Zum Inhalt springen
Onassis

Serien-Emails an Kunden schicken

Empfohlene Beiträge

Onassis

Hi Leute,

kurz vor Weihnachten habe ich noch schnell zwei Fragen:

1. Ich habe eine Excel-Liste mit hunderten von Email-Adressen.

Kennt jemand ein Programm, welches die EmailAdressen aus der Excel-Liste verwenden kann, um Serien-Emails zu erstellen?

Kennt jemand freeware Programme, mit denen Serien-Emails erstellt werden können (incl. Anhang)?

2. Wie ist Euer Eindruck, wenn ihr Emails bekommt.

a. Es steht die persönliche Email-Adresse beim Empfänger drin und eine persönliche Anrede in der Email (z.B. Sehr geehrter Herr ...)

b. eine persönliche Email-Adresse, aber in der Email ist nur eine pauschale Anrede (z.B. Liebe Kunden...)

c. Überhaupt keine Email-Adresse, da alle email in der bcc-Zeile eingetragen worden sind, dadurch auch nur eine pauschale Anrede mit dem selben Inhalt für alle Emails.

Wie ist euer Eindruck, wenn ihr soclhe Emails bekommt, privat, geschäftlich wie auch immer.

Achtet ihr auf die Empfänger-email-Adresse?

Achtet ihr auf die Anrede oder lest ihr einfach jede Anrede, egal was drin steht, ohne es zu merken?

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von ebest

zu 2: ich (also mein Programm) loesche sowas pauschal als Spam. Wenn Du mir ne Freude machen willst, schick ne Flasche Whisky. :D

EDIT:

zu 2c: eine Mail Adresse steht immer drin. Wenn Du BCC benutzt, wird auf der Empfaengerseite TO draus. Der Empfaenger sieht also nicht, dass Du BCC verwendet hast und wer die Mail noch bekommen hat.

bei 'hunderten' Adressen wirst Du wohl Probleme mit dem SMTP server bekommen. Etappenweise schicken hilft. Zb. 10 - 20 hintereinander, dann ein paar Minuten warten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

bin beim googeln auf diese Seite gestossen. Vielleicht hilft es dir.

http://www.newsletter-programm-pro.de/seri...-erstellen.html

ich öffne grundsätzlich keine E-Mails von Unbekannten Absendern, deren Namen mir nichts sagt und auch keinen Betreff haben.

Gruss und viel Glück

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Servus Onassis,

für mich ist der Absender entscheidend. Kenne ich ihn, oder nicht. Wenn ja, ist es ziemlich egal, ob mit oder ohne Anrede. Bei einem Serienmail würde ich ohne weiteres "Liebe Kunden" akzeptieren.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Der Absender ist natürlich bekannt (unser Firmennamen)!

Und der Betreff ist ebenfalls bekannt (z.B. unser Produkt, welches überall im Einsatz ist)

Also von daher ist es definitv kein spam.

Die Frage ist nur, ob eine Person die email "lieber" liest, wenn er angeschrieben wird wie bei einem Brief,

oder ob die Person bei emails auf den "Knigge" verzichtet zugunsten einer einfacherer Email-Gestaltung.

@DAX43:

Deine Seite ist richtig gut.

Damit können wohl personalisierte emails geschrieben werden.

Ich lade mir das Programm grade mal runter und werde es testen.

@all:

Ein Grund für die Serienemail ist z.B. unsere neu entwickelte Homepage.

Alle unsere Kunden sollen wissen, das wir etwas getan haben!

Ein anderer Grund wäre, um neue Produkte mal schnell in die Welt zu schicken

(natürlich nur zu Kunden, alles andere ist ja verboten!)

Die Serienemails werden dann unterstüzend zu Postwerbung, Besuchen vor Ort etc. behandelt.

In Prinzip ist die Aufteilung für Die Werbung und Neukundengewinnung folgendermaßen:

80% - Besuche bei (Neu)Kunden vor Ort

15% - Werbung per Post

5% - Serien-Emails

Faxe werden keine geschickt, auch nicht zu Kunden!

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
Der Absender ist natürlich bekannt (unser Firmennamen)!

Und der Betreff ist ebenfalls bekannt (z.B. unser Produkt, welches überall im Einsatz ist)

Also von daher ist es definitv kein spam.

naja, die Frage ist ob es der Spam Filter so sieht. Meiner wuerde es vermutlich als Spam einstufen. Besonders, wenn ein Anhang dran ist. Bei Excel oder Word Dateien ist die Mail sofort raus... wenn der Anhang unbedingt sein muss, sollte es PDF sein. Da muss man Virentechnisch nichts fuerchten (also fast).

Idealerweise ist eine Mail 'Single Part, Plain Text'. Also kein HTML und keine Anhaenge oder sonst irgendwelcher Schnickschnack. Es kann ja ein Link drinstehen, der auf die Homepage verweisst... mit Dokumenten und weiteren Infos... etc... dann ist die Chance, das sie durch den Spam Filter kommt am groessten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Onassis, in der Regel werden e-mails etwas lockerer betrachtet, als Briefe. Also kannst Du ohne weiteres auf eine persönliche Anrede verzichten. Noch dazu, weil e-mails von Dir ohnehin mit einem 5 %-Anteil relativ wenig beim Kunden auftauchen.

Als zusätzlichen Aufwand sehe ich auch die Datenpflege, da die Ansprechpartner häufig wechseln.

Und zuletzt ist es die "untergeordnete Wichtigkeit" der Nachricht, die ein einfaches Vorgehen ermöglicht.

Gruß

-man

P.S. Einen 1/4-Pluspunkt mehr erntest Du aber trotzdem mit einer persönlichen Anrede. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Habe gerade eine emails von der 1822 erhalten.

So ähnlich sollte unsere email auch aussehen:

post-1350-1167692982_thumb.jpg

Oben als Grafik das Firmenlogo,

dann eine persönliche Anrede,

dann Text und evtl. einen Link.

Ich fasse mal zusammen, nach no-spam-Stufen:

Jede email mit bekanntem Absender und sinnvollem Betreff:

1. Email aus reinem Text, aber mit einem Link im Text, ohne Anhang

2. Email aus reinem Text, und mit einer pdf Datei als Anhang

3. Email in html (Grafik, Text und Links)

4. Email aus html und einem pdf-Anhang

spam:

5. Email ohne Betreff oder ohne Ansender

6. Anhänge, die kein pdf sind (word, Excel, jpg, tiff)

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
Die Frage ist nur, ob eine Person die email "lieber" liest, wenn er angeschrieben wird wie bei einem Brief,

oder ob die Person bei emails auf den "Knigge" verzichtet zugunsten einer einfacherer Email-Gestaltung.

Werbewirksamer ist eine persönliche Anrede immer..... egal ob in emails oder Hauswurfpostsendungen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von ebest
Ich fasse mal zusammen, nach no-spam-Stufen:

Jede email mit bekanntem Absender und sinnvollem Betreff:

1. Email aus reinem Text, aber mit einem Link im Text, ohne Anhang

2. Email aus reinem Text, und mit einer pdf Datei als Anhang

3. Email in html (Grafik, Text und Links)

4. Email aus html und einem pdf-Anhang

spam:

5. Email ohne Betreff oder ohne Ansender

6. Anhänge, die kein pdf sind (word, Excel, jpg, tiff)

ja, so koennte man rangehen.

Punkt 3 und 4 koennten, je nach Gesinnung, von dem ein oder anderen Filter als Spam betrachtet werden (note: ein Filter kann nicht unbedingt zwischen bekanntem/unbekanntem Absender unterscheiden -> systemabhaengig). JPG und TIFF sind nicht so gefaehrlich wie Word und Excel (TIFF wuerde ich trotzdem nicht empfehlen, zu gross).

Die Mail im Bild sieht stark nach HTML aus. Wenn Du das willst, solltest Du 'sauberen' HTML code produzieren (kein JavaScript) und die Bilder in die Mail reinbauen. Dann wirds zwar recht gross und Multipart, aber bei nem Firmenmailscanner kann es durchaus sein, dass er sich an extern verlinkten Elementen stoert und diese rauswirft... IMO.

EDIT: wie ich gerade drueber nachdenke: ob das mit dem 'reinbauen' geht weis ich nicht. Falls nicht, musst Du damit rechnen dass bei manchen Kunden die Mail gefiltert, oder nur teilweise angezeigt wird (ohne Grafiken/Logos/...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Jetzt die neusten Erkenntnisse:

Unter folgender Adresse gibt es 25 Newsletter Software Programme (Serien-Emails)

http://www.download-tipp.de/Email-Software...are/index.shtml

Folgendes ist mir aufgefallen:

- Bei allen Programmen, welche nicht registriert oder gekauft wurden erscheint in der Email

ein Kopf- oder Fußtext z.B. "Erstellt mit SUPERMAILER")

- Es gibt unterschiedliche Preisklassen die zwischen 15 EUR und > 100 EUR liegen.

- Alle Programm machen zu 90% das Selbe. Daher ist der Preisunterschied nicht gerechtfertigt!

Dieses Programm hat mir nach diversen Test am Besten gefallen:

-> Supermailer ( http://www.supermailer.de )

Vorteile:

- Preis: 36,-- EUR für kommerzielle Nutzung (bis zu 5.000 Empfänger); 15 EUR bei nicht kommerzieller Nutzung (z.B. Vereine etc.)

- Es sind Text- wie auch html-Mails möglich

- personalisierte Mail sind möglich, Felder sind frei definierbar

- Der angezeigt Empfänger ist der Name, nicht die email-Adresse

- doppelte Mails können entfernt werden

- Import von Adressen aus Word und Excel ist möglich

- Anhänge sind möglich

- eine Tracking Statistik kann erstellt werden

Hier mal ein Screenshot:

post-1350-1166818880_thumb.jpg

Also ich muss sagen, nach 4-5 Stunden Suche im Web habe ich nichts Besseres und Günstigeres gefunden.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Sehr gute Recherche, Onassis. :thumbsup:

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
Sehr gute Recherche, Onassis. :thumbsup:

Gruß

-man

Kennst Du das Programm Supermailer, -man?

Oder meintest Du es allgemein?

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
Kennst Du das Programm Supermailer, -man?

Oder meintest Du es allgemein?

Onassis

Kenne ich nicht, aber laut Deiner Recherche erfüllt es eigentlich alles, was man braucht. Und wenn der Preis dann auch noch stimmt, dann kommt halt mal das Lob.

Gruß

-man

P.S. Bin ja sonst meistens am granteln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
- Es gibt unterschiedliche Preisklassen die zwischen 15 EUR und > 100 EUR liegen.

huh... die sind ja fast schlimmer als die Zertifikate Industrie. <_<

- Es sind Text- wie auch html-Mails möglich

das verkaufen die als Feature? Text und HTML ist doch das selbe. Genau wie Anhaenge.

- personalisierte Mail sind möglich, Felder sind frei definierbar

- Der angezeigt Empfänger ist der Name, nicht die email-Adresse

das sollte jeder Mailer koennen. Die 'TO' Zeile im Header muss einfach nur richtig gesetzt werden. So:

"Vorname Nachname" <mail.adresse@domain.tld>

Ueblicherweise wird nun beim Empfaenger nur Vor- und Nachname angezeigt.

- doppelte Mails können entfernt werden

- Import von Adressen aus Word und Excel ist möglich

das lasse ich mal als Feature durchgehen. Wobei ich nicht weis was eine 'Tracking Statistik' ist. Kann man da sehen an wen man was geschickt hat? Und welche Adressen (nicht) funktionieren?

Die 36 EUR sind dann wohl (oder uebel) OK, unter Betrachtung der Preisspanne und weil Du ja irgendwas kaufen musst wenn es keine Freeware gibt und Windows leider keine brauchbaren 'tools' eingebaut hat. Trotzdem Abzockerei, wenn man bedenkt dass es auch so geht:

cat addresslist.txt | xargs --replace=ADDRESS -n 1 -p mail -s 'subject zeile' -f mailtext.txt "ADDRESS"

nicht ganz komplett, macht aber das wesentliche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

das lasse ich mal als Feature durchgehen. Wobei ich nicht weis was eine 'Tracking Statistik' ist. Kann man da sehen an wen man was geschickt hat? Und welche Adressen (nicht) funktionieren?...

Das macht die Tracking Statistik:

Wie erfolgreich war Ihre Mailing-Aktion? Mit der Tracking-Funktion erfahren Sie es.

Die Tracking-Funktion steht für HTML-Newsletter zur Verfügung, dabei sind folgende Statistikarten möglich:

• Öffnungsstatistik der E-Mail gesamt
  • Öffnungsstatistik der E-Mail nach Datum und Uhrzeit
  • Zählung der Klicks auf Hyperlinks gesamt
  • Zählung der Klicks auf Hyperlinks nach Datum und Uhrzeit
  • Personalisiertes Tracking, Sie können sehen welcher Kunde die E-Mail geöffnet bzw. auf einen Link geklickt hat
    Die Nutzung der Funktion setzt das Einverständnis des Kunden voraus, besitzen Sie dies nicht, dann machen Sie sich strafbar.

Zur Nutzung der Tracking-Funktion muss Ihr Webspace/Server PHP4 und MySQL unterstützen. Für den Abruf der Statistik kann die grafische Variante im SuperMailer selbst oder eine reine Textvariante über den Webbrowser verwendet werden. Bei der Textvariante über Webbrowser kann damit auch externen, z.B. einem Kunden, Einblick in die Statistik gegeben werden.

Welche Adressen nicht funktionieren?

Diese Adressen werden gesammelt und können dann automatisch aus der Liste entfernt werden.

Zitat:

Mit SuperMailer-Bounce können zurückgekommene E-Mails (Rückläufer, nur Hardbounces) abgerufen und in einer Textdatei gesammelt werden. Die E-Mail-Adressen in der Textdatei können ab SuperMailer 3.10 über "Importieren" - "Rückläufer importieren" importiert werden. SuperMailer wird die importierten E-Mail-Adressen aus der Empfängerliste löschen, so dass Sie dies nicht von Hand tun müssen.

Hier ist der Link zu den detaillierten Infomrationen, was dieses Programm kann:

http://www.supermailer.de/about-newsletter-software.htm

Da ich von html und ähnliches so gut wie keinen Schimmer habe,

komme ich halt nicht drum herum die 36 Euronen zu zahlen.

Und im Ernst, wenn eine Mailing-Aktion nur 1 Auftrag bringt, dann hat sich das Ganze schon gelohnt.

Des weiteren wird der Firmennamen und die Produkte bei den Kunden wieder ins Gedächtnis gerufen,

das ist auch ganz wichtig!

Ich hatte schon Kunden, die wussten gar nicht mehr, das sie die Produkte bei uns gekauft haben :w00t:

Das kommt davon, wenn man ständig auf der Suche nach neuen Kunden ist, und die Bestandskunden vernachlässigt.

Mit Email-Aktionen soll das Verlustpotential ein wenig eingedämmt werden.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Habe grade noch etwas entdeckt.

Man kann mit dem Supermailer auch eigene Abfragen einbauen.

z.B. WENN Anrede="Frau" dann schreibe "Sehr geehrte Frau [Name]"

oder wenn Geld im Spiel ist:

WENN Betrag > 500 = "Wir berechnen Ihnen pauschal 50 EUR Strafe"

WENN Betrag > 1.000 = "Wir berechnen Ihnen pauschal 100 EUR Strafe" :lol:

Man hat eine Vielzahl von Möglichkeiten um eine email zu erstellen.

Macht richtig Spaß das Programm auszutesten.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

bei den Strafegebuehren rechnet sich das Programm ja schnell. Hoffentlich lesen deine Kunden nicht mit. :lol:

Von der "Personalisiertes Tracking" Funktion wuerde ich abraten. Die Warnung ist gerechtfertigt, denn das basiert auf den gleichen Techniken, die Angreifer benutzen um an Informationen ueber die Interna eines Firmennetzes zu gelangen. Einen Admin kannst Du damit ordentlich auf die Palme bringen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
...Von der "Personalisiertes Tracking" Funktion wuerde ich abraten. Die Warnung ist gerechtfertigt, denn das basiert auf den gleichen Techniken, die Angreifer benutzen um an Informationen ueber die Interna eines Firmennetzes zu gelangen. Einen Admin kannst Du damit ordentlich auf die Palme bringen. ;)

Schade eigentlich!

Damit wollte ich feststellen, welcher Kunde uns gut gesonnen ist (der wird die email ja öffnen und den Link anklicken)

und welche Kunden unsere email einfach löschen, da wir nicht mehr bekannt sind (schlechte Kundenbetreuung).

Das geht übrigens natürlich nur mit html-emails.

Bei Text-Emails ist diese tracking Funktion nicht möglich.

Bin sehr stark in Versuchung, eine html-Email mit Tracking zu schreiben.

Gleichzeitig will ich aber die ganzen EDV-Leute natürlich nicht verärgern.

Wie bekommen die EDV-Leute das eigentlich mit?

Ich nehme an, das es irgendwie eine automatische Rück-email oder etwas ähnliches geben muss,

wo der Rücklauf dann gezählt werden kann?

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

Hi Onassis,

von dem Feature würde ich auch ganz stark abraten. Abhängig davon wie es implementiert ist, ist es entweder fragwürdig oder das Mittel von Kriminellen.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

- Der Link in der Mail ist personalisiert, d.h. das Script auf dem Server kann den Zugriff mit einem Kunden asoziieren (fragwürdig)

- Die Mail ist eine HTML Mail und ruft im Hintergrund eine URL auf, wodurch man sehen kann, welcher Kunde die Mail geöffnet hat. Abgesehen davon, dass das mit vielen (allen?) Mail Clients heutzutage nicht mehr funktioniert, ist es das Mittel von Kriminellen und sollte nicht benutzt werden.

Such dir besser einen Weg zur Kundenpflege, der nicht in die Privatsphäre der Kunden eingreift. :)

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Also dann verabschiede ich mich von dieser Form der Kontrolle. :thumbsup:

Ich meine man merkt es ja an der Statistik der Homepage.

Wir haben pro Woche zwischen 1.200 und 2.300 Seitenzugriffe.

Wenn ich dann an 400 Kunden die email schriebe sehe ich, ob es sich erhöht hat.

Obwohl, das ist auch Quatsch, ich weiß ja nicht ob es "normale" 2.500 Zugriffe waren oder durch die email bedingt.

Aber ich habe eine Idee.

Der Link in der Email ist ein besonderer Link, der innerhalb der Homepage nicht erscheint, aber irgendwie auf die Startseite führt.

Daran kann man dann erkennen, wieviele Leute auf den Link in der email geklickt haben.

Könnte das funktionieren?

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g
Aber ich habe eine Idee.

Der Link in der Email ist ein besonderer Link, der innerhalb der Homepage nicht erscheint, aber irgendwie auf die Startseite führt.

Daran kann man dann erkennen, wieviele Leute auf den Link in der email geklickt haben.

Könnte das funktionieren?

Ja, das geht. Wie, hängt von eurer Website ab, z.b. ob ihr eine dynamische Website mit PHP o.ä. im Einsatz habt oder plain HTML und falls letzteres, welches Auswertungssystem. Gibts leider keine pauschale Antwort drauf.

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Die Homepage ist bei 1&1 gehostet.

Dort kann man ja über die Statistik sehen, welche Seite (z.B. www.xyz.de/test.hrml) wie oft angeklickt wurde.

Ich stelle mir das so vor:

Ein Email (nur Text oder html) und dann innerhalb der email der Link z.B.: www.xyz.de/Startseite.html

Diese "Startseite" verbindet dann direkt auf die normale Seitw www.xyz.de

Und dann kan ich anhand der Klicks auf die startseite.hml festellen, wie oft der Link benutzt wurde.

Das würde mir schon vollkommen reichen.

Und ich nehme schon an das die Seite PHP kann, die kostet ja auch ein Stückchen was ;)

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

Der einfachste Weg wäre, die index.html zu Startseite.html o.ä. zu kopieren, so dass die Navigation etc. weiterhin funktioniert. Auch möglich wäre es, eine Seite in der Mail zu verlinken (html oder text ist hier irrelevant), die sofort auf die Startseite weiterleitet. Mit beiden Möglichkeiten hättest du dann - wie du schon sagtest - die Zugriffsstatistik für die Seite, die in der Mail verlinkt wurde.

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

oder Du machst nen guten alten Header Redirect in deiner startseite.html

<HEAD>
  <META HTTP-EQUIV="Refresh" CONTENT="0; URL=/index.html">
</HEAD>

in dem Fall sieht der Kunde kurz eine leere Seite. Falls Du PHP hast, gehts etwas eleganter (die Datei muss dann natuerlich startseite.php heissen):

<?php
  header("Location: http://www.OnassisHomepage.tld/");
  exit;
?>

Solange der Kunde diesen Link bewusst anklicken muss, ist das in Ordnung. Die Mail sollte auf keinen Fall automatisch, also ohne bewusste Handlung des Nutzers, irgendwelches Zeug aus dem Netz laden. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag