Jill Dezember 16, 2006 Hi Leute, habe ein Zertifikat von der Societe Generale aufgefunden, kann aber nicht einschätzen, ob es nun wirklich eine Investition wert ist bzw. sich "deutlich von den anderen absetzt". ISIN DE000SG336Z8, WKN SG336Z Dieses Zerti lässt den Investor an der Entwicklung der Kurse für Aluminium, Kupfer, Zink und Nickel partizipieren. Es ist ein Garantiezertifikat mit 50% Sicherheitspuffer und 200% Partizipation. Es läuft 4 Jahre. Aber nun muss ich eingestehen, dass ich absolut nicht einschätzen kann, ob dieses Zertifikat sich nun deutlich von den anderen seiner Klasse absetzt und ob es viele andere (bessere?!?) Zertis mit den Underlyings Aluminium, Kupfer, Nickel und Zink gibt? Auch bin ich mir sehr unsicher, wie die Rohstoffmärkte sich in den kommenden 4 Jahren entwickeln werden? Kurzfristig wird sich wohl eine kleine Baisse einstellen, mittelfristig wird doch der allg. "Rohstoffhunger" das Zerti treffen?! Doch was ist Eure Meinung zu diesem Zerti? Lohnt sich seine Zeichnung? Warum? Werden Rohstoffe in der nahen Zukunft eine genauso große Rolle spielen, wie sie es in der letzten Vergangenheit taten? Ich bin Euch um alle konstruktiven Anmerkungen, Meinungen, Kritiken dankbar; Gruß, Jill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Catwoman Januar 6, 2007 Hallo Jill, ist ja kein grosser Rohstoff-Zerti Hype hier im Forum. Dabei finde ich, dass Rohstoffe am besten mit Zertis abzudecken sind. Vielleicht finden wir beide ja noch andere Rohstoff Zerti-Begeisterte, die uns hier unter die Arme greifen. Also ich bin auf dieses Zertifikat gestern gestossen. Es ist eines der wenigen Industriemetall Zertis. Die meisten, die ich gefunden habe haben Öl oder Gold mit drin. Das mag ich auf keinen Fall. Das vorliegende Zerti ist ein Airbag - bietet also einen gewissen Schutz (keinen kompletten wie bei einem echten Garantiez.). Dafür gibt es keine Deckelung nach oben. Gewinne werden voll mitgenommen. Ausserdem ist es Währungsgesichert. Kostet natürlich ein bischen Geld. Und da sind wir beim Hasenfuss. Ich kann den Spread noch nicht finden. Was kostet uns das gute Stueck denn nun wirklich? Am kommenden Montag ist der erste reguläre Handelstag des Zertis. Ich vermute, dass der Kurs erst einmal abrutscht, einige der Metalle lassen gerade etwas nach. Vielleicht wissen wir dann mehr. Natuerlich ist die Frage nach der Zukunft der Rohstoffe das eigentlich interessante. Ich bin da noch nicht wirklich zu einer belastbaren Meinung gekommen, aber alles was ich so sehe bisher, spricht für Industriemetalle (vor allem Aluminium und ggf. noch Kupfer). Ich möchte daher auf diesem Gebiet ein Zertifikat erstehen. Neben dem vorliegenden bin ich noch auf ein ABN Amro Zerti gestossen: WKN ABN03K (Industrial Metals Quanto open end) Das führt zusätzlich noch Blei. Leider ist mein Internet so langsam, dass ich den Vergleich nicht sinnvoll fahren kann. Ich versuchs weiter, vielleicht findest Du noch mehr über die beiden Zertis heraus. Also dann bis demnächst. die Katze Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 6, 2007 ich habe bezüglich zertifikaten von abn amro mal aufgeschnappt, daß diese verglichen mit anderen emittenten extrem teuer ausfallen (hoher spread, hohe verwaltungskosten etc.). quanto bedeutet, es ist ebenfalls währungsgesichert - das soll aber bei abn amro zertifikaten auch nochmal gut in die performance (wegen der absicherungskosten) reinhauen. aktuell gehts besonders beim kupferpreis grad ja ein bisschen abwärts, die anderen spotpreise habe ich nicht so im blick. eine zeichnung vor emission wäre auf jeden fall rausgeworfenes geld wegen des emissions-agios; von daher schadet es auf jeden fall nicht, die emission und mindestens die ersten tage abzuwarten und dann erst ggf. einzusteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag