Zum Inhalt springen
Investmike

gepushte Performance zum Jahresende?

Empfohlene Beiträge

Investmike

Hallo.

Hatte es in nem anderen Thread schon mal angesprochen. Glaubt Ihr daß die Performance verschiedener Fonds zum Jahresende eher gepusht werden um gut dazustehen? Und deshalb am Anfang des jahres eine kleine Korrektur folgt?

Daraus könnte man schließlich ableiten, daß Mitte Januar ein besser Kaufzeitpunkt wäre als z.B Ende Dezember...?

Gruß mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m

Es könnte aber auch zu fallenden Kurse bei schlecht gelaufenen Aktien kommen, da manche Spekulationgewinne noch Spekulationsverlusten verrechnen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Glaube, beim "Windows Dressing" geht es nicht darum, die Performance zu pushen -ist eigentlich gar nicht möglich-, sondern nur darum, sie die "Winner" des Jahres in die Depots zu legen, um entsprechend "besser auszusehen". Daraus leitet sich ab, dass Mitte Januar nicht mir einer zwangsläufigen Korrektur bzw. günstigeren Einstiegskursen zu rechnen ist, schließlich müssten entsprechend die Verkäufe der Fondsgesellschaften wieder zunehmen, was ich für eher unwahrscheinlich halte.

Im Gegenteil, oftmals ist der Januar angeblich ein recht guter "Fingerzeig" für den weiteren Jahresverlauf..... eine dieser alten "Börsenweisheiten"..... :w00t: B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Investmike

Das ist schwer zu sagen,

ich denke das es jetzt zwischen den Feiertagen ruhig wird,

jedenfalls zu Hause,

weil einige Zeit haben,

gibt es wohl auch Veränderungen,

doch in welchem Maße,

weiß´wohl keiner,

ich mache ein paar kleine Umbauarbeiten,

allerindings erst in der Mitte des Januars,

das aber den Markt kaum bewegen tut,

ich denke das wir im Januar mit einem plus starten werden,

und dann mal schauen.

Ghost_69 B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investmike

also besser jetzt noch kaufen.....?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
also besser jetzt noch kaufen.....?

Die Frage kann Dir keiner beantworten. Ich vermute mal, dass die Kurse nach den Gewinnmitnahmen vor Weihnachten "zwischen den Jahren" noch mal einen kleinen Sprung nach oben machen. Ob der Zeitpunkt deshalb jetzt aber besser ist als z.B. Mitte Januar ist...... KEINE AHNUNG..... :huh:

Mir persönlich reicht es als "Einstiegszeitpunkt" momentan jedenfalls nicht, unter "Korrektur" stelle ich mir noch ein bisschen etwas anderes vor.... Allerdings bin ich auch generell unschlüssig, ob, wann und wie ich nochmal investiere, insofern schau' ich mir das zur Zeit relativ gelassen an.... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investmike

Taj würde gerne für je 1000 Euro 4 Etfs kaufen und bin unschlüssig ob ich besser jetzt kaufe oder mitte januar...

Ich weiß bei je 1000 Euro ist der Unterschied wahrscheinlich nicht soooo groß, aber immerhin.........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

ist immer schwierig, und "market timing" schaffen halt die wenigsten.... ;) Wünsche Dir da aber trotzdem ein "glückliches Händchen, egal ob jetzt oder später :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
Ich weiß bei je 1000 Euro ist der Unterschied wahrscheinlich nicht soooo groß, aber immerhin.........

Es spielt überhaupt keine Rolle, wenn dein Anlagehorizont über mehrere Jahre geht. Und bei Aktien sollte dieser mindestens 5 -10 Jahre sein. Also, wenn dem so ist, dann kaufe morgen oder nächstes Jahr im Januar, völlig gleichgültig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

... ja das stimmt,

ob morgen oder erst in 3 Wochen

oder im März,

nur nicht dann wenn es merklich nach unten geht,

danne erst wieder danach ...

... ich denke, das der Ölpreis die nächsten Tage wieder anzieht,

einmal weil in Nigeria eine Ölleitung angezapft wurde

und diese Leitung dann in Flammen aufgegangen ist,

da wird sicherlich gedrosselt werden,

dann zum anderen noch im Nahen Osten,

da ist auch wieder was los,

dazu kommt noch, das unsere Politiker beschlossen haben,

das die Märchensteuer erhöht wird ab 1.1.,

also jeder der eine Auto hat, nocheinmal volltanken,

so "billig" wie jetzt wird es nicht wieder,

dazu kommt noch so eine Beimischung von Biotreibstoff,

der den Preis nochmal ansteigen läßt,

das Beste wäre wohl auf das Auto verzichten

und nur in Aktien machen,

aber es ist doch des Deutschen Liebstes Kind.

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Man kann nie sagen ob es ruhig zwischen den Feiertagen wird, wenn irgendwelche Meldungen kommen die reinhauen kommen auch die Marktteilnehmer in den Markt die einige Tage pause machen wollten.

Ich würde in der ersten Januarwoche in Aktienfonds investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m
Es spielt überhaupt keine Rolle, wenn dein Anlagehorizont über mehrere Jahre geht. Und bei Aktien sollte dieser mindestens 5 -10 Jahre sein. Also, wenn dem so ist, dann kaufe morgen oder nächstes Jahr im Januar, völlig gleichgültig.

Wenn mein Anlagehorizont 5 Jahre gewesen wäre und ich hätte bei einem DAX-Stand von 8000 einen DAX-Etf gekauft, dann hätte der Einstiegzeitpunkt schon eine erheblich Rolle gespielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Sh.... happens.... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investmike

das heißt beim derzeitigen hohen dax-stand besser keinen etf kaufen?

Meine ins Auge gefassten Etf´s:

DJ EURO STOXX SELECT DIV 30 EX - 263528

DJ STOXX SELECT DIVIDEND 30 EX - 263529

DJ ASIA/PACIFIC SELECT DIVIDEND - A0H074

DJ US SELECT DIVIDEND (SM) EX -A0D8Q4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m

Das musst du selber wissen. Das sind Dividenden-Etfs. Dort ändert sich die Aktienauswahl häufig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
das heißt beim derzeitigen hohen dax-stand besser keinen etf kaufen?

Meine ins Auge gefassten Etf´s:

DJ EURO STOXX SELECT DIV 30 EX - 263528

DJ STOXX SELECT DIVIDEND 30 EX - 263529

DJ ASIA/PACIFIC SELECT DIVIDEND - A0H074

DJ US SELECT DIVIDEND (SM) EX -A0D8Q4

juse hätte sie nicht besser auswählen können..... die "glorreichen Vier" dieses Forums B)

Ob der Dax momentan "hoch" steht, darüber gehen die Meinungen weit auseinander. Aufgrund der KGV's gibt es genügend, die das bestreiten, und dem Dax weiteres Potential bescheinigen. Andere behaupten, in USD umgerechnet hat der Dax bereits seinen Höchststand aus 2000 überschritten....

It's up to you.... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investmike

ok frag ich mal anders rum B)

wer von euch würde eher jetzt kaufen als mitte januar?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investmike

ein Mutiger - ein wort.

Warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m
juse hätte sie nicht besser auswählen können..... die "glorreichen Vier" dieses Forums B)

Ob der Dax momentan "hoch" steht, darüber gehen die Meinungen weit auseinander. Aufgrund der KGV's gibt es genügend, die das bestreiten, und dem Dax weiteres Potential bescheinigen. Andere behaupten, in USD umgerechnet hat der Dax bereits seinen Höchststand aus 2000 überschritten....

It's up to you.... :)

Und in Gold umgerechnet sind die Aktien die letzten Jahre gar nicht gestiegen <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Weil ich keine Ahnung hab ob die Kurse in einem Monat höher oder niedriger stehen.

Ausserdem sparts Arbeit, das ganze gleich zu erledigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investmike

auch ne gute antwort. Innerlich tendiere ich eigentlich auch dazu die Dinger jetzt zu kaufen und gut ist....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

O.k., investmike, also nochmal....

Wenn Du zwischen folgenden beiden Entscheidungen stehst: jetzt kaufen (= heute Order aufgeben) oder Mitte Januar kaufen (und sich daran halten!), dann stimme ich grumel zu: kauf jetzt. Die Kurse haben vor Weihnachten etwas nachgegeben, ich persönlich rechne bis Sylvester mit leicht steigenden Kursen. Die Vorgaben aus USA sind auch freundlich, Gewinne wurden bereits Freitag mitgenommen.... es spricht also nichts dagegen. Wenn Deine einzige Alternative dazu "bis Mitte Januar warten" lautet, kannst Du m.E. nicht viel falsch machen.

Was Du aber "falsch" machen kannst: Du kannst bis Mitte Januar warten, die Kurse fallen tatsächlich.... und Du kaufst trotzdem nicht :blink: Weil: sie könnten ja weiter fallen, oder es gibt grad wieder ein paar eingetrübte konjunkturelle Frühindikatoren, die Dich gänzlich verunsichern, oder.... oder.... oder....

Irgendwann im Leben muss man sich mal entscheiden - das ist an der Börse nicht anders als sonst auch. Es weiß keiner, ob "Mitte Januar" günstiger ist als heute. Wenn Du aber NUR zwischen diesen beiden Optionen schwankst, dann empfehle ich Dir lieber heute als Mitte Januar (s.o.)

Wenn Du aber "generell schwankst"..... kann ich Dir leider auch keine Entscheidungshilfe geben. Ob Du überhaupt investierst, musst Du mit Dir selbst abmachen. Das ist nunmal so :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
auch ne gute antwort. Innerlich tendiere ich eigentlich auch dazu die Dinger jetzt zu kaufen und gut ist....

....und? zugeschlagen? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investmike

bei ebase....... nee natürlich nicht

hab mich jetzt erst mal bei codi registriert :-" und fahr morgen in Urlaub.... den ganzen streß umsonst :-"

also doch mitte januar.... oder anfang B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag