Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Arnie

Fibonacci Time Zones - Hilfe !

Empfohlene Beiträge

Arnie

Fibonacci und andere Indikatoren

Wer weiß mit den Fibonacci-Tools umzugehen und diese trefflich zu werten?

Als Beispiel habe ich meine derzeitige Problemaktie, Superconductor Technologies, analysiert und als PDF beigefügt.

Kommt Ihr zu der gleichen Wertung wie ich?

Im Bollinger Band ist der Verlauf seitwärts. Die gelbe Linie bildet eine Abwärts-Trendlinie. Der Kurs ist auf dem Weg, die Linie zu durchstoßen: dann Kaufsignal!

Die Fibonacci-Linien habe ich an dem Tiefstkurs (27.03.03) und an dem Höchstpunkt bei 7,45 angelegt (blaue Kreise). Hier bildet Fibo ein paar deutliche Widerstands- bzw. Unterstützungslinien ab (grüne Kreise). Die starke Unterstützung bei 2,40 wurde jedoch durchbrochen und bildet nun evtl. einen Widerstand, den es nach oben zu durchbrechen gilt! Ob ich aber die Fibo-Linien richtig nutze und werte, weiß ich nicht. Ich habe nach eigenen Versuchen damit festgestellt, dass die Linien häufig trefflich Widerstände und Unterstützungen liefern.

Offenbar hat sich (grüne Linie) eine neue Unterstützung bei 2,0 gebildet. Wenn es darunter geht, dann werde ich den Wert spätestens verkaufen.

Fast Stochastik und MACD: Meine Kaufsignale ab 05.03. wurden im Kurs bisher nicht bestätigt. Ich habe übrigens am 10.03. zu 2,41$ gekauft. Die Signale laufen weiterhin positiv, vor allem der MACD, auch Momentum dreht ins Positive.

Lediglich On-Balance Volume läuft noch negativ. Der Aroon-Indikator lässt auf einen Umschwung hoffen. Da hängt der weitere Verlauf von Montag ab!

Eigentlich lese ich einen bevorstehenden Aufstieg ab, das hieße halten. Auf der anderen Seite liege ich (nach Kursschwankungen) bei -12,68% und somit unter meinem gedanklich gesetzten StoppLoss, den ich wegen der Signale aber nicht realisiert habe!

Die Fibonacci Times Zones (zweites Chart) sagen mit noch nicht allzu viel. Bei der Comdirect kann ich die an einem Punkt ansetzen und die Linien werden automatisch gesetzt. Ich kann nicht zu einem zweiten Punkt ziehen. Was ich feststelle, ist die Tatsache, dass der Kurs an den Linien jeweils ein Zwischenhoch oder ein Zwischentief erreicht (grüne Kreise)! In die zukünftige Entwicklung bzw. den Stand der Linien zu einem künftigen Zeitpunkt kann ich nicht schauen, da CoDi das Chart am 26.03. beendet. Kann man sich den Stand der nächsten Linie mathematisch errechnen? Und welchen Punkt wird man dort erreichen? Ein neues Tief? Ein neues Zwischenhoch? Kann mich da jemand schlau machen?

Ebenso hilflos bin ich bei den Gann-Linien, Fan up und Fan down. Auch die kann man irgendwo hinsetzen, aber nicht ausrichten oder ziehen. Ich habe mich aber noch nicht weiter damit befasst.

Wo ist der Experte, der mein Unwissen in Wissen umkehrt?

Gruß und Dank

Arnie

Superconductor.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arnie

Die Fibonacci Times Zones habe ich in dieses Chart von Superconductor Technologies eingearbeitet.

Supercon_Time_Zones.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

Ich bin zwar alles andere als ein Experte auf diesem Gebiet, aber ein paar weiterhelfende Infos habe ich für dich, denke ich :)

Die Fibonacci-Time-Zones sind eine sehr ungenaue Methode mit sehr hoher Fehlerquote.

Außerdem muss man den übergeordneten Trend mitsehen. Ich würde die Time-Zones also eher so ansetzen, wie auf dem Bild da unten.

Da die Time Zones immer breiter werden dürfte es etwas dauern bis das nächste Zwischenhoch/Zwischentief erreicht wird.

post-4-1080420802_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

Gan Fan-Up und Fan-Down muss man bei Hoch und Tief ansetzen.

Habe die Linien mal verlängert. Denke mal, dass der Kurs beim gelben Kreis ankommt.

post-4-1080421263_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

Hier noch n paar Links:

Die Time-Zones: http://www.bullchart.de/ta/fibo/index4.php

Die Frage ist nur, wo "die goldene Mitte" sein soll

und hier ein Rechner für Fibonacci Extensions:

http://www.bullchart.de/rechner/index1.php

Wenn das Verhalten nach den eingezeichneten gelben Kreisen dasselbe ist, dann könnte das meine eingezeichneten Fan-Ups und Downs bestätigen. Noch ist es aber auch möglich, dass der Kurs sich wie beim grünen Kreis verhält.

post-4-1080421654_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arnie

Danke, Teletrabbi! Echt doll, was mir dieses Forum bietet. Sehr anschaulicher Unterricht !!!

Wenn ich den Kurssprung auf 2,26$ von heute interpretiere, so kommt hoffentlich die von Dir mit dem grünen Kreis aufgezeigte Entwicklung zum Tragen! Bei den Fächern könnte es dann zum Schnittpunkt der oberen grünen und linken roten Linie gehen. Das wäre natürlich nicht schlecht!

Wirkliche Kaufsignale da herauszulesen, ist sicherlich nicht so gegeben. Es könnte in die eine, aber auch in die andere Richtung gehen! Ich würde daraus ableiten, dass man evtl. in einem Trend den Verlauf zu einem bestimmten Punkt erwarten kann.

Ich werde mal damit spielen. Vielen Dank, noch einmal.

Arnie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

Unterricht würde ich das nicht nennen. Ich bin ja kein Lehrer, der die richtige Lösung kennt. :-"

Ich kann aber immerhin meine Gedanken ausschütten und schreiben wie ich es sehe. Und zwei Leute lesen und finden eben mehr raus als einer ;)

Du bist auf jeden Fall auch eine riesen Bereicherung für das Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

Habe nochmal n bisschen gefärbt m mehr zu sehen. Ich glaube auch, dass die Tendenz eher in Richtung Kursaufschwung geht.

Hier mein mühsam gefärbtes Meisterwerk :)

post-4-1080648939_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arnie

Schön buntes Chart, Dank Dir!

Sieht sehr nach Aufschwung aus. Bin derzeit gar nicht so weit weg von meinem Einstiegskurs. Bleibe erst mal drin. Ich bin ab Freitag bis Mittwoch nach Ostern auf Reisen und werde nur sporadisch in die Börsenwelt einstiegen, primär mit dem Fokus auf mein Depot.

Ich werde morgen wohl wieder bei allen Werten StoppLosses setzen, alle zwischen 5 und 10% vom Höchstkurs in meinem Depot.

Gruß

Arnie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trademasterOne

Leute was hält ihr von diesem Buch, habe ich mir gestern zugelegt.

Technische Analyse

der Finanzmärkte

John J. Murphy

513 Seiten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

Kann ich nix zu sagen. Kenne ich leider nicht.

Aber du kannst mich csicher bald aufklären ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trademasterOne

also dieses buch ist wahnsinn :w00t: alle alten und neuen indikatoren erklärt, die psychologie der technischen analyse wird auch besprochen, ja auch die fibonacci time zones :)

weiteres folgt noch... (hab noch nicht alles durch (zeitmangel)) aber bis jetzt bin ich begeistert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BrokerAgent

Ich hab mich jetzt auch mal nach einem Buch zur Technischen Analyse umgesehen und bin ebenfalls auf John J. Murphys gestoßen. Ist das auch für einen vollkommenen Anfänger lesenswert und vor allem lohnt es sich. Hat ja einen stolzen Preis. Genug Zeit zum Einarbeiten haben ich jetzt erstmal nach meinem Abi. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag