum wird in der regel von einer hand voll leute betrieben (zeit, nervige arbeiten wie backup, updaten etc., auch etwas geld). diese leute machen diese arbeit seit vielen jahren und verfolgen auch eine art idee wie das forum laufen soll. wenn die realität zu arg abweicht davon müssen sie konsequenzen ziehen. natürlich lebt ein forum von den einzelnen beiträgen der mitglieder und ich habe bisher die leute immer als offen gegenüber neuen ideen empfunden. wenn jemandem das konzept der forenbetreiber gar nicht passt dann kann man sich ja auch ein anderes forum suchen.

 

und noch zu dem streit fundis/TA. ich als neuling finde inhaltliche diskussionen sehr interessant wenn sie nicht persönlich werden. wenn allerdings jemand schon deutlich zu verstehen gegeben hat, dass er zb TA unsinnig findet bei währungen, fonds oder was auch immer, dann könnte man mal davon ausgehen, dass diese meinung registriert wurde und nicht zum 25.x wieder von vorne anfangen. bei dem thema scheiden sich hier die geister, das muss man auch einfach mal so akzeptieren können :P

klasse finde ich wenn sich die beiden "lager" aus verschiedenen sichtwinkeln einig sind, dass ne aktie gut ist - da kann ja fast nix mehr schief gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

So, ich war mit meiner Süssen lecker Essen & Billiardspielen, 3 Stunden nicht online.... und irgendwie scheint hier nix mehr so wie es war.... :'(

 

Muss sagen, dass ich das eher bedauerlich finde, Trennung von Themen, Abspaltung von Threads..... okay, ich wollte mit dem Topic hier nur mal zum nachdenken anregen und dachte, wenn man sich mal ausspricht, geht's hinterher umso besser. Für heute Abend betrachtet hab' ich mich da offensichtlich getäuscht.... klassischer Fall von "Eigentor". :unsure:

 

Kann nur allen sagen, die das ebenfalls bedauern und mir möglicherweise dafür den "schwarzen Peter" zuschieben (.....verständlich wär's....).... das war in keinster Weise die Absicht, hier alles durcheinanderzuwürfeln.... :( ..... Werd' mich bemühen, die nächsten Tage hier etwas kürzer zu treten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

ich würde alles löschen oder verschieben was nicht mit dem jeweiligen thema zusammenhängt. dieses forum wird immer unübersichtlicher. radikal löschen oder in "off topic" verschieben. ansonsten wird es hier in 5 jahren unerträglich sein.

 

nachdem ein beitrag im off topic landet sollte er auch nicht gezählt werden, denn es gibt mitglieder die laut sternchen die größten börsengurus sind, aber nur den reinsten schmutz von sich geben und dieses forum mit ihrem müll verunreinigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
ich würde alles löschen oder verschieben was nicht mit dem jeweiligen thema zusammenhängt. dieses forum wird immer unübersichtlicher. radikal löschen oder in "off topic" verschieben. ansonsten wird es hier in 5 jahren unerträglich sein.

 

nachdem ein beitrag im off topic landet sollte er auch nicht gezählt werden, denn es gibt mitglieder die laut sternchen die größten börsengurus sind, aber nur den reinsten schmutz von sich geben und dieses forum mit ihrem müll verunreinigen.

Vor allem würde ich deine unsäglichen Musterdepots löschen.

Die erstens keinen interessieren und zweitens nicht den Index schlagen.

mfg

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

getroffene hunde bellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...