roadi Dezember 19, 2006 tja, was gibts da zu sagen, hab mir nun lange die ganzen charts, news und geshcäftsberichte angeschaut und eigentlich würde ich sagen strong buy nach dem ganzen absturz.....es ist zwar keine "solarworld" aber dennoch. wie bewertet ihr diese aktie? ich würde evtl. kaufen wenn sie im nächsten im tal ist, grad beginnt der abstiegt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Dezember 20, 2006 Der heimische Markt wird in den nächsten Jahren zunehmend unattraktiver, wegen nachlassender Förderung. Daher werden nur global aktive Unternehmen erfolgreich sein. Meines Wissens ist Solon eher regional aufgestellt oder irre ich mich da? Hatte die Aktie früher mal im Depot als sie bei 10 Euro stand. Habe mich dann aber damals doch für Solarworld entschienen. War keine schlechte Entscheidung . Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
starniel Dezember 20, 2006 nachlassende förderung oder nicht wird im sommer 07 entschieden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Dezember 20, 2006 · bearbeitet Dezember 20, 2006 von fibo naschi nachlassende förderung oder nicht wird im sommer 07 entschieden... Stimmt nicht ganz, mit jedem späteren Jahr der Erstinstallation sinkt die garantierte Einspeisevergütung von Solarzellen. Die Jungs von der Solarzellenmontage haben jetzt vor Jahresende nochmal richtig Stress!! Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 20, 2006 hier trennt sich die Spreu vom Weizen... Wenn überhaupt Solarwerte dann die bekannten aus dem TecDax.. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
starniel Dezember 20, 2006 Stimmt nicht ganz, mit jedem späteren Jahr der Erstinstallation sinkt die garantierte Einspeisevergütung von Solarzellen.Die Jungs von der Solarzellenmontage haben jetzt vor Jahresende nochmal richtig Stress!! achso, nee meinte, dass im sommer 07 darüber entschieden wird ob die einspeisevergütung verlängert wird oder ob die 20 jahre generell abgeschafft werden.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bua06 Dezember 20, 2006 · bearbeitet Dezember 20, 2006 von bua06 Hallo folgende Infos: Für alle Photovoltaikanlagen, die ab dem 1.1.2006 in Betrieb werden gelten folgende Einspeisevergütungen gesetzlich vorgegeben: - Photovoltaikanlagen auf Freiflächen erhalten 40,60 Cent pro kWh Solarstrom - Photovoltaikanlagen auf Gebäuden bis 30 kWp erhalten 51,80 Cent pro kWh Solarstrom - Photovoltaikanlagen auf Gebäuden größer 30 kWp erhalten für den Anteil über 30 kWp 49,28 Cent pro kWh Solarstrom - Photovoltaikanlagen auf Gebäuden größer 100 kWp erhalten für den Anteil über 100 kWp 48,74 Cent pro kWh Solarstrom - Photovoltaikanlagen an der Fassade bis 30 kW erhalten 56,80 Cent pro kWh Solarstrom Die Vergütung ist für 20 Jahre fest und wird jeweils bis Ende des Jahres gezahlt. Für PV-Anlagen, die in 2006 installiert werden bis zum 31.12.2027. Ab dem 1.1.2007 werden die Vergütungssätze für dann neu installierte PV-Anlagen pro Jahr um 5 % reduziert. Da ich immer gerne mal rechne wollte ich mit euch folgenden Gedanken teilen: Momentan kostet für einen Durschnittshaushalt die kWh = 18ct. Bei manchen Stromanbietern stieg der Strompreis die letzten 6 Jahre über 20% bei der EnBW sogar über 40%. siehe diese Recherche:http://www.verivox.de/News/ArticleDetails.asp?aid=12943 Rechnen wir mal einfach: pro Jahr Stromanstieg 5% höher wie Vorjahr = 265% in 20 Jahren = 47,8 ct pro kW/h am Schluss der Förderungsdauer. Wenn der Strompreis noch stärker steigt ist es sogar besser den eigenerzeugten Strom NICHT zu verkaufen sondern selbst zu verbrauchen.... Weiss jemand, was in den Verträgen steht, die man mit den Stromabnehmern abschliesst? Bestimmt sind die Verträge so, dass man dann tatsächlich für den "garantierten" Strompreis bezahlt wird, auch wenn dieser schon unter dem Marktpreis für Strom aus der Steckdose ist? Fakt ist, die Solarzellen müssen für die Endverbraucher billiger werden oder einen höheren Wirkungsgrad haben. D.h. die Gewinne mancher Solarunternehmen werden sich warscheinlich nicht so weiterentwickeln. Das wurde ja auch schon von diversen Politikern angemahnt. Die Förderung hätte nicht bewirkt, dass die Technik nennenswert günstiger wird. Gruß bua06 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Dezember 20, 2006 Weiss jemand, was in den Verträgen steht, die man mit den Stromabnehmern abschliesst?Bestimmt sind die Verträge so, dass man dann tatsächlich für den "garantierten" Strompreis bezahlt wird, auch wenn dieser schon unter dem Marktpreis für Strom aus der Steckdose ist? Gruß bua06 Hallo bua06, so ist es. Du bekommst den garantierten Strompreis - nicht mehr und nicht weniger. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Dezember 20, 2006 Hallo bua06, so ist es. Du bekommst den garantierten Strompreis - nicht mehr und nicht weniger. Aber man sollte da nicht meckern, das war bisher immer noch eine gute Rendite. Aber in den nächsten Jahren ist es dann aus damit - ausser die Module werden billiger! Auch nicht gerade gut für die Hersteller :'( fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Dezember 20, 2006 Aber man sollte da nicht meckern, das war bisher immer noch eine gute Rendite. Aber in den nächsten Jahren ist es dann aus damit - ausser die Module werden billiger! Auch nicht gerade gut für die Hersteller :'( fibo fibo, bin bei 57,4 Cent eingestiegen. Hätte nicht besser laufen können. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
theraf Januar 24, 2007 fibo, bin bei 57,4 Cent eingestiegen. Hätte nicht besser laufen können. Gruß €-man Glückwunsch! Mir ist die Aktie gerade wieder ins Auge gefallen. Es sieht so aus als ob der seit Juni 2006 anhaltende Abwärtstrend endgültig gebrochen werden könnte. Heute wurde der Widerstand (rot) bei 28,28euro gebrochen. Bleibt spannend ob die Aktie ihn hinter sich lassen kann. Interessante Analyse von "First Berlin" zu dem Papier (Auszug):"Nach Analysteneinschätzung existiere auf dem Markt eine ziemlich umfangreiche Short-Position, die bei positivem Nachrichtenfluss Zündfunke für eine deutliche Kurserholung sein könnte." Fundamentalwerte sind auch viel versprechend: Lag der Umsatz 2003 bei 37,7 mio. euro, konnte er sich 2004 auf 0,1 mrd. euro, und 2005 auf 0,2 mrd. euro vergrößern. Was meint ihr, Chance um günstig einzusteigen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
theraf Januar 24, 2007 Nochmal eine 1-Jahres Ansicht mit dem MACD. Hier wird die positive Divergenz deutlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Januar 24, 2007 so wie die solarwerte derzeit abgehen könnte man einen einstieg schon in betracht ziehen. ich ärger mich heut noch, dass ich die aktie nicht neulich nachdem ich den beitrag hier geschrieben hatte, gekauft hab. gleiches gilt für phönix sonnenstrom. es macht derzeit den anschein, dass die solarwerte einfach alle bullig sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rooby Januar 25, 2007 Jetzt einsteigen? Ich würde dir empfehlen Sie bis Mitte Feb. noch zu beobachten und dann möglicherweise kaufen. Warum? Schau dir einfach die Vorjahresentwicklung ab Januar-August 2006 an und Vergleich Januar 2006 / Januar 2007. Sicherlich gibt es ein paar Ausnahmen, aber nicht viele. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Januar 25, 2007 · bearbeitet Januar 25, 2007 von parti würde in solartitel erst gar nicht rein gehen. aus der unternehmersicht wird das geschäft immer schwerer weil immer neue firmen solarsachen produzieren. das sogrt für einen preiskampf und somit müssen die preise gesenkt werden. rein theoretisch bedeutet das, dass die unternehmen auf langfristige sicht auf plus minus null rauskommen werden. die unternehmen die billiger produzieren werden werde es überleben die anderen müssen das geschäft aufgeben. wenn kaum unternehmen mehr da sind kann man wieder die preise langsam hochschrauben und das spiel beginnt von neuem. ich weiß das ist reine theorie aber unternehmen mit monopolen haben es da deutlich einfacher. buffet hat ja nicht umsonst sowas wie coca cola im depot wo andere denken wie langweillig. speziell technologietitel leiden unter einem enormen preisdruck. je profitabler das geschäft am anfang desto mehr unternehmen strömen in den markt. wer da keinen namen hat oder billiger als die anderen produzieren kann wird auf langfristige sicht probleme bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bua06 Januar 25, 2007 · bearbeitet Januar 25, 2007 von bua06 würde in solartitel erst gar nicht rein gehen. aus der unternehmersicht wird das geschäft immer schwerer weil immer neue firmen solarsachen produzieren. das sogrt für einen preiskampf und somit müssen die preise gesenkt werden. rein theoretisch bedeutet dass dass die unternehmen auf langfristige sicht auf plus minus null rauskommen werden. die unternehmen die billiger produzieren werden werde es überleben die anderen müssen das geschäft aufgeben. wenn kaum unternehmen mehr da sind kann man wieder die preise langsam hochschrauben und das spiel beginnt von neuem. ich weiß das ist reine theorie aber unternehmen mit monopolen haben es da deutlich einfacher. buffet hat ja nicht umsonst sowas wie coca cola im depot. Bei steigenden Energiekosten wird zwar auch die Nachfrage wieder größer.Eine generelle Sättigung gibt es wohl noch keine. In der "Solarbundesliga" ist Freiburg als Großstadt Spitzenreiter mit ca. 45 Watt pro Einwohner (Photovolatik). Zum Vergleich bringen es kleine Gemeinden auf ca. 1000 Watt/Einwohner. Natürlich sind da auch Scheunen etc. bepflastert, aber Potential gibt es da schon noch. Ich finde es auch eine staatliche Dummheit, die Besitzer von Solaranlagen zu Unternehmern zu machen, bloss weil sie ein paar kwh damit verkaufen. Das hindert viele sich kleine Anlagen anzuschaffen. Ein größerer Problem beim Einstieg in Solaraktien sehe ich in der Tatsache, dass die Wirkungsgrade der Solarzellen noch nicht berauschend sind. Das heisst für mich, wenn hier einer nen "Quantensprung" hinbringt sind die anderen in kurzer Zeit platt. Vielleicht spricht auch das eher für die Großen, da die Geld für F&E haben und im Notfall auch mal eine Garagenfirma mit den Brecherideen aufkaufen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
downtowncr Januar 25, 2007 würde in solartitel erst gar nicht rein gehen. aus der unternehmersicht wird das geschäft immer schwerer weil immer neue firmen solarsachen produzieren. Das ist so nicht richtig. Da mit Silizium der Haupt-Rohstoff sehr begrenzt ist, können keinen neuen Unternehmen in den Markt strömen. Die Lieferverträge wurden z.B. von Solarworld über Jahre hinweg geregelt, um sich diesen wichtigen Rohstoff zu sichern. Neue Unternehmen haben da keine Chance. das sogrt für einen preiskampf und somit müssen die preise gesenkt werden. rein theoretisch bedeutet das, dass die unternehmen auf langfristige sicht auf plus minus null rauskommen werden. die unternehmen die billiger produzieren werden werde es überleben die anderen müssen das geschäft aufgeben. wenn kaum unternehmen mehr da sind kann man wieder die preise langsam hochschrauben und das spiel beginnt von neuem. ich weiß das ist reine theorie aber unternehmen mit monopolen haben es da deutlich einfacher. speziell technologietitel leiden unter einem enormen preisdruck. je profitabler das geschäft am anfang desto mehr unternehmen strömen in den markt. wer da keinen namen hat oder billiger als die anderen produzieren kann wird auf langfristige sicht probleme bekommen. Das ist reine volkswirtschaftliche Theorie! Zum einen werden nicht beliebig neue Firmen in den Markt strömen, zum anderen arbeiten alle Firmen anders. Solarworld bildet zum Beispiel fast die gesamte Wertschöpfungskette im eigenen Unternehmen ab und hat daher ganz andere Möglichkeiten wie die anderen Firmen in der Branche. Zum anderen würde es sich nach deiner etwas seltsamen Theorieauslegung ja garnicht lohnen, in junge, aufstrebende Unternehmen zu investieren! buffet hat ja nicht umsonst sowas wie coca cola im depot wo andere denken wie langweillig. Coca-Cola hat aber keinesfalls ein Monopol! Da gibt es ja noch einige Mit-Wettbewerber. Marktführer sind sie ok, mehr aber auch nicht. Hier liegt eher das Problem von Coca-Cola, wo soll Coca-Cola denn noch weiter wachsen, die sind doch schon überall im Markt vertreten??? Wir können ja gerne mal in einem Jahr die Performance von Coca-Cola und Solarworld vergleichen Aber mal ganz abgesehen davon. Guck dir den Chart von Solarworld an, der spricht für sich! Ob die Kursentwicklung jetzt übertrieben ist oder nicht ist mir doch egal. Wichtig ist lediglich, dass man damit Geld verdient. Und mit Modewerten wie Solarworld oder Salzgitter verdient man halt am schnellsten und am einfachsten Geld, fundamentale Bewertung hin oder her. Der Markt hat immer Recht! Gruß downtowncr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Januar 25, 2007 der kurs bricht grad ein, ein einstieg könnte interessant werden. ich denke die solarwerte haben ihre große zukunft noch vor sich. wenn die firmen keine fehlwitschaft betreiben rechne ich damit, dass die kurse der meisten solarunternehmen in den nächsten 3-5 jahren aufs doppelte bis dreifache steigen. ist aber nur meine einschätzung, bin nicht ganz sicher ob das schon "so schnell geht". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
elPirato Januar 25, 2007 Hallo! ich Arbeite in der Branche... ich kann nur sagen: "Der Deutsche Markt ist Tot", was Photovoltaik angeht... wir machen gerade Abschlüsse im mehreren MW-Bereich vor allem in Spanien . Denn die haben seit letztem Jahr ein Förderprogramm aufgelegt --> bessere Vergütung als hier, besser Sonneneinstrahlung --> mehr Ertrag! des Weiteren kommen in der nächsten Zeit Italien und Griechenland... die Fördungen sind dort auch schon durch... --> da geht was in den nächsten Jahren... Die Solon Aktie ist sicherlich nicht uninteressant... und das sage ich obwohl ich bei einem Mitbewerber arbeite (unser Angebotenes Produkt ist nur wesentlich besser ;-))... Grüssle elPirato Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rooby Januar 25, 2007 Zitat: "im mehreren MW-Bereich vor allem in Spanien" Wie groß ist den dieser MW bereich? Ausserdem werden inländische Produzenten meist bevorzugt. Der Deutsche Markt ist bei weitem noch nicht weg. Vielleicht nur für manche Unternehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
elPirato Januar 25, 2007 · bearbeitet Januar 25, 2007 von elPirato Also bei uns sind im Augenblick (es können, werden noch Aufträge dazukommen...) fast 15 MW für dieses Jahr, allein für Spanien, in der Pipeline... Natürlich hast du recht das der Deutsche Markt nicht uninteressant ist, aber richtig Geld verdienen --> also mit einer besseren Rendite findet mittlerweile halt wo anders statt... Falls dein letzter Satz eine Anspielung sein sollte... meine Fa. ist auch in Deutschland sehr gut aufgestellt, hat den entsprechenden Finanziellen Backround und ein Spitzenprodukt. Grüssle elPirato Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Januar 25, 2007 · bearbeitet Januar 25, 2007 von parti downtown. das mit dem silizium wusste ich nicht. interessant wäre aber dennoch wie viele unternehmen in der branche neu aufgebaut wurden bzw neu an die börse gekommen sind. zu den junge und aufstrebende unternhemen. das kommt ja immer drauf an in welcher branche sie sich gerade entwickeln und welche stellung sie erreichen/erreicht haben. auf einem konkurrenzmarkt wird es für die spätzügler sicher nicht einfach. ein gutes beispiel sind da die technologieunternehmen wie ich finde. pc werden immer billiger. der kunde freut sich. das unternehmen nicht. junge unternehmen die jedoch patente haben (siehe pharmaindustrie oder microsoft) haben dagegen viele vorteile. die können den preis selbst bestimmen und fahren damit viel besser und erwirtschaften höhere Gewinne. die theorie geht eben dahin dass je besser eine branche läuft desto mehr konkurrenten werden in den markt gedrückt...ausser man hat eben eine sehr gute marktstellung (Coca Cola) oder eben Patente. Die Praxis zeigt uns das auf langfristige Sicht. Das ist ganz wichtig dabei. Kurz und Mittelfristig können die Unternehmen nicht so schnell reagieren und aus dem Boden schießen oder dicht machen. Ob man das nun auch für die Solarwerte übertragen kann weiß ich nicht. So wie du das mit dem Silizium beschrieben hast bin ich mir da nicht sicher ich bin auch kein Experte. Wenn es aber wiederum wenige Soliziumherrsteller gibt dann werden viele neue aufgemacht und somit können mehr neue Firmen aufgemacht werden, WENN es genügend Solizium gibt bzw neue Soliziumminen gefunden werden. Auf langfristige Sicht kann man stark davon ausgehen. Stimmt Coca Cola wäre ja in einem Oligopol, richtig ? Aber Coca Cola befindet sich nicht in einem direkten Konkurrenzmarkt. Man schaue sich nur einmal die Wirkung der Marke Coca Cola an. Man lies einige Probanden mit verschlossenen Augen testen welche Cola ihnen besser schmeckte. Noname Pepsi oder echte Coca Cola. Die Mehrheit entschied sich für die Pepsi weil sie einfach süßer ist. Den gleichen Test machten die Probanden ohne verschlossenen Augen. Sie sahen also welche MArke sie tranken und auf einmal bevorzugten sie die Coca Cola. Und Geld verdienen lies sich auch mit Internet und Technologie Aktien. Aber eben nicht langfristig. Und wie gesagt nichts anderes wollte ich mit meinem Posting ausdrücken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rooby Januar 26, 2007 Das mit der besseren Rendite erinnert ein bisschen an "Spieltheorie" ala Nash etc. . Wenn sich alle um die großen Brocken hauen dann nimm den kleineren Um in Spanien / Italien / Grichenland / China usw. gute Chance auf dem Markt zu haben muss man dort auch produzieren! Wobei ich glaube das eine dt. Firma die in China produziert keine Chancen haben wird. High Tech, F&E sowas kopieren Sie dir viel zu schnell und drücken mit Dumping Preisen den Chinesischen Markt nach unten. Für deine Firma wird es sicherlich nur 2 gute Möglichkeiten geben zu expandieren entweder Spanien oder die USA. Wobei Spanien wahrscheinlich die bessere der 2 wäre. In Italien muss man die weitere Entwicklung abwarten und Grichenland fehlt im Moment noch der wirtschaftliche Hintergrund damit sich die Produktion dort auch langfristig verlohnt. Mal zu Solon: Modulwirkungsgrad 14,6% das ist doch schonmal einer Wirkungsgrad. Da mir scheint das Sie ihre Zellen von Q-Cells beziehen sehe ich vorallem dort ein großes Potenzial. Jeder % Punkt ist ne Menge Geld Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gopak Februar 11, 2007 WKN: 747119 ISIN: DE0007471195 Hier ist nur die rede von Solarworld, wie ist den aber euere meinung bezüglich Solon AG. Wo sie ihr das Kursziel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HobbyBroker Februar 11, 2007 · bearbeitet Februar 11, 2007 von HobbyBroker thread vorhanden: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...34&hl=solon den größen solarwertevergleich findest du hier (wenn auch schon etwas eingestaubt): https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...6&hl=747119 Grüße, HobbyBroker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag