Zum Inhalt springen
Andre Kostolany

Steigende und fallende Kurse

Empfohlene Beiträge

Andre Kostolany

Mal eine Frage!

Ein kauf von Aktien kann nur in kraft treten, wenn genug Verkäufer gegenüberstehen! Wie soll dann der Kurs steigen oder fallen, wenn z.B 100 Käufer da sind und 50 Verkäufer gegenüberstehen? Dann können doch nur 50 käufe geordert werden oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört?

Wenn mehr Käufer als Verkäufer da sind, geht der Kurs nachoben.

Außerdem heißt es ja nicht, dass wenn einer seine Aktie verkaufen will, gleichzeitig direkt einen Käufer findet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andre Kostolany
Schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört?

Wenn mehr Käufer als Verkäufer da sind, geht der Kurs nachoben.

Außerdem heißt es ja nicht, dass wenn einer seine Aktie verkaufen will, gleichzeitig direkt einen Käufer findet.

Sagen wir mal es wollen 10000 eine Aktie kaufen und 10 verkaufen. Dann würde der Kurs ja steigen. In dem Text von dem Link http://boerse-frankfurt.com/pip/dispatch/d...sen/alleswissen ist das so besachrieben, dass nicht alle order getätigt werden können, da immer genug Verkäufer z.B den Käufern gegenüber stehen sollten! Oder ist das so gemeint wenn es nur riesige unterschiede zwischen der Anzahl der Käufer und Verkäufer gibt? Sagen wir mal es gibt 100 Käufer und 85 Verkäufer, dann steigt der Kurs und alle käufe und verkäufe können geordert werden oder?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Theoretisch ist das schon richtig, dass es Käufer einen Verkäufer haben muss.

Was aber wieder mit Angebot und Nachfrage zu tun hat.: Irgendwann sind Käufer nicht mehr bereit diesen Kurs für eine Aktie zu bezahlen. Das Angebot an Käufern nimmt dann ab.

Es ist also letztendlich eine Sache von Brief und Geld Kurs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andre Kostolany
Theoretisch ist das schon richtig, dass es Käufer einen Verkäufer haben muss.

Was aber wieder mit Angebot und Nachfrage zu tun hat.: Irgendwann sind Käufer nicht mehr bereit diesen Kurs für eine Aktie zu bezahlen. Das Angebot an Käufern nimmt dann ab.

Es ist also letztendlich eine Sache von Brief und Geld Kurs.

Ok, danke!

Nochmal eine kurze Frage zu Aktienfonds!

Da hängt es doch nicht vom Angebot und Nachfrage von dem Aktienfonds direkt ab, ob der Aktienfonds steigt oder fällt? Sondern da hängt es doch nur vom Angebot und Nachfrage der Aktien ab, die in diesem Aktienfonds enthalten sind, stimmt so oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Nochmal eine kurze Frage zu Aktienfonds!

Da hängt es doch nicht vom Angebot und Nachfrage von dem Aktienfonds direkt ab, ob der Aktienfonds steigt oder fällt? Sondern da hängt es doch nur vom Angebot und Nachfrage der Aktien ab, die in diesem Aktienfonds enthalten sind, stimmt so oder?

Genau! Aktienfonds, da in dem Fonds Aktien enthalten sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
· bearbeitet von Wishmueller
Genau! Aktienfonds, da in dem Fonds Aktien enthalten sind.

Hey.... das Thema interessiert mich auch! :blink::)

Nee, mal im Ernst: was die Bwertung der Fonds von der KAG, ist das logisch.

Wie ist es aber mit den Fonds, wenn sie über die Börse gehandelt werden? Dort bestimmt doch Angebot und Nachfrage nach den Fonds den Preis. Interessanterweise weichen die Preise aber nicht so ganz gravierend vom Kurs der KAG ab.

Was wäre denn, wenn morgen "alle" (überspitzt formuliert) losrennen und juses empfohlene Sel Divs kaufen wollen? Zumindest deutlich überproportional zu denjenigen, die Aktien kaufen. Müsste dann der Börsen-Kurs der Fonds nicht deutlich steigen, obwohl die darin enthaltenen Aktien sich nicht gleichermassen im Wert verändert haben?

Ist vielleicht 'ne blöde Frage, aber brennt mir schon länger auf den Nägeln.... :-"

EDIT: einmal p.... gehen, und alles wird klarer.... ? :rolleyes:

Ich antworte mir mal selber und sage: wenn die Börsennotierungen der Fonds zu stark vom Preis der KAG abweichen, würden die Leute dort einfach nicht mehr kaufen. Insofern reguliert sich auch dort Angebot und Nachfrage und der Börsenpreis von Fonds wird immer nur geringfügig vom KAG-Preis abweichen.... :huh:

Lieg ich richtig? Krieg' ich 'n Keks? B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Ich antworte mir mal selber und sage: wenn die Börsennotierungen der Fonds zu stark vom Preis der KAG abweichen, würden die Leute dort einfach nicht mehr kaufen. Insofern reguliert sich auch dort Angebot und Nachfrage und der Börsenpreis von Fonds wird immer nur geringfügig vom KAG-Preis abweichen....

nen keks kriegste von mir nicht fürs nachplappern ;) genau das nämlich wurde erst kürzlich in einem andere thread hier genau so erläutert ;) ich mag mich irren (werd ja auch älter, ne? ;)), aber ich glaube, ich wars ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Zum glück sind die sel dividends ja etfs. Daher kann man neue ETF Anteile auch einfach gegen die enthaltenen Aktien Tauschen. Der ETF anbieter freut sich dann über neue Kunden - auch mit 0,3% kann man Geld verdienen wenns nur genug Masse gibt, und der Eintauscher freut sich über seine 0,5% Verkaufsgewinn ( oder auch mehr / weniger - bei nem DAX etf z.b. viel weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andre Kostolany
Zum glück sind die sel dividends ja etfs. Daher kann man neue ETF Anteile auch einfach gegen die enthaltenen Aktien Tauschen. Der ETF anbieter freut sich dann über neue Kunden - auch mit 0,3% kann man Geld verdienen wenns nur genug Masse gibt, und der Eintauscher freut sich über seine 0,5% Verkaufsgewinn ( oder auch mehr / weniger - bei nem DAX etf z.b. viel weniger.

Also hängt auch der Kurs von dem Aktienfonds (betrifft nur Handelsplatz Börse) nicht nur von der Nachfrage und dem Angebot von den Aktien die in dem Fonds sind ab, sondern auch von der Nachfrage und dem Angebot von dem Aktienfonds selbst ab, oder habe Ich da was falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

wishi, danke für die blumen, aber ich schätze, ich bin net intellenter als andere ;)

wem is grad der logikbug mit der fünf-gallonen-aufgabe aufgefallen? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
wishi, danke für die blumen, aber ich schätze, ich bin net intellenter als andere ;)

Nix zu danken, obwohl die "Blumen" anscheinend gerade gelöscht wurden..... hat's wohl grad wieder jemand mit dem "aufräumen" in diesem Thread übertrieben. Na ja, ich bin da ja Kummer gewöhnt.... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andre Kostolany

ZITAT

Ich antworte mir mal selber und sage: wenn die Börsennotierungen der Fonds zu stark vom Preis der KAG abweichen, würden die Leute dort einfach nicht mehr kaufen. Insofern reguliert sich auch dort Angebot und Nachfrage und der Börsenpreis von Fonds wird immer nur geringfügig vom KAG-Preis abweichen...

Und das geringfügige abweichen hängt dann nur davon ab, ob Nachfrage oder Angebot über den Handelsplatz Börse sehr unterschiedlich im gegensatz zur KAG ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
wem is grad der logikbug mit der fünf-gallonen-aufgabe aufgefallen

Mir! Ich hab mir die ganze Werbepause darüber den Kopf zerbrochen. Richtig wäre ja 2x den 3er in den 5er kippen, 1 Gallone rest im 3er, 5er leeren, 1 Gallone in den 5er + nochmal einen kompletten 3er. Aber warum faselten die was von 2 Gallonen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Bei vielen Börsen hängt der Kurs der Fonds nicht von Angebot und Nachfrage ab (München, Düsseldorf) Dort stellt die Börse selbst den Kurs. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andre Kostolany
Bei vielen Börsen hängt der Kurs der Fonds nicht von Angebot und Nachfrage ab (München, Düsseldorf) Dort stellt die Börse selbst den Kurs. :thumbsup:

Verstehe jetzt garnicht wie du das meinst!

Aber eigentlich hängt der Kurs von den Fonds doch zum großen Teil von der Nachfrage und Angebot der einzelnen Aktien ab, die in diesem Fonds enthalten sind! Sagen wir mal sehr viele verkaufen den Fonds, aber die Aktien in dem Fonds steigen etwas. Dann steigt doch der Kurs von dem Fonds, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Börsenkurs Fonds =

entweder

1) vom Makler getaxte Kurse

oder

2) durch Angebot und Nachfrage bestimmte Kurse

aber niemals zu weit weg von der tatsächlichen NAV (siehe Posting Wishi/Bargain, da man bei der KAG immer zum NAV kaufen kann)

NAV selbst wird bestimmt durch Wert der Wertpapiere + liquide Mittel ./. Rückstellungen, etc...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andre Kostolany
Börsenkurs Fonds =

entweder

1) vom Makler getaxte Kurse

oder

2) durch Angebot und Nachfrage bestimmte Kurse

aber niemals zu weit weg von der tatsächlichen NAV (siehe Posting Wishi/Bargain, da man bei der KAG immer zum NAV kaufen kann)

NAV selbst wird bestimmt durch Wert der Wertpapiere + liquide Mittel ./. Rückstellungen, etc...

Verstehe das nicht so genau, wegen den Fremdwörtern!

Könnte mal jemand das einfacher erklären?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

KAG = Kapitalanlagegesellschaft, zB UnionInvesment. Du kannst über die KAG den Fonds der jew. Gesellschaft kaufen/verkaufen.

NAV = Nettoinventarwert (net asset value); das ist die Summe aller Wertpapierpositionen, Forderungen, Verbindlichkeiten, etc; geteilt durch die Anzahl der ausgegebenen Anteile. Letzten Endes der Preis des Fonds (ohne AA).

Beispiel:

offizieller NAV 27.12. Fonds XYZ 100.00 Euro

Börsenkurs 28.12. Fonds XYZ entweder 1) um die 100.00 Euro (der Makler orientiert sich am NAV Kurs des Vortages bzw. antizipiert die Marktentwicklung) oder 2) durch Angebot und Nachfrage bestimmt. zB einfach mal angenommen 95.00 Euro

Wenn der offizielle NAV am 28.12. dann von der KAG veröffentlicht wird (meinetwegen 101.00 Euro), wird sich der Kurs an der Börse dann irgendwo dort rum einpegeln, da niemand mehr für 95 verkaufen will wenn er es auch zu 101 an die Gesellschaft verkaufen kann. Diese ist verpflichtet die Anteile zurückzunehmen.

Nur am Rande bemerkt das dies extrem vereinfacht dargestellt ist und das bei den meisten Fonds dann bei Verkauf über die KAG nach Deadline der nächste Kurs (also vom 29.12.) genommen wird. AA und Spreads hab ich ebenfalls mal weggelassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andre Kostolany

Und der Makler versucht doch den besten Preis festzulegen, damit möglichst viele verkäufe oder käufe zustande kommen oder?

Also ist der Kurs von dem Fonds zu diesem Zeitpunkt, auch der Preis zu dem die Anteile gekauft und verkauft wurden, stimmts so?

Oder sag Ich mal es ist 10:00:04 Uhr, der Makler legt den Prei fest, kauft oder verkauft man dann zu diesem Preis oder zahlen auch manche zu dieser Uhrzeit mehr oder verkaufen es billliger?

Nehm Ich mal das Beispiel:

http://www.charttec.de/html/info_kursfeststellung.php

Dann ist doch gleichzeitig die 101 der Kurs von dem Fonds, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FondsFreund
Und der Makler versucht doch den besten Preis festzulegen, damit möglichst viele verkäufe oder käufe zustande kommen oder?

Also ist der Kurs von dem Fonds zu diesem Zeitpunkt, auch der Preis zu dem die Anteile gekauft und verkauft wurden, stimmts so?

Oder sag Ich mal es ist 10:00:04 Uhr, der Makler legt den Prei fest, kauft oder verkauft man dann zu diesem Preis oder zahlen auch manche zu dieser Uhrzeit mehr oder verkaufen es billliger?

Nehm Ich mal das Beispiel:

http://www.charttec.de/html/info_kursfeststellung.php

Dann ist doch gleichzeitig die 101 der Kurs von dem Fonds, oder nicht?

Hey Kostnix !

Geiler Tag ! Mein Depot hat heute 0,59% zugelegt. Das war geil ! So macht das Spaß.

So kann der Makler ruhig weiter seine Preise festlegen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andre Kostolany
Hey Kostnix !

Geiler Tag ! Mein Depot hat heute 0,59% zugelegt. Das war geil ! So macht das Spaß.

So kann der Makler ruhig weiter seine Preise festlegen :rolleyes:

Der Makler kann doch nicht bestimmen wie Er will, sondern muss den Preis anhand der Nachfrage und Angebot bestimmen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Lieg ich richtig? Krieg' ich 'n Keks? B)

Klar:

keks.jpg

Es gibt uebrigens auch Fonds, bei dem der Boersenkurs stark vom NAV abweicht, vor allem bei geschlossenen/ausgesetzen/Cash-stop Fonds. Kanam Grundinvest und Vietnam Opportunity Fund fallen mir so auf Anhieb ein, hier regelt sich der Boersenkurs nach Angebot und Nachfrage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Darf ich das als "Anlage-Tipp" verstehen, raccon? :) B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Darf ich das als "Anlage-Tipp" verstehen, raccon? :) B)

Keinesfalls. Der VOF notierte kuerzlich ca. 25% ueber NAV, also Finger weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag