Zum Inhalt springen
Onassis

Wie marketmaker (bucketshops) ihre Kurse stellen

Empfohlene Beiträge

Onassis

Hi Leute,

hier mal die heutigen Tagescharts vom DAX zum Vergleich:

1. Der DAX bei XETRA

post-1350-1166117465_thumb.jpg

2. Der DAX (German30) bei CMC

Achtung: Der Einbruch um 16.30 Uhr hat keine erklärbaren Hintergründe.

Diejenigen die mit SL gearbeitet haben, sind mit voller Wucht aus dem Markt geschmissen worden.

post-1350-1166117488_thumb.jpg

3. Der DAX bei marketindex (ABN Amro)

post-1350-1166117475_thumb.jpg

Tja, sind nun marketmaker bucketshops, wie cubanpete behauptet?

Eins ist klar, der Ausrutscher bei CMC wäre bei futures niemals passiert.

Bei marketindex allerdings heute auch nicht.

Liegt das an CMC?

Oder macht ABN Amro das auch, bloß wann anders?

Die Gefahr liegt auf der Straße und man ganz leicht reintreten!

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
downtowncr

Hallo,

da ich nicht intraday handele, hatte ich so ein Problem noch nicht. Bei Mondo (der auch mal hier im Forum aktiv war) hatte auch einmal eine falsche Kursstellung einen Stopp ausgelöst. Der hat dann auf meinen Rat hin den orginal Kursverlauf der deutschen Börse als Chart hingeschickt. Kurz darauf bekam er dann einen Anruf, dass er sich aussuchen könne, ob er das Geld zurückerstattet bekommen will, oder ob er die Position wieder kostenneutral ins Depot gebucht kriegen will.

Man muß auf jeden Fall höllisch aufpassen, man hat aber in jedem Fall ne rechtliche Grundlage und kommt dann auch ohne großes Trara zu seinem Recht. Vermutlich merken aber zumindest die ganzen Amateure so etwas nicht. Ich könnte mir gut vorstellen dass CMC so ne Menge Geld verdient. Eigentlich müssten die ja auch die Leute mit fälschlicherweise ausgelösten Stopps auf den Fehler hinweisen, dass war aber zumindest bei Mondo nicht der Fall !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Ich glaube kaum dass man bei CFD's eine rechtliche Grundlage zum Protestieren gegen so was hat. Man handelt eben nicht den Dax oder das Future sondern ein Derivat auf ein Derivat (CFD auf Future auf Dax).

Jedes Derivat wird eigenständig gehandelt und da sind Abweichungen vom Preis möglich. Bei Futures werden solche Differenzen meist von professionellen Arbitrage Händlern ausgenutzt, verschwinden also schnell wieder. Bei CFD's ist dies nicht der Fall.

Ich würde aber trotzdem protestieren, falls ein Stop ausgelöst wurde. Vielleicht geben sie Dir die Kohle zurück, so nach dem Motto "Zuckerbrot und Peitsche"... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Ich habe kein Geld verloren.

Denn ich habe zu dem Zeitpunkt keinen Stop laufen gehabt.

Und ich denke ebenfalls, das keine sichere Rechtsgrundlage für solche Situationen vorhanden ist.

Das ist einfach das "Unternehmerrisiko".

Damit muss man als trader rechnen, wenn man CFDs und nicht futures handelt.

Will sich jemand diesem Risiko nicht aussetzen, muss er halt zu futures wechseln!

Ich selbst bin mir dem Risiko bewust und nehme es vorerst in Kauf.

(bis ich genug Kohle für den großen Einstieg in die futures habe)

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
downtowncr

Mit sowas kommt CMC im Leben nicht durch !!! Das würde im Internet so schnell die Runde machen, dass sie den Laden dicht machen könnten. Wie gesagt ist sowas bei Mondo auch mal passiert. CMC hat sofort einen Fehler in der Kursstellung eingestanden, und ihm das oben genannte Angebot gemacht. CMC sagt auch selbst, daß sie die Kurse aus dem Xetra-System (bei deutschen Werten) übernehmen.

@Onassis

Du kannst ja wohl nicht ernsthaft sagen, dass du mit solchen Spielereien rechnest, und vor allem damit dass du dann keine rechtliche Grundlage gegen CMC hast. Ansonsten würdest du denen ja nicht dein Geld überweisen, auch wenn es nur 1000 Euro sind. Nach deinen Angaben müsstest du ja dann davon ausgehen, dass CMC machen kann, was sie wollen.

Also bleibt mal sachlich, es gibt genug andere Kritikpunkte über die man sich aufregen kann

downtowncr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Naja, vielleicht nicht das Risiko, das der DAX um 60 Punte absackt :)

Aber ich bin inzwischen schon cubanpetes Meinung, das bei CFDs mehr "Mogelei" möglich ist als bei futures.

Ob die Mogelei jetzt 60 Punkte im DAX sind oder mal für 1 Minute keine Kursfestsetzung

(grad wenn der DAX nach oben schießt) ist mir im Moment egal.

Aktuell befinde ich mich bei knapp unter 600 EUR wieder, dank dem steigenden DAX.

Schätze mal das ich in 2-3 Monaten wieder bei 1.00 EUR angekommen bin.

Und natürlich werde ich bei CMC weiterhandeln.

Trotzt aller Unkenrufe und möglichen Risiken.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Onassis, ich glaube nicht dass es sich dabei um Mogelei handelt. Wie gesagt, solche Differenzen zu den underlyings sind mögliche, wenn keine oder nicht genügend Arbitrage Händler an diesem Markt tätig sind.

Und rechtlich wirst Du dagegen kaum etwas unternehmen können, ausser Du hast garantierte Maximaldifferenzen zum underlying (hast Du das?).

Ich vermute es ist entweder ein grosser Trade gewesen, der das System zu einer "vorsichtigen" Anpassung des Preises gebracht hat oder schlicht ein Software- oder Hardware- oder Bedienfehler. In allen Fällen wird der Bucketshop kleineren Anlegern den Schaden ersetzen wenn sie protestieren. Dazu verpflichtet dürfte er allerdings nicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schmunzelhase
Hier wird auch schon darüber diskutiert. Stopps wurden nicht ausgelöst, CMC gibt sich kulant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag