Zum Inhalt springen
mdnfreak

Optionschein vs. RollingTurbo vs. MiniFututre

Empfohlene Beiträge

mdnfreak

Hi!

Angenommen ich habe einen Optionschein, einen RollingTurbo und einen MiniFuture (ich geh mal von Produkten von GS aus). Alle haben den gleichen Basiswert und aktuell den gleichen Finanzierungslevel). Wenn sich der Basiswert jetzt relativ kontinuierlich nach oben entwickelt und sonst keine störenden Faktoren dazukommen (z.B. schwankende Vola) - wovon hängt es dann wohl ab, welches der Derivate sich am besten entwickelt.

Ich habe zwar verstanden, wie die sie funktionieren, aber ein Performencevergleich untereinander fällt mir trozdem schwer.

thx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schmunzelhase
· bearbeitet von Schmunzelhase

Grob gesagt, je stärker der Aufwärtstrend, desto besser der Rolling Turbo. Allerdings reichen beim Rolling Turbo nur 2,3 schlechte Tage und dein gesamter Gewinn ist weg, obwohl der Kurs vom Underlying zu jetzigen Zeitpunkt trotzdem noch viel höher sein kann als beim Kauf-> Finger weg davon, pure Zockerei !!

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
downtowncr

Rolling Turbos verlieren in Seitwärtsphasen extrem an Wert. Das liegt an der Konstruktion an sich, da der Hebel ständig angepasst wird. Ich hab das irgendwann hier im Forum mal vorgerechnet, bin aber zu faul zum suchen.

Fazit: Finger weg von Rolling Turbos, die Nachteile überwiegen deutlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mdnfreak
· bearbeitet von mdnfreak

Schön, das ist doch schonmal was. Danke

Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit MiniFutures?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schmunzelhase

Sind normale Hebelzertifikate. Kann man kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980
Allerdings reichen beim Rolling Turbo nur 2,3 schlechte Tage und dein gesamter Gewinn ist weg, obwohl der Kurs vom Underlying zu jetzigen Zeitpunkt trotzdem noch viel höher sein kann als beim Kauf

Bei Optionsscheinen mit geringer Restlaufzeit und hohem Zeitwertverlust kann das übrigens auch passieren. Da muss man immer etwas aufpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schmunzelhase

Ich weiß ;) Allerdings handelt man OS die kurz vorm Verfall sind eigentlich nur intraday, außer vielleicht sie sind sehr tief im Geld. Der Zeitwert nimmt quasi wie eine umgedrehte Parabel ab, also je näher der Verfall, desto höher die Abnahme. Ich handle schon seit Ewigkeiten keine OS mehr. Da ich nur niedrig gehebelt handle und immer mit Stopp-Loss, ist der einzige Nachteil der KO-Produkte, der Knock-Out, für mich quasi irrelevant, weshalb ich nur Vorteile durch HP habe.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag