powerschwabe Dezember 26, 2006 Welchen Fonds würdet ihr für Osteuropa nehmen? Wie findet ihr diese 4 und welchen würdet ihr davon nehmen? - LU0108457267 Nestor Osteuropa Fonds - LU0011850392 MLIIF Emerging Europe A2 - AT0000812938 ESPA Stock Europe-Emerging T - IE0009751193 Thames River Eastern European USD Fonsplattform wäre ebase. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SliPkNoT Dezember 26, 2006 Die hab ich mir auch schon angesehen, was hälst du von dem: Baring Eastern Europe $ IE0000805634 Greetz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Dezember 26, 2006 Hallo Powerschwabe Also ich bevorzuge diesen hier: ESPA STOCK EUROPE-EMERGING (T) Der Manager hat den Einbruch im Mai/Juni am besten gemeistert, auf lange Sicht wechseln diese immer mal wieder. Entscheident ist diesen Bereich nicht zu hoch zu gewichten, da es sich dort sehr schnell ändern kann. Ich finde diesen Markt sehr interessant. Ghost_69 :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist Dezember 26, 2006 GRIFF.UMB.FD-GR.EAST.EUR. ISIN: IE0002787442 WKN: 988954 liegt bei mir seit 2004 im depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Dezember 26, 2006 ... ja der ist auch nicht schlecht ... Griffin_Eastern_European_Fund.pdf ... liegt immer daran welchen Zeitraum man vergleicht, mal liegt der eine mal der andere vorn ... Ghost_69 :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Dezember 26, 2006 kann ich auch empfehlen, liegt bei mir seit 2003 im Depot. Allerdings ist hier der Russlandanteil recht hoch, das gilt es zu beachten. Weiß nicht wie das bei den anderen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Dezember 26, 2006 ... der Russland Anteil ist bei allen fast gleich, der schwankt so zwischen 50 bis manachmal sogar 80%, je wie die Manger gerade umschichte, im Schnitt sind es aber immer 50-60%. Ghost_69 :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Dezember 26, 2006 Ghost_69 Dann sollte man sich das bei allen dieser Fonds ins Gedächtsnis rufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Dezember 26, 2006 ... ja da hast Du Recht, aber finde ich, das darin auch eine Chance ist, nur sollte man diese nicht übergewichten, je nach Depotgröße würde ich Russland zwischen 5-10% halten. Das ist aber auch Geschmackssache. Ghost_69 :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Dezember 26, 2006 Ich würde zum LU0011850392 MLIIF Emerging Europe A2 tendieren, ist zwar schon recht groß vom Volumen her, aber immer noch Top. Aber jeder Investor in Osteuropa muss sich Gedanken machen welche Länder er in Osteuropa bevorzugt. Manche Fonds übergewichten Russland, einige gehen schon nach Afrika, einige zum Balkan. Also da kann man nicht einfach sagen ich kaufe ein Osteuropa Fonds und gut ist, die sind so verschieden das man genaue Infos einholen sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Dezember 26, 2006 Welchen Fonds würdet ihr für Osteuropa nehmen? Wie findet ihr diese 4 und welchen würdet ihr davon nehmen? - LU0108457267 Nestor Osteuropa Fonds - LU0011850392 MLIIF Emerging Europe A2 - AT0000812938 ESPA Stock Europe-Emerging T - IE0009751193 Thames River Eastern European USD Fonsplattform wäre ebase. Danke Ich würde den MLIIF Emerging Europe A2 nehmen. MLIIF kennt sich bestens im Bereich Emerging Markets (und Nordamerika) aus und hat gute Fonds mit klasse Bewertungen am Start. Wie gesagt, müsste ich auswählen ich würde den MLIIF nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Dezember 26, 2006 der einzige echt gravierende haken am mliif ist, daß es den nicht als ausschüttende variante gibt, was langfristig steuerliche nachteile mit sich bringt, die man immer im hinterkopf halten sollte. ich habe das an anderer stelle schonmal richtung wayne gefragt, aber leider keine antwort erhalten - warum ML derzeit außer einigen geldmarktfonds nur noch thesaurierende anbietet, die dann dummerweise auch noch alle nach luxemburger recht aufgelegt wurden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SliPkNoT Dezember 26, 2006 Von der Performance her kann der MLIIF Emerging Europe A2 dem Baring keine Paroli bieten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe Dezember 26, 2006 Von der Performance her kann der MLIIF Emerging Europe A2 dem Baring keine Paroli bieten Kann es sein daß du beide vertauscht hast? Laut fondweb ist der MLIIF deutlich besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SliPkNoT Dezember 26, 2006 Ne eigentlich ned, hab bei cortalconsors geschaut! Wie kann des sein, dass da so unterschiedliche Performance-Ergebnisse rauskommen? Kann es sein dass consors nur auf die Währung geht in der auch der Fonds investiert ist?!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe Dezember 26, 2006 Ne eigentlich ned, hab bei cortalconsors geschaut! Wie kann des sein, dass da so unterschiedliche Performance-Ergebnisse rauskommen? Kann es sein dass consors nur auf die Währung geht in der auch der Fonds investiert ist?!? Kann schon sein, wenn du in Eur machst liegt der MlIIF vorne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SliPkNoT Dezember 26, 2006 Wenn du dir die Performance auf fondsweb ansiehst ist die von Baring aber auch über dem MLIIF oder nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Dezember 27, 2006 Vergleich auf Onvista In Euro: In Orginalwaehrung: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe Dezember 27, 2006 Kanst du mal die ISIN posten, die du bei beiden verwendest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SliPkNoT Dezember 27, 2006 LU0011850392 MLIIF Emerging Europe A2 IE0000805634 Baring Eastern Europe $ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe Dezember 27, 2006 Über 10 Jahre liegt der Baring klar vorne, über 5 Jahre klar der MLIIF, über 3 bzw. Jahr sind beide ungefähr gleich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SliPkNoT Dezember 27, 2006 also abschließend kann man glaube ich sagen dass beides sehr gute fonds sind, da hat wohl jeder die qual der wahl denke mit keinem macht man einen fehler! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Dezember 27, 2006 also abschließend kann man glaube ich sagen dass beides sehr gute fonds sind, da hat wohl jeder die qual der wahl denke mit keinem macht man einen fehler! So isses, aber der Powerschwabe braucht wahrscheinlich noch tausend andere Charts und Meinungen,damit er sich für mit 25.- mtl. festlegt. Ich dachte immer bei Ebase kann man kostenlos switchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SliPkNoT Dezember 27, 2006 lol, ich mein auch dass man kostenlos switchen kann...., bin mir aber nicht 100 pro sicher so wie machen wir weiter... wie wärs mit latein-amerika^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Dezember 27, 2006 der switch ist zumindest dann kostenlos, wenn er auch mit einem wechsel der fondsgesellschaft verbunden ist - was zwischen baring und MLIIF kein problem ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag