Zum Inhalt springen
roadi

Solon AG

Empfohlene Beiträge

Wave XXL
Aber man kann doch nicht einfach behaupten, dass die Bilanz nicht stimmt! Das ganze ist doch schonmal 10 Mal im Aktienkurs eingepreist! Die sind von 92 Euro auf 8,50 gefallen! Das ist ein Kursverlust von 90,7 %.

Er hat ja auch nicht behauptet, dass die Bilanz JETZT nicht stimmt, sondern im Falle einer Insolvenz (ob die kommt, ist ja ne ganz andere Frage) massive Abschreibungen auf die zu veräußernden Vermögenswerte nötig werden würden, welche aktuell nicht in der Bilanz berücksichtigt sind. Und da hat er absolut Recht.

Man muss sich einfach mal die Relationen ansehen. Sie sind nicht 92 wert aber auch nicht weniger als 10! Der faire Wert sollte über 20 liegen! Man kann nicht einfach Fakten ignorieren oder behaupten, dass die Bilanz nicht stimmt!

Und woran machst du den fairen Wert fest? Dass die Aktie 90% verloren hat, ist kein Argument - bei Conergy ist das gleiche Bild, doch da sind die Probleme schon seit längerem offensichtlicher, daher wird die Aktie gemieden....bei Solon könnten aber genau solche Probleme entstehen. Der Modulpreisverfall war enorm in den letzten Monaten. Selbst wenn diese sich wieder stabilisieren sollten, gibt es enorme aufkommende Konkurrenz aus China usw, die wesentlich billiger produzieren - meinst du China kauft dann teure Solon-Module? Außerdem ist Solon, wie schon mal erwähnt extrem abhängig von Spanien, in China haben die meines Wissen noch garkeine oder keine große Vertriebs- geschweige denn Produktionsstruktur.

Die Nachfrage nach Solaranlagen wird in den nächsten 10 Jahren gigantisch werden! China Indien und selbst die USA werden hier alles wegsaugen was angeboten wird, von den Europäern mit ihrem 500 Milliarden Projekt in der Sahara garnicht erst zu sprechen...

Ja, da bin ich deiner Meinung - die Frage ist aber, ob das auch goldene Zeiten für die Modulproduzenten werden....IMO werden die Margen kleiner werden, und ich gehe von ähnlichen Entwicklungen wie in der Chipbranche aus. Und die Frage ist, ob Solon dann nicht zu den großen Verlierern gehören wird in dem Spiel....Ich persönlich setze daher auf Solarmaschinenbauer, die vom weltweiten Auf- und Ausbau der Kapazitäten profitieren, ohne unter allzugroßem Preisdruck zu stehen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oxygen84
· bearbeitet von Oxygen84

Jepskohl, das war keine Beleidigung sondern eine Feststellung, welche Fakten habe ich denn nicht beantwortet ? Du bringst nur Sprüche statt Fakten.

Sagen dir die Begriffe Fortführungswert und Liqidationswert etwas?

Dann google mal danach, bei einer Liquidation werden ganz andere Werte als in der Bilanz angesetzt, auch ist es kein Betrug wenn in der Bilanz mehr steht als es eigentlich wert ist, wenn ich ein Auto für 100 tsd euro kaufe, er nach 2 Jahren mit 60 tsd noch in der Bilanz steht und auf dem Markt aber welche für 30 tsd gibt (übrigens kein Witz, Jaguar XJ ist so ein Fall, 70% Wertverlust nach 2 Jahren) muss ich es ja nicht abschreiben.

Und noch Mal zum Thema Fortführungswert und Liqidationswert, ich kaufe mir eine Zahnbürste für 5 Euro, nach einer Woche bekomme ich einen Margin call von meiner Bank (weil ich die Zahnbürste nur mit 5% Eigenkapital gekauft habe) und muss sie verkaufen, ich habe sie immernoch mit ca 5 € in der Bilanz stehen, aber was ist sie jemand anderem Wert ? Vlt 50 cent um sich damit das Klo zu putzen. Das ist dann der Liquidationswert. Das selbe gilt auch für Anlagen,Maschinen,Vorräte, Immaterielle Werte, keiner bezahlt dafür die in der Bilanz angesetzten Preise.

Und zum Thema Eigenkapital und Liqidität:

Zwar sagte XXL Wave richtig dass man noch 240 Mio Forderungen aus LuL hat, jedoch stehen dem kurzfristige Verbindlichkeiten von 240 Mio gegenüber, ausserdem hat man Verpflichtung aus LuL von 57 Mio, wobei diese wohl hauptsächlich aus Vorräten beglichen werden, jedoch müssen Zulieferer auch bezahlt werden.

Dennoch bleibt die Liqiditätslage angespannt.

Und zum Thema Eigenkapital:

Zum 31.03.2009 lag er bei 356 Mio.

http://www.solarserver.de/news/news-10524.html

Im April ging Silicium de Provence Pleite, dadurch wird man um die 40 Mio abschreiben müssen ausserdem hat man einen Darlehen von 16 Mio an die Mutter von SdP SOL Holding, vergeben welches nun auch möglicherweise notleidend wird und zu Abschreibungen führt, dazu kommen noch die operativen Verluste, mit hoher Wahrscheinlich wird der EK in Juni unter 300 Mio sinken.

Noch Mal: Ich sehe keine unmittelbare Insolvenz, zwar wäre es theoretisch möglich jedoch denke ich dass dies wenn erst in 1-3 Quartalen eintrifft, bis dahin wird man noch Vermögenswerte verkaufen (wobei sie möglicherweise bereits verpfändet sind) und Bilanzverluste realisieren, bis dahin liegt der EK bei ca 150 Mio.

Übrigens lag der Cashflow bei minus fast 40 Mio.... und die Preise im Solarmarkt sinken weiter.

Schau dir mal die DRAM Hersteller vor ein paar Jahren an, die Lage ist sehr ähnlich, nur dass statt Koreanern die Chinesen kommen.

Nachtrag: Der grösste Eigentümer von SOL Holding (Econcern in Holland mit 52%) hat am 16.06.09 Insolvenz angemeldet, somit ist sehr wahrscheinlich dass auch die 16 Mio abgeschrieben werden müssen. In worst case haben wir einen Verlust von fast 100 Mio.

http://www.sustainablebusiness.com/index.c...isplay/id/18380

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl

Wir diskutieren hier über eine Sache, die nicht relevant ist! Genau so gut können wir darüber diskutieren ob Bayer oder SAP Insolvenz anmeldet!

Fakt ist und bleibt, dass Solon über 350 Mio EK besitzt und sämtliche Großkredite jetzt eine langfristige Laufzeit haben! Fakt ist auch, dass der Buchwert(und der ist fundamental für die Bewertung eines Unternehmens relevant) über 26 Euro liegt, während der Kurs bei 9 Euro rumdümpelt! Eine glasklare Unterbewertung! Wir liegen 90% unter Allzeithoch! Da muss man ja wohl nicht viel mehr sagen...

@Oxygen

Fehlende Fakten sind dein Problem! Genau so gut könnte in der Bilanz weniger ausgewiesen sein, als das Aktiva wert ist! Du kannst doch nicht einfach ohne trifftigen Grund vorraussetzen, dass in der Bilanz weniger steht? Nenne mir einige Positionen in der Bilanz und erkläre mir warum diese mehr oder weniger wert sein sollten(bei dir scheinen ja grundsätzlich alle Positionen weniger wert zu sein, nie mehr, aber auch nur bei dir)!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oxygen84
Wir diskutieren hier über eine Sache, die nicht relevant ist! Genau so gut können wir darüber diskutieren ob Bayer oder SAP Insolvenz anmeldet!

Fakt ist und bleibt, dass Solon über 350 Mio EK besitzt und sämtliche Großkredite jetzt eine langfristige Laufzeit haben! Fakt ist auch, dass der Buchwert(und der ist fundamental für die Bewertung eines Unternehmens relevant) über 26 Euro liegt, während der Kurs bei 9 Euro rumdümpelt! Eine glasklare Unterbewertung! Wir liegen 90% unter Allzeithoch! Da muss man ja wohl nicht viel mehr sagen...

@Oxygen

Fehlende Fakten sind dein Problem! Genau so gut könnte in der Bilanz weniger ausgewiesen sein, als das Aktiva wert ist! Du kannst doch nicht einfach ohne trifftigen Grund vorraussetzen, dass in der Bilanz weniger steht? Nenne mir einige Positionen in der Bilanz und erkläre mir warum diese mehr oder weniger wert sein sollten(bei dir scheinen ja grundsätzlich alle Positionen weniger wert zu sein, nie mehr, aber auch nur bei dir)!

Ich weiss nicht ob du pushen willst oder die Bilanz nicht lesen kannst, "sämtliche Großkredite jetzt eine langfristige Laufzeit haben"

Innerhalb eines Jahres werden 240 von 435 Mio gesamtverbindlichkeiten fällig, ist es für dich langfristig?

Die Bilanz zeigt Anschaffungswerte, wenn du dich ernsthaft fragst warum die weniger wert sind dann beschäfftige noch Mal mit dem Thema Liqidationswert.

Der EK dürfte mit einer sehr hohen wahrscheinlichkeit um 65-95 Mio sinken, allein in diesem Quartal, das Unternehmen hat dazu noch 75 Mio an Ausleihungen an Geschäftspartner sowie 45 Mio an langfristigen vorauszahlungen geleistet, sollten diese notleidend werden (stichwort Spanien) werden diese ebenfalls abgeschrieben.

Dann die Anlagen, wer kauft die Anlagen während die Branche mit Überkapazitäten kämpft? Schau dir mal was aus Qimondas 4 Mrd teueren Fabrik geworden ist, kein Käufer in sicht, Grund sind ebenfalls Überkapazitäten in der Speicherbranche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl

Nennst du jetzt konkrete Posten in der Bilanz oder nicht?

Auch deine Zahlen sind aus der Luft gegriffen! Letzte Woche als ich im Flugzeug sass, gabs einen netten Artikel in einer Wirtschaftszeitung, in diesem stand, dass die Kredite langfristig gesichert sind.

PS: Die Tatsache, dass du denkst, man könnte einen TecDAX-Wert puschen zeigt eigentlich nicht gerade dein Sachverständnis.

Ps: Im Verlust des letzten Quartals ist nicht zufällig schön eine Rückzahlung von Krediten vorhanden? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Nennst du jetzt konkrete Posten in der Bilanz oder nicht?

Auch deine Zahlen sind aus der Luft gegriffen! Letzte Woche als ich im Flugzeug sass, gabs einen netten Artikel in einer Wirtschaftszeitung, in diesem stand, dass die Kredite langfristig gesichert sind.

unten beigefügt ein Ausschnitt aus dem Bericht von Q1/09 zu den Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten:

post-7239-1245949935_thumb.jpg

ich hoffe, du siehst das jetzt ein....als Zugabe kam heute noch das hier (Ausschnitte aus einem Artikel von http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_359650):

Der Preisverfall bei den Solarmodulen nimmt kein Ende. Deshalb hat am Donnerstagnachmittag Phoenix Solar seine Gewinnprognose für das laufende Jahr gesenkt. Die Aktie stürzt ab.

....

Schuld an der Gewinnwarnung ist offenbar der anhaltende Preisverfall bei Solarmodulen. Er führe zu Margendruck, Kaufzurückhaltung der Kunden und einem erhöhten Abwertungsbedarf der Lagerbestände, teilte Phoenix mit. Der Vorstand war bislang davon ausgegangen, dass der Tiefpunkt bei den Preisen erreicht worden sei. "Diese Erwartungen haben sich nicht bestätigt."

....

In Spanien brach der Markt ein, weil die Förderquote für Solarstrom drastisch gesenkt wurde. Und auch in Deutschland sehen Branchenexperten ein schleppendes Geschäft. Asiatische Anbieter heizen den Preisdruck an und überfluten den Markt mit Billig-Modulen.

Der Preisverfall hält also an - sehr schlecht für Solon.....

PS: Die Tatsache, dass du denkst, man könnte einen TecDAX-Wert puschen zeigt eigentlich nicht gerade dein Sachverständnis.

DU hast ihm doch vorgeworfen, er wolle den Preis drücken bei einem TecDAX-Wert....

Ps: Im Verlust des letzten Quartals ist nicht zufällig schön eine Rückzahlung von Krediten vorhanden? :-

Eine Rückzahlung von Verbindlichkeiten hat keine Auswirkungen auf die GuV....die siehst du nur im Cashflow der Finanzierungstätigkeit und da sieht man, dass die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten sogar gewachsen sind, wie auch in der oberen Grafik....lediglich die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen (Cashflow der operativen Tätigkeit) sind gesunken - das hat aber nichts mit dem Verlust aus der GuV zu tun....

Ich zweifle dran, dass du dich wirklich mit den Geschäftsberichten auseinandergesetzt hast - ich glaube du verlässt dich zu sehr auf Artikel und andere Meinungen, ich kann dir nur raten, dich damit zu beschäftigen, wenn du Geld investieren willst ;)

Wir wollen dir nichts böses, sondern dich auf die Gefahren hinweisen, also sei mal nich so plump....Solon könnte einen ZOCK wert sein, aber mehr auch nicht....die Gefahren bestehen, da gibt es nichts wegzudiskutieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl

Es geht um die Posten der Bilanz, die angeblich falsch oder zu hoch bewertet sind!

Kommen die noch? :(

PS: Dein Daten zu den Verbindlichkeiten sind vom Stichtag 31.3.!

Das Interview in dem der Vorstandsvorsitzende letzte Woche interviewt wurde (Focus Money wars) war im Juni 2009!

Er sagte, dass die Kredite gesichert sind und das kurzfristige in langfristige umgewandelt worden sind.

Bitte noch einmal das EK aufzählen, wenn du schon dabei bist! Warum wirds verheimlicht?

Wenn du bezweifelst, dass ich mich mit den Zahlen von Solon auseinandergesetzt habe, dann frage ich mich woher ich davon weiß, dass Solon ein EK von über 350 Mio Euro hat und dies ein Wert pro Aktie von über 26 Euro ergibt... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl

Mal weg von Träumereien oder falschen Negativspekulationen und zurück zu den Fakten!

Solon möchte scheinbar die niedrigen Kurse zum Aktienrückkauf nutzen und wird im Gegensatz zu unwissenden Möchtegerns oder Shortsellern keine Liquiditätsprobleme bekommen.

SOLON SE

Berlin

- ISIN: DE0007471195 // WKN: 747119 -

- ISIN: DE000A0STYS2 // WKN: A0S TYS -

Mitteilung gem. § 30 b Abs. 1 Nr. 2 WpHG

Der Vorstand der SOLON SE teilt folgendes mit:

1.

Die Hauptversammlung der Gesellschaft vom 17. Juni 2009 hat unter TOP 6 die Gesellschaft ermächtigt, bis zum

30. November 2010 eigene Aktien bis zu zehn vom Hundert des Grundkapitals zu erwerben. Die erworbenen eigenen Aktien dürfen teilweise unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre durch den Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats zu den im Beschluss festgelegten Zwecken verwendet werden. Der Vorstand wurde außerdem ermächtigt, eigene Aktien der Gesellschaft mit Zustimmung des Aufsichtsrats ohne Hauptversammlungsbeschluss einzuziehen.

2.

Die Hauptversammlung der Gesellschaft vom 17. Juni 2009 hat unter TOP 5 weiterhin beschlossen, den Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats bis zum 31. Mai 2014 zu ermächtigen, Options- und/oder Wandelanleihen im Gesamtnennbetrag von bis zu 500 Millionen Euro zu begeben und den Inhabern der jeweiligen Schuldverschreibungen Options- bzw. Wandlungsrechte auf auf den Inhaber lautende nennwertlose Stammaktien der Gesellschaft mit einem anteiligen Betrag des Grundkapitals von insgesamt bis zu5.012.079,00 Euro nach näherer Maßgabe der Bedingungen der Options- bzw. Wandelanleihen zu gewähren. Die Anleihen können auch durch Gesellschaften begeben werden, an denen die SOLON SE unmittelbar oder mittelbar mit der Mehrheit der Stimmen und des Kapitals beteiligt ist.

Grundsätzlich steht den Aktionären der Gesellschaft ein Bezugsrecht auf diese Options- und/oder Wandelanleihen zu. Der Vorstand wurde jedoch ermächtigt, dieses Bezugsrecht der Aktionäre unter bestimmten, im Beschluss der Hauptversammlung festgelegten Voraussetzungen auszuschließen.

Zur Bedienung der Options- oder Wandelungsrechte aus diesen Options- bzw. Wandelanleihen hat die Hauptversammlung das Grundkapital um bis zu 5.012.079,00 Euro durch Ausgabe von bis zu 5.012.079 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien mit einem anteiligen Betrag des Grundkapitals von je 1,00 Euro bedingt erhöht (Bedingtes Kapital 2005/1). Diese bedingte Kapitalerhöhung bedarf zur Wirksamkeit jedoch noch der Eintragung in das Handelsregister.

Der vollständige Wortlaut der Beschlüsse ist in der Einladung der Hauptversammlung wiedergegeben, die im elektronischen Bundesanzeiger am 8. Mai 2009 veröffentlicht worden ist.

Berlin, im Juni 2009

SOLON SE

Der Vorstand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oxygen84
· bearbeitet von Oxygen84
unten beigefügt ein Ausschnitt aus dem Bericht von Q1/09 zu den Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten:

post-7239-1245949935_thumb.jpg

ich hoffe, du siehst das jetzt ein....als Zugabe kam heute noch das hier (Ausschnitte aus einem Artikel von http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_359650):

Der Preisverfall hält also an - sehr schlecht für Solon.....

DU hast ihm doch vorgeworfen, er wolle den Preis drücken bei einem TecDAX-Wert....

Eine Rückzahlung von Verbindlichkeiten hat keine Auswirkungen auf die GuV....die siehst du nur im Cashflow der Finanzierungstätigkeit und da sieht man, dass die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten sogar gewachsen sind, wie auch in der oberen Grafik....lediglich die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen (Cashflow der operativen Tätigkeit) sind gesunken - das hat aber nichts mit dem Verlust aus der GuV zu tun....

Ich zweifle dran, dass du dich wirklich mit den Geschäftsberichten auseinandergesetzt hast - ich glaube du verlässt dich zu sehr auf Artikel und andere Meinungen, ich kann dir nur raten, dich damit zu beschäftigen, wenn du Geld investieren willst ;)

Wir wollen dir nichts böses, sondern dich auf die Gefahren hinweisen, also sei mal nich so plump....Solon könnte einen ZOCK wert sein, aber mehr auch nicht....die Gefahren bestehen, da gibt es nichts wegzudiskutieren

Silicium de Provance ist Pleite, steht auch im Bericht, das ergibt schon Mal eine Berichtigung von 40 Mio, dazu kommen noch 15 Mio ausleihung an SOL Holding,dessen Haupteigentümer (mit 52%) ebenfalls Pleite ist, dann kommen noch die Verluste welche sich Angesichts der sinkenden Preise wohl vergrössern sowie Abschreibungen auf Vorräte da die Modulpreise weiter gesunken sind, ausserdem hat man 70 Mio an Geschäftspartner langfristig ausgeliehen welche nun ebenfalls von einer möglichen Insolvenz bedroht sind, und eine 15 Mio Beteiligung in Italien läuft auch nicht rund.

Das Unternehmen hat ausserdem sehr hohe ausstehende Forderungen, ein Grossteil davon an Geschäftspartner in Spanien, dort besteht ebenfalls Insolvenzgefahr da der Markt sehr stark eingebrochen ist und eine allgemeine Liqiditätsklemme herrscht.

Wie gesagt alleine schon aufgrund vorhandener Fakten (40 Mio plus 15 Mio plus Quartalsverlust von 20-30 Mio ergibt einen quasi sicheren Bilanzverlust von 75-85 Mio, und die nächsten Quartale gehts weiter)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Es geht um die Posten der Bilanz, die angeblich falsch oder zu hoch bewertet sind!

Kommen die noch? :(

weil du es bist....

post-7239-1245953378_thumb.jpg

also nochmal: Aktuell sind alle Positionen richtig, anderenfalls würden sie ja Bilanzfälschung betreiben, ABER im Falle einer Insolvenz, und darauf beziehst du ja deine 350Mio EK, würde es zu zahlreichen Abschreibungen kommen:

- Die Immateriellen Vermögenswerte kannst du auf jeden Fall fast komplett abschreiben, da der Goodwill und die aktivierten Entwicklungskosten wegfallen - für die Software oder irwelche Rechte wird auch nicht viel gezahlt werden

- Sachanlagen bringen im Verkauf auch nicht das, was sie eg wert sind, gerade nicht in einer Wirtschaftskrise, wie wir sie jetzt haben - da sind weder Maschinen noch Industriebauten gefragt.....einen genauen %-Satz kann ich dir aber da nicht sagen, das kommt eben drauf an, auf jeden Fall werden sie nicht den Preis erzielen, der in der Bilanz steht

-Vorräte müssen angesichts der fallenden Modulpreise auch abgewertet werden, knapp die Hälfte davon sind fertige Erzeugnisse, aber auch Rohstoffe werden abgewertet werden müssen, da die Siliziumpreise auch am Fallen sind.....

Das wären die Positionen, die auf jeden Fall einer massiven Abwertung unterliegen würden....

PS: Dein Daten zu den Verbindlichkeiten sind vom Stichtag 31.3.!

Das Interview in dem der Vorstandsvorsitzende letzte Woche interviewt wurde (Focus Money wars) war im Juni 2009!

Er sagte, dass die Kredite gesichert sind und das kurzfristige in langfristige umgewandelt worden sind.

Bitte noch einmal das EK aufzählen, wenn du schon dabei bist! Warum wirds verheimlicht?

ja die Daten vom 31.3. sind halt die letzten öffentlich verfügbaren....ob sich das nun geändert hat, oder nicht, kann ich nicht beurteilen

Wenn du bezweifelst, dass ich mich mit den Zahlen von Solon auseinandergesetzt habe, dann frage ich mich woher ich davon weiß, dass Solon ein EK von über 350 Mio Euro hat und dies ein Wert pro Aktie von über 26 Euro ergibt... :thumbsup:

vlt stand das ja auch in dem Artikel....aber deine Beiträge zeigen, dass du nicht grad ein Experte im Bilanzen lesen bist, von daher glaub ich schon, dass da noch Lernbedarf besteht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl

Du siehst ja nur schwarz! :w00t:

Klar, dass du da nie die Chance an der Börse erkennst!

Warum kaufst du eigentlich nicht Solarparc, die sind grundsolide, machen Gewinn selbst in der tiefsten Finanzkrise und haben die letzten 3 Jahre Dividende gezahlt! Müsste eigentlich für dich ein klarer Kauf sein, oder findest du da auch was Negatives? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL
Du siehst ja nur schwarz! :w00t:

Klar, dass du da nie die Chance an der Börse erkennst!

Warum kaufst du eigentlich nicht Solarparc, die sind grundsolide, machen Gewinn selbst in der tiefsten Finanzkrise und haben die letzten 3 Jahre Dividende gezahlt! Müsste eigentlich für dich ein klarer Kauf sein, oder findest du da auch was Negatives? :-

nein ich seh sicherlich nicht nur schwarz....ich seh das realistisch, du blendest einfach nur die Gefahren aus....Solarparc ist nicht im Prime Standard, von daher kommt sie für mich nicht in Frage, da sie nicht die Fülle an Infos liefern müssen, die ich mir als Aktionär wünsche ;)

Der Solarsektor ist mein Lieblingssektor, aber es gibt viel bessere Unternehmen als Solon.....Roth&Rau, Solarworld, Centrotherm, SMA Solar - das sind Aktien, die ich mir an deiner Stelle anschauen würde, wenn du was Langfristiges willst....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl
nein ich seh sicherlich nicht nur schwarz....ich seh das realistisch, du blendest einfach nur die Gefahren aus....Solarparc ist nicht im Prime Standard, von daher kommt sie für mich nicht in Frage, da sie nicht die Fülle an Infos liefern müssen, die ich mir als Aktionär wünsche ;)

Der Solarsektor ist mein Lieblingssektor, aber es gibt viel bessere Unternehmen als Solon.....Roth&Rau, Solarworld, Centrotherm, SMA Solar - das sind Aktien, die ich mir an deiner Stelle anschauen würde, wenn du was Langfristiges willst....

Nicht im PrimeStandard? Was ist das denn für ein Argument? :w00t:

Wenn etwas steigt, dann ist mir egal, wo sie notieren, aber dennoch liegst du falsch, denn

Solarparc ist in Düsseldorf am Geregelten Markt, uninformiert bist du auch noch! :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Nicht im PrimeStandard? Was ist das denn für ein Argument? :w00t:

Ich hab doch geschrieben, was das bedeutet....weniger Informationen für die Aktionäre, zB keine Quartalsberichte mit Konzernabschluss....bei Solarparc gibts lediglich 4-Seitige "Zwischenmitteilungen" zu den Quartalen und das ist mir zu wenig - aber für dich wohl egal, weil du dich sowieso nich wirklich damit beschäftigst

Wenn etwas steigt, dann ist mir egal, wo sie notieren, aber dennoch liegst du falsch, denn

Solarparc ist in Düsseldorf am Geregelten Markt, uninformiert bist du auch noch! :-

das ist echt klasse, wie du versuchst, dich über die Unwissenheit anderer User lustig zu machen und dabei selbst der Unwissende bist....vlt warst du schon mal auf der Homepage von Solarparc, unter den Investor Relations....dort kann man entnehmen, dass Solarparc nicht im Prime Standard gelistet ist, ich hab extra für dich nochmal einen Screenshot gemacht:

post-7239-1245961195_thumb.jpg

mir persönlich wird das hier jetzt zu blöd - du willst die Risiken nicht wahrhaben, also geh sie bitte schön ein - Oxygen und ich haben genügend Mühe und Geduld investiert, um dir das klarzumachen, aber wer nicht will, der hats nicht anders verdient, wenn die Börse ihr Spiel mit dir spielt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl
· bearbeitet von jespkohl

Noch lächerlicher ist doch wenn jemand als Argument anführt, dass er nur Aktien aus dem PrimeStandard kaufen würde, als ob diese Aktien ein sicheres Investment wären, die immer steigen, ich lach mich echt tod! :D

PS: In deinem tollen Bildchen steht doch "Geregelter Markt Düsseldorf", also wo liegt jetzt das Problem?

Erst schreit ihr hier rum dass ihr nur Aktien mit positiven Cashflow kaufen wollt und jetzt liefer ich euch ein Unternehmen, das selbst in der Finanzkrise Gewinn gemacht hatte und Dividende zahlte, dann ist es nicht in Ordnung weil es nicht im Prime Standard wäre..... :w00t:

Wollt ihr hier eigentlich kein Geld verdienen? Ich dachte darum gehts eigentlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl

Das zweite Argument ist auch geil, sie würden nicht die Fülle an Informationen liefern! :w00t:

Na dann lies dir doch mal den 139-Seitigen Konzernbericht durch

Konzernabschluss

Oder die Quartalsberichte der letzten 2 Jahre!

Ich denke der Grund für euer nicht so gutes Abschneiden an der Börse ist eure Arroganz! Deshalb entdeckt ihr die Börsenperlen immer erst, wenn alles schon vorbei ist. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
25.06.2009 12:36

HSBC senkt Solon auf 'Underweight' - Ziel auf 7,50 Euro

HSBC hat Solon von "Neutral? auf "Underweight" abgestuft und das Kursziel von 10,00 auf 7,50 Euro gesenkt. Bei dem Solarunternehmen sei mit einer nur leichten Verbesserung im zweiten Quartal gegenüber dem ersten Jahresviertel zu rechnen, schrieb Analyst Burkhard Weiss in einer Studie vom Donnerstag. Kurzfristig seien keine größeren Stützungsfaktoren für die Aktie auszumachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Noch lächerlicher ist doch wenn jemand als Argument anführt, dass er nur Aktien aus dem PrimeStandard kaufen würde, als ob diese Aktien ein sicheres Investment wären, die immer steigen, ich lach mich echt tod! :D

PS: In deinem tollen Bildchen steht doch "Geregelter Markt Düsseldorf", also wo liegt jetzt das Problem?

sie sind kein sicheres Investment, aber man hat mehr Gelegenheiten sich ein Bild über die Firma zu machen - wenn man natürlich die gebotenen Infos nicht liest, dann kann einem das egal sein....und geregelter Markt heißt eben nicht gleich Prime Standard....

Erst schreit ihr hier rum dass ihr nur Aktien mit positiven Cashflow kaufen wollt und jetzt liefer ich euch ein Unternehmen, das selbst in der Finanzkrise Gewinn gemacht hatte und Dividende zahlte, dann ist es nicht in Ordnung weil es nicht im Prime Standard wäre..... :w00t:

das wollen wir erst noch abwarten, ob die noch so tollen Gewinn machen in der Finanzkrise - das Jahr 2008 war überwiegend von Wachstum geprägt....das mit dem Prime Standard ist nur meine Meinung, das kannst du sehen wie du willst

Wollt ihr hier eigentlich kein Geld verdienen? Ich dachte darum gehts eigentlich.

es geht darum, möglichst wenig Risiko im Verhältnis zur Chance einzugehen - und das Risiko minimiert man, indem man sich informiert

Das zweite Argument ist auch geil, sie würden nicht die Fülle an Informationen liefern! :w00t:

Na dann lies dir doch mal den 139-Seitigen Konzernbericht durch

Konzernabschluss

oh toll, ein Konzernbericht....du bekommst von Solarparc zweimal im Jahr Infos - also mir ist das n bissel wenig.....hab auch gleichmal n Blick auf den Abschluss geworfen.....der Umsatzrückgang von 76% im Jahr 2008 und die höheren Bankverbindlichkeiten als Eigenkapital (sprich ziemlich hoch verschuldet) lesen sich echt gut.... :D

Oder die Quartalsberichte der letzten 2 Jahre!

oh stimmt, wie ich vorhin erwähnt habe, gibt es jedes Quartal einen 4-seitigen Bericht, ohne GuV oder Bilanz....klasse....

Ich denke der Grund für euer nicht so gutes Abschneiden an der Börse ist eure Arroganz! Deshalb entdeckt ihr die Börsenperlen immer erst, wenn alles schon vorbei ist. :-

der einzige der hier Arroganz an den Tag legt, bist du - und das Schlimme ist, dass du nicht einmal eine Berechtigung dafür hast....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oxygen84

Jespkohl,

entweder bist du nicht sehr helle, du willst uns ärgern oder du hoffst damit die Aktie zu pushen (wobei das letztere möglicherweise mit dem ersten im Zusammenhang steht). Jedenfalls rate ich dir und jedem anderen von einem Investment weder in Solon noch Solarparc ab, die Argumente stehen im Thread zur Verfügung.

P.S: Schaut euch Heidelberger Druck, Praktiker und Villeroy und Boch an, mehr als 50% unter Buchwert mit gesichter Finanzierung(im Falle von HDM durch Staatsdarlehen) bzw genügend Liqidität um die Krise zu überstehen und sind jeweils Marktführer in ihren Bereichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl
sie sind kein sicheres Investment, aber man hat mehr Gelegenheiten sich ein Bild über die Firma zu machen - wenn man natürlich die gebotenen Infos nicht liest, dann kann einem das egal sein....und geregelter Markt heißt eben nicht gleich Prime Standard....

das wollen wir erst noch abwarten, ob die noch so tollen Gewinn machen in der Finanzkrise - das Jahr 2008 war überwiegend von Wachstum geprägt....das mit dem Prime Standard ist nur meine Meinung, das kannst du sehen wie du willst

es geht darum, möglichst wenig Risiko im Verhältnis zur Chance einzugehen - und das Risiko minimiert man, indem man sich informiert

oh toll, ein Konzernbericht....du bekommst von Solarparc zweimal im Jahr Infos - also mir ist das n bissel wenig.....hab auch gleichmal n Blick auf den Abschluss geworfen.....der Umsatzrückgang von 76% im Jahr 2008 und die höheren Bankverbindlichkeiten als Eigenkapital (sprich ziemlich hoch verschuldet) lesen sich echt gut.... :D

Deine tollen PrimeStandard Aktien waren letztes Jahr allesamt Geldvernichter! Gratuliere zu deiner tollen Strategie nur PrimeStandard Aktien zu erwerben. :thumbsup:

Reicht dir ein über 100-Seiten Bericht als Informationsquelle nicht aus? Wie wärs denn mal mit Eigenrecherche zu Solarparc?Extremadura? Korschenbroich? Mengkofen? Vilshofen? usw... Man bekommt die wichtigen Informationen bestimmt nicht auf einem Silbertablett serviert, sondern muss sie sich besorgen! sonst wärst du ja schon reich :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl
Jespkohl,

entweder bist du nicht sehr helle, du willst uns ärgern oder du hoffst damit die Aktie zu pushen (wobei das letztere möglicherweise mit dem ersten im Zusammenhang steht). Jedenfalls rate ich dir und jedem anderen von einem Investment weder in Solon noch Solarparc ab, die Argumente stehen im Thread zur Verfügung.

P.S: Schaut euch Heidelberger Druck, Praktiker und Villeroy und Boch an, mehr als 50% unter Buchwert mit gesichter Finanzierung(im Falle von HDM durch Staatsdarlehen) bzw genügend Liqidität um die Krise zu überstehen und sind jeweils Marktführer in ihren Bereichen.

Muss man nur mal die Augen aufmachen:

Über 30 MWp befinden sich bereits im Bau! Solarworld will 10% seines Umsatzes von 1 Milliarde Euro in 2009 mit Solarparc machen! Der bisherige Rekordumsatz von Solarparc lag bei 33 Mio Euro! Und Solarparc war auch in der Finanzkrise in der Gewinnzone bzw zahlte jetzt das 3. Jahr in Folge eine Dividende!

2 MWp Vilshofen (bereits verkauft)

5,6 MWp Biederbach (Im Bau seit April)

2,0 MWp Greding ( Im Bau seit Mai)

2,0 MWp Ballstadt (Im Bau seit Juni)

20 MWp Mengkofen(Im Bau seit Juli)

2 MWp Egging(vorraussichtlicher Baubeginn in der 2. Jahreshälfte)

Pipeline Solarparc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Deine tollen PrimeStandard Aktien waren letztes Jahr allesamt Geldvernichter! Gratuliere zu deiner tollen Strategie nur PrimeStandard Aktien zu erwerben. :thumbsup:

Reicht dir ein über 100-Seiten Bericht als Informationsquelle nicht aus? Wie wärs denn mal mit Eigenrecherche zu Solarparc?Extremadura? Korschenbroich? Mengkofen? Vilshofen? usw... Man bekommt die wichtigen Informationen bestimmt nicht auf einem Silbertablett serviert, sondern muss sie sich besorgen! sonst wärst du ja schon reich :-

stimmt, letztes Jahr hatte ich mit meinen Aktien kein Glück, obwohl der Markt sooo gut gelaufen is....hätt ich doch Solarparc gehabt, die is 2008 nur um mehr als 50% gesunken - schade dass du mich nicht eher auf dieses Goldinvestment aufmerksam gemacht hast....

nee der 100-Seitenbericht reicht mir nicht aus, denn der kommt nur einmal im Jahr, und innerhalb eines Jahres kann sich viel ändern, zB der Umsatz bei Solarparc um 76% sinken, wie 2008 :D

Die "wichtigen" Infos über irwelche Popelprojekte, die die grad bauen....das sind echt Infos, die man braucht um sein Gewissen zu beruhigen....

Gibs auf, du hast keine Ahnung und versuchst andere bloßzustellen, aber machst dich dadurch nur noch mehr lächerlich....für mich ist die Diskussion beendet, hat ja sowieso keinen Sinn mit dir....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swai

Hallo Semper, wie ich sehe ist also dieses mal das wpf an der Reihe. :D

Vielleicht erklärst Du lieber weiterhin den Leuten auf ariva wie toll Solarparc ist...

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl

Quatschen kann jeder jetzt mal zum Vergleich!

Deine tollen PrimeStandard Aktien in Form des Ach so sicheren Daxes gegen Solarparc seit Jahresbeginn!

Solarparc = Blau

Dax = Schwarz

Na so eine Überraschung :w00t:

Chartvergleich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Quatschen kann jeder jetzt mal zum Vergleich!

Deine tollen PrimeStandard Aktien in Form des Ach so sicheren Daxes gegen Solarparc seit Jahresbeginn!

Solarparc = Blau

Dax = Schwarz

Na so eine Überraschung :w00t:

Chartvergleich

gut, dass meine aktien besser sind, als solarparc :D

musterdepot:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...mp;#entry474768

siehs endlich ein, du blamierst dich von vorne bis hinten B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag