benny_m Dezember 24, 2006 Die Schlott Gruppe könnte eine interessante Aktie aus der unbeliebten Medienbranche sein. KGV bei 10 und 4 % Dividendenausschüttung. Wenn man sich die Branchenaufteilung im Temp. Growth anschaut, der ja immer dort investiert, wo es sonst keiner tut, könnte die Medienbranche wieder interessant werden. Das einzigste was mich an der Aktie stört, ist dass alle Analysten positiv gestimmt sind und Kaufempfehlungen aussprechen. Hat sich schon jemand mal mit Aktie beschäftigt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 24, 2006 Spezialist für integrierte KommunikationDie schlott gruppe ist einer der größten Dienstleister für Druck und Direktmarketing in Europa. Mit den beiden Leistungsbereichen schlott print und meiller direct decken wir alle Ihre Leistungen rund um die Prozesse digitaler und gedruckter Kommunikation ab. Damit bieten wir unseren Kunden aus Verlagen, Versandhandel und der werbetreibenden Wirtschaft integrierte Lösungen rund um Print-Medien, Online-Medien und Direktmarketing. kurze Info zum U-Profil So wie sehen die Zahlen im Überblick aus...? Alles auf Basis der 9-Monatszahlen: Eigenkapitalrendite 5,03% (previous year: 5,7%) Gesamtkapitalrendite 2,58% (previous year: 3,13%) Eigenkapitalquote: 28,28% Gearing: 139!!!!! Vernichtend! Ich kann mir nicht vorstellen, daß Templeton in sowas reingehen würde... können sie natürlich nicht da Templeton zuviel Kohle hat und sich das bei einem solch kleinen Wert nicht lohnen würde.. Ein Gearing mit 139 geht einfach nicht in meinen Augen. Zieh dir mal den Geschäftsbericht rein. Der NP liegt bei 7.510. Die Zinsaufwendungen sind alleine Kostenfaktor von 6.121... Die Aktie würde für mich interessant werden wenn man eine Kapitalerhöhung durchführen würde... Dies scheint aber kein Thema zu sein, da das Management die Ek-Quote von 28% als "solide" bezeichnet... damit kein Änderungsbedarf... Dieses Jahr wurde die Aktie wohl aufgrund des CF's belastet: Dieser ist stark negativ: Gründe 1. weniger Gewinn 2. hohe Investitionen 3. Akquisition --> die von dir angesprochene Dividende wurde aus der Substanz gezahlt.. Noch so ein Punkt den ich überhaupt nicht leiden mag... Die Branche ist wahnsinnig Investitionsbedürftig. Ein schwächeres Jahr kann dich schnell in einen Abwärtsstrudel ziehen. Daher scheint es hier wohl sehr schwer zu sein, nachhaltig einen stabilen CF zu erwirtschaften und evtl. so ohne Kapitalerhöhung die Schulden zu reduzieren. Das KBV liegt bei genau 1.. das ist das einzige was für die Aktie spricht. Aber die hohe Investitionstätigkeit, schlechte Renditen, hohe Verschuldung und das sehr kurzfristige Geschäft lässt für mich keinen Daumen nach oben zu... Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benny_m Dezember 24, 2006 Mich haben die vielen positiven Analystenmeinungen schon gewundert. Temp. hat ja in andere Aktien investiert. Ist der Medienbereich nach deiner Meinung nach uninteressant? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 25, 2006 Ist der Medienbereich nach deiner Meinung nach uninteressant? In meinen Augen gibt es nur eine Branche die absolut uninteressant ist und das ist die Telekombranche... hier gibt es kaum Tranparanz was Preise und Leistungen angeht es gibt viel zu viele Anbieter und die Preise sinken kontinuierlich... Daher absolut uninteressant... Alle anderen Branchen sind kaufenswert... ich persönlich glaube nicht an die Sektorenzyklik sondern analysiere alle möglichen Aktien. Und wenn ich eine günstige finde wo das Geschäftsmodell okay ist dann ist es mir wurscht mit was die ihr Geld verdienen. Hauptsache sie verdienen es.. Von daher bin ich mir sicher, daß es in der Medienbrance Unternehmen gibt die gutes Geld verdienen und auch gesunde Bilanzen haben.. und dann könnte ich mir da auch vorstellen reinzugehen.. Die Schlott Gruppe jedoch erfüllt viele der Anforderungen nicht... Des Weiteren würde ich die Gruppe nicht zwingend mit anderen Mediengesellschaften wie zB. ProSieben Sat.1 oder ähnliches vergleichen... Man ist halt hier komplett vom Werbemarkt abhängig... Man kümmert sich um print-Medien, Onlinemedien und Direktmarketing.. Wenn ich an die Medienbranche denke denke ich eigentlich eher an Zeitungsverlage usw. Ich würde das dann eher als ne Mischung aus Medienbranche und Dienstleister einstufen. aber nochmal zu deiner Frage.. imppov gibt es keine Sektoren die man bevorzugen sollte sondern man sollte einfach Aktien suchen die günstig bewertet sind und dann kaufen --> aus dieser Theorie von mir kannst du auch sehen, daß ich nicth wirklich viel auf moderne Portfoliotheorien wie z.B. Markowitz gebe.. In meinen Augen ist das alles nur Modeerscheinung.. Warum soll ich eine teure Aktien (aus fremdem Sektor) im Rahmen der Asset Allocation kaufen, wenn ich noch eine günstige Aktie aus einem Sektor gefunden welchen ich schon habe? Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär Dezember 12, 2007 · bearbeitet Dezember 12, 2007 von StinkeBär KGV 2008e 68,04 - Gefahr trotzdem für antizyklikische Investoren ein Blick wert Gewinn je Aktie 2008e 0,25 € Dividendenrendite 2007e 1,18% - mager! Dividende 2007e 0,20 € HV-Termin 26.02.08 Marktkapitalisierung in Mio 105,53 € Anzahl Aktien in Mio 6,20 Streubesitz 68,40% Umsatzerlöse in Mio* 551,30 € KUV 0,19 - gut Cashflow je Aktie* 8,06 € - gut KCV 2,11 Buchwert je Aktie* 23,74 € KBV 0,7 - gut Viel negatives ist meiner Ansicht nach bereits im Kurs eingepreist. Wer die noch bestehenden Verlustrisiken nicht scheut, sollte mit Blick auf die nächsten Jahre - hoffentlich besseren Jahre - investieren. Bin selbst eingestiegen von daher ist eine gewissen Befangenheit gegeben. Nicht wenige sehen sogar eine Dividende bei 1 €, so dass auch aus Dividenden Gesichtpunkten ein Einstieg lohnen könnte. Aufgrund der derzeitigen Marktenge sollten ca. 100 Stück für den Anfang reichen, damit noch Pulver für ein Nachkauf übrig ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär Dezember 27, 2007 Bin selbst eingestiegen von daher ist eine gewissen Befangenheit gegeben. Bei 17 rein, bei 18 raus... ohne Gründe bzw. will mich auf den DAX konzentrieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 Januar 17, 2011 Da hat es Schlott erwischt.. ( aus Nachrichten bei der DIBA ) schlott Finanzierung nicht mehr gesichert Freudenstadt (aktiencheck.de AG) - Nachdem die Gespräche mit einem Eigenkapitalgeber Ende vergangener Woche gescheitert sind, ist im Rahmen einer Bankensitzung heute auch die Aufnahme weiterer Mittel zur nachhaltigen Finanzierung der schlott gruppe AG (ISIN DE0005046304/ WKN 504630) gescheitert. Damit ist die Fortführung der schlott gruppe AG nicht möglich. Der Vorstand der schlott gruppe AG muss nun zügig die Möglichkeiten einer Sanierung im Insolvenzverfahren prüfen, um so viele Arbeitsplätze und Vermögenswerte wie möglich zu erhalten und Wettbewerb im Markt sicher zu stellen. Der Vorstand schlott gruppe AG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Januar 17, 2011 Kurs ist schon unter die 0,80 EUR gesunken. Dürfte wohl zum Spielball der Zocker verkommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer März 8, 2011 Sieht gar nicht gut aus...die Aktiengesellschaft, die zwar nur als Holding fungiert soll wohl laut Pressesprecher Marco Walz liquidiert werden...dies deutent auf einen Teilverkauf von Einzelfirmen, Unternehmensblöcken etc. an, Insolvenzverwalter Siegfried Beck rechnet auch damit das die Aktionäre leer ausgehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer März 16, 2011 · bearbeitet März 16, 2011 von Prospektständer Vielleicht noch eine nette Anekdote zur Schlott Hauptversammlung vor 3 Jahren: Unser Wirtschaftslehrer war als Aktionär anwesend und hatte damals mit einigen Schülern (als Begleiter) mitgebracht...sollten mal bisschen was spannenderes als den theoretischen Stoff in der Schule sehen...auf dem HV-Plan war nur leider direkt nach der Abstimmung die Buffeteröffnung geplant...kurz vor der Abstimmung kamen dann einige überforderte Schüler zu unserem Lehrer her und meinten, ich hab hier 500 Stimmrechte...was mach ich jetzt bitte?... ... Da hatten es wohl einige Aktionäre sehr eilig als erster das Buffet zu erreichen und hatten kurzer Hand einfach mal ihre Stimmrechte den Schülern in die Hand gedrückt und hatten gemeint so jetzt macht ihr mal, wir haben was besseres vor... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 16, 2011 Solche Aktionäre verdienen es ja auch nicht anders. Von daher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Juli 29, 2011 In der Nacht auf Samstag gehen heute bei der der schlott GmbH in Freudenstadt (der Kern der schlott gruppe AG) die Lichter entgültig aus, sprich die Maschinen werden stillgelegt. Insolvenz wurde ja schon am 1. April ( ) angemeldet und Insolvenverwalter Siegfried Beck aus Nürnberg hat bis jetzt keine Käuferinteressenten gefunden. Ab jetzt werden nur noch ca. 30 der ehemal 300 Mitarbeitern beschäftigt um die nötige Wartungen und Reinigungen vorzunehmen. In Freudenstadt stehen noch fünf Tiefdruck-Rotationsmaschinen - die größte gerade mal 6 Jahre alt, die Abwicklung des Betriebs wird wohl ein Industrieverwertungsunternehmen übernehmen. Als möglicher Interessent wird hier der ehemalige CEO der schlott gruppe Bernd Rose gehandelt, der die frühere schlott Tochter WWK-Druck (jetzt Rose-Druck GmbH) aus der Insolvenmasse aufkaufte. Etwa 2/3 der 300 Mitarbeiter konnten laut Pressesprecher und nun stellvertretender Aufsichstsratchef Walz mithilfe der Arbeitsagentur in neue Jobs vermittelt werden. Knapp 10% in eine Firma, die für Daimler in Rastatt einstellt, da läufst halt auch bedeutend besser.. :- Die Börsennotierung wird das ganze Jahr aber noch bestehen bleiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag