Zum Inhalt springen
Andre Kostolany

Fondssparplan bei comdirect?

Empfohlene Beiträge

Andre Kostolany

Was hält Ihr von dem Fondssparplan bei comdirect?

Die bieten sogar jetzt Fondssparpläne mit 100% Rabatt auf den AA an und für 25 monatlich!

Z.B was hält Ihr von diesem Fonds, auf den bekommt man 100% Rabatt auf den AA, WKN 258114!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SliPkNoT

Also wenn du 100% bei dem AA haben willst dann gehst am besten mit ebase über AVL-Fondsvermittlung ein. Da bekommst auf alle in ebase handelbaren Fonds 100 % und hast 36 gebühr pro Jahr!

Soll das bei dir der einzige Fonds sein? Wie lang willst du anlegen? Hast den schon mal mit anderen Fonds die in der Region verglichen?

Greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andre Kostolany
Also wenn du 100% bei dem AA haben willst dann gehst am besten mit ebase über AVL-Fondsvermittlung ein. Da bekommst auf alle in ebase handelbaren Fonds 100 % und hast 36 gebühr pro Jahr!

Soll das bei dir der einzige Fonds sein? Wie lang willst du anlegen? Hast den schon mal mit anderen Fonds die in der Region verglichen?

Greetz

Also da gibt es noch 3 Fonds wo man 100% Rabatt auf den AA bekommt und dann meistens 50% Rabatt. Von den anderen 3 ist soweit Ich weiß keiner bekannt! Bei ebase zahlt man keine Ordergebühr oder?

Ne muss nicht der einzigste sein! Also mindestens 1 Jahr anlegen schon, aber halt Fondssparplan!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m

Die Entscheidung zwischen Ebase oder/und Comdirect hängt 1. von der Depotsumme 2. vom deinem jährlichen Anlagebetrag und 3. ob du auch in börsennotierte Fonds und Aktien investieren willst ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
Was hält Ihr von dem Fondssparplan bei comdirect?

Die bieten sogar jetzt Fondssparpläne mit 100% Rabatt auf den AA an und für 25 monatlich!

Z.B was hält Ihr von diesem Fonds, auf den bekommt man 100% Rabatt auf den AA, WKN 258114!

die aktienfondsauswahl bei der codi (= comdirect) ist mehr als gut, was man vom sparplanangebot für rentendonds nicht behaupten kann. der rabatt für den aa liegt im durchschnitt bei 50 %, also 2,5 % bei aktienfonds. bei rentenfonds liegt der aa durchschnittl. bei 1,5 %.

ich würde den fonds nicht besparen, weil er einen aa-rabatt von 100 % hat, sondern weil du ihn für ein gutes investment hälst. das ist ein unterschied.

warum willst du den fonds besparen? er ist im bereich aktien hong kong nicht schlecht, doch gerade desshalb sehr volatil und risikoreich.

suchst du ein basisinvestment, eine beimischung oder gezielt emerging markets, hong kong, etc.?

benutze über codi den fonds-selector. über dieses instrument kommst du an die liste der von dir zuvor eingegebenen kriterein. du musst vorher nur selektieren, was du willst.

es wurde bereits angesprochen: ebase (über avl) ist mit 100 % rabatt auf die aas noch günstiger, doch ist man, nach meinen kenntnissen, beim switchen von sparplänen unflexibler als bei der codi. wenn ich mit irre, korrigiert mich bitte.

bei codi ist ab einem sparplan (bis 1/2-jährlich) das depot kostenlos. bei ebase kostet es 36,- p.a.

beispielrechnung:

sparplan-codi:

100,- / monat in fonds mit aa von 2,5 %, also 2,50 ; macht im jahr 30,- an kosten für den aa.

sparplan-ebase:

100,- / monat in fonds mit aa von 0 %, also 0,- ; depotgebühren 36,- .

differenz:

codi ist 6,- günstiger

fazit:

meiner meinung nach lohnt sich ein depot bei ebase ab einer sparplansumme ab 150,- . bei beträgen unter 150,- würde ich zur codi gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Mein Kristallkugel sagt deutlich vorraus, dass für Andre Comdirect billiger ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
Mein Kristallkugel sagt deutlich vorraus, dass für Andre Comdirect billiger ist.

post-2954-1166970175_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andre Kostolany
die aktienfondsauswahl bei der codi (= comdirect) ist mehr als gut, was man vom sparplanangebot für rentendonds nicht behaupten kann. der rabatt für den aa liegt im durchschnitt bei 50 %, also 2,5 % bei aktienfonds. bei rentenfonds liegt der aa durchschnittl. bei 1,5 %.

ich würde den fonds nicht besparen, weil er einen aa-rabatt von 100 % hat, sondern weil du ihn für ein gutes investment hälst. das ist ein unterschied.

warum willst du den fonds besparen? er ist im bereich aktien hong kong nicht schlecht, doch gerade desshalb sehr volatil und risikoreich.

suchst du ein basisinvestment, eine beimischung oder gezielt emerging markets, hong kong, etc.?

benutze über codi den fonds-selector. über dieses instrument kommst du an die liste der von dir zuvor eingegebenen kriterein. du musst vorher nur selektieren, was du willst.

es wurde bereits angesprochen: ebase (über avl) ist mit 100 % rabatt auf die aas noch günstiger, doch ist man, nach meinen kenntnissen, beim switchen von sparplänen unflexibler als bei der codi. wenn ich mit irre, korrigiert mich bitte.

bei codi ist ab einem sparplan (bis 1/2-jährlich) das depot kostenlos. bei ebase kostet es 36,- p.a.

beispielrechnung:

sparplan-codi:

100,- / monat in fonds mit aa von 2,5 %, also 2,50 ; macht im jahr 30,- an kosten für den aa.

sparplan-ebase:

100,- / monat in fonds mit aa von 0 %, also 0,- ; depotgebühren 36,- .

differenz:

codi ist 6,- günstiger

fazit:

meiner meinung nach lohnt sich ein depot bei ebase ab einer sparplansumme ab 150,- . bei beträgen unter 150,- würde ich zur codi gehen.

Muss man nicht noch die Ordergebühr bei comdirekt dazurechnen? Bei ebase fällt keine an oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
Muss man nicht noch die Ordergebühr bei comdirekt dazurechnen? Bei ebase fällt keine an oder?

nein, bei einem fondssparplan (oder auch mehreren sparplänen) fällt keine ordergebühr an. comdirect stellt lediglich den ausgabeaufschlag auf. den musst du aber nicht separat begleichen, der ist im kauf bereits mit drin. du kannst es überprüfen, indem du nach dem kauf in dein depot guckst: beim kauf von investmentanteilen für den betrag von 100,- mit einem aa (= ausgabeaufschlag) des fonds von 2,5 % hast du nach dem kauf einen gegenwert von ~ 97,50 . 2,50,- wurden für den aa von der codi (=comdirect) automatisch abgezogen.

anders ist es beim kauf von investmentanteilen für eine festen betrag über die börse. da zahlst du eine ordergebühr. diese liegt bei der codi zwischen mindestens 4,90 (+ 0,25 % vom ordervolumen) und maximal 59,90 . der kauf von einmalanlagen lohnt sich somit erst ab einer summe von ~ 1.500-2.000,- .

darf ich fragen, wie alt du bist und was du beruflich machst? ich will mich alles andere als über dich lustig machen, ganz im gegenteil!

vielleicht solltest du erstmal mit einem berater deiner bank sprechen und vorab ein paar grundbegriffe klären. vor allem, wenn du gedenkst in einen hong kong-fonds zu investieren, du aber auf der anderen seite nicht einmal weisst, dass man bei sparplänen keine odergebühren bezahlen musst.

das ist kein witz, ich würde mich erstmal beraten und mir ein paar grundbegriffe erklären lassen, bevor ich in einen fonds oder andere instrumente investiere.

ein bischen extrem, aber hast du schon mal innerhalb von 1 monat 5.500,- (damals 11.000,- DM) in den sand gesetzt? das ist keine tolle erfahrung. mit den besseren kenntnissen wäre mir das nicht passiert.

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

wichtiger tip: lass die finger vom baring hong kong fund!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Das neue Angebot von Comdirect finde ich sehr gut. Damit geht die Bank noch mehr auf Kundenwünsche zu.

Die Fondsauswahl ist auch OK.

Also für den Normalen Anleger ausreichend.

Lohnt sich wer im Monat max. 75 investiert, darüber lohnt ebase.

Nachteil finde ich aber, das Ausschüttungen nicht wieder angelegt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi82
Also da gibt es noch 3 Fonds wo man 100% Rabatt auf den AA bekommt und dann meistens 50% Rabatt. Von den anderen 3 ist soweit Ich weiß keiner bekannt! Bei ebase zahlt man keine Ordergebühr oder?

Ne muss nicht der einzigste sein! Also mindestens 1 Jahr anlegen schon, aber halt Fondssparplan!

Na wer ein Jahr anlegt, sollte nicht mal an nen Fondssparplan denken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andre Kostolany
nein, bei einem fondssparplan (oder auch mehreren sparplänen) fällt keine ordergebühr an. comdirect stellt lediglich den ausgabeaufschlag auf. den musst du aber nicht separat begleichen, der ist im kauf bereits mit drin. du kannst es überprüfen, indem du nach dem kauf in dein depot guckst: beim kauf von investmentanteilen für den betrag von 100,- mit einem aa (= ausgabeaufschlag) des fonds von 2,5 % hast du nach dem kauf einen gegenwert von ~ 97,50 . 2,50,- wurden für den aa von der codi (=comdirect) automatisch abgezogen.

anders ist es beim kauf von investmentanteilen für eine festen betrag über die börse. da zahlst du eine ordergebühr. diese liegt bei der codi zwischen mindestens 4,90 (+ 0,25 % vom ordervolumen) und maximal 59,90 . der kauf von einmalanlagen lohnt sich somit erst ab einer summe von ~ 1.500-2.000,- .

darf ich fragen, wie alt du bist und was du beruflich machst? ich will mich alles andere als über dich lustig machen, ganz im gegenteil!

vielleicht solltest du erstmal mit einem berater deiner bank sprechen und vorab ein paar grundbegriffe klären. vor allem, wenn du gedenkst in einen hong kong-fonds zu investieren, du aber auf der anderen seite nicht einmal weisst, dass man bei sparplänen keine odergebühren bezahlen musst.

das ist kein witz, ich würde mich erstmal beraten und mir ein paar grundbegriffe erklären lassen, bevor ich in einen fonds oder andere instrumente investiere.

ein bischen extrem, aber hast du schon mal innerhalb von 1 monat 5.500,- (damals 11.000,- DM) in den sand gesetzt? das ist keine tolle erfahrung. mit den besseren kenntnissen wäre mir das nicht passiert.

Ich wollte nur mal nachfragen wie dieser Fonds ist, weil der die besten bewertungen hat, bei denen man kein AA zahlt (bei comdirect). Hab bis jetzt 1 einzigen Fonds bei comdirect und mit den kann man sehr zufrieden sein, hatte glück das Ich den gewählt habe! Kennst bestimmt Adig Fondak! Sorry das Ich nicht alle Grundbegriffe kenne, bin erst seit einem 3/4 Jahr an der Börse!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
Ich wollte nur mal nachfragen wie dieser Fonds ist, weil der die besten bewertungen hat, bei denen man kein AA zahlt (bei comdirect). Hab bis jetzt 1 einzigen Fonds bei comdirect und mit den kann man sehr zufrieden sein, hatte glück das Ich den gewählt habe! Kennst bestimmt Adig Fondak! Sorry das Ich nicht alle Grundbegriffe kenne, bin erst seit einem 3/4 Jahr an der Börse!

Um 17.45 gehe ich chinesisch essen,das sind die einzigen die heut offen haben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader

ja, ich kenne den fonds. ich würde ihn nicht besparen. wenn ich die wahl hätte zwischen dem fondak von adig und einem 'anderen fonds' würde ich den 'anderen fonds' besparen, z.b. den 'BWI-Dividenden-Strategie Euro'. der fonds hat die wkn-nr. 978041 und ausserdem einen ausgabeaufschlag von nur 0,75 %. d.h., von z.b. 100,- spareinlage im monat, fallen nur 0,75 für den aa an. ist das nichts für dich? ich denke schon. aber wie gesagt, nur ein vorschlag.

Das neue Angebot von Comdirect finde ich sehr gut. Damit geht die Bank noch mehr auf Kundenwünsche zu.

Die Fondsauswahl ist auch OK.

Also für den Normalen Anleger ausreichend.

Lohnt sich wer im Monat max. 75 investiert, darüber lohnt ebase.

Nachteil finde ich aber, das Ausschüttungen nicht wieder angelegt werden.

nach meinen berechnungen lohnt sich ebase ab einer anlage in sparplänen von ca. 150,- , darunter eher nicht.

ausschüttungen werden, nach meinen kenntnissen, nie bei einem discount-broker reinvestiert. hält man sein depot dagegen bei einer fondsgesellschaft, wie z.b. union-investments, werden die ausschüttungen automatisch reinvestiert. nachteil: es sind halt nur fonds der fondsgesellschaft handelbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LarsAC

Warum? Was ist gegen den einzuwenden?

Lars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andre Kostolany

Wenn Ich einen Fonds für einen festen Betrag kaufe und den über die Fondsgesellschaft handel, fallen doch auch Ordergebühren an oder?

Oder wenn Ich ein Fondssparplan habe und Anteile nachkaufe, müssten doch auch Ordergebühren anfallen!

Wo Ich bei comdirect den Fonds gekauft hatte, konnte man zwischen Fondsgesellschaft und Börsen handeln. Hab dann über eine Börse gehandelt. Aber so wie es aussah, nehmen die dann automatisch die Börse oder Fondsgesellschaft wo in letzter zeit am meisten gehandelt wurde!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader
Warum? Was ist gegen den einzuwenden?

Lars

in seinem segment sicher ein guter fonds, habe ihn mir noch nicht näher angeschaut. nur für a. kostolany ist er nicht geeignet.

Wenn Ich einen Fonds für einen festen Betrag kaufe und den über die Fondsgesellschaft handel, fallen doch auch Ordergebühren an oder?

Oder wenn Ich ein Fondssparplan habe und Anteile nachkaufe, müssten doch auch Ordergebühren anfallen!

Wo Ich bei comdirect den Fonds gekauft hatte, konnte man zwischen Fondsgesellschaft und Börsen handeln. Hab dann über eine Börse gehandelt. Aber so wie es aussah, nehmen die dann automatisch die Börse oder Fondsgesellschaft wo in letzter zeit am meisten gehandelt wurde!

ja genau!

hast du den termin bei deinem bankberater schon gemacht? gleich am mi. würde ich zu ihm gehen.

lese doch erstmal ein buch zum thema fonds. dieses hier ist leicht verständlich und beinhaltet die wichtigsten grundbegriffe und geht sogar noch ein wenig, für die ganz schlauen, darüber hinaus. a. kostolany hat das bestimmt auch gelesen:

egon wachtendorf: die 222 wichtigsten fragen zu investmentfonds, finanzbuch verlag, isbn-10 3-89878-113-0/ isbn-13 978-3-89879-113-7.

das kriegst du leider nicht an der börse sondern im buchhandel dafür aber ohne aa. nur den kaufpreis von ~ 24,90 musst du bezahlen :thumbsup:

junge bitte, lese das buch!

im nachhinein glaube ich, du willst mich verarschen. das kann gar nicht sein. komm raus mit der sprache, du bist ein schläfer oder?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investmike

der hat bestimmt ne wette laufen, wieviele postings der in einem monat schafft....

sorry- dumme postings- :bash:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andre Kostolany

@Stoxxtrader

Wie komm raus mit der Sprache? Wenn Ich bei comdirect ein Fonds kaufe, suche Ich mir doch die Börse aus wo Ich handeln will! Aber später, habe Ich gesehen das Ich garnet diese Börse genommen hatte, sonder comdirect selbst die Börse bestimmt hatt! Wahrscheinlich wird immer die Börse genommen, wo am meisten an diesem Tag gehandelt wurde! So zurück zu dem Fonds den du mir empfohlen hast, der ist garnicht mal so schlecht, habe den eben mal angeschaut! Hab doch schon Bücher gelesen wie z.B Andre Kostolany und Bodo S.! Aber ok vielleicht hol Ich mir auch das. Habe eben viel nachgelesen über Fondsarten usw. ETFs werden ja sehr empfohlen. Aber wenn Ich mal bei comdirect schaue, die bieten dazu nie Fondssparpläne an. Auch der AA ist nicht angegeben! Oder kennste bei comdirect 1 ETF den man als Sparplan laufen lassen kann?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g
hast du den termin bei deinem bankberater schon gemacht? gleich am mi. würde ich zu ihm gehen.

Ich würde meinem schlimmsten Feind nicht wünschen, ihn beraten zu müssen.

lese doch erstmal ein buch zum thema fonds. dieses hier ist leicht verständlich und beinhaltet die wichtigsten grundbegriffe und geht sogar noch ein wenig, für die ganz schlauen, darüber hinaus. a. kostolany hat das bestimmt auch gelesen:

egon wachtendorf: die 222 wichtigsten fragen zu investmentfonds, finanzbuch verlag, isbn-10 3-89878-113-0/ isbn-13 978-3-89879-113-7.

Das Buch hat 285 Seiten. Sei doch so lieb und such ihm ein Buch raus mit 20 Seiten und 50 Bildern, dann besteht jedenfalls eine Restchance, dass er etwas versteht. Das Lesen des Sticky Threads hat ihn ja offensichtlich null weitergebracht.

Es ist Weihnachten, ich wollte nett sein, aber eine so unendlich große Dummheit wie Andre sie an den Tag legt bringt mich zur Verwzeiflung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Thomas
@Stoxxtrader

Wie komm raus mit der Sprache? Wenn Ich bei comdirect ein Fonds kaufe, suche Ich mir doch die Börse aus wo Ich handeln will! Aber später, habe Ich gesehen das Ich garnet diese Börse genommen hatte, sonder comdirect selbst die Börse bestimmt hatt! Wahrscheinlich wird immer die Börse genommen, wo am meisten an diesem Tag gehandelt wurde! So zurück zu dem Fonds den du mir empfohlen hast, der ist garnicht mal so schlecht, habe den eben mal angeschaut! Hab doch schon Bücher gelesen wie z.B Andre Kostolany und Bodo S.! Aber ok vielleicht hol Ich mir auch das. Habe eben viel nachgelesen über Fondsarten usw. ETFs werden ja sehr empfohlen. Aber wenn Ich mal bei comdirect schaue, die bieten dazu nie Fondssparpläne an. Auch der AA ist nicht angegeben! Oder kennste bei comdirect 1 ETF den man als Sparplan laufen lassen kann?

Danke

eben weil weihnachten ist!

also kosto, du machst jetzt bitte folgendes:

1. am mittwoch zu deiner bank gehen und einen termin mit einem bankberater machen. du sagst einfach, du hättest 5.000,- € über die du in aktien- und rentenfonds anlegen willst. muss gar nicht stimmen, du erhälst trotzdem dann erste, für dich interessante informationen

2. nichts unterschreiben, nur informieren. wenn der berater dich auf ein geschäft drängen sollte, was bei einer üblichen bank eigentlich nicht vorkommen sollte, sagst du einfach, du möchtest noch mal 2-3 nächte drüber schlafen und meldest dich noch mal

3. nach dem du den termin gemacht hast, gehst du in eine buchhandlung und bestellst das buch

4. lese das buch, parallel hier im forum fleissig surfen und informieren.

5. eröffne bei der comdirect ein kostenloses tagesgeld plus konto mit 3,3 % zinsen ab dem 01.02.2007

6. überweise das geld auf das neu eröffnete konto und warte

7. du wartest bitte so lange, bis du denkst einen einigermaßen großen plan von investmentfonds zu haben

8. du wartest weiter und informierst dich weiter im forum

9. suche gezielt nach threats wie

- das kein-verlust depot

- Lingohr-Systematic-LBB-Invest

- mein fonddepot

- vergleich aktienfonds europa

- wie sollte ich mein depot mit 7000 € zusammensetzen

und liest sie bitte ohne fragen zu stellen

10. frage dich selbst, wie lange du sparen willst, wie lange du auf dein geld verzichten kannst und was du mit deinem geld später machen willst = was ist dein ziel

11. fange an dir, mit deinen nun erworbenen informationen, fonds herauszuschreiben und notizen zu einzelnen fonds, anlageklassen, ländergewichtungen und schwerpunkten (in %) zu machen

12. baue dir ein depot zusammen (nicht abschreiben, erstmal selber machen) und stelle es hier vor und frage höflich, ob du anregungen, meinungen, etc. zu deinem depot bekommen kannst

13. warte weiter ab

14. anhand der meinungen, kritiken, etc. stelle dein depot um frage noch mal im forum höflichst nach, ob die forenteilnehmer sich es noch mal anschauen würden

15. das depot ist fertig

16. noch mal abwarten und 2-3 nächte drüber schlafen

17. depot bei der comdirect-bank eröffnen

18. einen teil deines geld vom tg+ konto auf das tg buchen und das depot step by step zusammenstellen = fonds kaufen. eine stille reserve sollte auf dem tg+ konto bleiben

19. warten und hoffen, das alles gut geht

20. das war nur ein tip von mir, alles ohne gewähr!

hoffe, ich konnte dir helfen!

@Stoxxtrader

Wie komm raus mit der Sprache? Wenn Ich bei comdirect ein Fonds kaufe, suche Ich mir doch die Börse aus wo Ich handeln will!

wenn du den fonds über die börse kaufen willst, ist das richtig. ich würde xetra als handelsplatz bevorzugen. wird xetra nicht angeboten, würde ich frankfurt nehmen.dort findet das größte handelsvolumen statt

Aber später, habe Ich gesehen das Ich garnet diese Börse genommen hatte, sonder comdirect selbst die Börse bestimmt hatt! Wahrscheinlich wird immer die Börse genommen, wo am meisten an diesem Tag gehandelt

du bestimmst beim kauf über die börse den handelsplatz, nicht die comdirect. du kannst den fonds aber auch über die comdirect bei der fondsgesellschaft kaufen

wurde! So zurück zu dem Fonds den du mir empfohlen hast, der ist garnicht mal so schlecht, habe den eben mal angeschaut!

der fonds ist gut, bespare ihn selbst. gute und leicht verständliche strategie sowie geringer aa. wäre ich anlageberater, ich würde ihn mit 15-20 % gewichtung im depot als solide basis empfehlen

Hab doch schon Bücher gelesen wie z.B Andre Kostolany und Bodo S.! Aber ok vielleicht hol Ich mir auch das.

haben die etwa auch kochbücher herausgebracht :thumbsup:

Habe eben viel nachgelesen über Fondsarten usw. ETFs werden ja sehr empfohlen. Aber wenn Ich mal bei comdirect schaue, die bieten dazu nie Fondssparpläne an. Auch der AA ist nicht angegeben! Oder kennste bei comdirect 1 ETF den man als Sparplan laufen lassen kann?

bisher werden bei codi keine sparpläne auf etfs angeboten. ich hoffe, das wird sich in der nächsten zeit ändern. der aa beträgt bei etfs 0 %, man bezahlt lediglich eine geringe management-gebühr von 0,35-0,5 %

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
Das Buch hat 285 Seiten. Sei doch so lieb und such ihm ein Buch raus mit 20 Seiten und 50 Bildern, dann besteht jedenfalls eine Restchance, dass er etwas versteht. Das Lesen des Sticky Threads hat ihn ja offensichtlich null weitergebracht.

ich werde auch nicht aus ihm schlau. von natur aus helfe ich anderen menschen gerne. mal abwarten.

gibt es ein buch über fonds mit 20 Seiten und 50 Bildern? ich kenne keines :o da kann doch nicht viel drin stehen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investmike

dafür kommen halt viele Farehn auf - kann man sich dann hier beantworten lassen.... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag