Zum Inhalt springen
roadi

Solon AG

Empfohlene Beiträge

jespkohl

16% im Plus!

Die Shorties werden gegrillt! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl

11.06.2009 17:04

Goldman Sachs stuft Solon hoch

Die Analysten von Goldman Sachs haben die Aktien von Solon von "Sell" auf "Neutral" hochgestuft.

Das Kursziel wurde mit 11,50 Euro bestätigt.

(© BörseGo AG 2007 - http://www.boerse-go.de, Autor: Gansneder Thomas, Redakteur)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl

Im Gegenzug senkt Goldman Sachs das Kursziel für Solarworld!

Eventuell spekulieren sie auf eine Übernahme von Solon durch Solarworld?

Goldman Sachs senkt Kursziel von SolarWorld

Datum 11.06.2009 - Uhrzeit 17:04 (© BörseGo AG 2000-2009, Autor: Gansneder Thomas, Redakteur, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)

WKN: 510840 | ISIN: DE0005108401 | Intradaykurs:

Die Analysten von Goldman Sachs stufen die Aktien von SolarWorld weiterhin mit "Neutral" ein.

Das Kursziel wurde von 27 Euro auf 25 Euro gesenkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

was hier wieder für Theorien gesponnen werden....:-

Solon wurde in letzter Zeit eben bewertet, als würden sie das Jahr 2009 nicht überleben - das erste Quartal war wirklich miserabel, anders kann man es nicht sagen....allerdings spielen hier die schlechten Witterungsbedingungen mit rein....

Solon wird als Modulhersteller auf jeden Fall arg zu kämpfen haben mit sinkenden Modulpreisen, aber das schlimmste ist, dass sie über 50% ihrer Umsätze in Spanien machen, einem Solarmarkt, dem ganz schön die Flügel gestutzt wurden....ich wüsste gern, wie die das ausgleichen wollen

Als kurzen Zock taugt die Aktie vlt, da sie wirklich wie ein kurz vor der Insolvenz stehendes Unternehmen bewertet wird, doch ganz unbegründet ist diese Annahme auch nicht aufgrund der angesprochenen Fokussierung auf Spanien, sowie der sinkenden Modulpreise ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
16% im Plus!

Die Shorties werden gegrillt! :rolleyes:

Du bist echt bei jeder Zockeraktie dabei. Nichts für ungut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl
Du bist echt bei jeder Zockeraktie dabei. Nichts für ungut.

Ich hab aber momentan wirklich einen Lauf, das hat man nicht immer!

Das letzte Jahr war schlecht, aber dieses läuft gut!

Ich sehe Solon als Übernahmekandidat Nummer 1 im Solarsektor! Für 150 Mio Euro Marktpreis bekommt man 350 Mio Euro EK! Wenn man Solon am Markt so behandelt, als wären sie Insolvent, dann ist das ziemlich unwissend bei dieser EK-Quote!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roby Crusoe
· bearbeitet von Roby Crusoe
...Wenn man Solon am Markt so behandelt, als wären sie Insolvent, dann ist das ziemlich unwissend bei dieser EK-Quote!

Schiere Angst :o . In diesen Zeiten ist der rationale Teil des Verstandes so gelähmt, dass sie keine einzige vernünftige Entscheidung zustande bringen. Das Schlimme ist aber, dass die Situation in Deutschland gar nicht so katastrophal ist, wie es die ganzen Brüllaffen in den Mainstream-Medien herumposaunen. Gute eigene Recherche kostet einiges. Outsourcing heißt das Zauberwort. Man kauft Sensationen einfach ein und nimmts mit der Überprüfung nicht mehr so genau :- . Das gleiche gilt für die Banken die sich nur noch auf fremdbezogene Ratings verlassen (haben) :angry: .

Die Substanz ist ja da* (bis auf ein paar Ausnahmen, die auch ohne Finanzmarktkrise nicht mehr lange überlebt hätten). Aber wenn alle um einen herum nur noch in Panik verfallen, fällt es schwer objektiv und nüchtern zu bleiben. Vor allem den Banken schlittern die Knie :unsure: . Durch ihre dämliche Unfähigkeit, Emotionen außenvor zu lassen, bilden sie Thrombosen anstatt das Geld im Kreislauf zu halten und gefährden so den ganzen Organismus "Wirtschaft".

In der Folge werden so gesunde Firmen wie Solon, die allein schon vom bestehenden Eigenkapital her mehr wert sind, als es der Aktienkurs vermuten lässt, völlig unterbewertet. An eine Investition denkt jetzt keiner mehr. Auch wenn man die Firma für 'n Appel und 'n Ei aufkaufen könnte.

Ob ich wohl von der EZB oder der FED einen Kredit mit 0% Zinsen bekomme? B)

* Ich beziehe mich auf die Aussage von (Prof. Dr. Laurenz Lachnit) letzten Herbst in der Auftaktveranstaltung zur Vortragsreihe "Einbruch in Schüben" in der Uni Oldenburg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl

Ich denke, dass da auch einige Short sind und natürlich dementsprechend in diversen Boards negative Gerüchte streuen!

wenn man sich selber mal die Bilanz auf dem elektronischen Bundesanzeiger durchsieht, dann bekommt man ein anderes Bild! Für mich wars ein klarer Kauf auf diesem Niveau!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Wenn ihr zwei da oben die Aktie lobt ist das ein Warnzeichen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl

Naja, meine 2 letzten Tips waren alles andere als Warnzeichen nicht wahr? :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roby Crusoe

Also von Loben kann ja wohl nicht die Rede sein. Die Zahlen sprechen für sich und die kann jeder selbst nachlesen. Aber glaub ruhig was du willst und richte deine Investitionen nach deinen Vorstellungen aus :thumbsup: . Wär ohnehin dumm, seine Investitionsentscheidung aufgrund der Meinung irgend eines Unbekannten in einen Internetforum auszurichten. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Das war mal ein vernünftiger Satz, der letzte da. Ich habe nichts dagegen wenn User hier etwas mehr auf gewisse Firmen/Aktien eingehen, sie müssen es nur rechtfertigen, gerade damit es nicht nach "pusherei" aussieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl
Das war mal ein vernünftiger Satz, der letzte da. Ich habe nichts dagegen wenn User hier etwas mehr auf gewisse Firmen/Aktien eingehen, sie müssen es nur rechtfertigen, gerade damit es nicht nach "pusherei" aussieht.

Im Grunde ists auch egal obs nach Puscherei aussieht oder nicht. Einen Wert wie Solon kann man nicht in irgendwelchen Börsenboards puschen, daher machts garkeine Sinn so einen Versuch zu starten.

Dennoch versteht sich von selbst, dass ich selber auch in Solon investiert bin, wenn ich eine positive Meinung von diesem Wert habe. Ansonsten wäre ich ja wohl unglaubwürdig oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Davon bin ich ausgegangen, klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl

Im August kommen die Zahlen fürs 2. Quartal, das wird höllisch interessant!

Vielleicht gibts ja vorher schonmal was....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oxygen84

Hallo,

wollte nur Kurs meinen Senf dazu geben:

Ich würde kein Geld in Solon investieren, das Unternehmen ist zwar Buchwerttechnisch eindeutig unterbewertet, jedoch lauert der Teufel im Detail, so werden wohl in diesem Quartal Abschreibungen aus der Insolvenz von Silicium de Provence, ca. 30 Mio fällig. In diesem Quartal dürfte der Eigenkapital Richtung 300 Mio abtauchen. Das Unternehmen ist sehr stark verschuldet und muss dieses Jahr Verbindlichkeiten von 240 Mio refinanzierung, man hat kaum Liqidität und die Werthaltigkeit der Finanzanlagen ist fraglich, der Volumen liegt zwar bei 150 Mio, die Frage ist aber ob man sie schnell genug zu Geld man kann (z.b langfristige Ausleihungen) und ob sie wirklich so werthaltig sind (siehe Insolvenz von Silicium de Provence). Natürlich wird man einen Teil von 240 Mio aus Forderungen begleichen, jedoch merkt man dass die Schulden viel schneller als die Forderungne gewachsen sind, das Unternehmen hat nur ca 8 Mio Liqidität und ob es im derzeitigen Kreditumfeld ohne eine stärkere Eigenkapitalerhöhung auskommt ist fraglich, bei den Banken wird man wohl kaum mehr Geld bekommen, auch sind mir keine offene Kreditlinien bekannt, zumindest habe ich keine Erwähnung im GB gefunden.

Ein kurzes Beispiel: Nettoverschuldung (Schulden minus Cash in der Kasse) März 2008: 165 Mio. März 2009: 430 Mio. Die Forderungen sind zwar auch um knapp 100 Mio angestiegen dennoch bleibt eine sehr hohe Nettoverschuldung die anteilig sogar höher ist als Eigenkapital. Natürlich wurde das Geld investiert allerdings aus meiner Sicht zu einem falschen Zeitpunkt, jetzt kommt man kaum an Liqidität und auf dem Solarmarkt herrscht ein erbarmungsloser Wettbewerrb, survival of the fittest halt, und Solon erscheint mir dabei eher wie ein verletzter Büffel als ein Handlungsfähiger Jäger.

Ich würde generell nicht am Solarmarkt investieren, da im moment der Wettbewerb viel zu stark ist und es zu einer ähnlichen Situation wie auf dem Speichermarkt kommen wird, d.h alle arbeiten mit Verlust bis einige der Wettbewerber pleite gehen.

Übrigens die Solon Anleihe notiert bei ca 40% vom Nominalwert, wenn schon Gläubiger nicht mit einer vollständigen Auszahlung rechen würde ich als Aktionär nicht damit rechnen dass für mich nach einer Inso noch was übrig bleibt.

Klar war es bei Infineon genau so (anleihe bei 40% etc), nur hatte Infineon 750 Mio cash und musste Forderungen von 900 Mio in fast 2 Jahren (Sommer 2010) refinanzieren, während es bei Solon 8 Mio cash sind und 240 Mio in diesem GJ refinanziert werden müssen, selbst wenn die Differenz zwischen Forderungen und Lieferverpflichtungen von ca 100 Mio dafür aufgewendet wird, wird man entweder Sachanlagen verkaufen (dadurch höhere laufende Kosten) oder KE machen müssen, was eure Anteile natürlich verwässern wird.

Ob Solon pleite geht oder eine grössere KE durchgeführen wird weiss ich nicht, jedenfalls erscheint mir keines von beiden als ein sinnvoller Investitionsanreiz.

Keine Empfehlung, jeder handelt auf sein eigenes Risiko, der obrige Beitrag stellt meine persönliche Meinung dar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl

naja selbst bei 300 Mio Euro EK wären immer noch über 20 Euro pro Aktie an EK übrig!

Also Geld, dass nach einem theoretischen Insolvenzverfahren auf die aktionäre verteilt wird.

Und das bei einem Kurs von 9,50!

Ich leg nochmal nach morgen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oxygen84
naja selbst bei 300 Mio Euro EK wären immer noch über 20 Euro pro Aktie an EK übrig!

Also Geld, dass nach einem theoretischen Insolvenzverfahren auf die aktionäre verteilt wird.

Und das bei einem Kurs von 9,50!

Ich leg nochmal nach morgen!

Noch mal, schau dir mal bitte die Anleihe an, Abschlab beträgt 60%, denkst du ernsthaft du wirst als Aktionär noch irgendwas bekommen?

Sachanlagen, Vorräte, Anzahlung etc, all das wird mit deutlichen Abschlägen verkauft oder muss ganz abgeschrieben werden, nicht vergessen dass in einer Insolvenz Abfindungszahlungen für Mitarbeiter dennoch fällig werden und der Inso Verwalter auch nicht umsonst ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl
Noch mal, schau dir mal bitte die Anleihe an, Abschlab beträgt 60%, denkst du ernsthaft du wirst als Aktionär noch irgendwas bekommen?

Sachanlagen, Vorräte, Anzahlung etc, all das wird mit deutlichen Abschlägen verkauft oder muss ganz abgeschrieben werden, nicht vergessen dass in einer Insolvenz Abfindungszahlungen für Mitarbeiter dennoch fällig werden und der Inso Verwalter auch nicht umsonst ist.

Einfach die Bilanz auf dem elektronischen Bundesanzeiger durcharbeiten und selber nachrechnen!

Der Abschlag für die Anleihe ist genau so unberechtigt wie der Abschlag auf die Aktie! Diese Abschläge sind rational nicht zu erklären, das ist eine gewisse Panikmache und an deinem Beitrag sieht man ja auch, dass das momentan funktioniert!

von mir aus könne die direkt Insolvenz anmelden, dann würde das übrigbleibende durchaus üppige Eigenkapital von 350 Mio Euro auf 13 MIo Aktien verteilt werden..... wären schlappe 26 Euro pro Aktie oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oxygen84
· bearbeitet von Oxygen84
Einfach die Bilanz auf dem elektronischen Bundesanzeiger durcharbeiten und selber nachrechnen!

Der Abschlag für die Anleihe ist genau so unberechtigt wie der Abschlag auf die Aktie! Diese Abschläge sind rational nicht zu erklären, das ist eine gewisse Panikmache und an deinem Beitrag sieht man ja auch, dass das momentan funktioniert!

von mir aus könne die direkt Insolvenz anmelden, dann würde das übrigbleibende durchaus üppige Eigenkapital von 350 Mio Euro auf 13 MIo Aktien verteilt werden..... wären schlappe 26 Euro pro Aktie oder?

Warum sollte ich die Bilanz im E Bundesanzeiger anschauen ? Die gibts auch bei Solon direkt.

An deinem Beitrag sieht man dass keine Ahnung von Insolvenzen hast und von dem was von den angegeben Buchwerten tatsächlich nach einem Verkauf übrig bleibt, es wurde noch kaum etwas abgeschrieben, die Sachanlagen stehen quasi zum Einkaufspreis in der Bilanz, die wirst du in einer Insolvenzversteigerung nicht erzielen. Wie gesagt Aktionäre gehen bei einer Insolvenz 100% leer aus, darüber würde kein Mensch ernsthaft diskutieren. Bei Anleihen kann man sich noch streiten.

Immaterielle Werte, Anzahlungen, Vorräte, Sachanlagen all das wird weit unter Wert verkauft oder ganz abgeschrieben, dazu kommen noch Kosten für Personalabfindungen u Insolvenzverwalter, schon ist das Eigenkapital futsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl
Warum sollte ich die Bilanz im E Bundesanzeiger anschauen ? Die gibts auch bei Solon direkt.

An deinem Beitrag sieht man dass keine Ahnung von Insolvenzen hast und von dem was von den angegeben Buchwerten tatsächlich nach einem Verkauf übrig bleibt, es wurde noch kaum etwas abgeschrieben, die Sachanlagen stehen quasi zum Einkaufspreis in der Bilanz, die wirst du in einer Insolvenzversteigerung nicht erzielen. Wie gesagt Aktionäre gehen bei einer Insolvenz 100% leer aus, darüber würde kein Mensch ernsthaft diskutieren. Bei Anleihen kann man sich noch streiten.

Immaterielle Werte, Anzahlungen, Vorräte, Sachanlagen all das wird weit unter Wert verkauft oder ganz abgeschrieben, dazu kommen noch Kosten für Personalabfindungen u Insolvenzverwalter, schon ist das Eigenkapital futsch.

Ich denke du bist nicht in der Lage zu urteilen ob ich irgendwovon Ahnung habe oder nicht!

Du musst dich schon mit meinen Argumenten auseinandersetzen ohne persönlich zu werden.

Falls dir die Argumente ausgehen und du weiterhin mich persönlich angreifst, dann werde ich nicht mehr weiterdiskutieren.

Finde dich mit den Fakten ab:

-350 Mio Euro EK

-kein Grund für eine Insolvenz, sonst wären sie ja insolvent

-Massive negative Stimmungsmache mit Gerüchten um eine angebliche Insolvenz trotz 350 Mio EK, also Geld was nach Abzug von Vermögen und Schulden übrigbleibt!

-Und es ist ja nicht so, dass sie das Geschäft komplett eingestellt hätten, auch wenn man immer so tut(warum eigentlich?)

- Wird das nächste Quartal nicht so negativ ausfallen wie es viele erwarten, und offensichtlich erwarten ja viele die Insolvenz bzw populieren das in diversen Börsenboards, dann wird der Kurs durch die Decke schießen

Ansonsten vermisse ich bei dir klare Fakten! Wenn du schon behauptest, dass da etwas nicht so viel wert wäre, wie es in der Bilanz steht, dann bitte konkret auch sagen was! Falls du das nicht kannst, sollte man davon ausgehen, dass das schon richtig ist was dort steht.

Du kannst doch nicht einfach Bilanzbetrug vorraussetzen, was ist denn los?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roby Crusoe
· bearbeitet von Roby Crusoe
...

Du kannst doch nicht einfach Bilanzbetrug vorraussetzen, was ist denn los?

Was los ist? Das liegt doch auf der Hand.

Kann mich nicht gegen den Eindruck erwehren, dass sich da noch einige ganz schnell günstig eindecken wollen :- , bevor sich die allgemeine Panik wieder beruhigt und die Kurse sich erholen. Warum sonst sollte sich jemand die Mühe machen, so hartnäckig und überzeugend negative Gerüchte über ein gesundes Unternehmen zu streuen. :D

@ Oxygen: Herzlichen Glühstrumpf, dein Plan ist aufgegangen. Jetzt bloß nicht lange zögern. Kaufen, kaufen, kaufen bevor die Leute merken ,dass da nichts dran ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

Die Höhe des Eigenkapitals hat doch nicht zwingend was mit einer ausgeschlossenen Insolvenz zu tun....Die liquiden Mittel sind bei Solon auf einem sehr sehr niedrigen Niveau, von daher kann hier auf jeden Fall eine Insolvenz drohen....allerdings haben sie einen sehr hohen Bestand an Forderungen aus LL - werden die alle bezahlt, ist die Gefahr erstmal gebannt. Aber bei Solon von einem "grundsoliden" Unternehmen zu reden, ist sicherlich naiv.....die Schuldtilgungszeit liegt bei 25 Jahren - die sind sehr sehr hoch verschuldet, und viel mehr Kredite werden die wohl auch nicht mehr bekommen....oxygen hat auf jeden Fall Recht damit, dass man bei einer Insolvenz nicht einfach das EK an die Aktionäre verteilen kann....da werden massive Abschreibungen fällig werden, gerade in Zeiten, in denen sich nicht grad alle Welt um Maschinen usw reißt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl
Was los ist? Das liegt doch auf der Hand.

Kann mich nicht gegen den Eindruck erwehren, dass sich da noch einige ganz schnell günstig eindecken wollen :- , bevor sich die allgemeine Panik wieder beruhigt und die Kurse sich erholen. Warum sonst sollte sich jemand die Mühe machen, so hartnäckig und überzeugend negative Gerüchte über ein gesundes Unternehmen zu streuen. :D

@ Oxygen: Herzlichen Glühstrumpf, dein Plan ist aufgegangen. Jetzt bloß nicht lange zögern. Kaufen, kaufen, kaufen bevor die Leute merken ,dass da nichts dran ist.

Auffälliger gehts wirklich nicht mehr!

Vielleicht will ja jemand den Übernahmepreis drücken :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl
Die Höhe des Eigenkapitals hat doch nicht zwingend was mit einer ausgeschlossenen Insolvenz zu tun....Die liquiden Mittel sind bei Solon auf einem sehr sehr niedrigen Niveau, von daher kann hier auf jeden Fall eine Insolvenz drohen....allerdings haben sie einen sehr hohen Bestand an Forderungen aus LL - werden die alle bezahlt, ist die Gefahr erstmal gebannt. Aber bei Solon von einem "grundsoliden" Unternehmen zu reden, ist sicherlich naiv.....die Schuldtilgungszeit liegt bei 25 Jahren - die sind sehr sehr hoch verschuldet, und viel mehr Kredite werden die wohl auch nicht mehr bekommen....oxygen hat auf jeden Fall Recht damit, dass man bei einer Insolvenz nicht einfach das EK an die Aktionäre verteilen kann....da werden massive Abschreibungen fällig werden, gerade in Zeiten, in denen sich nicht grad alle Welt um Maschinen usw reißt ;)

Aber man kann doch nicht einfach behaupten, dass die Bilanz nicht stimmt! Das ganze ist doch schonmal 10 Mal im Aktienkurs eingepreist! Die sind von 92 Euro auf 8,50 gefallen! Das ist ein Kursverlust von 90,7 %.

Man muss sich einfach mal die Relationen ansehen. Sie sind nicht 92 wert aber auch nicht weniger als 10! Der faire Wert sollte über 20 liegen! Man kann nicht einfach Fakten ignorieren oder behaupten, dass die Bilanz nicht stimmt!

Die Nachfrage nach Solaranlagen wird in den nächsten 10 Jahren gigantisch werden! China Indien und selbst die USA werden hier alles wegsaugen was angeboten wird, von den Europäern mit ihrem 500 Milliarden Projekt in der Sahara garnicht erst zu sprechen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag