Zum Inhalt springen
Blubbus74

Umzug aus dem Osten in den Westen?

Empfohlene Beiträge

Blubbus74

Hallo Leute,

mein E-Technik Studium nähert sich dem Ende und ich bin auf der Suche nach einem Arbeitgeber.

Derzeit habe ich die Zusage einer Firma aus Bayern. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich als "Ossi" wirklich in den Westen umziehen sollte.

Der ganze Konflikt zwischen Osten und Westen ist einfach noch zu groß und ich habe auch keine große Lust meinen ersten Job nach ein paar Wochen wieder hinzuschmeißen.

Wie seht Ihr das? Oder hat da jemand vieleicht konkrete Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

totaller Quatsch was du schreibst:

Ich war jahrelang mit einer ostdeutschen zusammen und es hat wunderbar funktioniert... Ausserdem ziehst du nicht in den Westen sondern in den Süden ;-)

zwischen Osten und Westen ist einfach noch zu groß und ich habe auch keine große Lust meinen ersten Job nach ein paar Wochen wieder hinzuschmeißen.

das sind doch einzelne Konflikte... think back... 2002 Flut im Osten.. Ich bin rübergefahren und habe freiwillig geholfen.. Klar ich hatte ne Partnerin von drüben die bei mir wohnt (die kommt hier übrigens wunderbar klar)... aber ich hätte es auch so gemacht... und bei mir ist ja auch noch ein bisserl USA mit drin...

Aber es sind damals auch so genügend Wessis zu den Ossis gefahren und haben geholfen. Da sieht man wie Weit die Einheit wirklich ist.. Wir waren immer ein Land und waren nie getrennt. Wa sich liebt das neckt sich... Kennste doch??

Du musst ja nicht jedem unter die Nase reiben, dass du Ossi bist und das im Osten alles besser ist.. Die Bayern sind ein absolut ordentliches Volk... vielleicht nicht so zugänglich wie die Leute im Westen aber man kann gut mit uns auskommen.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

wenn du dich selbst noch als ossi siehst und nicht einfach als "deutscher", dann hat die einheit offensichtlich in deinem eigenen kopf noch nicht stattgefunden.

wenn du nicht grad sächselst daß es einem die fußnägel aufrollt, sehe ich echt kein problem darin, ob du nun eine stelle in bayern oder sonstwo annimmst. es gibt in einem betrieb wesentlich wichtigere faktoren als solche ewiggestrigen dünkel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dionysos

Bin auch der Meinung, dass deine Bedenken rein subjektiv sind. Aber wenn du im Osten bleiben willst, warum bewirbst du dich mit E-Technik nicht bei AMD in Dresden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Zyniker vom Dienst (ZvD)

:thumbsup: den Titel klau ich dir einfach und lass ich mir dann auf meine Visitenkarte drucken... aber wohl eher nicht ausgeschrieben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
:thumbsup: den Titel klau ich dir einfach und lass ich mir dann auf meine Visitenkarte drucken... aber wohl eher nicht ausgeschrieben

ja, so bin ich halt :rolleyes: neige schon seit jeher dazu - schriftlich wie auch im direkten gespräch - den leuten direkt zu sagen wie ich die dinge sehe, und schrecke auch nicht vor drastischen formulierungen zurück ;) bin zeit meines lebens gut damit gefahren, insbesondere auch beruflich, da mein chef beispielsweise duckmäuser auf den tod nich ausstehen kann, sondern sein team aus leuten zusammensetzt, die auch in der lage sind eine eigene meinung zu vertreten, egal wie unbequem die für andere sein mag ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

es gibt in jeder volksgruppe deppen, ob ossis oder wessis ist egal. zieh dein eigenes ding durch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet

@Blubbus,

tue es doch einfach. Wenn Du wirklich mit den Leuten nicht klarkommst (was ich nicht glaube), kannst Du immer noch die Konsequenzen ziehen. Es gibt sicher einzelne Leute, die Dir am Anfang nicht allzu freundlich gesinnt sind. Das ist aber normal und die gibt es auch in Deiner Umgebung. Viele Leute werden freundlicher, wenn sie Dich eine Weile kennen.

Wenn Du Dir einen Job in Deiner Umgebung suchst, kann es Dir genauso passieren, dass z.B. ein schlechtes Betriebsklima herrscht.

Ich kenne einige Leute, die aus dem Osten in den Westen gezogen sind sowie andere, die aus dem Westen in den Osten gezogen sind. Die meisten hatten keine Probleme bzw. die Probleme haben sich mit der Zeit geregelt.

Ich habe meine Diplomarbeit in England geschrieben. Vorher hatte ich auch einige Bedenken, ob ich mit den Engländern klarkommen werde. Ich war sehr überrascht von der Freundlichkeit und der Mentalität der Engländer.

Sogar so sehr, dass ich am liebsten noch ein paar Jahre dort geblieben wäre (hatte ein Jobangebot von der Firma). Leider ging das nicht, da es für meine Freundin nicht möglich gewesen wäre, in England zu studieren und eine Fernbeziehung über mehrere Jahre wollten wir nicht.

Schade eigentlich. Aber irgendwann gehen wir vieleicht noch mal nach England...... :thumbsup:

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GTaag

Hallo, meine Beobachtung ist eigentlich, daß sich gerade dieser Konflikt zwischen Osten und Westen in der Generation, die nach 89 sich sozialisiert hat, mehr und mehr auflöst und zusehends marginal geworden ist. Eigentlich dürfte mehr die Frage sein, ob Du mit der Mentalität in Bayern klar kommen würdest oder ob Dir Hamburg mehr liegt.

Ich bin als Freiberufler sehr häufig in anderern Städten und als Berliner liegt mir die nordeutsche Mentalität mehr. Aber wenn mich ein Projekt nach Dresden oder Ravensburg schiebt ist mir das ziemlich egal, natürlcih mit dem Luxus, da nicht immer sein zu müssen.

In Deiner Situation würde ich mehr die berufliche und finanzielle Perspektive befragen und die eigene Befindlichkeit erst einmal in den Hintergrund schieben.

GTaag

blog.gtaag.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty
...daß sich gerade dieser Konflikt zwischen Osten und Westen...

Welche Konflikte?

Werden "Ossis" von "Wessis" tätlich bedroht, oder gibt es im "Westen" Demos gegen "Ossis" oder umgekehrt?

Sorry, aber dass ihr immer noch so engstirnig seid, kann und will ich nicht verstehen.

Der Mauerfall ist nun gut 17 Jahre vorüber. Wenn ich mir einige Postings durchlese merkt man deutlich, dass die Mauer in den Köpfen noch allgegenwärtig ist.

Waren wir nicht schon immer ein Volk von "Gesamtdeutschen"? Dass durch den Kalten Krieg eine zeitweilige Trennung zustande kam, ist traurig genug. Menschen die sich heute die Mauer zurückwünschen, weil ja im Osten alles besser war oder damit die "Ossis" wieder zurückgehen dort wo sie hergekommen sind, sind in meinen Augen total durchgeknallt und realitätsfremd.

Wir können doch froh und stolz darauf sein in einem freien Deutschland zu leben. Man kann es sogar als Privileg bezeichnen wenn man sich andere Staaten anschaut.

Grüße, et3rn1ty.

P.S. Ob nun "Ossi" oder "Wessi", Bayer oder Friese - Deutsche sind wir alle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

schön und wahr geschrieben eternity.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hallo Leute,

mein E-Technik Studium nähert sich dem Ende und ich bin auf der Suche nach einem Arbeitgeber.

Derzeit habe ich die Zusage einer Firma aus Bayern. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich als "Ossi" wirklich in den Westen umziehen sollte.

Der ganze Konflikt zwischen Osten und Westen ist einfach noch zu groß und ich habe auch keine große Lust meinen ersten Job nach ein paar Wochen wieder hinzuschmeißen.

Wie seht Ihr das? Oder hat da jemand vieleicht konkrete Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Wenn ich Handwerker im Schwabenland antreffe, dann sind es entweder Ausländer oder OSSIS :thumbsup: . Ein absolut kleiner Anteil sind noch Wessis. Offensichtlich hat letztere Spezie zwei linke Hände :buy: .

Eine schwäbischer Hausfrauenspruch lautet: "Fremde Besen kehren gut" und die müssen es ja am besten wissen.

Was du lernen solltest wäre als Ossi Weißwurscht essen (nur nicht zuscheln) und Bier (kein Pils) trinken. Nie in einer bayrischen Wirtschaft eine Currywurst und ein Pils bestellen, da werden sie grantig.

Bei uns im Schwabenland ist das aber egal . Hier sind alle willkommen :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
Was du lernen solltest wäre als Ossi Weißwurscht essen (nur nicht zuscheln) ...

Das heisst "zutzeln" ! Lass' es Dir von einem echten zugroastn Preissn (zugereisten Nordlicht) sagen...

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howie153

Ich für meine Person bin ein Kind des Ostens. Aufgewachsen in der östlichsten Provinz.

Es gibt Deppen im Westen, die ihre Vorurteile bis heute im Kopf noch nicht abgebaut haben. Das liegt an einem gewissen Defizit an Intelligenz, Verständnis und Interesse. Diese gibt aber genauso im Osten. Über solche Menschen sollte man sich nicht ärgern. Belächeln und Ignorieren wäre die bessere Lösung.

Es gibt nichts, rein gar nichts, wofür man sich als "Ossi" schämen oder rechtfertigen müsste.

Viele Menschen hier im Osten haben unter der Wiedervereinigung mehr zu leiden als die im Westen (Stichwort Arbeitslosigkeit).

Trotz allem ist hier das Gros der Bevölkerung Befürworter der Wiedervereinigung.

Amüsant finde ich trotz allem manche Leute, die bei Günter Jauch auf dem Folterstuhl sitzen und glauben Magdeburg wäre die östlichste Stadt Deutschlands. Da bemerkt man schon, dass einige Leute sehr wenig Interesse für die neuen Bundesländer aufbringen, aber ich habe die Hoffnung, dass sich auch das bald ändern wird.

Ich habe meine Diplomarbeit in Mülheim an der Ruhr bei Siemens geschrieben und muss sagen, dass es mit die schönste und angenehmste Zeit meines angehenden Berufslebens war. Sehr aufgeschlossene, freundliche Leute, zu denen man schnell Kontakt aufbaut. Daraus haben sich teilweise bis heute dauernde Freundschaften gebildet.

Also Kopf hoch, Brust raus und ab nach Bayern! Bayern ist schön, und das sag ich als "Ossi" !!! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo
· bearbeitet von Gallo
Was du lernen solltest wäre als Ossi Weißwurscht essen (nur nicht zuscheln) und Bier (kein Pils) trinken. Nie in einer bayrischen Wirtschaft eine Currywurst und ein Pils bestellen, da werden sie grantig.

Und auf KEINEN Fall SENF zum Schnitzel oder (eigentlich DER Fauxpas schlechthin) Weisswurst NACH 12:00 Uhr bestellen... Mit beiden Aktionen hat sich ein Arbeitskollege von mir (rein zufällig Leipziger... ;) ) in München absolut zum Mops gemacht :w00t:

Ansonsten gilt ALLES, was die Jungs oben schon geschrieben haben. Allein Deine Fragestellung ist ein bisschen albern und zeugt nur von der Mauer in Deinem Kopf. Mach das WEG! SOFORT! Auch ich komme beruflich im ganzen Land und in den hintersten Ecken der Republik rum und kann sagen, dass wirklich jede Region ihre ganz speziellen Eigenarten sowie Vor- und Nachteile hat. Aber von Ossi´s und Wessi´s zu reden, halte ich nach 17 Jahren mittlerweile echt für lächerlich.

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Spaß & Erfolg im Süden !

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GTaag
Welche Konflikte?

Werden "Ossis" von "Wessis" tätlich bedroht, oder gibt es im "Westen" Demos gegen "Ossis" oder umgekehrt?

Sorry, aber dass ihr immer noch so engstirnig seid, kann und will ich nicht verstehen.

Der Mauerfall ist nun gut 17 Jahre vorüber. Wenn ich mir einige Postings durchlese merkt man deutlich, dass die Mauer in den Köpfen noch allgegenwärtig ist.

Waren wir nicht schon immer ein Volk von "Gesamtdeutschen"? Dass durch den Kalten Krieg eine zeitweilige Trennung zustande kam, ist traurig genug. Menschen die sich heute die Mauer zurückwünschen, weil ja im Osten alles besser war oder damit die "Ossis" wieder zurückgehen dort wo sie hergekommen sind, sind in meinen Augen total durchgeknallt und realitätsfremd.

Wir können doch froh und stolz darauf sein in einem freien Deutschland zu leben. Man kann es sogar als Privileg bezeichnen wenn man sich andere Staaten anschaut.

Grüße, et3rn1ty.

P.S. Ob nun "Ossi" oder "Wessi", Bayer oder Friese - Deutsche sind wir alle.

Hi et3rn1ty,

ganz netter Ausflug, aber etwas am Thema vorbei.

GTaag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

Du hast studiert und machst dir Sorgen um einen Ost/West "Konflikt"?

Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber bei mir auf der Uni sind Leute aus Osteuropa, Afrika usw. und da gibt es auch keine "Konflikte".

Die Frage ist nicht primär in welcher Region du lebst, sondern in welcher Schicht du dich bewegst. Wenn man sich an den Stammtisch des lokalen Schützenvereins setzt wird man sich als intelligenter Mensch weder im Osten noch im Westen wohl fühlen.

Ist man aber im Kreise von gebildeten Menschen ist es egal wo man ist, weil es da nicht so eine Engstirnigkeit und Geistlosigkeit herrscht.

Ich kann nicht bewerten ob es wirklich Unterschiede in der Mentalität zwischen Ost, West, Süd oder Norden gibt, aber in Hamburg wirst du dich auf jeden Fall wohl fühlen, so wie in den meisten Großstädten.

Von kleinen Dörfern würde ich mich so oder so fernhalten, egal wo. ;-)

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Na hier werden aber wieder alle Vorurteile bedient. :angry:

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

da muss ich auch widersprechen, meine freundin kommt auch aus dem osten, aus eher einfach verhältnissen und ich wurde von der familie dort liebevoll aufgenommen, ohne vorurteile oder sonstwas,

sehr herzlich wie wenn ich schon immer dazu gehöre.

bei diesem "schichten" thema werd ich schnell sauer, denn grad diese schicht die soviel von sich hält ist oftmals arrogant und voller vorurteile geg. anderen, bzw. generell gegenüber leuten die z.b. nicht studiert haben und über keine hohe schulbildung verfügen. man kann und darf einfach nichts verallgemeinern, es gibt in allen schichten und in allen ländern deppen und idioten.

jeder soll in der "schicht" leben wo es ihm passt, die "einfache" schicht sind aber auch sehr nette menschen, oftmals menschlicher und ohne die funktioniert auch keine wirtschaft.

man kann über das thema wohl endlos diskutieren, eine antwort wird man aber nie finden -> weil es keine gibt ausser, habt respekt und tolleriert leute die anders sind als ihr und anders leben, hat man dies, wird man egal wo man ist fast immer freudlich aufgenommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
totaller Quatsch was du schreibst:

Ich war jahrelang mit einer ostdeutschen zusammen und es hat wunderbar funktioniert...

hat wunderbar funktioniert ? am ende dann doch nicht ? :unsure:

ich war mit einem mädel zusammen deren mutteraus ostdeutschland kam. hab nie nettere leute kennengelernt :thumbsup:

@ bub

du machst dir zu viele gedanken. wenn du ablehnst wirst du dir dein lebenlang vorwürfe machen, dass du zu feige warst. wenn es nicht klappt hast du eben pech gehabt aber du hast die chance wenigstens genutzt.

gibt leute die wandern aus und machen sich weniger gedanken über die leute die sie erwarten ;)

wünsch dir auf jeden fall viel glück !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
hat wunderbar funktioniert ? am ende dann doch nicht ?

zeitliche probleme.. aber immer noch gute freunde.. man muss sich ja noch ins gesicht schauen können...

Von kleinen Dörfern würde ich mich so oder so fernhalten, egal wo. ;-)

alleine für diese Aussage sollte man dich dauerhaft ignorieren... :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g
da muss ich auch widersprechen, meine freundin kommt auch aus dem osten, aus eher einfach verhältnissen und ich wurde von der familie dort liebevoll aufgenommen, ohne vorurteile oder sonstwas,

sehr herzlich wie wenn ich schon immer dazu gehöre.

Das bezweifele ich ja auch gar nicht. Die Menschen in jeder (Bildungs)schicht unterscheiden sich voneinander, aber es gibt auch Eigenschaften, die stärker in der einen als in der anderen zu finden sind.

Man müsste sich nur das Wählerprofil bei NPD und FDP anschauen und schon würde man sehen, dass die NPD traditionell von der geistigen Unterschicht gewählt wird und nur in viel schwächeren Maße von gebildeten Menschen und umgekehrt.

Deshalb auch das konkrete Beispiel Schützenverein, wo sich meiner Meinung nach 99% Vollidioten rumtreiben.

alleine für diese Aussage sollte man dich dauerhaft ignorieren...

Warum gleich so böse? ;)

Du wohnst mit Augsburg und New York nicht gerade auf dem Dorf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Warum gleich so böse?

Du wohnst mit Augsburg und New York nicht gerade auf dem Dorf.

1. ist Augsburg ein Kaff

2. Bin ich teilweise in Obermeitingen aufgewachsen. 1000 Einwohner... und ich kenne noch verdammt viele von dort und das sind absolut weltoffene Menschen.. und ja... in das Dorf führt eine richtige Straße auf der sich Autos bewegen. Manche glauben ja immer dass man im tiefsten Bayern noch mit Kutschen fährt und man eine Lederhose trägt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

naja, wayne, in einem punkt muss ich dem m_g aber recht geben - die einwohner des durchschnittlichen deutschen dorfes mit weniger als 5.000 einwohnern sind gegenüber fremden sehr reserviert eingestellt, es sei denn sie verdienen ihren lebensunterhalt mit tourismus - wie etwa die piraten an der nordseeküste.

ich bin selbst beruflich viel in deutschland unterwegs und habe dabei schon die unterschiedlichsten erfahrungen gemacht. zu den definitiv besseren gehört gochsheim bei schweinfurt, wo ich in einer kleinen pension gelandet bin - so preiswert habe ich sonst noch nirgends in DE ein üfrüh bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g
1. ist Augsburg ein Kaff

2. Bin ich teilweise in Obermeitingen aufgewachsen. 1000 Einwohner... und ich kenne noch verdammt viele von dort und das sind absolut weltoffene Menschen.. und ja... in das Dorf führt eine richtige Straße auf der sich Autos bewegen. Manche glauben ja immer dass man im tiefsten Bayern noch mit Kutschen fährt und man eine Lederhose trägt...

Augsburg ist per Definition schon eine Großstadt und um den Faktor 300 größer als ein kleines Dorf. :)

Ich bezweifel nicht, dass es auch auf dem Dorf nette, weltoffene Menschen gibt, ich spreche immer vom Durchschnitt. Und im Durchschnitt ist das Leben auf dem Dorf eben weniger modern als in der Stadt.

Aber wenn wir konkrete Beispiele nehmen, kann ich auch das Dorf meines Herrn Großvaters anführen. Die Leute die ich da gesehen hab leben in einer ganz anderen Welt.. die kriegen nicht viel mit von der Wirklichkeit.

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag