sway63 Januar 23, 2007 War das jetzt 'ne rethorische Frage? B) Nee Ich habe beide im depot und frage mich ob es sinn macht die beiden neben den etf,s weiter zu besparen oder ob ich das geld rausnehme und die etf;s investiere. Ich bin mir da halt echt nicht sicher (sind ja eigentlich 2 gute fonds) und wollte halt mal jemand fragen der sich auskennt gruss sway Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Januar 23, 2007 Kannst Du die etf's denn als Sparplan laufen lassen? Falls nicht, würde ich Dir vom Wechsel abraten und die beiden guten Fonds weiterbesparen und die etf's für Einmalinvestitionen nutzen. Meiner Meinung nach muss man nicht kategorisch das eine oder das andere machen. Ein Sparplan zwingt einen halt auch zu einer gewissen "Disziplin", die sicher nicht verkehrt ist.... ...mir allerdings nicht liegt... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sway63 Januar 23, 2007 Kannst Du die etf's denn als Sparplan laufen lassen? Falls nicht, würde ich Dir vom Wechsel abraten und die beiden guten Fonds weiterbesparen und die etf's für Einmalinvestitionen nutzen. Meiner Meinung nach muss man nicht kategorisch das eine oder das andere machen. Ein Sparplan zwingt einen halt auch zu einer gewissen "Disziplin", die sicher nicht verkehrt ist.... ...mir allerdings nicht liegt... B) danke @wishmueller Hast du nur etfs wenn ja welche?? nein die etfs kann ich nicht als sparplan laufen lassen. was hälst du vom etf stoxx 600 noch dazu :-" gruss sway Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Januar 23, 2007 danke @wishmuellerHast du nur etfs wenn ja welche?? Also ich hab' zu ca. 85% ETF's..... genaue Depot-Zusammensetzung werde ich hier aber nicht posten, da ich das nicht für sinnvoll halte. Die "Mischung" muss a ) jeder selber finden und b ) weiß auch ich erst hinterher, ob sie richtig oder falsch war.... :-" was hälst du vom etf stoxx 600 noch dazu :-" Da es halt auch der Europa-Index ist, würde ich ihn nicht zur "Diversifikation" nehmen, da reicht (meiner Meinung nach) der Euro Sel Div.... ist aber "Geschmackssache", ich diversifizier' dann lieber über Regionen und tw. auch Branchen, hab' aber z.B. keine zwei Europa-ETF's im Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nubla Februar 3, 2007 Wo kauft Ihr die ETFs ? Einige kann man auch mit Rabatt bei ebase bekommen, zb. DE0005317424, hat eigentlich 5% AA. Oder kauft Ihr die Dinger an der Börse ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Februar 3, 2007 Das ist kein ETF. Bei eBase gibt es mW nur ETFs von Unico FS. Die haben aber recht hohe Verwaltungsgebühren. ETFs kannst du problemlos bei jedem Broker über Xetra kaufen. Wenn es günstig sein soll, dann bekommst du die Indexchange ETFs bei der Comdirect übers Livetrading mit der HVB (Spreads bitte beachten), oder wenn es bequem sein soll gibt es Indexchange ETFs bei der DAB als Sparplan (recht hohe Gebühren). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Februar 4, 2007 · bearbeitet Februar 6, 2007 von uzf Ist nicht von mir und deshalb interessant. ValueKriterien.doc PerformanceVgl.doc Vortrag_ETF_Blanca.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 4, 2007 Bei den Amis funktionierts nicht so gut mit der Dividendenauswahl. Die kaufen zu gern eigene Aktien zurück statt dividenden zu zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Romsdalen Februar 5, 2007 DJ EURO STOXX SELECT DIV 30 EX (263528)10 % DJ STOXX SELECT DIVIDEND 30 EX (263529) wo genau liegt denn der unterschied zwischen diesen beiden etfs? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 5, 2007 Der Euro Stoxx bezieht sich nur auf die Eurozone Der Stoxx auf das ganze entwickelte Europa. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mitteleuropa Februar 6, 2007 eine Frage hätt ich noch: Legen manche dieser sel dividend etf fonds die dividenden wieder an und wenn ja, welche, oder kriegt man grundsätzlich nur die mit vierteljährlicher ausschüttung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Februar 6, 2007 Nein, sind alle ausschüttend. Bei den ETFs gar nicht anders möglich. Das was du suchst sind thesaurierende Zertifikate auf die Indizes. Da gibt es von der HVB welche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 6, 2007 Sag niemals nie zz 80. Die Deutsche Bank hat z.b. auf jeden Indize den sie anbieten aussschließlich einen therausierenden etf. Wenn nen etf anbieter sich nen Sel Dividend Performance index von stoxx einkauft ist das kein Problem. Also theoretisch denkbar ist das genauso wie bei Zertifikaten. Derzeit gibt es allerdings keine therausierenden sel dividend etf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Februar 6, 2007 Ich hab "bei den ETFs auch gar nicht möglich" auch auf die Select Divs bezogen. Meines Wissens sind das keine Performanceindizes. Asche über mein Haupt, habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Aber wenn die Thematik interessiert hier noch ein netter Link: http://www.indexchange.de/content.aspx?id=...=28〈=de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 6, 2007 Eher ich mich: Wer sagt dass der etf anbieter sich den sel dividend performance index nicht einfach selber strickt bzw bei stoxx einkauft. Das Zertifikat macht ja auch nix anders. Beispiel eben Deutsche Bank: Nen msci world performance Index war mir zumindest bisher nicht bekannt. Trotzdem gibts nun nen et f drauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Februar 10, 2007 · bearbeitet Februar 13, 2007 von uzf Die letzten Factsheets : DJ_Asia_SelDiv_Facts.pdf DJ_SelDiv_Facts.pdf DJ_AsiaPacific_SelDiv_Facts.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tulpenblase Februar 10, 2007 · bearbeitet April 10, 2009 von Tulpenblase . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Februar 10, 2007 · bearbeitet Februar 10, 2007 von uzf Die Europa PDFs gehen aber nicht durch zu w.g.zu viel Speicherplatz. Und anmelden erforderlich.Hier Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 10, 2007 · bearbeitet Februar 10, 2007 von Grumel Gehen nicht hier zum hochladen oder zum Rutnerladen von Stoxx ? Runterladen geht mit speichern unter ohne Anmeldung ohne Probleme. Hier Direktlink: Speichern unter benutzen, fenster Öffnen klappt nicht. http://www.stoxx.com/download/indices/meth...ogy/sd3p_me.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Februar 10, 2007 Gehen nicht hier zum hochladen oder zum Rutnerladen von Stoxx ? Die Forumsoftware packts nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Februar 13, 2007 · bearbeitet Februar 13, 2007 von zz-80 Die letzten Factsheets : Hast du mal das Factsheet von mit den Seldivs DJ AsiaPacific von iShares und Indexchange gegengecheckt? Die Zusammensetzung der ETFs weicht doch deutlich von dem .pdf ab. Bei dem Prospekt handelt es sich nämlich um den SelDiv Asia (ohne Pazifik)... gibt es hierauf einen ETF? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Februar 13, 2007 Ich habe jetzt das richtige pdf reingestellt. Auf Asia Sel Div gibts keinen ETF ,sondern nur ein Zerti. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA Februar 13, 2007 ...sieht doch ganz gut aus. Ich suche noch was füe den Rohstoffsektor habe bisher den MLIIF Minning im Depot! MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 27, 2007 · bearbeitet Februar 27, 2007 von Grumel Heute ist ein interessanter Tag für die Sel Dividend. Wie machen sie sich im Abwärtstrend ? Euro Sel Dividend: - 2,7% EuroStoxx 600 : - 2,45% EuroStoxx 50 : -2,2% Sieht heute nicht so gut aus, aber bleibt im Rahmen. Nach der nächsten tournussmäsigen Umstellugn im März wenn Mital und ähnlicher Müll rausfliegt wirds wahrscheinlich besser. Edit: Die Spreads werden besser. Spread bid ask:0,23% Nav zu Brief noch etwas höher ( geldkurs 55, nav 49 ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag