Zum Inhalt springen
Blubbus74

Umzug aus dem Osten in den Westen?

Empfohlene Beiträge

roadi
· bearbeitet von roadi

mg: was bedeutet es "gebildet" zu sein? einen titel? bildung ist noch lange nicht weisheit oder lebenserfahrung. wahre bildung des geistes lernt man nicht in der schule oder auf einer universität.

ich versteh schon auf was du hinauswillst...wie gesagt ein endlosthema, ich mach aber trotzdem etwas mit :)

gründe npd zu wählen gibts genug für machne leute und du hast recht damit aus welcher "schicht" die wähler hauptäschlich stammen. gleiches gilt für die meisten "linke" wähler, immer mit zusatz "nicht für alle". die sympathisanten der npd findet man aber auch in ganzen anderen greisen, nur wählen diese leute sie nicht weil sie wissen dass die npd nie über 5 % kommen wird und "schenken" ihre stimme lieber jemand anderem.

diese menschen müssen nicht schlecht sein nur weil sie npd wählen aus div. gründen. sie haben ihre gründe, mancher davon wird ein radikaler grund sein, manch anderer ein unzufriedener uvm.

in nem schützenverein war ich noch nie zu gast :D

nachtrag

zu deinem zweiten beitrag, zitat:

"Aber wenn wir konkrete Beispiele nehmen, kann ich auch das Dorf meines Herrn Großvaters anführen. Die Leute die ich da gesehen hab leben in einer ganz anderen Welt.. die kriegen nicht viel mit von der Wirklichkeit."

ja, solche dörfer kenne ich. was ist daran schlecht? die leben so wie sie es für richtig halten. (meine welt ist es sicherlich auch nicht), aber die meisten "brauchen" das, den dorfalltag, das gelaber "was macht der nachbar hier und da" usw. diese leute sind möglichweise "stehen geblieben" in der zeit, vor 50 jahre war sowas aber ganz normal und üblich in deutschland. die menschen haben eben ihr behütetest leben, zuhause und im umkreis und fühlen sich so wohl ohne großereignisse im leben. manche davon werden sicherlich auch etwas verkappt sein und nicht tolerant gegenüber neuen oder neues - aber es zwingt ja niemand mit solchen menschen kontakt zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

roadi, auf den Titel kann man das sicher nicht beschränken. Ich habe Abiturienten gesehen, die alles andere als helle und vor allem grenzenlos naiv sind.

Es gibt sicher Leute mit geringerer formaler Bildung, die sich aber selbst gebildet haben. Zweifelsohne haben aber Leute mit Abitur durchschnittlich eine höhere Bildung als Hauptschüler.

Das Argument Lebenserfahrung hat mich aber ehrlich gesagt noch nie beeindruckt. Es laufen in diesem Land haufenweise Ü40 rum die naiv sind wie Kleinkinder und von der Welt in der sie Leben nicht den blassesten Schimmer haben. Um das zu erkennen, muss man nur einmal den Fernseher einschalten. Ich bin jedes Mal wieder erstaunt und die Liste der Dummheiten wird immer länger.

Die reine Lebenszeit (manche nennen sie Lebenserfahrung) sagt also gar nichts aus, da Millionen Menschen ihr ganzes Leben lang strunzdumm bleiben.

Und da wären wir auch beim Thema NPD. Die Wähler der NPD sind bestimmt nicht alle "schlecht" im Sinne von gewaltbereit oder menschenverachtend, sie sind aber allesamt strunzdumm. Ob man die NPD aus radikalen Motiven oder aus "Unzufriedenheit" wählt macht dabei überhaupt keinen Unterschied, weil die "Unzufriedenheit" in diesem Land bei der Masse ein Zeichen von Dummheit ist.

Da kommt dann auch wieder das Thema Dorf/Stadt, Ost/West ins Spiel. Wo sitzen viele rechtsradikale Wähler? Im Osten. Wo ist der NPD-Anteil besonders hoch? Auf dem Dorf. Wo wird Vereinsmeierei ganz groß geschrieben? Auf dem Dorf.

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bua06
Hallo Leute,

mein E-Technik Studium nähert sich dem Ende und ich bin auf der Suche nach einem Arbeitgeber.

Derzeit habe ich die Zusage einer Firma aus Bayern. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich als "Ossi" wirklich in den Westen umziehen sollte.

Der ganze Konflikt zwischen Osten und Westen ist einfach noch zu groß und ich habe auch keine große Lust meinen ersten Job nach ein paar Wochen wieder hinzuschmeißen.

Wie seht Ihr das? Oder hat da jemand vieleicht konkrete Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Hallo Blubbus,

hab das gleiche Studium hinter mir und ich gehe davon aus, dass Dein Job

in München sein wird und nicht im kleinen Dorf. Ich würde hingehen, die diversen

"Regeln" beachten (sind schon einige erwähnt worden, ausser, dass man

kein Weizenbier sondern ein Weissbier bestellt). Diese sind den Bayern wichtiger

als die Herkunft. Die Akzeptieren sogar Jodler aus Japan :) .

Was mich immer stört ist das ewige Duzen. Ich bin gerne mal schnell beim Du

unter Kollegen, hier im Forum, beim Sport etc. Die Bayern kennen halt nur das

Du. In Bayern sind jede Menge "zugereiste" unterwegs. Du wirst also nicht

besonders auffallen.

Gruß bua06

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Vor den wenigen Bayern, die noch in München rumlaufen, braucht ihr wirklich keine Angst haben. Und vor dem Rest der bayerischen Bevölkerung erst recht nicht. Wir sind zwar bekannt als etwas grandlerisches und frotzelndes Volk, aber im Grunde doch liberal. "Leben und leben lassen" ist nicht umsonst unser Leitspruch. Wer allerdings den etwas direkten und manchmal auch knorrigen Humor nicht verträgt, braucht halt etwas länger, bis er die Gemütlichkeit und Gelassenheit der Bayern zu schätzen lernt. Ich kenne aber nicht sehr viele, die sich diesem rustikalen Charme auf Dauer entziehen können. Also, wer kommen will soll es tun, er wird es sicher nicht bereuen.

Gruß von einem waschechten Bayern

-man

P.S. Und wenn es um Details geht, dann fragts halt mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
It'sMe
...(sind schon einige erwähnt worden, ausser, dass man

kein Weizenbier sondern ein Weissbier bestellt). ...

die Krönung ist ein "dunkles" Weißbier. Ein Widerspruch an sich! Gruß aus Franken.

Duck und weg :w00t:

It's Me

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
die Krönung ist ein "dunkles" Weißbier. Ein Widerspruch an sich! Gruß aus Franken.

Duck und weg :w00t:

It's Me

Da siehst Du mal die Flexibiltät in unserer Sprache. Bei uns ist eben nichts unmöglich.

Gruß

-man

P.S. Außerdem gehört ihr Franken doch auch zu Bayern. Auch wenn ihr euch dagegen manchmal ein wenig sträubt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo
Da siehst Du mal die Flexibiltät in unserer Sprache. Bei uns ist eben nichts unmöglich.

Gruß

-man

P.S. Außerdem gehört ihr Franken doch auch zu Bayern. Auch wenn ihr euch dagegen manchmal ein wenig sträubt.

Ich habe immer so das Gefühl, dass die Franken gerne Bayern WÄREN - die Bayern diese aber nicht haben wollen... :D Aber ich bin ja auch ein Preiiiiß und habe keine Ahnung...

Trotzdem sind die Bayern doch ganz zutraulich, wenn auch vielleicht manchmal etwas "grantelig". Schön isses da "unten" aber allemal. :thumbsup:

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
It'sMe
..

P.S. Außerdem gehört ihr Franken doch auch zu Bayern.

...

Niemals! Eher lege ich mein Geld auf ein Sparkonto mit 0.5% an ... ;)

It's Me

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leif

Hab ein Mädel aus Niederbayern kennengelernt. Absolut warmherzig und lieb und einen Dialekt bei dem jede Beleidigung wie ein Kompliment klingt. Einfach nur klasse :thumbsup:

Keine Angst, zieh hin!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
Ich habe immer so das Gefühl, dass die Franken gerne Bayern WÄREN - die Bayern diese aber nicht haben wollen... :D

Gruss vom Gallo

Gallo, das hast Du schon richtig erkannt. Aber Du siehst wieder, wie charmant wir solche "Kleinigkeiten" anders formulieren können. :D

Gruß

-man

Niemals! Eher lege ich mein Geld auf ein Sparkonto mit 0.5% an ... ;)

It's Me

Jetzt wisst Ihr, wo die wahren "Widerspenstigen" sitzen. :lol:

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

ja, frauen mit bayrischem dialekt sind sehr sexy....mit schwäbischem dialekt das gegenteil. (bin zwar schwabe, aber is so)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
It'sMe
...

Jetzt wisst Ihr, wo die wahren "Widerspenstigen" sitzen. :lol:

Gruß

€-man

zur grenzüberschreitenden "Völkerverständigung" hilft nur noch eins: :prost:

in dem Sinne - schönen 3. Advent an alle ;)

It's Me

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
:thumbsup:
einen Dialekt bei dem jede Beleidigung wie ein Kompliment klingt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
ja, frauen mit bayrischem dialekt sind sehr sexy....

Also, wer jetzt noch zweifelt, dem ist wirklich kaum noch zu helfen. Die Betonung liegt auf "kaum", denn nach einem Besuch bei uns und einem Flirt mit unsern Madln, besteht doch wieder allergrößte Hoffnung. :D

Gruß

-man

It'sMe, ich bin ganz auf Deiner Seite. :prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
It'sMe
Also, wer jetzt noch zweifelt, dem ist wirklich kaum noch zu helfen. Die Betonung liegt auf "kaum", denn nach einem Besuch bei uns und einem Flirt mit unsern Madln, besteht doch wieder allergrößte Hoffnung. :D

Gruß

€-man

It'sMe, ich bin ganz auf Deiner Seite. :prost:

Franken und Bayern verstehen sich also doch :)

It's Me

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
Franken und Bayern verstehen sich also doch :)

It's Me

Logo, so san mir hoid amoi. Übersetzung: Logisch, so sind wir halt einmal. :)

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
It'sMe
Logo, so san mir hoid amoi. Übersetzung: Logisch, so sind wir halt einmal. :)

Gruß

€-man

des hädd I edzad fei ned denkt. Übersetzung: das hätte ich jetzt nicht gedacht :)

It's me

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howie153

Was passendes zum Thema Ost-West: :lol:

Miss Ostdeutschland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Der Joke hat aber schon 'n reichlichen "Bart"..... a045.gif

Hilft zwar nicht gerade dem Abbau von Vorurteilen.... war aber trotzdem witzig ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag