sponti April 1, 2004 WKN: 890889 ISIN: AU000000PDN8 Hi Leute hier mal zur Diskussion meine letzte Neuerwerbung: Paladin 890889, Drei Empfehlungen in der letzten Woche: ExtraChancen vom 31.03.2004 http://www.aktienche...alysenID=402601 Analyst R Richards of Dryden Financial vom 24.3.04 http://www.newrating...cle_400203.html Der Aktionär vom 30.03.04 http://www.aktienche...alysenID=402601 Na, was sagt ihr jetzt zu dem Papierchen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan April 1, 2004 Für mich wärs nix. Mal davon abgesehen sind deine beiden Empfehlungen 1 und 3 ziemlich gleich (hat da womöglich jemand abgeschrieben) Und für die Chartanalytiker gibts ja auch noch nicht so viel zu holen Trotzdem klingt die Story natürlich nicht schlecht. Aber über solche Unternehmen hört man mal kurz was und danach nie wieder, wenn sich der Erfolg nicht bald einstellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi April 1, 2004 Der Chart sieht ganz gut aus in Australien. In Deutschland wird ja anscheinend erst seit weniger als einer Woche gehandelt. Chart: http://www.asx.com.au/asxcharting/CisServG...date=02/04/2004 Aktiencheck: Bisher sei das Unternehmen noch nicht in die Produktion eingetreten. In a research note published this morning, the analyst mentions that Paladin Resources reported a 44% increase in its 2003 production Obwohl das Unternehmen noch nichts produziert, hat es seine Produktion um 44 % gesteigert !?! blink: Außerdem: Wieso beginnt das Unternehmen erst so spät mit dem Abbau? Die haben wahrscheinlich kein Geld dazu... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan April 1, 2004 Naja also das muss nicht unbedingt sein. Womöglich kann es das Zeug ja auch erst 2006 verkaufen. Vielleicht fehlt das Know how, es handelt sich ja nicht gerade um Peanuts Man benötigt die entsprechende Technik, die Infrastruktur usw usw usw. Bin da ja auch kein Spezialist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sponti April 2, 2004 Noch mal ein wenig zum Uran aus dem Austria Börsenbrief: ABB, 19.3.04: URAN ..... das vergessene Metall Reines Uran ist ein silberweiss glänzendes, relativ weiches und radioaktives Schwermetall. Vorkommen: Das bedeutendste Uranerz ist die Pechblende (Uranoxid), ein stark radioaktives Mineral. In Steinmeteoriten findet man ebenfalls Uranverbindungen. Die wichtigsten Lagerstätten für Uranmineralien liegen in Australien, Südafrika, Kanada (Ontario), USA (Colorado), Kongo, Brasilien, Frankreich und Namibia. Geschichtliches: Das Element wurde im Jahr 1789 von dem deutschen Chemiker Martin Heinrich Klaproth (1743-1817) in Berlin in der Pechblende entdeckt. Das Uran war bis zu diesem Zeitpunkt das Element mit der grössten Atommasse. Daher benannte man es nach dem Planeten Uranus (griech. Ouranos, der Himmel, den man damals für den entferntesten Planeten hielt. Herstellung: Die Uranerze wie die Pechblende werden zerkleinert und durch Flotation angereichert. Mit verdünnter Schwefelsäure erhält man eine Lösung, die Uranylsulfat (UO2SO4) enthält. Durch Ionenaustauschverfahren oder durch eine Extraktion mit organischen Lösungsmitteln wie Tributylphosphat (TBP) lassen sich aus diesen Lösungen die Uranverbindungen isolieren. Durch die Behandlung mit einer Lauge oder mit Ammoniak erhält man einen gelben Kuchen (Yellow Cake), mit noch verunreinigtem Ammonium- oder Magnesiumdiuranat. Mit Salpetersäure erhält man danach Uranylnitrat (UO2(NO)3), das erneut durch Extraktion abgetrennt wird. So gewinnt man reines Uranylnitrat, das dann durch Glühen auf 1000°C in Uran (IV,VI)-oxid (U3O8) umgewandelt wird. Verwendung: Uran und Urandioxid dient in Kernreaktoren als Kernbrennstoff. Dabei benötigt man angereichertes Uran mit einem Uran-235-Anteil von 3 %. URAN ..... Knappheit? Seit anfangs 2003 stieg der Uranpreis um über 60 % und steht nun bei rund 17.00 US-Dollar je engl. Pfund. Preise ersichtlich unter www.uxc.com. Rohstoff-Experten erwarten einen weiteren Anstieg in die Gegend von 20 bis 25 US-Dollar innerhalb der nächsten 1-2 Jahre. Russland will nämlich einen langjährigen Vertrag mit einer US-Gesellschaft zur Lieferung von stark angereichertem Uran nicht mehr nachkommen. Das wird dazu führen, dass die Atomkraftwerke Material am Spotmarkt kaufen müssen und die Uranpreise steigen. Die USA erzeugen 20 % ihres Stroms mit nuklearen Reaktoren und sind für 35 % des globalen Urankonsums verantwortlich. Vor allem in China und Taiwan nimmt die Nachfrage nach Uran stark zu, da mehrere Atomkraftwerke im Bau sind und demnächst in Produktion gehen werden. Rund 20 % der Elektrizität weltweit wird von Atomkraftwerken geliefert. 12 Länder beziehen mehr als 33 % deren elektrischen Energie von Atomkraftwerken: Japan 34,5 %, Schweden 45.7 %, Belgien 57.3 %, Frankreich 78 % und Litauen 80.1 %. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lewi April 2, 2004 Also wenn das Vorkommen mit 1,5 Mrd. US$ bewertet wird, der Preis bei US$ 16,50 liegt, die Abbaukosten bei US $ 8,00 und die Marktkapitalisierung nur bei 30 Mio. US $ liegt, dann spricht das doch für einen Kursaufschwung sondergleichen. Wenn jetzt die Gesellschaft noch von einer breiteren Masse entdeckt wird, dann sind doch die, die jetzt bereits eingestiegen sind, die Gewinnen. Ich denke da sind schnelle 50 % drin. Lewi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi April 2, 2004 Die Abbaukosten sind selten das Entscheidende. Was braucht man alles um uran zu fördern: - Bohrer, Bagger, eventuell Dynamit um erstmal das Gestein zu sprengen - Arbeiter mit entsprechenden Sicherheitsanzügen (Blei oder irgendwas abschirmendes) - Transportmittel um den sicheren (!) Transport zu gewährleisten - Vertriebsstellen um Nachfrager zu finden - ein Lager und das alles kostet wegen des erforderlichen Strahlungsschutzes (wenn auch längst nicht so hoch wie in Deutschland) erst einmal Unmengen an Geld, bis die Förderung überhaupt los geht. Ich glaube kaum das die Firma, dass mit ihren geringen Emissionserlösen schaffen kann, die kritische Größe für die Profitabilität zu erreichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan April 3, 2004 wir das überhaupt manuell abgebaut ? bleianzüge sind/wären bestimmt irrsinnig schwer und vor die Augen kann man ja kein Blei packen. vielleicht muss dass der abbau auch mit Maschinen erfolgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi April 3, 2004 Die Maschinen müssen ja auch irgendwie gesteuert werden. Automatisch laufende Maschinen ham die bestimmt nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
trademasterOne April 3, 2004 könnten wir doch zu den einzelwerten verschieben.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas April 3, 2004 Hallo. Jein. In eurem Tagebuch habt ihr das Sagen, um es mal so auszudrücken. Irgendjemand hatte das Thema wohl gerade nach Einzelwerte verschoben. Hab's jetzt zurück geschleift. Euer Tagebuch moderiert ihr, da haben wir nichts zu moderieren. Auch wenn so ein Thema zum Einzelwert eher in das entsprechende Forum gehört (laut Forenregeln), hier wird das mal ausgesetzt. Ansonsten wird nur bei krasser Abweichung der Forenregeln eingegriffen - wie rechtswiedrige Themen, reine Werbung. Das wird sicher in eurem Interesse sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi April 3, 2004 Sorry, das war ich Gibt aber eigentlich nichts was dagegen spricht das in Einzelwerte zu verschieben, finde ich. Sonst ist jemand an der Aktie interessiert und durchsucht nur das Forum Einzelwerte und findet nichts. Da wäre es doch besser einen Link aus dem Taebuch zu setzen. Sponti, was sagst du dazu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
trademasterOne April 4, 2004 Sorry, das war ich Gibt aber eigentlich nichts was dagegen spricht das in Einzelwerte zu verschieben, finde ich. Sonst ist jemand an der Aktie interessiert und durchsucht nur das Forum Einzelwerte und findet nichts. Da wäre es doch besser einen Link aus dem Taebuch zu setzen. Sponti, was sagst du dazu? ah, das ist ja mal ne super idee, du meinst das nicht nur unter tagebuch der beitrag gefunden wird, sondern auch unter einzelwerte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sponti April 4, 2004 Hi Teletrabbi, ich denke, dass derjenige, der eine Aktie sucht, um das Ergebnis nicht von vornherein negativ zu beeinflussen, lediglich den Aktiennamen eingeben wird. Erst, wenn der Suchbegriff zuviel Ergebnisse bringt, dann schränkt man doch die Suche ein. Also bitte im Thread Tagebuch belassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado April 19, 2004 Puuuh, ja hochspekulativ also, der Mutige von uns beiden bist Du, das wollen wir jetzt mal ganz klar festhalten Der Preis von Palldin ist bereits um 60% gestiegen und man erwartet für die nächsten 1-2 Jahre einen weiteren Anstieg, mal abgesehen von allem Anderem... da hoffe sehr, dass nochmal ordentlich gepusht wird, damit Du da wieder raus kommst... denn als Langzeittrader habe ich Dich ja nicht kennen gelernt... :-" Du schaffst mich mit Deinen Pennystocks... aber wir wollen munter bleiben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sponti April 19, 2004 Na klar wollen wir munter bleiben Desesperado. Und mit den Pennystocks kommt doch Leben in die Bude. Wenn Telekoms, Siemens oder sonst ein Daxer mal 'n paar Punkte steigt, legt doch keine Socke die Hand auf die Tastatur. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado April 19, 2004 Und mit den Pennystocks kommt doch Leben in die Bude. Muss mir mal was einfallen lassen, dass bei mir auch endlich mal Leben in die Bude kommt :'( da muss es doch noch etwas Anderes geben als Pennystocks Bei meinem ersten Pennystock, war kein Leben in der Bude, gekauft, ich war narürlich der allerletzte Schwachkopf, der auf den dümmsten Push aller Zeiten reingefallen ist, also gekauft und sofort 80% gefallen, das war´s das war letzten August, seitdem hat sich nix mehr bewegt, da gab es kaum Lebenszeichen :-" aber da bleibe ich stur, die lege ich neben Tsingtao bis 2008, kommen auch aus HK, das wird noch was Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sponti April 20, 2004 · bearbeitet April 20, 2004 von sponti Sei aber vorsichtig desesperado, dass nicht das "falsche" Leben in die Bude kommt wie bei Deinem ersten Pennystock. Bei den Dingern kann jeder Schuss leicht nach hinten losgehen. Setze da auf jeden Fall nicht zu viel Kohle drauf. Zwar fällt dann der mögliche Gewinn etwas kleiner aus, dafür halten sich Verluste auch in Grenzen. Zu Paladin: Die drehen in Aux gerade ins Plus, nachdem sie die ganze Nacht im Minus standen. Leider sind die Umsätze bis jetzt noch recht schwach: Gerade mal 432.000 Stück. Aber das war in den letzten Tagen auch so. Erst in den letzten Stunden kamen da Umsätze auf. Ich wünsche uns allen einen erfolgreichen Tag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nix-wissen Februar 7, 2005 ups ..... spielt ihr noch mit ? - die nummer wir immer besser aber hier schient irgendwie alles eingeschlafen zu sein ...... auch nicht schlecht :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nix-wissen Februar 7, 2005 ich grins da mal über alle backen :-) feine sache das ...... nur das warum ist mir ein hauch unklar - zuviel kursgewinn in zu kurzer zeit ! ..... ich erinner da mal sachte an das jahr 2000 ...... aua hat das weh getan :-( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nix-wissen Februar 15, 2005 es ist ja erstaunlich ruhig um dieses Papier geworden ...... ich habe da mal was ausgegraben wo ich meine das man es mal lesen sollte. Das nachfolgende ist nicht auf meinem mist gewachsen - es ist im orginal unter : www.deraktionaer.de nachzulesen habt einen schönen Tag. der Autor : Von Olaf Hordenbach Die Aktien von Paladin Resources legten seit der Empfehlung im AKTIONÄR knapp 540 Prozent zu. Doch damit dürfte die gute Entwicklung noch nicht beendet sein, denn hinter Paladin versteckt sich eine hochinteressante Wachstumsstory, die erst jetzt von der Börse entdeckt wird. Auslaufmodell "Uran"? Paladin gehört zu den wenigen Unternehmen, die sich der Uranexploration verschrieben haben. Lange Zeit galt der radioaktive Rohstoff als "Teufelszeug", das ausschließlich in militärischen Waffen und Kernkraftwerken zum Einsatz kommt. Beiden Technologien wurde in den 1990er-Jahren das baldige Ende vorausgesagt, so dass man kaum noch Geld in den Ausbau von Uranminen investierte. Heute sieht die Situation wieder völlig anders aus: Russland und die USA modernisieren ihre atomaren Waffenarsenale und brauchen dafür neues Uran. Vor einem Comeback steht auch der Markt für Atomkraft. Uran ist wieder "in" Während in Westeuropa und Nordamerika kaum noch neue Kernkraftwerke geplant werden, boomt das Geschäft mit dem Atomstrom in Asien. So stehen 21 der in jüngster Zeit angeschlossenen 31 Kernkraftwerke in Fernost. Das rasante Bevölkerungswachstum in Ländern wie China und Indien und der damit einhergehende schnell steigende Energiebedarf macht den Bau weiterer Reaktoren nötig; von den gegenwärtig im Bau befindlichen 27 Atomkraftwerken werden 18 in Asien stehen. Derzeit sind 442 Kernkraftwerke in Betrieb, die 16 Prozent des globalen Energiebedarfs produzieren. Die Internationale Atomorganisation IAEO geht davon aus, dass der Anteil an Atomstrom bis zum Jahr 2050 um das Vierfache steigen wird. Doch schon heute reicht die Uranproduktion nicht mehr aus, um die Nachfrage zu befriedigen. Jährlich werden von den Atomkraftwerken 66.000 Tonnen Uran benötigt. Die weltweite Minenproduktion kann davon aber nur 55 Prozent abdecken; der Rest stammt aus dem Recycling und aus militärischen Abrüstungsprogrammen, die jedoch nach und nach auslaufen. "Urangewinner" Paladin Resources Das australische Unternehmen Paladin Resources ist bis dato eine reine Explorationsgesellschaft, sie wird erst im Jahr 2006 die Produktion aufnehmen. Allerdings verfügt die Gesellschaft in Namibia (Langer Heinrich), Malawi (Kayelekera) und Westaustralien (Manyingee und Oobagooma) über aussichtsreiche Projekte, die zusammen auf geschätzte Uranressourcen von über 40.000 Tonnen kommen. Bei einem durchschnittlichen Uranpreis von 20 Dollar je Pound belaufen sich die Ressourcen auf einen Wert von 1,6 Milliarden Dollar. Paladin bringt es an der Börse aber nur auf eine Marktkapitalisierung von rund 170 Millionen Euro. Teilgewinn realisieren Trotz des gewaltigen Kursanstiegs seit der ersten Empfehlung im AKTIONÄR bleiben die Aktien von Paladin Resources eine hochinteressante langfristige Investition. DER AKTIONÄR schlägt seinen Lesern, die Paladin-Aktien halten, folgende Strategie vor: Nach 540 Prozent Kursgewinn können sie einen Teil der Gewinne auch mal realisieren und die Position im Depot, wenn sie im Verhältnis zu den anderen Aktienbeständen zu groß geworden ist, etwas verkleinern. Den anderen Teil lassen sie weiterlaufen. Interview mit John Borshoff, dem Managing Director von Paladin Resources DER AKTIONÄR: Wann will Paladin mit der Uranförderung beginnen? Welche Mengen wollen Sie in den ersten Jahren fördern? John Borshoff: Spätestens Ende 2006 wollen wir mit der Uranproduktion in der namibischen Mine "Langer Heinrich" beginnen. Dabei ist anfänglich eine Produktion von 2,2 Millionen Pound (das sind rund 1.000 Tonnen; Anm. d. Red.) bis 2,5 Millionen Pound Uranoxid (U3O8) pro Jahr vorgesehen. Ab 2008 soll dann die Produktion in der Mine Kayelekera starten, für die ebenfalls ein Förderumfang von 2,2 Millionen Pound Uranoxid pro Jahr eingeplant ist. Allerdings könnte es bei der Mine "Langer Heinrich" auch zu einer deutlichen Produktionsausweitung kommen. Derzeit laufen noch Testbohrungen. DER AKTIONÄR: Welche Ziele wollen Sie im Jahr 2005 mit Paladin erreichen? John Borshoff: Im Jahr 2005 wollen wir in der Mine Langer Heinrich mit dem Ausbau der Förderanlagen fortfahren. Beim Kayelekera-Projekt werden weitere Explorationen erfolgen. Zudem ist denkbar, dass wir neue Uranprojekte übernehmen, wenn sich die Gelegenheit bieten sollte. DER AKTIONÄR: Wie sieht die finanzielle Situation von Paladin aus? Brauchen Sie bis zur Produktionsaufnahme noch eine Finanzierungsrunde? John Borshoff: Paladin verfügt im Moment über eine Cashposition von 6,5 Millionen Australische Dollar und einen eingeräumten Kreditrahmen von 1,5 Millionen Australische Dollar. Für den Ausbau der Förderanlagen in der Mine Langer Heinrich werden wir natürlich noch mehr Kapital aufbringen müssen. Gegenwärtig wird der Bedarf auf 45 Millionen US-Dollar geschätzt. Die Kapitalbeschaffung wird eine Kombination aus Verschuldung und Finanzierung durch Aktien sein. DER AKTIONÄR: Wann rechnen Sie damit, dass Paladin profitabel arbeitet? John Borshoff: Wir erwarten, dass Paladin sehr schnell profitabel arbeiten wird. Bei einem Preis von 20 Dollar pro Pfund Uranoxid wird das Projekt ein Minimum von 44 Millionen Dollar generieren. Mit Produktionskosten von weniger als zehn Dollar pro Pound Uranoxid ist es offensichtlich, dass das Projekt sehr profitabel sein wird. DER AKTIONÄR: Wie wird sich der Uranpreis in den nächsten Jahren entwickeln? John Borshoff: Ich sehe eine weitere positive Entwicklung des Uranpreises und gute Marktaussichten für mindestens zehn Jahre, da das Angebot an Uran eindeutig niedriger ist als die Nachfrage. 30 Dollar pro Pound für Uranoxid ist kurzfristig durchaus möglich. Hinweis: Der Artikel ist in Ausgabe #07/05 von DER AKTIONÄR erschienen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dirkix März 17, 2005 Hallo erstmal zusammen, und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Sponti; wenn du die Aktie wirklich am 1. April gekauft hast, dann hat sie dich 9 cent gekostet. Verticken kannst du sie für fast 70 cent, das macht 61 cent Gewinn, oder aber viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeellll Prozent!!! Bin im Zuge von Öl über Rohstoffe auf Uran gestossen. Würdet ihr zum jetzigen Zeitpunkt immer noch einsteigen??? Oder besser CAMECO??? Oder doch gleich Conergy und regenerative Energien??? Fragen über Fragen. Würde mich freuen, wenn eine lebhaft Diskussion in Gang kommt!!! Dirk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sponti März 17, 2005 Hi Dirkix, dazu müßte ich das Ding heute noch haben, hab sie leider am 31.5.04 schon wieder verkauft (SL wurde ausgelöst) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dirkix März 18, 2005 Na gut, und was ist mit den anderen Fragen??? Einsteigen, draußenbleiben, anderer Uranwert, regenerative Energien, oder doch besser Öl??? Was hast du nach dem Verkauf gemacht. Rohstoffe, besonders Energie ist ja momentan sehr lukrativ!!! Dirk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag