Zum Inhalt springen
andy

Immobilienkaufleute braucht das Land...

Empfohlene Beiträge

andy

Hallo zusammen!

Ich frage einfach mal hier in die Runde wer denn hier im Beruf mit Immobilien zu tun hat.

Ich mache nämlich im nächsten Jahr eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann. Evt. direkt mit Weiterbildung zum Fachwirt.

Vielleicht habt ihr allgemeine Infos, über die Ausbildung oder dem Berufsleben?

Danke euch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

mein Kumpel aus der Realschule hat damals mit mir Banklehre gemacht und ist dann aber Immobilienkaufmann geworden. Gehe heute ab und zu mit ihm essen wenn ich in der Stadt bin und der schwärmt von seine Job...

Ich kann dir jetzt leider keine genaueren Infos geben, aber Immobilien ist definitiv ein geiler Job, weil du natürlich viel für dich selbst mitnemen kannst und du mit ordentlichen Beträgen handelst.. Mach erstmal deine Ausbildung... danach Fachwirt.. das ist diesre Spruch mit dem Fell und dem Nussdorf..äh Bären.....

Aber Fachwirt danach auf jedenfall machen und dann wenn du Zeit und Lust hast noch ein Studium machen. Aber wenn du gut bist, dann brauchst du eigentlich kein Studium mehr sondern kannst damit durchaus Büroleiter (Filialleiter) oder ähnliches machen.

Ein spannender Beruf.. Ich wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg und Spaß.

Viele Grüße

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Hey, danke für die Infos!

Genau, werde erstmal meine Ausbildung zum Immobilienkaufmann machen, Weiterbildung zum Immobilienfachwirt strebe ich auf jeden Fall an. Zu einem Studium werde ich mich auch entscheiden, wenn ich auf sicheren Füßen stehe, da Abi is das ja kein Problem.

Habe bisher auch nur gutes über den Beruf gehört. Wenn du dich mal wieder mit deinem Kollegen triffst, frag ihn mal ein bischen aus... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

ahja, mein berufsgebiet :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpt_dacs

Eine Bekannte von mir hat in der Richtung studiert. Ich kann mich erinnern als sie erzählt hat, dass sie für ihre Firma Räumlichkeiten für Filialen im Ausland aussuchen musste und das vor Ort. Da hab ich mir als erstes gedacht, das muss ja ein richtig geiler Job sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

naja, je nachdem welches gebiet man macht isses schon "schön" und vielseitig, aber

ebenfalls auch ein hart umkämpfter markt und nicht einfach weil man meistens mit privatleuten

zu tun hat, privater käufer/verkäufer und wenn man geschäftlich hauptsächlich mit privaten leuten zu tun hat gibts ständig scherereien, aus vielen gründen wie fehlendes wissen, fehlende kompetenz, oftmals auch kleinliche Ar......... und besserwisser usw...

ein studium halte ich für relativ überflüssig in diesem gebiet

je nach gebiet sollte man sich relativ schnell selbstständig machen und spezialisieren.

der inlandsimmo markt ist sicherlich interessant und relativ sicher, wenn man sich da nicht

sehr blöd anstellt kann mans schon zu was bringen. auslandsimmo sind wesentlich komplizierter

und sollte man im ausland geschäftspartner haben, aber pauschal kann mans auch nich sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Investmentfondskaufmann wäre nichts für Dich?!? :phone:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Mich würde mal interessieren bei welcher Firma?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

@roadi: Erzähl doch mal. Ist eine spätere Selbstständigkeit so empfehlenswert?

Investmentfondskaufmann wäre nichts für Dich?!?

Da gibt es sehr wenige Ausbildungsplätze. Ich hatte mich aber nicht drauf beworben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Andy bei welchem Arbeitgeber biste denn nun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Hast ne PN...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi
· bearbeitet von roadi

andy: is halt so ne sache mit der selbstständigkeit. war jahrelang schön und zufrieden weil jeder sich die arbeit gut einteilen konnte, aber mittlerweile ist es soviel, dass ich seit 3 jahren nicht im urlaub war, auch abends und am WE ständig vorm rechner sitz und wohl workoholic bin...probleme gibts mittlerweile auch mehr als genug die die stimmung täglich drücken, aber keine wirtschaftlichen. wünsche mir oft einen gut bezahlten job als angestellter zu haben, mit regelmäßig urlaub und nem sicheren einkommen...der preis ist im mom. zu hoch, den ich für die paar euro mehr, bezahlen muss...

wobe iich noch dazu sagen sollte, dass ich nicht im inlandsimmo markt tätig bin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leme
andy: is halt so ne sache mit der selbstständigkeit. war jahrelang schön und zufrieden weil jeder sich die arbeit gut einteilen konnte, aber mittlerweile ist es soviel, dass ich seit 3 jahren nicht im urlaub war, auch abends und am WE ständig vorm rechner sitz und wohl workoholic bin...probleme gibts mittlerweile auch mehr als genug die die stimmung täglich drücken, aber keine wirtschaftlichen. wünsche mir oft einen gut bezahlten job als angestellter zu haben, mit regelmäßig urlaub und nem sicheren einkommen...der preis ist im mom. zu hoch, den ich für die paar euro mehr, bezahlen muss...

wobe iich noch dazu sagen sollte, dass ich nicht im inlandsimmo markt tätig bin

stell doch jemanden ein! :w00t:

ansonsten wär was immos auch ein job für mich. oder steuerberater! mit zahlen jonglieren macht halt spass.

allerdings mathematiker oder so wärs nicht. da macht man viel zu abstrakte sachen.

kann man sich nebenbei sinnvoll zu irgendwas mit aktien/finanzen schulen?

macht ihr etwas nebenbei?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
damiech

Hallo alle zusammen!

Der Beruf des Immobilienkaufmanns bzw. der Immobilienkauffrau ist ziemlich vielschichtig! Je nachdem ob man makelt oder in der WEG Verwaltung oder so wie ich bei einer städtischen Wohnungsbaugesellschaft im Mahn- Klagewesen beschäftigt ist.

Mein ganzer Freundeskreis ist in der Immobilienbranche tätig und von daher kann ich roadi´s Schilderungen nur bestätigen! Egal ob Sonntag oder unter der Woche auch nach 20 Uhr sind die unterwegs um Besichtigungen oder Termine wahrzunehmen.

Ich hätte mehrmals wechseln können, und richtig gut Geld verdienen, aber aufgrund der Erfahrungen meiner Kollegen muss ich sagen wär ich wohl ganz schön blöd wenn ichs, zumindest zu diesem Zeitpunkt tun würde!

Ich bin im öffentlichen Dienst, hab meine 14 Monatsgehälter nach TvÖD (ned der Wahnsinn aber ok), einen Job der mir Spaß macht und kann den Stift fallen lassen, wann ich will!

Habe mich just heute für den Studiengang an der Deutschen Immobilienakademie in Freiburg angemeldet und mache da ab März 2007 mit 4 meiner Kollegen den Fachwirt und anschließend noch das Diplom.

Und dann schaun wir mal weiter, was die Zeit so bringt! Vielleicht gehts weiter bei meiner bisherigen Firma, vielleicht wirds dann aber auch mal Zeit was anderes kennen zu lernen!

Und, lasst euch nicht von den Verdienstaussichten blenden! Sicher kanns gut gehen, kenne aber auch Fälle , wo es mal ganz schnell in die Hose gegangen ist mit der Selbständigkeit! Beim Verkauf ist fingerspitzengefühl, menschenkenntnis und auch etwas psychologie erforderlich! Fachwissen ist ned unbedingt erforderlich, zumindest sind das meine Erfahrungen! Außerdem ist der Immobilienmarkt ein heiß umkänfter Markt, je nachdem in welcher Stadt natürlich! Bei uns in München zumindest ist das Heft fest in unserer Hand! :-)

Gruß aus München

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag