Zum Inhalt springen
roadi

Solon AG

Empfohlene Beiträge

ReX

Was haltet ihr gerade von Solon ?

Für mich sieht es grad interessant aus...auf jeden Fall kurzfristig mit einem Call mich einzukaufen (kurzfristig) :-"

Postet bitte Argument dagegen (:

Mein Argument dafür... Der Kurs ist gerade wieder nach dem heftigem Ausbruch zurückgefallen... und es ist allg. eine steigende Tendenz.

:blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gopak

Was jemand was für Zahlen vorgelegt werden, zur zeit sieht es nicht alzu rosig aus, hat jezt schon stark zuruck gesetzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Für mich sieht es grad interessant aus...auf jeden Fall kurzfristig mit einem Call mich einzukaufen (kurzfristig)

Aber nicht mit einem Optionsschein, sonst kann dir die implizite Volatilität zum Verhängnis werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ReX

hmpf <_<

limit war viel zu hoch... bin viel zu teuer rein. Digges minus davor... alles nur weil ich in der schule war :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Du machs auch Sachen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ReX
· bearbeitet von ReX

:)

ich gehe nicht davon aus das der Kurs noch weiter fällt... ich glaube er fängt sich auf 35 wieder...wobei ich so langsam unsicher werde^^ :-"

vor allem nervt es das es gekauft wurde als ich in der schule war... wäre ich da gewesen wäre ich nach unten mitgegangen... (da hat mich die schule schön geld gekostet (; )

aber kommt langsam wieder... hoff morgen hauts mich nach oben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ReX

So stell ich mir das vor!!!

sehr schön!

Bin jetzt dann bald wieder auf dem Kaufkurs meines OS.. fehlt nur noch der cent Spread.... :)

naja trotzdem weär mehr geld drin gewesen ohne die schule... ich verklag die mal was die mich so kostet.... :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gopak

hat irgendjemand informationen bezüglich der Aktie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gopak

Nach dieser info könnte die Aktie heute steigen, oder meint ihr das diese schohn einberechmet sind

SOLON: Konzernumsatz steigt in 2006 um 72 Prozent

Berlin (aktiencheck.de AG) - Die SOLON AG für Solartechnik (ISIN DE0007471195 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN 747119) meldete am Montag, dass sie ihr starkes Wachstum im Geschäftsjahr 2006 nach vorläufigen Zahlen fortgesetzt hat. Der Konzernumsatz konnte dabei um 72 Prozent zulegen.

Die Gesamtleistung des Unternehmens stieg auf über 380 Mio. Euro (Vorjahr: 199 Mio. Euro), der Konzernumsatz erhöhte sich auf 345 Mio. Euro (Vorjahr: 201 Mio. Euro). Das EBIT erhöhte sich auf 25 Mio. Euro (Vorjahr: 14,5 Mio. Euro), das Konzernergebnis nach Minderheiten kletterte auf 14,4 Mio. Euro (Vorjahr: 7,9 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie betrug 1,54 Euro (Vorjahr: 0,95 Euro).

Die Gesamtleistung der im SOLON-Konzern gefertigten Standardmodule und SOLON-Mover lag bei 84 Megawatt (MW) (Vorjahr: 56 MW). Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen mit einer Steigerung der Produktionsmenge auf über 110 MW. Der daraus anfallende Bedarf an Rohmaterial, insbesondere an Solarzellen, ist zu 100 Prozent aus bestehenden Verträgen gesichert.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Gesellschaft, den Konzernumsatz um über 30 Prozent auf mindestens 450 Mio. Euro zu steigern, bei entsprechender Verbesserung des Unternehmensergebnisses. Für 2008 rechnet man mit einem weiteren, beschleunigten Umsatzwachstum von über 50 Prozent.

Die Aktie von SOLON schloss am Freitag bei 33,27 Euro (+1,12 Prozent). (19.02.2007/ac/n/t)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gopak

Was meint ihr zieht die Aktie morgen fruh direkt weiter durch oder gibt es erst einmal eine korektur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaka$hi

hallo allerseits!

um gleich zum thema zu kommen, solon steigt ja nun schon seit geraumer zeit stetig an, die lezten 2 tage waren kleine rückschläge zu verbuchen, nichts wesentliches. Wie denkt ihr, entwickelt sich der Kurs?

Sollte ich meine Anlagen doch lieber wo anderst unterbringen oder halten?

danke im voraus :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ihsanbahadir

hallo,

Ich möchte gerne heute schon bei solon einsteigen weil nächste woche die quatalsberichte kommen udn es warscheinelich sehr gut aussiht und der kurs hochgehene wird

was meint ihr?

ich weis auch das die aktie in den letzten monaten sehr hoch gestiegen ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roby Crusoe
· bearbeitet von Roby Crusoe

Sieht aus als könnte man wieder einsteigen. Irgendwelche Gegenargumente (fundamentaler oder auch charttechnischer Natur)? Bin für jede Anregung dankbar.

Grüße

Roby Crusoe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Littletrader
· bearbeitet von Littletrader

Hi und Hallo an alle hier im Forum, :w00t:

bin neu und habe mal ne Frage zu der Aktie von der SOLON AG. Anfang des Monats hat man noch gute Nachrichten von der Solon AG bekommen ( volle Auftragsbücher etc.) Aber jetzt befindet sich die Aktie im freien Fall und ich kann mir nicht erklären warum.

Wann meint ihr hört dieser abwärtstrend auf und wann beginnt somit die möglichkeit neu einzusteigen? Oder könnte die Aktie jetzt auch noch weiter und noch stärker fallen. :(

Danke vorab ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MarcelL

Was haltet ihr aktuell von Solon?

Finde die Aktie recht fair bewertet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Die SOLON AG für Solartechnik hat den Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2008 um 112 % auf 410,6 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 193,7 Mio. Euro) gesteigert. Die Gesamtleistung erhöhte sich um 110 % auf 446,9 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 213,2 Mio. Euro). Insgesamt wurden im SOLON-Konzern im ersten Halbjahr Solarmodule mit einer Leistung von 84 MWp produziert. Der Anteil der im Ausland erzielten Konzernumsätze erhöhte sich gegenüber dem ersten Quartal 2008 geringfügig auf über 80 %. Zu dieser Entwicklung beigetragen hat insbesondere die starke Nachfrage nach Solartechnik in Spanien und Italien.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg auf 37,0 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 19,5 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 31,5 Mio. Euro, eine Steigerung um 101 % gegenüber dem Vorjahr (Vorjahreszeitraum: 15,7 Mio. Euro). Die Ergebnismargen bezogen auf den Konzernumsatz liegen bei 9,0 % (EBITDA) bzw. 7,7 % (EBIT). Das Ergebnis pro Aktie erhöhte sich auf 1,43 Euro (Vorjahreszeitraum bereinigt: 0,93 Euro).

Zum 30. Juni 2008 waren 863 Mitarbeiter für SOLON tätig. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 44 %. Die Personalaufwandsquote bezogen auf die Gesamtleistung lag gegenüber dem ersten Quartal 2008 unverändert bei 4,0 %. Der Ausbau der konzernweiten Produktionskapazitäten an den Standorten Deutschland, Italien und USA auf 500 MWp zum Jahresende verläuft planmäßig. Der Vorstand bestätigte seine Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr.

Quelle: http://www.iwr.de/news.php?id=12911

Halbjahresbericht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quasi_Modo

Schaue mir gerade Solon an. Ist spannend, weil Solarworld schon fast 100% gemacht hat in den letzten Tagen, Solon aber kaum mit kommt.

Das KGV ist ja atemberaubend bei einem Wachstumswert. Solon meldet sogar dreistelliges Wachstum und hat einen KGV um die 5.

Stutzig macht mich das negative Cash-Flow. Wie kann das sein?

Habe einige Anleihen gefunden, die Solon heraus bringt. Aber die Zinsen für Schulden gehen doch ebenfalls in das KGV ein - oder?

Kann es sein, dass Solon trotz tollem Gewinn, EBIT, EBITDA usw... Geld verbrennt???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quasi_Modo

Wäre echt nett, wenn ein BWL-er mal diese Frage beantworten könnte:

was bedeutet ein positives KGV bei negativem Cash-Flow.

Lese ich die oben gepostete Bilanz richtig? Solon verbrannte im ersten Halbjahr 2008 27,4 Millionen Euro?

Ist meine Vermutung korrekt, dass die Schulden (Anleihe) nicht beim KGV in die Berechnung einfließt?

100 Millionen hat Solon noch in der Kasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerRichterII

Erträge sind nicht gleichbedeutend mit Zahlungseingang, bzw. Aufwand bedeutet nicht Zahlungsausgang

klassisches Beispiel

Investition: 1.000.000

Nutzungsdauer: 10 Jahre

Investition sei sofort zahlungswirksam => Zahlungsausgang 1.000.000

Ergebnisauswirkung über Abschreibung (Annahme linear): 100.000

Wenn sonst in der Periode nichts passiert

Verlust = 100.000

Cash Flow: -1.000.000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quasi_Modo

Vielen Dank. Auf die Idee, dass dies etwas mit einer unterschiedlichen Berechnung von Investitionen zu tun hat, wäre ich nicht gekommen.

Dann muss das demnach keine schlechte Nachricht sein, sondern eher eine gute?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Tja, Kosten Leistungs-Rechnung.

Muss ich mich grade auch mit rumärgern.

Man wird aber bald was in meinem "Musterdepot" darüber lesen können! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl

Sorry, hatte nicht gesehen dass es einen thread schon gab also hier nochmal das Posting reinkopiert:

Solon notiert im Tecdax(Sollte als Kriterium fürs Forum reichen, siehe mein Solarparcthread) und das Unternehmen hat ein Wahnsinnsjahr in 2008 hingelegt:

815 Mio Euro Umsatz und einen Gewinn von 32,7 Mio Euro erziehlt. Im ersten Quartal ist man zwar in die Verlustzone gekommen, aber sollte der Turnaround in den stärkeren Sommermonaten wieder eintreten, dann ist Solon mit einer Marktkapitalisierung von 125 Mio Euro unterbewertet.

Das kann man schon an der Bilanz sehen! Solon hat eine Bilanzsumme von 903,1 Mio Euro und davon hat Solon ein EK von 375,7 Mio Euro.

Das heißt würde man Solon auf der Stelle auflösen und Vermögen verkaufen damit dann die Schulden abdecken und das EK von 375,7 Mio Euro auf die Aktionäre verteilen, dann bekäme man pro Aktie 28,9 Euro! Der momentane Kurs liegt aber nur bei 10 Euro!

Lasst uns diskutieren :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

Abwärtstrends (rot) intakt, mögliche Bodenbildung in der Nähe einer der Unterstützungen (grün):

post-834-1244712975_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roby Crusoe
· bearbeitet von jogo08
...dann ist Solon mit einer Marktkapitalisierung von 125 Mio Euro unterbewertet...

M.E. ist das Unternehmen schon seid langem total unterbewertet (und damit ein wahres Schnäppchen :- )

Hab mal spaßeshalber letztes Jahr einen Vergleich der wichtigsten Solarunternehmen gemacht. Hier die Zahlen vom 3. Quartal 2008. Interessant ist die letzte Spalte.

Mappe1.xls

sorry, weiß leider nicht, wie man die Tabelle direkt ins Posting einfügen kann.

edit: Tabelle als Bild eingefügt.

post-4705-1244716345_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl
M.E. ist das Unternehmen schon seid langem total unterbewertet (und damit ein wahres Schnäppchen :- )

Hab mal spaßeshalber letztes Jahr einen Vergleich der wichtigsten Solarunternehmen gemacht. Hier die Zahlen vom 3. Quartal 2008. Interessant ist die letzte Spalte.

Mappe1.xls

sorry, weiß leider nicht, wie man die Tabelle direkt ins Posting einfügen kann.

Danke, interessanter Vergleich!

Hab da noch meine Solarparcs die ich natürlich auch daraufhin getestet hatte, als Ergänzung!

Datei:

Mappe1.xls

Mappe1.xls

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag