Icemaan Januar 12, 2008 Hallo Erstmal Danke an Onasis für den Buchtip(Technische Analyse mit Candlesticks).Habe es bei mir im Buchshop gekauft und bin schon fleissig am lesen. Nun meine Frage Da es ja viele Formen gibt die einen Auf .bzw Abwärtstrend anzeigen (pos.Harami etc.)wollte ich wissen ob dies zur Entscheidungshilfe auch im 5min Chart herangezogen werden kann. Und wie kann ich bei Amro auf einen fallenden Dax setzen also zb. kaufen bei 7000 verkaufen bei 6980 stop bei 7010 Danke für euere Hilfe Icemaan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
spunti Januar 12, 2008 Wenn du sofort auf den fallenden dax setzt: "market-order verkaufen" SL bei 7010, TakeProfit bei 6980. Wenn du automatisch bei 7000 einsetzen willst und der dax aktuell noch drüber liegt: "limit order verkaufen" mit kurs 7000 (wird dann automatisch als "marked-if-touched" bezeichnet), SL 7010 und TakeProfit bei 6980. Du verkaufst also, obwohl du vorher nix gekauft hast und beim Auflösen des Geschäfts wird halt zurückgekauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Icemaan Januar 15, 2008 Danke Spunti hab es hinbekommen Warum bekomme ich beim Short Zinsen gutgeschrieben? Trade jetzt eine Woche im Demomodus. Ich teile die 100.000 durch 100 so wie es später im reall Modus sein wird. Ergebniss nach der ersten Woche sind 24 Punkte Gewinn. Das hört sich zwar wenig an aber im Verhältniss zum eingesetzten Kapital (1 Einheit ,Stop bei -10 , Take Profit bei 3) ist es ok für mich ,bin ja noch in der Lernphase. Handeln tu ich im Moment nur im X.Dax um Indekatoren zu testen und zu begreifen. Vielen Dank erstmal für Euere bisherige Hilfe Icemaan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AnnaLog Januar 16, 2008 · bearbeitet Januar 16, 2008 von AnnaLog Hi Icemaan Warum bekomme ich beim Short Zinsen gutgeschrieben? Die Diskussion um die Zinsen hatten wir ja oben schon mal. Bei gehebelten Finanzprodukten finanziert der 'Broker', in unserem Fall der MarketMaker ABN, den größten Teil (je nach Hebel) des Positionswertes. Bei einem Kontrakt auf den X-DAX und einem Hebel von 40:1 hinterlegst Du aus Deinem Kapital nur einen Betrag von 192,50 (Margin) den restlichen Betrag von 7500 legt der Broker aus (vereinfacht gesagt). Bei Long-Geschäften musst Du für diesen 'Kredit' Zinsen zahlen, gehst Du Short erhältst Du die Zinsen aus dem 'Verkauf' der 'DAX-Scheine'. Natürlich zieht der Broker hier auch noch mal eine Kleinigkeit für sich ab. Noch zwei kleine Denkanstöße: Trade jetzt eine Woche im Demomodus. Ich teile die 100.000 durch 100 so wie es später im reall Modus sein wird. Der DEMO-Modus ist wirklich sehr zu empfehlen, gerade als Einsteiger kann man hier Zusammenhänge, insb. im Hinblick auf die Kontraktgröße, gut erkennen und ausprobieren. Ich würde Dir aber empfehlen die Kontogröße im DEMO-Konto auf Deine zukünftige Depotgröße einzustellen (Konto --> Geldtransfer), denn gerade im DAX wird es mit nur 1.000€ Depotgröße nach meiner Meinung schwierig. Du bist hier bei einer angenommenen Vola von 10 Punkten haarscharf an der Risikogrenze eines sinnvollen Moneymanagements. Nach wenigen Verlusttrades kannst Du eine Vola von 10 schon nicht mehr absichern da Du die Kontraktgröße nicht mehr verkleinern kannst. (1 Einheit ,Stop bei -10 , Take Profit bei 3) Solche Konstellationen haben wir sicher alle schon mal ausprobiert. Dieses Setup hat einen Erwartungswert von <0,3 was ein sehr schlechter Wert ist. Da Du bei jedem Verlusttrade 11€ (inkl. Spread) verlierst und bei einem Gewinntrade nur 3€ gewinnst bräuchtest Du, um mit diesem Setup dauerhaft Geld zu verdienen, eine Strategie die eine Trefferquote von deutlich über 80% hat. Und nach meiner Erfahrung sollte eine solche Trefferquote schwierig zu erreichen sein. Viel Erfolg, Anna Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Icemaan Januar 16, 2008 Guten Morgen AnnaLog Demotrading führe ich im Moment aus als hätte ich 1000 Euro drauf (100000/100) Einsätze dementsprechend Es kommen ja immer mehr Fragen Was ist Vola ist das der % Einsatz vom verfügbaren Kapital Wie sind die Empfehlungen für Stop und Take Danke Icemaan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AnnaLog Januar 16, 2008 · bearbeitet Januar 16, 2008 von AnnaLog @ Icemaan Demotrading führe ich im Moment aus als hätte ich 1000 Euro drauf (100000/100) Es ist trotzdem wichtig das Konto auf eine reale Größe zu stellen damit man auch mitbekommt ob man mit dem LIVE-Konto wirklich noch in der Lage wäre entsprechend zu handeln. Du kannst das DEMO-Konto jederzeit auf eine beliebige Größe einstellen. Was ist Vola / Wie sind die Empfehlungen für Stop und Take Die Volatilität bezeichnet die Schwankungsbreite des Kurses. Wenn Du z.B. eine trendfolgende Strategie anwendest sollte der Abstand Deines Stopps ein kleines Stück größer sein als die aktuelle Volatilität. Wenn Dein Stopp näher am Kurs liegt würde die Gefahr bestehen das Du durch einen kurzfristigen Kursrückgang ausgestoppt wirst obwohl der Trend und damit Deine Strategie noch intakt ist. Natürlich hängen die Stopps nicht nur mit Deiner Strategie zusammen, sonder müssen insbesondere vom Risikomanagement geprägt sein. Das Risikomanagement kann man nicht mit drei Worten erklären, dass wichtigste ist das Du Dir eine Grenze für den max. Verlust/Trade setzt. Dieser sollte nach m.M. nicht größer als 1% bis 2% Deines Risikokapitals sein. Wenn Du also mit 1000€ traden willst dürftest Du pro Trade nicht mehr als 10€ verlieren. Würdest Du deutlich mehr riskieren, z.B. 100€, dann wärst Du nach wenigen Verlusttrades aus dem 'Spiel'. Ich empfehle Dir dringend die beiden Bücher die ich oben schon mal angepriesen habe: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...7929&st=503 Voigt erklärt z.B. wie sich Trends entwickeln und wie man sie handeln kann ohne das man viel über Chartmuster lernen muss und Daeubner führt Dich sehr gut in das Money- & Riskmanagement ein. Nach m.M. die beiden besten Bücher für Einsteiger, zumindest von denen in deutscher Sprache. LG, Anna Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krEYOn Januar 16, 2008 @ Icemaan Um die Vola anzuzeigen kannst du den ATR Indikator benutzen, dieser zeigt dir die Schwankungsbreite der Kurse an. Der ATR(14) z.b. zeigt die durchschnittliche Schwankungsbreite der letzten 14 Kurse je nachdem im welchem Zeitfenster du tradest. Ich benutze den ATR um den SL zu bestimmen. Gruß krEYOn Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peanuts Januar 16, 2008 Natürlich hängen die Stopps nicht nur mit Deiner Strategie zusammen, sonder müssen insbesondere vom Risikomanagement geprägt sein. Das Risikomanagement kann man nicht mit drei Worten erklären, dass wichtigste ist das Du Dir eine Grenze für den max. Verlust/Trade setzt. Dieser sollte nach m.M. nicht größer als 1% bis 2% Deines Risikokapitals sein. Wenn Du also mit 1000 traden willst dürftest Du pro Trade nicht mehr als 10 verlieren. Würdest Du deutlich mehr riskieren, z.B. 100, dann wärst Du nach wenigen Verlusttrades aus dem 'Spiel'. sehr aufschlußreich, das war mir schon als 5-jähriges Kind klar! Wenn ich beim Pokern 100 habe, dann kann ich bei einem Spiel die ganzen 100 setzen und dann bereits beim ersten Spiel aus dem Rennen zu sein. Bei 2*50 hat man eben 2 mal eine Chance, bei 4*25 eben 4 mal eine Chance, also eigentlich etwas was jedem sowieso klar sein sollte Ich bin der Meinung, jeder sollte doch seine eigene Strategie entwickeln auch wenn es am Anfang mit schmerzlichen Verlusten verbunden sein kann. Das hat aber den Vorteil, dass man Fehler, durch die man Verluste macht, nie mehr wieder macht. Ich halte im Übrigen überhaupt nichts von irgendwelchen Trading-Büchern, ich hab mir vor Jahren auch einige besorgt, gelesen und seitdem nicht mehr angerührt. Stattdessen habe ich meine eigene Strategie entwickelt, mit der ich bis jetzt ganz gut gefahren bin. Und wenn ich mir von einem Teil meiner Gewinne bei ABN und anderen Banken dann wie am letzten Wochenende immer wieder mal u.a. so angenehme Dinge wie ein paar Wellness-Tage in einem 5-Sterne-Hotel leisten kann zusammen mit meiner Freundin, dann ist das für mich die beste Motivation, mit dieser Strategie fortzufahren. Allerdings werde ich davon nichts ausplaudern, denn es hat mir im Lauf meiner ersten Trading-Jahre nicht unerhebliche Verluste eingebracht, diese Strategie zu entwickeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AnnaLog Januar 16, 2008 Lass Dich nicht verunsichern Icemaan, Leute die von tollen & geheimen Strategien berichten trifft man im Internet wie auch auf Seminaren immer wieder, nach m.E. sind das aber immer die, die langfristig gesehen ihr Geld verlieren. Von dem was peanuts schreibt ist zumindest eins sehr wichtig, jeder muss die Strategie finden die zu ihm passt, insbesondere zur vorhandenen Freizeit die man in das Trading investieren will, zum Risikokapital das zur Verfügung steht und zur Plattform mit der man arbeiten kann. Das mit den 'schmerzlichen Erfahrungen' würde ich dagegen so nicht unterschreiben. Mit einigen angelesenen(?) Grundlagen im wichtigen Risikomanagements und einiger Zeit auf einer DEMO-Plattform kann man ganz gut gerüstet sein. Das wichtigste ist sich sein Kapital nicht gleich am Anfang zu zerschießen so das man noch viel Zeit hat um dazulernen zu können. Natürlich kann man auch auf Bücher verzichten, es soll ja Menschen geben die haben ihr ganzes Leben lang keins gelesen. Auch kann ich mir gut vorstellen das man ohne große Kenntnisse über Zusammenhänge von Trends, einfach durch beobachten ein Gefühl für den Markt entwickeln kann. Aber ob das dann viel mit traden zu tun hat? Es ist vielleicht wie immer im Leben, es kommt ein bisschen darauf an mit welchem Anspruch man an eine Sache herangeht. Schönen Abend, Anna Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Icemaan Januar 16, 2008 Wo kann ich beim Demo Konto den reallen Wert vom Kapital einstellen Icemaan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve Januar 16, 2008 sehr aufschlußreich, das war mir schon als 5-jähriges Kind klar! du bist der beste Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krEYOn Januar 16, 2008 Wo kann ich beim Demo Konto den reallen Wert vom Kapital einstellen Icemaan Im Menu Konto gehst du auf Geldtransfer dann Geldbetrag auswählen und das Häckchen "Kontostand auf die ausgewählte Höhe setzen" setzen. Gruß krEYOn Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve Januar 16, 2008 Lass Dich nicht verunsichern Icemaan, Leute die von tollen & geheimen Strategien berichten trifft man im Internet wie auch auf Seminaren immer wieder, nach m.E. sind das aber immer die, die langfristig gesehen ihr Geld verlieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xenon1 Januar 16, 2008 Hebel auf Maximum stellen und bei einem 1000 DAX Demo Konto 1,2 oder 3 CFD kaufen/verkaufen. Die Stückzahl an das Risiko des Trades anpassen. Wenn es also noch 50 Punkte runter gehen kann, dann nur 1 CFD (das sind dann schon 50 Minus bis zum Turn) Wenn Nettovermögen < Airbag werden Positionen aufgelöst und zum Restwert ausgebucht. Airbag ist die Hälfte aller benötigten Sicherheitsleistungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aen Januar 17, 2008 Ganz schön fies dieses Stop fishing. Ich muss meine Strategie ändern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AnnaLog Januar 17, 2008 Ganz schön fies dieses Stop fishing. Lass Dir mal über Analysetool --> Kurs Overlay den höchsten Briefkurs anzeigen. LG Anna Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aen Januar 17, 2008 Lass Dir mal über Analysetool --> Kurs Overlay den höchsten Briefkurs anzeigen. LG Anna I know about that. Werd nachher noch einen screenshot reinstellen, der noch viel fieser ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aen Januar 17, 2008 Kann das noch Zufall sein? ABN, wir schauen auf deine dreckigen, gierigen Finger! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Icemaan Januar 17, 2008 Hallo 1. Was zeigt mir der höchste Briefkurs an 2.Am Abend schliesst der Dax zb. bei 7000 Punkten. Ich bin der Meinung das er am nächsten Morgen bei 7020 eröffnet. Kann ich eine Order setzen bei Amro das bei 7020 oder höher gekauft wird? Gruss Icemaan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AnnaLog Januar 17, 2008 Kann das noch Zufall sein? Also die Kerze kurz nach 13:00Uhr war auch im Basiswert etwas größer: Vielleicht gab's irgendwelche Nachrichten, hab jetzt nicht nachgesehen. Ich denke ABN ist diesmal unschuldig. Nicht ärgern, Anna Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aen Januar 17, 2008 Also die Kerze kurz nach 13:00Uhr war auch im Basiswert etwas größer: Vielleicht gab's irgendwelche Nachrichten, hab jetzt nicht nachgesehen. Ich denke ABN ist diesmal unschuldig. Nicht ärgern, Anna Stimmt. Dann wars einfach nur unglaubliches Pech. Ein hauch höher und mein konto würd jetzt deutlich besser aussehen. Zum Glück ist es nur ein Demo-Konto. hab jetzt die beiden charts verglichen und muss sagen, dass sie sich doch sehr ähnlich sind! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aen Januar 17, 2008 Wie gehts den anderen Demo/Real Spekulanten mit abnamro? ich persönlich schwange seit 3-4 wochen (1000 euro startkapital) zwischen 850 und 1250 euro. im moment bin ich bei 1020 Mit echtem Geld hätt ich jetzt schon graue Haare, obwohl ich eigentlich nie mehr als 5% verlust (aufs gesamtkapital) pro position zulasse. der schnitt sind ca 2% risiko. dennoch geht alles so unglaublich schnell, wahnsinn... die menschliche psyche ist nicht für sowas geschaffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Icemaan Januar 17, 2008 Geht mir genau so. Hab es zwar erst seit 1 Woche aber halte es manchmal nicht aus.Liegt wohl daran das ich in der Lernphase bin und die Indikatoren noch nicht korrekt deuten kann. Handle im Moment nur im X-Dax. Auch nur mit max. 2% Verlust von 1000 Euro Kannst Du einige Indikatoren schon vernünftig deuten? Gruss Icemaan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aen Januar 17, 2008 Geht mir genau so. Hab es zwar erst seit 1 Woche aber halte es manchmal nicht aus.Liegt wohl daran das ich in der Lernphase bin und die Indikatoren noch nicht korrekt deuten kann.Handle im Moment nur im X-Dax. Auch nur mit max. 2% Verlust von 1000 Euro Kannst Du einige Indikatoren schon vernünftig deuten? Gruss Icemaan Ich benütze keine klassischen Indikatoren, da ich mehrere wissenschaftliche Studien gelesen habe, die besagen, dass solche Strategien seit spätestens Mitte der 90er nicht mehr als buy&hold bringen. Ich versuche momentan das "Große Buch der Markttechnik" von voigt. D.h. ich versuche eine eigene, für mich logische, Strategie zu entwickeln. Sowas ist zwar sehr mühsam und langwierig, aber dafür wird man ev. vor großen verlusten bewahrt. viel erfolg noch! mfg Aen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AnnaLog Januar 18, 2008 · bearbeitet Januar 7, 2015 von AnnaLog Was zeigt mir der höchste Briefkurs an Der Briefkurs ist der Kurs der in Deinem Shortgeschäft den Stopp ausgelöst hat, zu diesem Preis hat ABN das Geschäft also glatt gestellt. Die Kerze selbst zeig nur den Mittelkurs an. Ich lasse mir statt dem Mittelkurs immer die Brief- & Geldkurse anzeigen, das hat den Vorteil das man den Spread und damit den Kostenfaktor eines Trades immer unter Kontrolle hat. Außerdem kann man die Entwicklung des Spreads gut erkennen, denn je nach Markt hat man ja nicht den ganzen Tag den gleichen Spread wie in diesem Beispiel gut zu sehen: Am Abend schliesst der Dax zb. bei 7000 Punkten. Ich bin der Meinung das er am nächsten Morgen bei 7020 eröffnet. Kann ich eine Order setzen bei Amro das bei 7020 oder höher gekauft wird? Also wenn Du die nächtliche Kurslücke handeln möchtest (riskant!) müsstest Du halt abends zu 7000 normal kaufen und würdest, wenn der Markt wie von Dir erwartet bei 7020 eröffnet, von dem Gap profitieren. Handeln musst Du aber während der Markt noch geöffnet ist - Du kannst also nicht, wenn der Dow Jones im späten US-Handel Signale liefert, eine Order für den DAX eingeben wenn dieser schon geschlossen hat. Beantwortet das Deine Frage? Was Aen schreibt kann ich nur unterstützen, wenn man Voigts Buch gelesen hat und den Markt danach beobachtet braucht man keine Indikatoren. Man bekommt ein Gefühl dafür, welche Marktteilnehmer sich an welchen Punkten befinden und wie sich der Kurs wahrscheinlich entwickeln wird. Man findet die Punkte an den Bewegung in den Markt kommt und man mit kurzen Stopps 'sicher' Geld verdienen. LG Anna Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag