Zum Inhalt springen
roadi

Solon AG

Empfohlene Beiträge

vanity

Solarworld, Solarparc, Solon ... was machst du eigentlich am 22. Juli 2009? Vorher verkaufen? :sell:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl
Solarworld, Solarparc, Solon ... was machst du eigentlich am 22. Juli 2009? Vorher verkaufen? :sell:

Warum verkaufen? geht doch erst los! :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Keine Verschwörung, das ist Gang und Gebe!

Würdest du eine Kaufempfehlung aussprechen, wenn du selber Aktien von diesem Unternehmen leerverkauft hast?

Oder würdest du eine Verkaufsempfehlung aussprechen, wenn du das Depot voll von diesen Papieren hättest?

Natürlich nicht!

klar würde das keiner machen - weil keiner so blöd ist und Aktien hat, die er für nicht kaufens-/haltenswert hält....

Und ja ich sehe ja, dass Solon an der Börse nur noch knapp über 100 Mio Euro wert ist, während sie Eigenkapital von über 300 Mio Euro besitzen! Na klar hat man Solon in die Knie gezwungen!

wir haben dir ja schonmal vorgerechnet, wie schnell sich das EK reduzieren kann....

ist doch kinderleicht, wenn du siehst, dass die Aktie bzw das Unternehmen schwächelt. Dann haut man nochmal richtig drauf. So kommen ja auch Übertreiben und Untertrebungen bei Aktienkursen vor!

warst nicht DU es, der am Anfang behauptet hat, wir wären naiv, zu glauben, man könnte einen TecDAX-Wert in der Weise beeinflussen? :-

Dieses direkte Reagieren der WestLB bei positiver Nachricht zeigt aber auch wie schwer es geworden ist den Kurs von Solon zu drücken! dieser ist ja trotz Verkaufsempfehlung der WestLB an diesem Tag gestiegen

Mach mal die Augen auf, die Welt ist nicht gut und fair, sondern raffgierig und vorteilsbezogen! :rolleyes:

Du glaubst doch nicht, dass ein Analyst wirklich analysiert? :)

ich glaube, ich weiß sehr viel besser als du, wie ein Analyst arbeitet....es sei denn du erzählst mir jetzt, dass du auch bei ner Bank arbeitest....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl

Wir schließen übrigens auf Tageshoch! 9,74 Euro!

Außerdem hat die W-Formation immer noch Bestand!

Redet ihr nur mal alles negativ, die Wahrheit liegt auf dem Parkett! :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Redet ihr nur mal alles negativ, die Wahrheit liegt auf dem Parkett! :-

na dann ist Solon ja fair bewertet :D schade, wollte schon investieren, weil ich gedacht hab, der Markt könnte sich auch irren :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl
na dann ist Solon ja fair bewertet :D schade, wollte schon investieren, weil ich gedacht hab, der Markt könnte sich auch irren :-

Das nennt man "Verdrehen von Argumenten" :w00t:

Das wäre ja richtig, wenn du heute kaufen würdest und direkt wieder verkaufst!

Aber das wäre ja dumm, wenn´s gerade erst losgeht :D

Die Sommerrallye beginnt gerade erst... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nixda
· bearbeitet von Nixda

Der USA Deal ist tatsächlich unbedeutend. Ich würde den VK der Module derzeit nicht weit entfernt von 1€/Wp ansetzen, dass wären dann nur €2 Mio. Der Deal mit Statkraft scheint wegen des Volumens interessanter zur sein. Fraglich ist nur, ob das Solon aus seiner Liquiditätsklemme heraushilft.

Mich wundert die Konzentration auf den spanischen Markt. PV Module verlieren bei höheren Lufttemperaturen wegen unzureichender Kühlung deutlich an Wirkungsgrad, so das für Spanien die Technologie gar nicht so geeignet ist. Nicht umsonst ist das Saharaprojekt mit Parabolrinnenkraftwerken geplant, und nicht mit pV Modulen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl

Wollt ihr mal richtig geiles Kino sehen?

Solon-Werbung in den USA

http://www.youtube.com/watch?v=A2-naWGkKE0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl

Ich leg mich fest! Wenn die 10 morgen fällt dann gehts los! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl

Schon wieder gute News für Solon! Sollte sich jetzt nicht ein Analyst zu wort melden und ganz aufgeregt seine Verkaufsempfehlung wiederholen?

Wo ist die tolle Analystin der WestLB? :-

Wirtschaft Freitag, 24. Juli 2009

Weltgrößte Dach-Solaranlage

Großauftrag für Solon

Img_4_3_220_8968277.jpg 67.500 Solarmodule sollen ab September in der Anlage in Padua installiert werden.

(Foto: picture-alliance/ dpa)

Der Solarmodulhersteller Solon will im italienischen Padua die größte Photovoltaik-Dachanlage der Welt bauen. Mit einer Spitzenleistung von 15 Megawatt werde die Anlage 17 Mio. Kilowattstunden pro Jahr produzieren und 5000 Haushalte versorgen. Über die Höhe des Auftragsvolumens wie auch über den Kunden machte Solon keine Angaben. Der Auftraggeber wolle zunächst nicht genannt werden, sagte eine Sprecherin.

Das Logistikunternehmen Interporto di Padova stelle der italienischen Solon-Tochter 250.000 Quadratmeter Dachfläche zur Verfügung, auf der ab September insgesamt 67.500 Module installiert werden sollen. Mit dem Abschluss der Arbeiten werde in einem Jahr gerechnet. Das Projekt biete Beschäftigung für bis zu 450 Menschen.

In Folge der Wirtschaftskrise und des Geschäftseinbruchs in Spanien hatte Solon im ersten Quartal einen Verlust verbucht und erwartet früheren Angaben zufolge auch für das zweite Vierteljahr einen geringen Fehlbetrag. Das Unternehmen bekam zuletzt die Schwierigkeiten seiner Kunden bei der Finanzierung von Großprojekten zu spüren.

nne/rts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

naja die wandelanleihe A0S9JG notiert weiterhin bei 40%, das ergibt eine Rendite von ca 34% schon ohne das Wandlungsrecht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl
naja die wandelanleihe A0S9JG notiert weiterhin bei 40%, das ergibt eine Rendite von ca 34% schon ohne das Wandlungsrecht...

dann kauf doch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel

Hört sich so an, als sei das Wandlungsrecht bannig viel wert. Ist es aber z.Zt. überhaupt nicht, wird es frühestens ab einem Aktienkurs von etwa 95.

Trotzdem habe ich vor ein paar Wochen meinen Solon Discounter (Cap 6) gegen die A0S9JG getauscht, denn bei der Wandelanleihe besteht das Risiko eigentlich nur in einer Insolvenz (oder beinahe-Insolvenz, siehe z.B. Escada). Man muß sich nur vom Begriff "Anleihe" als "sichere Geldanlage" ein wenig lösen.

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

jo klar ist das wandlungsrecht nicht viel wert, ein call mit basis 95 halt. also im grunde kann man das jetzt als normale anleihe betrachten. ich wollte auch eigentlich nur sagen, dass der markt offensichtlich noch ein ziemlich großes insolvenzrisiko einpreist, wenn die anleihe 34% rentiert. risikofaktoren kommen hier im thread glaube ich sonst etwas zu kurz derzeit. ;)

man sieht jedenfalls daran, dass ein investment in die anleihe bereits als sehr riskant einzustufen ist, ein investment in die aktie daher als umso riskanter. im insolvenzfall dürfte wohl schon für die anleihe nicht mehr viel übrig bleiben (die banken haben sich glaube ich den großteil der assetts als besicherung für ihre kredite geben lassen, werden also auf jeden fall zuerst bedient.). für die aktionäre dürfte demnach mit ziemlicher sicherheit gar nichts übrig bleiben.

naja, da ich nicht an einen schnellen, großen turnaround glaube, würde ich im moment eher zur anleihe tendieren. die bezahlt das risiko finde ich schon ziemlich ordentlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl

Naja also ich glaube nicht, dass Solon 95 Euro wert ist, aber ich glaube auch nicht dass sie nur 10 wert sind. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen 10 und 95 Euro und da ist doch eigentlich die Aktie ein besseres Investment.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

Die Neuaufträge dürften sicherlich Entlastung bringen, da geb ich dir Recht. Die Frage ist nur, zu welchem Preis die Module verkauft wurden. Die Module dürften einen positiven Deckungsbeitrag liefern, doch ob Solon aus der Verlustzone rauskommt, is da ne ganz andere Frage und gerade der Preisverfall ist ja im Moment das Problem der Modulhersteller....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl

Ich denke da ist sogar ne Insolvenz zum Teil schon im Kurs drin.

Immerhin konnte man davon in jedem Börenboard regelmäßig lesen und auch die Analysten betonten ja ihre Verkaufsempfehlung nach jeder Meldung nochmal ganz drastisch :-

Die niedrige Marktkap spricht ja für sich! 130 Mio :rolleyes: bei über 300 Mio Euro EK!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oxygen84
· bearbeitet von Oxygen84

Wie ich schon vorher gesagt habe, heute wurden die Abschreibungen öffentlich, 52 Mio Abschreibungen, es gibt dazu noch einige Ausleihungen in Spanien und an sonstige Geschäftspartner so weit ich es aus der Bilanz erkennen kann in höhe von 60-80 Mio, auch ein Grossteil davon muss möglicherweise Abgeschrieben werden, siehe Situation in Spanien.

Zum 31.06.09 dürfte das Eigenkapital auf ca 270 Mio geschrumpft sein, von 350 MIo . Bis Jahresende erwarte ich dass es um weitere 100 Mio sinkt (durch operative Verluste sowie Abschreibung auf Beteiligungen und Ausleihungen an Geschäftspartner), und schon wären wir ungefähr bei unserem heutigen Börsenkurs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Unternehmens-News 18.08.09 (Börse SG)

...

Equinet-Analyst Sebastian Growe beließ die Titel nach Vorlage der Quartalszahlen mit einem Kursziel von 6,00 Euro auf 'Sell'. Selbst seine unter den Markterwartungen liegenden Prognosen habe das Solarenergieunternehmen nicht erfüllt, schrieb er in einer Studie. Die fundamentalen Daten - operativ wie bilanziell - dürften mittelfristig schwach bleiben. Zudem erscheine die Bewertung des Titels recht hoch.

'Solon hat wie erwartet ein desaströses Halbjahresergebnis veröffentlicht', schrieb Analyst Michael Schatzschneider von Steubing in einer Studie. Auch wenn im Photovoltaik-Markt das Schlimmste vorüber sei, gelte dies nicht für Solon, so Schatzschneider. Er rechne damit, dass das dritte und vierte Quartal für Solon weiterhin schwierig sind und das Unternehmen ernste im Laufe des Jahres Refinanzierungsschwierigkeiten haben wird.

Analyst Lars Dannenberg von der Berenberg Bank bewertet die Solon-Titel mit einem Kursziel von 4,00 Euro und 'Sell'. Die Konsensschätzungen dürften noch immer zu hoch liegen und der Nachrichtenfluss sollte auch weiterhin negativ ausfallen, so der Experte.

Wo bleibt der Kommentar von der WestLB? Experten! Analysten! Ist ja klar: Die müssen alle etwas für ihre Short-Positionen tuhen. B) In Wirklichkeit hat Solon natürlich eine strahlende Zukunft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Solon strauchelt

Die niedrige Marktkap spricht ja für sich! 130 Mio :rolleyes: bei über 300 Mio Euro EK!

Wird schon seine Gründe haben :P Wenn Solon nicht bald die Kurve kriegt, sieht es düster aus. Ich frage mich wie lange die Banken da noch zusehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oxygen84
Zum 31.06.09 dürfte das Eigenkapital auf ca 270 Mio geschrumpft sein, von 350 MIo . Bis Jahresende erwarte ich dass es um weitere 100 Mio sinkt (durch operative Verluste sowie Abschreibung auf Beteiligungen und Ausleihungen an Geschäftspartner), und schon wären wir ungefähr bei unserem heutigen Börsenkurs.

Laut Bilanz liegt der EK bei 267,8 Mio, fast volltreffer :-)

Nun schauen wir uns die Bilanz an, kurzfassung : Düster.

Die Nettoverschuldung stieg auf 403 Mio, bei einem Eigenkapital von 267,8 und einem Geschätzten Jahresumsatz von 300 Mio , die Margen sind im Keller und werden voraussichtlich auch dort bleiben. Übrigens stieg die Nettoverschuldung um weitere 40 Mio obwohl das Working Capital bereits um 20 Mio reduziert wurde.

Auch werden in Zukunft Abschreibung auf Sachalagen (wer braucht Solaranlagen während es bereits hier überkapazitäten gibt und dazu auch billige Module aus dem Ausland kommen) ausserdem sind Vorräte möglicherweise auch zu hoch bewertet und einige Beteiligungen/Ausleihungen sind evtl auch futsch (siehe meine früheren Beiträge).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roby Crusoe
· bearbeitet von Roby Crusoe

Ist Solon nun aus dem Tecdax rausgeschmissen worden oder warum finde ich die Firma hier nicht mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85

Ist Solon nun aus dem Tecdax rausgeschmissen worden oder warum finde ich die Firma hier nicht mehr?

Ja, Yahoo hat schon recht. Solon hat den Index verlassen müssen, ebenso Singulus uuuund noch ein dritter Wert den ich jetzt vergessen habe Infineon (letztere sind wieder in den Dax genommen worden)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roby Crusoe
· bearbeitet von Roby Crusoe

wo kann man denn die Entwicklung Solons noch beobachten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

wo kann man denn die Entwicklung Solons noch beobachten?

Onvista?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag