Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Feuershow

Realdepot Jahresabrechnung

Empfohlene Beiträge

Feuershow

So mein erstes Jahr an der Börse ist rum und ich habe mal versucht zu errechnen, wie es genau lief und hatte wirklich Anfängerglück!

2006 hatte ich realisierte Gewinne von 30,29 %

Wenn man das Depot mitrechnet (noch nicht realisierte Gewinne) sind es sogar 42 %.

Da ich im Laufe des Jahres immer mal wieder Geld zusätzlich reingesteckt habe wusste ich nicht, wie man das rechnet. Ich habe jetzt einfach so getan als hätte ich das Geld schon Januar 2006 dazugetan und so die 42 % berechnet.

Glück hatte ich mit den Fonds, die ich dann aber verkauft habe kürzlich, weil einige von mir als sehr kompetent eingestufte User hier meinten, dass die Auswahl zu riskant war (siehe https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...c=7014&hl=)

Weiterhin hatte ich totales Glück (und viel viel reingesteckte Zeit und Forenrecherche bzgl. dem besten Timing) bei der Pennykracheraktie WKN A0F52J (+9000 realisiert, aber das ist keine gute Aktie langfristig), bei WKN 121433 (+61 % realisiert + im Moment die grösste Position im Depot mit Gewinn gehalten - meine absolute Lieblingsaktie) und bei Qcells (per Zufall fast am Zenit rausgegangen und per Emission reingekommen bzw. viel nachgekauft).

Meine Looser (realsiert) waren hyundai (obwohl ich die Aktie mag und glaube, dass da noch was geht) Stratec und China Mobile (unglaublich aber wahr, ich habe es geschafft mit 15 bzw 7 % Verlust auszusteigen, und seitdem haben beide aktien zugelegt ohne Ende, da habe ich einfach Schiss bekommen :-" ) und Premiere (da hat mich die Bundesligaentscheidung eiskalt erwischt).

Insgesamt ziemliches Anfängerglück gehabt in einer Zeit in der die meisten Aktien stark gestiegen sind, deshalb ist das Ergebnis nicht sehr aussagekräftig, aber dennoch schön :rolleyes:

Ich habe das ganze Jahr über sehr viel getradet und ausprobiert und jetzt ein überschaubares Depot gefunden, das ich erstmal ne zeitlang halten will, deshalb habe ich die Abrechnung für 2006 vorgezogen, da wird sich kaum noch etwas ändern.

1000 Dank an die vielen fitten Leute hier, man lernt viel durch Mitlesen und bekommt sehr informative Antworten bei Fragen :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Ausblick 2007: Meine Hoffnung liegt vor allem auf WKN 121433 sowie MASCH. BERTH. HERMLE AG, DATA MODU und PRIMION, in die ich kürzlich eingestiegen bin.

Der Kracher wird selbstverständlich GEDYS, da bin ich ab Januar 2007 steuerfrei dabei :P (Achtung Ironie: mehr dazu unter https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...67&hl=GEDYS )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag