Zum Inhalt springen
Stoxx

Suche Rentenfonds

Empfohlene Beiträge

Wishmueller
hi leute,

hier wollte der threadstarter europäische und globale rentenfonds vergleichen.

wie auch nicht anders zu erwarten kommen paar rentengegner um die ecke und starten wieder mal den üblichen aktien vs. renten-contest. seit kurzem ist es auch schon mode, dann noch als krone oben drauf die pro-contra-ETF-diskussion mit ins boot zu nehmen.

Also sei mir nicht böse, blue, aber der Threadstarter -in diesem Falle stoxxtrader- hat nun selber von der Rententhematik auf sein Gesamtdepot übergeleitet. Wenn das hier dann inhaltlich "aus dem Ruder" läuft, hat er sich das zu einem gewissen Teil selbst zuzuschreiben. Ich denke aber nicht, dass das ein "Problem" für ihn war....

Dass man hier die ganze ETF-Argumentation nicht wieder neu aufkochen muss..... hab' ich ja bereits eingeräumt. Manchmal ergibt dann leider so eine "off topic"-Diskussion, in diesem Falle durch die "hohen KGV's" der Sel Divs ausgelöst.....

.... aber auch ich gelobe Besserung :) B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader
Also sei mir nicht böse, blue, aber der Threadstarter -in diesem Falle stoxxtrader- hat nun selber von der Rententhematik auf sein Gesamtdepot übergeleitet. Wenn das hier dann inhaltlich "aus dem Ruder" läuft, hat er sich das zu einem gewissen Teil selbst zuzuschreiben. Ich denke aber nicht, dass das ein "Problem" für ihn war....

Dass man hier die ganze ETF-Argumentation nicht wieder neu aufkochen muss..... hab' ich ja bereits eingeräumt. Manchmal ergibt dann leider so eine "off topic"-Diskussion, in diesem Falle durch die "hohen KGV's" der Sel Divs ausgelöst.....

.... aber auch ich gelobe Besserung :) B)

Was meinst Du? So ein blödsinn! Bis zu meinem Beitragslink #12 ging es mir ausschließlich um die von mir gestellte Frage im Posting: 'Suche Rentenfonds', die ich zu diskutieren und klären wissen wollte:

Ach, bist Du ein Schlaumeier! Staats- und Unternehmensanleihen? Wahnsinn! Ich stimme niemanden zu, solange er mir nicht mit konkreten Hinweisen und Argumenten kommt.

Mit der Aussage 'Schwachsinn' sollte man vorsichtig umgehen. Vor allem, wenn man der deutschen Rechtschreibung nicht wirklich mächtig ist :rolleyes:

Also uzf, was sind richtige Renten?

Ich war es nicht, der "von der Rententhematik auf sein Gesamtdepot übergeleitet" hat. Bitte, einfach mal genauer lesen, bevor etwas geschrieben wird. Das kann doch nicht so schwer sein :rolleyes:

Uzf hat in seinem Beitragslink #16 begonnen von Aktien zu sprechen:

Also mg

jetzt eröffne ich die dritte Front.

2000-2005 Aktien gegen oder mit Renten.Oder 1962-1982 Renten oder/und Aktien. Oder..

Auf den Knien werdet ihr nach Renten betteln beim nächsten Crash

es grüsst alle jungen Buben

uzf

Ach ja ich vergass. Ein Ünzchen Gold hat auch noch keinem geschadet

Alles kein Problem. Nur mag ich es gar nicht, wenn man Dinge behauptet, die nicht Stimmen. Also Wishmueller, ich wishe mir nächstes mal a little bit of more correctness! Many thanks and best regards, Stoxxtrader

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blue Chip

bin doch nicht böse, wollte das nur mal anmerken. und den threadstarter habe ich ja in meinen vorherigen post nicht ausgeschlossen. spielt doch keine rolle, wer das ruder rumgerissen hat. fakt ist nur, daß hier das thema vollkommen verfehlt wurde.

wenn ein neuling hier im forum die suchfunktion benutzt, weil er was über rentenfonds wissen will, und dann solche threads hier öffnet, drei ganze seiten und mehr sich durchliest, und nicht ein einzigen post zum thema findet, dann ist das auch nicht das gelbe vom ei. vor allem, weil solche neulinge immer scharf kritisiert werden, wenn sie die sufu nicht nutzen.

außerdem kannst du deine uhr dannach stellen, daß wenn jedes mal ein rententhread aufgemacht wird, keine drei postings später, irgend so ein aktienümmel auf´s board kommt und zum x-mal die "renten sind schrott und aktien sind besser"-diskussion startet.

wenn ich sowas dann schon wieder höre. ich z.B. hab beide anlagenformen. sichere und chancenreiche.

renten, darunter high yielder, em-renten, ETF-renten, immos und ne palette aktienfonds und sogar einzelaktien, die halte ich ebenfalls im depot. und wenn mein baring hongkong china fonds letzten monat wieder zehn mal besser performed hat, als mein KanAm, oder mein SEB Immoinvest, dann freue ich mich trotzdem über jeden einzelnen gewinn, jeder einzelnen sparform. diejenigen, die in haussierenden börsen zeiten die renten schlecht reden, sind genau wiederrum diejenigen, die in baissezeiten den "rentnern" ;) neidische blicke zuwerfen.

man kann diese beiden sparformen einfach nicht konkret miteinander vergleichen. man kann auch keinen ferrari mit nen mercedes vergleichen. beides sind top automobile. der eine ist ein supersportler, während der andere ein edler gemütlicher gleiter ist. und jedes fahrzeug findet immer sein liebhaber.

mfg

einer, der beim nächsten rententhread auch mal wirklich was über renten lesen möchte..

blue...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
hi leute,

hier wollte der threadstarter europäische und globale rentenfonds vergleichen.

...

in diesem sinne...

gruß

blue...

Zur eigentlichen Thematik zurück. Mein Vergleich von europäischen- und globalen Rentenfonds ist beendet. ich werde den StarCapital mit monatlichen Sparraten besparen. In meinen Sparplänen ist er dann mit 20 % gewichtet (zum Vergleich: Aktien mit 65 %). Ich denke, das ist ok. Ich bin ein klarer 'Für-Renten'-Sprecher, auch bei Sparplänen. Auch in diesem Segment gibt es Schwächeperioden, die man mittels CAE ausnutzen kann, um Anteile zu geringeren Kursen zu handeln. Daher ist für mich der Rentensparplan eine sinnvolle Beimischung. Sollten in geraumer Zeit kostengünstige Sparpläne auf Renten-ETFs aufgesetzt werden, würde ich zu dieser kostengünstigeren Variante wechseln. Mein Favourit: Der eboxxJumboPfandbrief.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
Was meinst Du? So ein blödsinn! Bis zu meinem Beitragslink #12 ging es mir ausschließlich um die von mir gestellte Frage im Posting: 'Suche Rentenfonds', die ich zu diskutieren und klären wissen wollte:

Ich war es nicht, der "von der Rententhematik auf sein Gesamtdepot übergeleitet" hat. Bitte, einfach mal genauer lesen, bevor etwas geschrieben wird. Das kann doch nicht so schwer sein :rolleyes:

Uzf hat in seinem Beitragslink #16 begonnen von Aktien zu sprechen:

Alles kein Problem. Nur mag ich es gar nicht, wenn man Dinge behauptet, die nicht Stimmen. Also Wishmueller, ich wishe mir nächstes mal a little bit of more correctness! Many thanks and best regards, Stoxxtrader

ja, stoxxi, ganz ruhig bleiben zum Fest der Liebe ;) .... Du hast im Beitrag #40 nach Deinem Gesamtdepot 'nach' 2009 gefragt und darauf bezog sich die (daran anschließende) Diskussion. Aber nach Deinem "netten" Hinweis hab' ich mir mal den Samon davor durchgelesen.... und auch der hatte bereits einen gewissen "Trash-Faktor". Insofern hast Du Recht und ich bekenne mich "schuldig", nicht richtig (bzw. komplett) gelesen zu haben..... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Von Rentenfonds halt ich gar nix egal ob oder international ( Devisen haben wir alle genug in den Aktienfonds),da die Gebühren einen auffressen.

Wer jeden Monat Bundesschatzbriefe bei der BSV bespart ( kostenlos! und ab 50.- mtl.) kann nach einem Jahr umschichten (auch kostenlos) in Neue oder weiterlaufen lassen,je nach Markteinschätzung.

So ist jeder nach einem Jahr sein eigener Rentenfondsmanger

Für grössere Einmalzahlungen sind Einzelrenten in versch. Laufzeiten oder der JumboETF (Ter 0,1) interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
ja, stoxxi, ganz ruhig bleiben zum Fest der Liebe ;) .... Du hast im Beitrag #40 nach Deinem Gesamtdepot 'nach' 2009 gefragt und darauf bezog sich die (daran anschließende) Diskussion. Aber nach Deinem "netten" Hinweis hab' ich mir mal den Samon davor durchgelesen.... und auch der hatte bereits einen gewissen "Trash-Faktor". Insofern hast Du Recht und ich bekenne mich "schuldig", nicht richtig (bzw. komplett) gelesen zu haben..... B)

eigentlich albern, sich über derlei kleinigkeiten zu streiten. aber gut, die sache ist geklärt :thumbsup:

Von Rentenfonds halt ich gar nix egal ob oder international ( Devisen haben wir alle genug in den Aktienfonds),da die Gebühren einen auffressen.

Wer jeden Monat Bundesschatzbriefe bei der BSV bespart ( kostenlos! und ab 50.- mtl.) kann nach einem Jahr umschichten (auch kostenlos) in Neue oder weiterlaufen lassen,je nach Markteinschätzung.

So ist jeder nach einem Jahr sein eigener Rentenfondsmanger

Für grössere Einmalzahlungen sind Einzelrenten in versch. Laufzeiten oder der JumboETF (Ter 0,1) interessant.

hey uzf, das ist das erste mal, dass ich mehr als 5 zeilen von dir lese. freue mich :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag