sunnyboy123 Dezember 14, 2006 · bearbeitet Dezember 14, 2006 von sunnyboy123 HI Ich habe mal eine frage. Wie wirkt sich das datum aus. Also mir ist klar das ich bis dahin spätestens die scheine einlösen muss.(z.b. 30.12) aber was ist jetzt nun wenn ich schon am 20.12 verkaufe ist das egal ? Und der kurs von dem OS hat doch keine auswirkung mehr wenn ich den OS gekauft habe oder? vielen dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete Dezember 14, 2006 aber was ist jetzt nun wenn ich schon am 20.12 verkaufe ist das egal Verkaufen kannst du immer. Ob amerikanisch oder europäisch spielt eigentlich keine Rolle, da sowieso niemand die Optionen vor dem Verfallstag einlöst, weil er damit die Prämie verschenken würde. Und der kurs von dem OS hat doch keine auswirkung mehr wenn ich den OS gekauft habe oder?Wie bitte??? :ask: :ask: :ask: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sunnyboy123 Dezember 14, 2006 ja ich zahle doch für die Option. Und der kurs ist ja variabel. Aber ich habe doch die option die Aktien zu kaufen deshalb ist es doch egal ob die option steigt oder sinkt? denn die normale aktie muss doch steigen? Hab ich da jetzt was falsch verstanden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete Dezember 15, 2006 Hab ich da jetzt was falsch verstanden?Ja. Es kann durchaus sein dass ein call im Wert steigt, auch wenn die darunterliegende Aktie fällt. Der Grund dafür ist die Volatilität. Eine Option ist eine Art Versicherungsprämie gegen heftige Preisschwankungen. Genau wie im richtigen Leben wird diese Versicherung teurer, je öfter das Ereignis (grosse Schwankungen) eintrifft. Eine Option ist immer eine Spekulation auf Preis und Volatilität. Wenn Du die Option ausübst bevor sie ausläuft, so verzichtest Du auf die Prämie, die einen grossen Teil des Optionspreises ausmachen kann. Wenn die Option aus dem Geld ist so besteht sogar der ganze Optionspreis nur aus der Prämie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag