benny_m Dezember 21, 2006 Was haltet ihr von der Holding. Der Kurs steht zurzeit bei 132 CHF und der innere Wert bei 168 CHF. Direkte und indirekte Beiteiligungen an GBL, Total, Suez, Lafarge und Imerys. Für mich scheint das eine interessante Aktie zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Dezember 21, 2006 Für mich scheint das eine interessante Aktie zu sein. Warum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benny_m Dezember 21, 2006 · bearbeitet Dezember 21, 2006 von benny_m 27 % Abschlag zwischen inner Wert und Kurs halte ich für ein bißchen viel. Das bedeutet nach Comdirect ein KGV von 4. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Dezember 21, 2006 27 % Abschlag zwischen inner Wert und Kurs halte ich für ein bißchen viel. Das bedeutet nach Comdirect ein KGV von 4. Das bei comdirect angegebene KGV kann man bei solch exotischen Aktien grundsätzlich nicht glauben. Da muss man schon mal den Geschäftsbericht lesen. Auch bei Onvista.de findet man ja zu der Aktie kaum etwas brauchbares. Welches der "innere Wert" der Aktie ist, ist wohl nicht einfach zu sagen. Schon gar nicht bei einer Holding. Noch dazu bei solch einer exotischen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benny_m Dezember 21, 2006 Schau dir mal die Präsentation unter: http://www.pargesa.ch/sujet_en/pdf/presenta/in1006gb.pdf an. Also ich denke wer 420 % die letzten 10 Jahre gemacht hat kann nicht schlecht sein. Bis vor kurzem hatten sie auch noch eine Beteiligung an Bertelsmann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benny_m Dezember 21, 2006 Das bei comdirect angegebene KGV kann man bei solch exotischenAktien grundsätzlich nicht glauben. Da muss man schon mal den Geschäftsbericht lesen. Auch bei Onvista.de findet man ja zu der Aktie kaum etwas brauchbares. Welches der "innere Wert" der Aktie ist, ist wohl nicht einfach zu sagen. Schon gar nicht bei einer Holding. Noch dazu bei solch einer exotischen. Der innere Wert einer Holding lässt sich ja mit dem Börsenkurs der Beteiligung und dem sonstigen Vermögen der Holding bestimmen. Im Prinzip ist ja so eine Holding nichts anderes wie ein Fonds. Deswegen kann ich ein Abschlag von 27 % nicht wirklich verstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 21, 2006 · bearbeitet Dezember 21, 2006 von Grumel Ist interessant, danke. Lässt sich aber natürlich überhaupt nicht Analysieren. Ausserdem hat man als Aktionär prinzipiell garnix zu sagen. Damit dürfte auch klar sein warum solche Firmen dauerhaft unter innerem Wert notieren. Problematisch ist auch die Bewertung der nicht börsennotierten Beteiligungen. Von daher nicht die Angaben von der Seite so unreflektiert übernehmen und erstmal Taschenrechner zücken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benny_m Dezember 21, 2006 · bearbeitet Dezember 21, 2006 von benny_m Es sind aber alle Beteiligungen börsennotiert. GBL ist ja auch eine Beteiligungsgesellschaft. Du musst es aber mal aus Dividendensicht sehen. Wenn du die Aktien direkt käufst zahlst du 27 % mehr dafür, aber bekommst nur die gleiche Dividende. Die Abschläge können in fallenden oder seitwärtslaufenden Märkten eine Art Puffer sein. D.h. bei einem Seitwärtsmarkt besteht immer noch die Möglichkeit den Abschlag zu verringern und somit doch noch Gewinn zu machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag