Billspar Dezember 22, 2006 Möchte mal wieder mein Depot umstrukturieren und hätte gerne von den Spezialisten unter Euch die Meinung darüber gehört. Die Ausrichtung ist 20 jahre plus x. Die Fonds werden monatlich bespart. Die Etfs je nachdem Quartalsweise nachgekauft. Tagesgeld vorhanden. Renten vorhanden. Eigentum vorhanden. 12% DJ EURO STOXX SELECT DIV 30 EX - 263528 12% DJ STOXX SELECT DIVIDEND 30 EX - 263529 12% DOW JONES ASIA/PACIFIC SELECT DIVIDEND - A0H074 12% DOW JONES US SELECT DIVIDEND (SM) EX -A0D8Q4 14% Gl. Adv. Major Markets - 972580 10% Lingohr Systemaitc LBB - 977479 9% Baring Honkong China - 933583 9% MLIIF Emerging Europe - 971801 10% Henderson Horizon Pan - 989232 Gibts größere Überschneidungen von denen Ihr abraten würdet? Vielleicht zu viel Risiko? Hab bewußt Renten und normale Immos rausgelassen, weil ich denke in 15 Jahren kann ich immer noch umschichten... Langzeitentwicklung? Könnte ich das Depot so 10 - 15 Jahre laufen lassen. Bis gespannt auf Eure Meinung und Kritik. Danke vorweg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Dezember 22, 2006 Bis gespannt auf Eure Meinung und Kritik. Danke vorweg. Also die einzige "Kritik" die ich hätte, wäre, dass das bereits der dritte Thread in kurzer Zeit zu Deinem Fonds-Depot ist.... insofern ist ja schon einiges besprochen Dass das vermutlich alles "gute" Fonds sind, dürfte bei Verfolgung der Threads des Forums weitesgehend bekannt sein. Und wie "gut" sie dann tatsächlich sind, weißt Du eh erst hinterher.... Insofern würde ich mit dem alten Erich-Rutemöller Zitat enden wollen..... "Mach et, Otze!" B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 22, 2006 Gerüchteweise soll es auch andere etfs als sel dividends geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 22, 2006 Nicht besser, schlicht anders. Nen breiter Marktindexfond birgt sowohl mehr Chancen, wenn nen neuer Wachstumswerteboom kommt, als auch ne gewisse Sicherheit gegen die schmale Aufstellung des sel dividends. Ausserdem sollte er auch von der Strategie wirklich überzeugt sein, und nicht nur dem Modetrend hier im Forum hinterherlaufen.Und die gefahr seh ich zurzeit weil wirklich jeder Sel.Dividends hat. Sonst tauscht er den sel.dividend aus kurz bevor es abwärts geht, und er kann seine Vorteile garnicht ausspielen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Billspar Dezember 22, 2006 wie beurteilt Ihr denn die grundsätzliche Ausrichtung des Depots bei der Laufzeit? Ist das ok, daß ich keine immos und renten drin habe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Dezember 22, 2006 · bearbeitet Dezember 22, 2006 von uzf Nicht besser, schlicht anders. Nen breiter Marktindexfond birgt sowohl mehr Chancen, wenn nen neuer Wachstumswerteboom kommt, als auch ne gewisse Sicherheit gegen die schmale Aufstellung des sel dividends. Ausserdem sollte er auch von der Strategie wirklich überzeugt sein, und nicht nur dem Modetrend hier im Forum hinterherlaufen.Und die gefahr seh ich zurzeit weil wirklich jeder Sel.Dividends hat. Sonst tauscht er den sel.dividend aus kurz bevor es abwärts geht, und er kann seine Vorteile garnicht ausspielen. Also schwarz ist der stoxxseldiv und blau ist der stoxx600 Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Dezember 22, 2006 wie beurteilt Ihr denn die grundsätzliche Ausrichtung des Depots bei der Laufzeit?Ist das ok, daß ich keine immos und renten drin habe? Du hast geschrieben, dass Du sie "bewußt" rausgelassen hast, weil Du von einer Laufzeit >15 Jahre ausgehst. Das kann man -denke ich- so stehen lassen. Nur mit der Unsicherheit, die Du hier durchblicken lässt (ist ja nicht schlimm) würde ich befürchten, dass es Dich in der nächsten Baisse als einen der ersten aus dem Markt kegelt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 22, 2006 Konkret heisst der Chart nur, er hat sich einmal im Abwertstrend und einmal im Aufwertstrend sehr gut geschlagen. Das ist mir zu kurz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Dezember 22, 2006 Ich glaub,so alt wirst du nicht,damit dir deine Zeiträume genügen. Leider hab ich bloss Daten ab 1999. Aber mich würde auch auch ein längerer Chart interessieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Billspar Dezember 22, 2006 hmmmm, unsicher passt schon.... Wieviel könnte das Depot ohne eben diese sicheren Fonds in einer baisse denn in die Knie gehen? 20% - 30%? Oder mehr? Und Deiner Aussage nach zu urteilen sollte man dann eben nicht sein restlichen Zeug packen sondern stur die 15 - 20 Jahre kaufen lassen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 22, 2006 · bearbeitet Dezember 22, 2006 von Grumel Ach, über 30% geht das Depot sowieso irgendwann mal runter, so genial kann die Fondauswahl garnet sein. Macht aber nix. Und ja, lass es 15-20 Jahre laufen. Das ja der Sinn solcher Strategien, alles andere führt so ein Depot ad absurdum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 22, 2006 Klar gehts wieder hoch. Drum machts ja nix. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Billspar Dezember 22, 2006 würd ich mir denn den schnitt versauen wenn ich nen renten und nen immofonds mit einbaue? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Dezember 22, 2006 würd ich mir denn den schnitt versauen wenn ich nen renten und nen immofonds mit einbaue? Welchen Schnitt? Was sind denn deine Renditeerwartungen p.a.? Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Dezember 22, 2006 Jetzt muss der Billspar lang überlegen. mfg einer der die Rechnung nicht bezahlt uzf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Dezember 22, 2006 hmmmm, unsicher passt schon.... Wieviel könnte das Depot ohne eben diese sicheren Fonds in einer baisse denn in die Knie gehen? 20% - 30%? Oder mehr? Und Deiner Aussage nach zu urteilen sollte man dann eben nicht sein restlichen Zeug packen sondern stur die 15 - 20 Jahre kaufen lassen? Die Frage, die Du Dir stellen musst: wie viel "Miese" kannst Du im Depot ertragen? 20-30 % ist so die Größe, die ich mir momentan halt auch als "Super GAU" für mein Aktien(fonds)-Depot vorstellen kann.... aber "vorstellen" ist die eine Sache, es dann ertragen/durchhalten, wenn es soweit ist, die andere..... da ich die Frage nicht mal für mich abschließend beantworten kann, kann ich es für Dich natürlich erst recht nicht. 2000 hat gezeigt, das auch 50% Verlust "drin" sind. Da wir aber momentan keinen Aktien-Hype haben und viele Unternehmen einigermassen "fair" bewertet sind, halte ich eine Wiederholung dieses Szenarios -zum jetzigen Zeitpunkt- für eher unwahrscheinlich. Dennoch kann Dir bereits heute keiner wirklich sagen, wie z.B. 2007 verlaufen wird. Die Prognosen gehen halt immer davon aus, dass nichts "Unvorhergesehenes" passiert.... und nur insoweit sind diese Prognosen dann auch brauchbar Lange Rede, kurzer Sinn: wieviel Risiko Du eingehen solltest, kann Dir am Ende keiner sagen. Auf die Sicht von >15 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass Du mit Deiner Fonds-Auswahl gut abschneidest. Nur nützt Dir das gar nix, wenn's nächstes Jahr -wider Erwarten aller Prognosen- tatsächlich 20-30% runter geht, Du (oder meinetwegen auch ich )kalte Füsse bekommst und den ganzen Krempel dann verkaufst.... @ uzf & grum(m)el: Das Thema Sel Divs ist doch nun mehr als ausgiebig besprochen, oder? würd ich mir denn den schnitt versauen wenn ich nen renten und nen immofonds mit einbaue? Auf Sich von 15 Jahren dürfte die Rendite geringer sein.... dafür könntest Du im Falle einer Baisse sicher besser schlafen Man kriegt nie "alles" im Leben.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Billspar Dezember 22, 2006 Welchen Schnitt? Ich dachte mit ein wenig Sonnenschein 8 - 10% Jetzt muss der Billspar lang überlegen. Ich muss leider neben der posterei noch Rechnungen schreiben und mit meiner Abschlußbilanz anfangen... Trotzdem muß ich Dir natürlich Recht geben, genauere Zahlen vorherzusagen trau ich mich nicht. Die Frage die ich mir gestellt habe, ist wie der prozentuale Unterschied in der Rendite aussieht, mit oder ohne Sicherheit... Die Frage, die Du Dir stellen musst: wie viel "Miese" kannst Du im Depot ertragen? 20-30 % ist so die Größe, die ich mir momentan halt auch als "Super GAU" für mein Aktien(fonds)-Depot vorstellen kann.... aber "vorstellen" ist die eine Sache, es dann ertragen/durchhalten, wenn es soweit ist, die andere..... da ich die Frage nicht mal für mich abschließend beantworten kann, kann ich es für Dich natürlich erst recht nicht. Jetzt am Anfang würde ich aufgrund überschaubarer Summen und langer laufzeit sagen, kein Problem, das sitz ich aus. Wie das allerdings nach genau 15 jahren aussieht, weiß ich allerdings nicht. Man muß ja dann auch den richtigen Zeitpunkt treffen um umzuschichten. In einer Baisse wird das wohl schwieriger... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 22, 2006 8-10% abzüglich welcher Inflationsrate ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Billspar Dezember 22, 2006 ca 2%, die wären da aber schon rausgerechnet. Meine Sparpläne sind eh langfristig angelegt und erhöhen sich jedes jahr um 3% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Dezember 22, 2006 8-10% abzüglich welcher Inflationsrate ? Jetzt quetsch ihn doch nicht so aus. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Billspar Dezember 22, 2006 jetzt nehmt mich aber nicht so hoch wie kosto, ja? Wollt ja nur ein paar antworten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Dezember 22, 2006 jetzt nehmt mich aber nicht so hoch wie kosto, ja? Wollt ja nur ein paar antworten Keine Angst, Du wirst nicht hochgenommen. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Billspar Dezember 22, 2006 Aber antworten bekomme ich auch keine.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag