Zum Inhalt springen
importabteilung

Einstieg in den Aktienhandel

Empfohlene Beiträge

importabteilung
· bearbeitet von importabteilung

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Meinung zu den Aktien gibts in den passenden Threads.

Ansonsten, mach dich einfach mal Frei von der Fernsteuerung durch Analysten und Gurus. Tägliche Analystenmeinung zu den eigenen Aktien zu lesen bringt einfach mal garnix. Neuigkeiten auch nicht viel. Kannst ja ne indivduelle google News Startseite machen, wenns sein muß.

Wenn du Geld sparen willst, such dir paar gute Fonds bzw spar den "Vermögensberater" und deine Sparkasse ein. Kauf dir 2-4 schöne ETFs, oder lass das Geld in den Fonds, da haste mehr davon.

Das mit den Aktien hat so keinen Wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Hallo und herzlich Willkommen im Wertpapier-Forum! :thumbsup:

Zu deinem Anliegen:

Nun möchte ich noch einen Betrag von ca 10k in Aktien investieren.

Vieleicht könntet ihr mir bei der Auswahl (aus den unten genannten) helfen bzw. habt ein par Empfehlungen für mich:

China mobile

Klöckner + Co

Salzgitter

Solarworld

Allianz

Deutsche EuroShop

Münchner Rück

Also die meisten Werte werden hier im Forum sehr heiß diskutiert. Les dir einfach mal den entsprechenden Thread durch. In den ThreadS wirst du ja Meinungen von anderen Mitgliedern kennen lernen, jetzt heißt es für dich: Bilde dir deine eigene Meinung über das Unternehmen.

Gibt es einen Anbieter für einen täglichen "persönlichen Newsletter" der mir die aktuellen Kurse und Einschätzungen zu meinem Depot mitteilt?

Ist das die Aufstellung des Depot-Anbieter? http://people.freenet.de/krstan/2_tag.gif

Brauchst du nicht. Aktuelle Kurse kriegst du auf jeder Finanzseite kostenlos. Und eine tägliche Einschätzung ist total unnötIg. Was soll sich denn ändern, wenn Aktie xy um 2% steigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
importabteilung

Thx für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Als Nicht-Börsianer muss ich mich ja ein Stück weit auf Analysen im Internet bzw. in Fachzeitschriften verlassen.

Als Nicht-Börsianer sollte man auch nicht an der Börse investieren. Man sollte schon einiges Wissen aufgebaut haben, damit man sich nicht auf andere, sogenannte Experten, verlassen muss!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
importabteilung

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Was ist den gegen paar schöne ETFs einzuwenden. Wieso unbedingt gleich mit Gewalt Aktien ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

@importabteilung:

Was ist jetzt dein Problem? Die Diskussion entwickelt sich doch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
importabteilung

Hallo!

#

mfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123

Mich würde mal interessieren, wie alt du bist und wann du deine ersten Fondsanteile gekauft hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tico
· bearbeitet von Tico
Die einen gehen ins Spielkassino und andere versuchen sich eben an der Börse :buy:

Wenn du an der Börse dein Geld mit Glück verdienen willst, wirst du dies auch nur solange du welches hast. Alle mir aus Büchern bekannten mittel- bis langfristig erfolgreichen Börsianer (ja, auch ohne Studium bist du ein Börsianer, wenn du Aktien kaufst ;) ) waren erst dann dauerhaft erfolgreich, wenn sie sich strikt an ihre, sich im Laufe der Zeit erarbeitete, Handelstrategie hielten (und nein, das Auswerten von Börsenbriefen und Analystenkommentaren gehört definitiv höchst selten zu den Bestandteilen eines erfolgversprechenden Handelssystems). Vielleicht solltest du dir einige Anleihen an diesen erfolgreichen Aktienstrategien nehmen, um nicht gar zu sehr aufs Glück angewiesen zu sein.

saludo

Tico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
importabteilung

Hmm ja,

Habe mir die Zeit genommen die (sehr informativen) Beiträge hier im Forum zu lesen und werde mich jetzt auch intensiver mit der Materie beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Dabei werde ich anfangs vor allem in wenig spekulative Werte investieren die zum 100. mal in den Fachzeitschriften bzw. von Analysten angepriesen wurden . So falsch liegen die ja meistens auch nicht und eine Rendite >= 4% p.a. sollte dann schon drin sein

Wenn du dich da mal nicht täuscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Klar sind mehr als 4% "drin". Die sind aber immer drin.

Allerdings sind die Ratschläge von Fachzeitschriften und Analysten da nicht gerade hilfreich, sondern eher hinderlich bei der Zielerreichung.

Die 4% sind aber auch nur dann drin wenn du wirklich bei Standardwerten bleibst. Ansonsten ist die Gefahr durch kriminelle Machenschaften viel Geld zu verlieren viel zu groß bei deinem Experteglauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bua06

Investiere nur in Unternehmen, deren Unternehmensziele und

deren Hauptgeschäft Du "verstehst".

Ich bin absolut der Meinung die Neue-Marktblase wäre nicht

entstanden, wenn diesen Rat jeder befolgt hätte.

Ich gehe sogar soweit, dass viele "Experten" oder Analysten

sich nicht genug in den Geschäftsfeldern der Unternehmen

auskennen und Du daher nicht unbedingt auf die hören solltest.

Gruß bua06

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa

Wenn das übriggebliebenes Geld ist, dann kannst du meiner Meinung nach ruhig bisschen zocken, vielleicht wirst du Lehrgeld zahlen müssen, vielleicht machst du auch eine super Performance, aber eins machst du auf jeden Fall - Erfahrungen und die wird dir niemand nehmen können. Der Schlimmste Fehler ist es keine Fehler zu machen und sich so in falscher Sicherheit wiegen.

Die oben von dir angegebenen Aktien scheinen für den Anfang alle in Ordnung zu sein, es ist eher unwahrscheinlich, dass einer dieser Werte in nächster Zeit insolvent wird.

Ich wünsche dir viel Erfolg an der Börse!

Gruß,

Kaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

4% p.a. Performanceziel beim aktiven Aktienhandel ist doch erbärmlich.

Das kann ich auch mit nahezu null Risiko mit Anleihen machen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Sehr richtig @m_g

Und selbst wenn man immer nach sogenannte Analysten namens Frick handelt, werden die 4% doch schnell unrealistisch....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tnt0

Tach miteinander,

ich bin 19 Jahre alt, auch Einsteiger und habe noch nie Aktien gehandelt! Ich wollte mal fragen wie ihr auf Aktien kommt in die ihr dann später auch investiert? Wo holt ihr euch die Anregungen? Stöbert ihr die Charts durch und habt schon einen richtigen Technischen-Analyse Blick, seht ihr schon die Linien in den Charts? Oder bekommt ihr Tipps aus Zeitschriften, TV, Internet!

Habe mir das Murphy Buch (Technische Analyse der Finanzmärkte) vor ca. 3 Wochen gekauft zu meiner Schande muss ich gestehen das ich es noch nicht angefangen habe zu lesen! Mich hat bereits das Inhaltsverzeichnis erschreckt das sich über mehrere Seiten erstreckt :-" ! Wahrscheinlich ist das Buch eher nichts für total Einsteiger oder was meint ihr?! Hatte es als "must-have" hier im Forum entdeckt! Da ich mich eigentlich schon für TA interessiere habe ich mir das Buch dann gekauft!

Greetz tnt0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Hat mit dem Thema hier nichts zu tun.

Zu dieser Frage gibt es aber hier im Forum schon viele Threads, einfach mal etwas durchstöbern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
importabteilung

Guten Abend

4% p.a. Performanceziel beim aktiven Aktienhandel ist doch erbärmlich.

Mit >= 4% wollte ich nur aussagen, dass eine höhere Rendite erzielt werden soll, als derzeit mit Null Risiko.

bye

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa

@tnt0

Die meisten Leute suchen ihre Aktien aus einer Kombination von Chartentwicklung, Nachrichtenlage und Geschäftsberichten aus. Die einen legen auf das mehr Wert die andern auf dieses, auf jedenfall ist es ein langwieriger Prozess bis man eine Aktie gefunden hat, die einen Anleger (und keinen Zocker!) überzeugt hat.

Wenn du ein guter Anleger werden willst, dann ist dieses Büchlein die Spitze des Eisberges was du dir an Informationen zulegen musst. Man muss schon viel lesen im Aktiengeschäft....

Gruß,

Kaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
Man muss schon viel lesen im Aktiengeschäft....
Das ist wohl war. Viele der besten Investoren lesen den ganzen Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag