Zum Inhalt springen
Ultimate

Komplettpaket Depot u. Tagesgeld ?

Empfohlene Beiträge

Ultimate

Hi,

bin neu hier im Board und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

So nun mal kurz was zu mir.

Ich bin zur Zeit Zivi und habe 2500 auf einem Deka Depot und 1500 auf einem Girokonto also zusammen 4000.

Diese möchte ich nun in 2 Anlagen splitten.

2000 Tagesgeldkonto <> 2000 Fonds

Nun habe ich mich schon etwas eingelsen aber natürlich habe ich doch noch die ein oder andere Frage zu den beiden Themen.

Tagesgeldkonto:

Anlagezeitraum 1 Jahr / Kostenlose Rücküberweisung auf´s Referenzkonto / kein Kosten / hohe Zinsen :D !

Einzahlungen auf´s Konto möglich und das bei gleichen Zinsbedingungen bis 10.000.

1. Welches würdet ihr mir da empfehlen ?

Mir schweben da folgende vor:

InG-Diba nur 2,75% dafür aber mit dauerhaft gut von Finanztest ausgezeichnet.

Vorteil: Auch nach einem Jahr dürfte der Zinsatz annehmbar sein. Nachteil: verhältnismäßig niedriger Zinsatz

Akbank ist mit 3,6% der Spitzenreiter in der WirtschaftsWoche / Tagesgeldkontovergleiche

Vorteil: Hoher Zinsatz Nachteil: stark schwankend

Driver&Bengsch wirbt mit 4,5% für 1 Jahr danach kann der Zinsatz variieren.

Vorteil: Garantie für 12 Monate Nachteil: Danach wahrscheinlich schlechtere Kondition

Falls ich bei den Dreien falsch liegen sollte bitte ich euch mich darauf hinzuweisen ;) !

Am wichtigsten ist mir aber ob meine Erwartungen von den jeweiligen Konto erfüllt werden

(siehe fettgedruckt).

Fonds:

1. Welcher Fondsanbeiter ist empfehlenswert ?

Gibt es Test zu diesen Anbeiter wie eBase bzw. Erfahrungsberichte ?

2. Was haltet ihr von diesenAktienfons ?

DE0009774794

GB0030932676

GB0030934490

DE0005320097

IE0032900916

LU0048578792

DE0009795831

GB0030183890

DE0009780411

Mit welche Kosten muss ich rechnen wenn ich einen Aktienfond kaufe ?

Management Fee, Ausgabeaufschlag und je nach Anbeiter Abzüge vom Gewinn oder ?

Was haltet ihr von einer Aufsplittung in International, Europa, Emerging Markets also 3 x 700 ?

Gibt es ein komplett Paket einer Bank welche beides zu vernünftigen Konditionen anbieten ?

Erfahrungsberichte sowie Tests wären hilfreich ;) !

Mfg Ultimate und vielen Dank für euren Support im Wertpapier Forum !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

driver & bensch ist nach vielen erfahrungen im netz nicht als seriöses angebot zu beurteilen.

bei der comdirect kriegst du diesen monat zwar noch "nur" 3,1% zinsen, die werden aber ab 02.01.2007 auf 3,3% aufgestockt, und als neukunde qualifizierst du dich bei eröffnung des kontos "tagesgeld plus" mit deiner einlage von 2.000 euro für die bonusprämie von 25 eur, was für deine 2.000 euro bei anlage über ein jahr also faktisch 1,25% zusätzliche rendite bringt - effektiv also rund 4,5% ohne fußangeln ;)

zum thema depot/broker verweise ich mal auf diesen sticky thread

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

Hi Ultimate,

die DAB bank bietet 3,5% Zinsen bis 10000 für Tagesgeld.

Für Fonds wie gesagt den sticky thread lesen und zu den Fonds wirst du etwas mit der Suchfunktion finden.

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
starniel

soweit ich weiss stockt die diba bis februar auf 3% auf

jeder euro zählt, aber glaub bei dem betrag würd ich mir nicht son kopp drum machen,... obwohl auf ein jahr gesehen springt da schon ein döner raus ;)

Vergleich: Tagesgeldkonto

schau lieber auf den ausgabeaufschlag beim fonds...da sparste mehr...bzw hast dann mehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
2. Was haltet ihr von diesenAktienfons ?

DE0009774794 LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST - gute Wahl

GB0030932676 M&G GLOBAL BASICS FUND EURO A - rohstofflastig

GB0030934490 M&G GLOBAL LEADERS FUND EURO A - gute Wahl

DE0005320097 LINGOHR-EUROPA-SYSTEMATIC-LBB-INVEST - kleiner Bruder?

IE0032900916 JO HAMBRO EUROPEAN FUND EUR - keine Ahnung, kenne die KAG nicht

LU0048578792 FIDELITY - EUROPEAN GROWTH FUND - z.Zt. nicht kaufen, siehe die Threads dazu

DE0009795831 FIRST PRIVATE EUROPA AKTIEN ULM - gute Wahl

GB0030183890 FIRST STATE ASIA PACIFIC A - keine Ahnung, notiert in Pfund

DE0009780411 BWI-DIVIDENDEN-STRATEGIE EURO - keine Ahnung, sieht aber auf den ersten Blick ok aus

Mehr zu den Fonds kannst du in den relevanten Threads finden.

Mit welche Kosten muss ich rechnen wenn ich einen Aktienfond kaufe ?

Management Fee, Ausgabeaufschlag und je nach Anbeiter Abzüge vom Gewinn oder ?

Um die Management Fee (Verwaltungsgebuehr) wirst du nicht rumkommen, der Ausgabeaufschlag laesst sich allerdings umgehen, wenn du den Fonds ueber einen Vermittler kaufst. Es gibt Fonds, bei denen eine Performance Gebuehr faellig wird, z.B. wenn der Fonds um x % besser als der Index performt, dann betraegt diese Gebuehr xx % des Unterschieds. Das trifft aber (zum Glueck) nicht auf die grosse Masse zu.

Des weiteren, je nach Bank/Broker, kommen u.U. noch Transaktionskosten hinzu. Und i.d.R. eine Depotgebuehr.

Fuer ein reines Fondsdepot (d.h. keine Aktien, Zertifikate usw.) mit niedrigen Kosten empfiehlt sich die Kombination Vermittler + Ebase. Der Vermittler gewaehrt dir 100% Rabatt auf tausende von Fonds und bei Ebase fallen keinerlei Transaktionskosten an, nur das Depot kostet dich EUR36 im Jahr.

Je nach Vermittler wird dies ab einer bestimmten Depotsumme erstattet, aber das faengt erst so bei EUR10000 an.

Wenn du ueber Vermittler ein Depot eroeffnest gilt normalerweise 'execution only', d.h. es gibt keinerlei Beratung und du musst selber die Fonds aussuchen und uebernimmst damit die volle Verantwortung.

Was haltet ihr von einer Aufsplittung in International, Europa, Emerging Markets also 3 x 700€ ?

Gibt es ein komplett Paket einer Bank welche beides zu vernünftigen Konditionen anbieten ?

Erfahrungsberichte sowie Tests wären hilfreich ;) !

Kann man so aufteilen, vielleicht die Gewichtung von Emerging Markets noch ein bisschen runtersetzen (so auf EUR500).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ultimate
· bearbeitet von Ultimate

@BarGain

Danke für die Info zu Driver&Bengsch ;) !

Comdirect hört sich gut an :) ! 1 Jahr = 2087€ anstatt 2090€ mit D&B welches unseriös ist *g* !

@m_g

DAB-Bank kommt aber nicht an das Angebot von comdirect ran ... only 2070€ in einem Jahr...

@starniel

InG-Diba stockt auf na wunderbar aber im Vergleich zu comdirect sieht für die Anlagedauer von 1 Jahr mager aus ... only 2060€...

@all

Was würdet ihr machen ? Lieber Ing-Diba oder Comdirect ?

Die Zinsen richten sich ja immer nach dem Leitzins

aber mit welchem Konto fahre ich eurer Meinung nachbesser ?

Fonds:

@ Raccon

Your selection :)

DE0009774794 LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST - gute Wahl

GB0030934490 M&G GLOBAL LEADERS FUND EURO A - gute Wahl

DE0005320097 LINGOHR-EUROPA-SYSTEMATIC-LBB-INVEST - kleiner Bruder?

DE0009795831 FIRST PRIVATE EUROPA AKTIEN ULM - gute Wahl

DE0009780411 BWI-DIVIDENDEN-STRATEGIE EURO - keine Ahnung, sieht aber auf den ersten Blick ok aus

1. Gibt es bei dem Fond mit GB etwas zu beachten im Gegensatz zu DE ?

2. Sind Aktienfonds Sondervermögen oder Schuldnerverschreibungen ?

3. Welche Fond ist denn im Emerging Market 500€ Wert :) ?

4. Depotgeühren 36€ das ist ja ne Menge wenn man bedenkt das ich 2000€ investiere ...

aber somt erspare ich mir alle Transaktionskosten d.h. beim Kauf und Verkauf von Aktienfonds und noch denn kompletten Ausgabenaufschlag oder liege ich da falsch ?

Was haltet ihr von Indexfonds im Vergleich zu Aktienfons bzw. wo liegen die Unterschiede ?

Lohnt sich ein Indexfonds überhaupt bei einer Anlage von 2000€ ?

Mfg Ultimate und danke für das große Feedback ;) !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

1. Den aktuellen Umrechnungskurs GBP/EUR, außerdem ob thesaurierend oder ausschüttend (Steuerfrage).

2. Sondervermögen

3. Sorry, verstehe die Frage nicht?!

4. Wenn du über KAG kaufst/verkaufst entstehen dir beim Broker auch außer dem AA keine Transaktionskosten (Börsengebühren). Dafür bekommst du kaum Fonds mit 100% Rabatt. Musst also ausrechnen was für dich günstiger ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ultimate

@zz-80

1. Den aktuellen Umrechnungskurs GBP/EUR, außerdem ob thesaurierend oder ausschüttend (Steuerfrage).

Also das ist doch wahrscheinlich für mich als Kleinanleger eher schlecht, da ich in dem Fond keine Währungssicherheit habe oder ?

Kannst mir das mal genauer erklären ( " ob thesaurierend oder ausschüttend Steuerfrage)"?

3. Sorry, verstehe die Frage nicht?!

Welche Emerging Fond kann man empfehlen ?

4. Wenn du über KAG kaufst/verkaufst entstehen dir beim Broker auch außer dem AA keine Transaktionskosten (Börsengebühren). Dafür bekommst du kaum Fonds mit 100% Rabatt. Musst also ausrechnen was für dich günstiger ist.

Es gibt doch 2 Möglichkeite an Fonds zu kommen über eine Bank oder eine Kapitalgesellschaft wie eBase oder einen Broker bzw. Vermittler oder ? Wo liegen denn genau die Vor-und Nachteile ?

Nicht das ich da etwas wichtiges übersehe :rolleyes: !

Kannst das vielleicht mal an einem Beispiel darlegen mit 1000 ?

Mfg Ultimate and THX !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
1. Gibt es bei dem Fond mit GB etwas zu beachten im Gegensatz zu DE ?

Yep, die steuerliche Seite und den Waehrungskurs.

GB gibt das Herkunftsland an, es kann auch GB Fonds in EUR geben. Das Problem bei auslaendischen thesaurierenden Fonds ist, dass es oft keine Erklaerung ueber die Ausschuettungen gibt und das Finanzamt dann die Steuer anhand des Ausgabedatums (nicht des Kaufdatums!) berechnet.

Bei dt. Fonds werden diese in der Jahressteuerbescheinigung der Bank/Depotstelle aufgezeigt und koennen somit "richtig" versteuert werden.

2. Sind Aktienfonds Sondervermögen oder Schuldnerverschreibungen ?

Sondervermögen

3. Welche Fond ist denn im Emerging Market 500€ Wert :) ?

DWS INVEST BRIC PLUS LC (LU0210301635) z.B.

4. Depotgeühren 36€ das ist ja ne Menge wenn man bedenkt das ich 2000€ investiere ...

aber somt erspare ich mir alle Transaktionskosten d.h. beim Kauf und Verkauf von Aktienfonds und noch denn kompletten Ausgabenaufschlag oder liege ich da falsch ?

Richtig (wenn Vermittler + Ebase). Es gibt allerdings auch Ausnahmen, d.h. Fonds wo es weniger oder keinen Rabatt gibt. Details musst du vom jeweiligen Vermittler erfragen.

Was haltet ihr von Indexfonds im Vergleich zu Aktienfons bzw. wo liegen die Unterschiede ?

Lohnt sich ein Indexfonds überhaupt bei einer Anlage von 2000€ ?

Indexfonds sind auch Aktienfonds, investieren aber direkt / nur in die Aktien, die im Index enthalten sind. Dass nennt man auch passiv verwalten, die Verwaltungsgebuehr ist daher i.d.R. niedrig (<1%).

Bei "normalen" Aktienfonds kann der Fondsmanager im Prinzip kaufen, was er will (mit Einschraenkungen von der Strategie fuer diesen Fonds). Dabei redet man dann von aktiv verwalten.

Die Idee dabei ist den Index zu schlagen - was aber nur 20% der Fonds schaffen, und die i.d.R. auch nicht auf Dauer. Trotzdem laesst sich die KAG das gut bezahlen, mit der Verwaltungsgebuehr (meist >1%) und, wenn sie ganz dreist sind, ggfs. noch mit einer Performance Fee.

Vom Betrag her sehe ich keinen Unterschied zwischen Index- und anderen Fonds, kannst also auch mit EUR2000 in Indexfonds investieren. Indexchange bietet Indexfonds an.

Es gibt doch 2 Möglichkeite an Fonds zu kommen über eine Bank oder eine Kapitalgesellschaft wie eBase oder einen Broker bzw. Vermittler oder ? Wo liegen denn genau die Vor-und Nachteile ?

Kapitalanlagegesellschaft (KAG) ist der Herausgeber/Verwalter des Fonds. Den Fonds kannst du direkt bei der KAG kaufen und dort im Depot verwahren (zu deren Konditionen).

oder

Du kannst den Fonds aber auch ueber deine Hausbank kaufen, i.d.R. faellt dann aber der AA an und deine Bank langt bei den Kosten auch nochmal zu (Courtage, Depot usw.).

oder

Du kaufst ueber Vermittler. Der Vermittler vermittelt nur (packt dein Geld nicht an), der Fonds wird dann bei der KAG gekauft (zu Lasten deines Referenzkontos) und z.B. bei Ebase (Fondsplattform / Fondsdepot) eingelagert. Der Vorteil von Ebase ist halt, das es keine Transaktionsgebuehren gibt.

Du kannst aber auch ein Depot ueber Vermittler z.B. bei der DAB eroeffnen und die Fonds dort einlagern (Vorsicht, Transaktionskosten!). Die DAB ist gleichzeitig auch Broker, da du dort Kaeufe/Verkaeufe fuer boersengehandelte Papiere (Aktien, Zertifikate usw.) taetigen kannst, die dann im gleichen Depot verwahrt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ultimate

Freu mich echt über dieses Feedback vor allem über die Qualität und keine blöden Sprüche :thumbsup: !!!

So dann fällt schonmal der M&G Fond raus wegen der steuerlichen Seite und des Waehrungskurses.

Aktienfond International:

DE0009774794 LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

Aktienfonds Europa:

DE0005320097 LINGOHR-EUROPA-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

DE0009795831 FIRST PRIVATE EUROPA AKTIEN ULM

DE0009780411 BWI-DIVIDENDEN-STRATEGIE EURO

Aktienfond Emerging Market:

LU0210301635 DWS INVEST BRIC PLUS LC

1.Welche würdet ihr bei den Aktienfonds Europa nehmen ?

2.Gibt´s sonst noch Vorschläge für Emerging Market ?

Lohnt sich überhaupt eine Investition von 500 in Emerging Market oder wäre eine 50:50 Splittung in International und Europa bei einer Anlage von 2000 sinnvoller ?

3.Was haltet ihr davon wenn ich jetzt diese Geld als Einmalanlage investiere und je nachdem ob ich etwas Geld über habe, dann in den zur Zeit besseren Fond investiere ? Ist das auch problemlos möglich ?

Kann ich dann den Costaverage Affect auch manuell ausnutzen ohne einen Sparplan ?

4.Ok also eBase ist dann wohl das beste Depot aber

wie komme ich nun an die Vermittler bzw. wo finde ich diese ?

5.Das heißt ja dann das eigentlich Indexfonds die besseren Fonds sind oder ?

Niedrigere Verwaltungsgebühr, längerfristig besser und meisten nicht schlagbar von den Aktienfonds.

So wie sich das anhört ist man ja blöd wenn man in Aktienfonds investiert oder täusche ich mich da

bzw. sind die Gewinne bei den obengenannten Aktienfonds deutlich über deren Index ?

Mfg Ultimate und weiter so nur nicht müde werden :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
1.Welche würdet ihr bei den Aktienfonds Europa nehmen ?

Der Lingohr hat kurzfristig die bessere Performance, aber liegt mit dem First Private gleichauf in der 3-Jahres Sicht. Schwere Entscheidung daher, und ich will sie dir nicht abnehmen. ;)

2.Gibt´s sonst noch Vorschläge für Emerging Market ?

Lohnt sich überhaupt eine Investition von 500€ in Emerging Market oder wäre eine 50:50 Splittung in International und Europa bei einer Anlage von 2000€ sinnvoller ?

Da das Risko in den EMs wesentlich groesser ist, wuerde ich nur mit einen kleinen Teil dort investieren.

50:50 ist meiner Meinung nach zuviel, eher so 70:30 oder 80:20 wuerde ich vorschlagen.

3.Was haltet ihr davon wenn ich jetzt diese Geld als Einmalanlage investiere und je nachdem ob ich etwas Geld über habe, dann in den zur Zeit besseren Fond investiere ? Ist das auch problemlos möglich ?

Ja. Zukaeufe kannst du z.B. bei Ebase jederzeit selber taetigen (ueber den Online-Zugang). Der Vermittler wird nicht benoetigt, du bekommst aber trotzdem noch die Rabatte auf den AA.

4.Ok also eBase ist dann wohl das beste Depot aber

wie komme ich nun an die Vermittler bzw. wo finde ich diese ?

Z.B. AAV oder VSP.

5.Das heißt ja dann das eigentlich Indexfonds die besseren Fonds sind oder ?

Ja, koennte man so sagen.

Niedrigere Verwaltungsgebühr, längerfristig besser und meisten nicht schlagbar von den Aktienfonds.

So wie sich das anhört ist man ja blöd wenn man in Aktienfonds investiert oder täusche ich mich da

bzw. sind die Gewinne bei den obengenannten Aktienfonds deutlich über deren Index ?

Nicht jeder Fonds orientiert sich an einem Index und nicht jeder Index ist ueber einen Indexfonds abzudecken, aber generell hast du Recht und fuer die meisten grossen Indizes laesst sich auch ein Indexfonds finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ultimate

Hi,

1.also von diesem Fonds würdest du abraten oder ?

So wie ich das sehe sind dies die Favoriten:

Aktienfond International:

DE0009774794 LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

Aktienfonds Europa:

DE0005320097 LINGOHR-EUROPA-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

DE0009795831 FIRST PRIVATE EUROPA AKTIEN ULM

2.Nun habe ich nicht gemeint 50:50 in Emerging und International/Europa

sondern ob es besser ist International 50: Europa 25 : Emerging Market 25 oder Inter 50 : Europa 50 ohne EM ?

3. Kann sich der AA ändern oder ist der immer der gleiche für einen Fond ?

4. Was würdet ihr an meiner Stelle machen Aktienfonds oder lieber nochmals komplett das Thema Indexfonds durchleuten ???

Warum wird dann überhaupt in Aktienfonds investiert wenn die Indexfonds sie in allen Bereichen schlagen ?

Mfg Ultimate and THX !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

ebase ist zwar derzeit die wohl interessanteste depotstelle, wenn man den richtigen vermittler wählt, allerdings solltest du die 36 eur depotgebühren pro jahr da nicht aus den augen verlieren, wenn du erst einmal "nur" deine 2.000 euro als einmalanlage investieren willst. immerhin knappst dir dann das depot selbst schon 1,8 prozent deiner einmalanlage ab.

wie ich gesehen habe, hast du dir die zinsen der verschiedenen tagesgeldkonten ja schon ausgerechnet, und bei codi auch die 25 eur neukundenbonus mit einbezogen, und ich lese aus deinem post, daß du nun nur noch zwischen codi und diba schwankst.

beide banken bieten dir auch depots an, zumindest bei der codi kenn ich die konditionen ganz gut (bin dort selbst kunde) - das codi-depot ist genau dann kostenlos, wenn du entweder 1. gleichzeitig ein girokonto bei codi eröffnest (das wiederum ist aber nur kostenlos, wenn es als gehaltskonto geführt wird und mindestens 1250 eur/monat eingehen! - oder du bist student), 2. mindestens einen fondssparplan einrichtest (jährliche einzahlung ab 50 euro reicht!) oder 3. pro quartal mindestens zwei depottransaktionen ausführst (die kosten aber je transaktion mindestens 9,90 eur).

sofern also das depot kostenlos ist (kostet ansonsten knapp 24 eur/jahr), wäre es eine alternative, TG + depot bei einer bank einzurichten, statt bank + ebase zu trennen. aber: die meisten fonds gibts bei codi nur mit 50% rabatt auf den ausgabeaufschlag, nur relativ wenige mit mehr rabatt - in der regel bist du bei den meisten fonds also ca. 2,5% AA quitt, die du auf der kostenseite anstelle der depotkosten berücksichtigen musst.

als faustformel nehmen die meisten hier im forum 50% rabattierten AA von effektiv also ca. 2,5% an, um die banken mit ebase zu vergleichen, und dabei kommt dann raus, daß ebase ab monatlich ca. 125 eur sparplaneinzahlung günstiger wird als die banken.

noch ein aber: dich interessieren ja offenbar auch indexfonds, und da sind derzeit speziell ETFs en vogue - und bei codi kannst du im livetrading (außerbörslich) derzeit die ETFs von indexchange über die HVB als händler ohne transaktionskosten beziehen. die ETFs sind aber nicht sparplanfähig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
1.also von diesem Fonds würdest du abraten oder ?

Hab' ihn mir mal was genauer angesehen, verfolgt eine etwas andere Strategie. Er schlaegt den Lingohr und First Private ueber 3 Jahre aber der First Private schlaegt den BWI ueber 5. (Kann den Lingohr nicht auf 5 Jahre vergleichen, da es ihn solange noch nicht gibt.)

Ich kann dir aber leider nicht sagen, welcher in Zukunft besser sein wird. :mellow:

2.Nun habe ich nicht gemeint 50:50 in Emerging und International/Europa

sondern ob es besser ist International 50: Europa 25 : Emerging Market 25 oder Inter 50 : Europa 50 ohne EM ?

OK. Dann International 50: Europa 25 : Emerging Market 25

3. Kann sich der AA ändern oder ist der immer der gleiche für einen Fond ?

Der ist von Fonds zu Fonds verschieden und koennte auch von der KAG geaendert werden.

4. Was würdet ihr an meiner Stelle machen Aktienfonds oder lieber nochmals komplett das Thema Indexfonds durchleuten ???

Nimm dir ruhig Zeit, grade beim Thema Geld sollte man nichts ueberstuerzen. Hier im Board gibt's schon ein paar Threads ueber Indexfonds, einfach mal nach dem Stichwort suchen.

Warum wird dann überhaupt in Aktienfonds investiert wenn die Indexfonds sie in allen Bereichen schlagen ?

Nun, manchmal schlaegt ein normaler Fonds einen Indexfonds nun doch, und man hat halt immer die Hoffnung, dass man mehr heraus holen kann. Und normale Fonds werden natuerlich von den KAGs gut beworben, denn damit verdient man mehr, als mit einem Indexfonds. Weiter sind viele Leute natuerlich beeinflussbar und manchmal auch nur dumm, weil sie sich vorher nicht informieren und sich sowas aufschwatzen lassen ohne zu wissen, was sie da nun kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ultimate

Hi,

genau so sehe ich das auch 36 sind kein Pappenstil ;) !

Die Tagesgeldkonten habe ich mal beschränkt und comdirect ist mit knapp 4,5% durch die 25 sehr interessant vor allem bei meiner Anlage von " nur " 2000 ins Tagesgeldkonto. Die Akbank/Finasbank/Denizbank etc. wirken mir etwas unseriös und bringen im Vergleich nur geringfügig mehr Zinsen und man muss beachten das diese wiederum je nach dem Leitzins variieren können.

Zu Codi:

1.Ich bin Zivi gilt das dann auch bzw. bin dann einige Monate sozusagen Arbeitslos um danach studieren zu können. Gilt das dann für mich auch ?

2.Wenn nicht kann man den Fondssparplan indiviuelle erhöhen und erniedrigen je nach Bedarf ?

Also wenn ich die 50 jährlich einzahle bin ich aus dem Schneider oder ?

3.Am einfachsten wäre natürlich alles bei einer Bank und wie es scheint würde sich das mit dem AA von 2.5% rechnen denn monatlich werde ich höchstens 50 einzahlen oder kurzfristig mal etwas mehr aber nicht regelmäßig.

Wo finde ich die von Dir geannten Beispiele zum Vergleich ?

Gibt es eigentliche einen Investmentrechner womit ich vergleichen könnte ?

Also Depotkosten, AA, Management Fee etc. ?

4. ETF´s sind bei Codi also nur durch Einmalzahlungen möglich oder ?

Fonds:

5.Also International wird wohl der Lingohr und bei Europa habe ich 3 zur Auswahl.

Was könnt ihr mir noch für meine 25% Emerging Market empfehlen außer

DWS INVEST BRIC PLUS LC LU0210301635 ?

6.Wo finde ich denn aussagekräftige Vergleiche zwischen Indexfonds und Aktienfonds ?

Gibt´s auch Tests und Ratings zu Indexfonds ?

Mfg Ultimate das Forum ist echt ne Hilfe und der Support ist einsame Spitze :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

zu deinen fragen:

1. das kann ich dir leider nicht mit sicherheit sagen; am besten fragst du einfach mal per email bzw. übers kontaktformular bei codi an; ich habe mit deren support da bisher sehr gute erfahrungen (auch nach 20 uhr und sogar am wochenende) gemacht.

2. sparpläne können jederzeit und kostenfrei geändert werden; das geht vom wechsel der fonds über änderungen in sparratenhöhe bis hin zum intervall; es geht dabei lediglich immer eine iTAN drauf, aber die kosten ja auch nix ;)

3. diese beispielrechnungen findest du hier im forum verstreut in all den "wo eröffne ich am besten mein depot"-threads; eine konkrete url kann ich dir grad leider nicht nennen. die management fees und performance fees würde ich bei der kalkulation der depotkosten vernachlässigen, sondern einzig und allein zum vergleich von fonds untereinander heranziehen, denn sie sind stets auf den einzelnen fonds bezogen und fallen in gleicher höhe unabhängig von der depotführenden bank an. einzig und allein der AA ist mit eventuellen jährlichen depotgebühren vergleichbar.

4. derzeit ja, richtig. aber idefix/stoxxtrader bohrt derzeit nach seiner aussage heftig bei denen, daß die ihre sparpläne auch um ETFs erweitern ;) bei den einmalzahlungen ist bei codi zu beachten, daß diese, wenn du nicht über die börse, sondern über die KAG kaufst, in der regel mindestens 1.000 eur betragen muss; kleinere einmalzahlungen muss man über die einrichtung eines sparplans mit anschließender löschung nach erster ausführung zusammentricksen.

5. - lass ich mal die anderen machen, die dich diesbezüglich hier schon beraten.

6. ausführliche datenblätter über viele fonds (manche ETFs fehlen) findest du bei fondsweb.de; performancevergleiche kannst du dir über kostenlose musterdepots oder watchlists zusammenklicken, auch dafür gibt es mit fondsweb, onvista, wallstreet-online, comdirect etc. etliche möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
5.Also International wird wohl der Lingohr und bei Europa habe ich 3 zur Auswahl.

Was könnt ihr mir noch für meine 25% Emerging Market empfehlen außer

DWS INVEST BRIC PLUS LC LU0210301635 ?

Such mal im Forum nach BRIC, dann findest du mehr.

6.Wo finde ich denn aussagekräftige Vergleiche zwischen Indexfonds und Aktienfonds ?

Gibt´s auch Tests und Ratings zu Indexfonds ?

Du kannst mal auf Onvista oder Fondsweb gehen und dir dort Charts ansehen, einfach nur die WKN bzw. ISIN oder den Namen eingeben. Vergleich ist auch moeglich, wahrscheinlich ist das bei Fondsweb einfacher.

Test und Ratings zu Indexfonds machen IMO nicht viel Sinn, denn die folgem einem Index: steigt der Index um 5%, steigt der Indexfonds um 5%, faellt der Index um 8%, faellt auch der Indexfonds um 8% (Verwaltungsgebuehr nicht beruecksichtigt).

Unterschiede gibt es wohl nur bei den Kosten, aber die Anzahl der Anbieter ist z.Zt. sehr eingeschraenkt. Aus Deutschland kenne ich nur die schon erwaehnte Indexchange.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ultimate

Hi,

also folgendes muss ich noch bei Codi erfragen :) !

To-do: Zivi oder 50 jährlich Einzahlung = Depokosten 0

@BarGain

Würd mich freuen wenn du kurz deine Meinung zum Emerging Market abgeben würdest ;) !

Kannst du mir das anhand eines Beispiels genauer erklären ?

" Bei den einmalzahlungen ist bei codi zu beachten, daß diese, wenn du nicht über die börse, sondern über die KAG kaufst, in der regel mindestens 1.000 eur betragen muss; kleinere einmalzahlungen muss man über die einrichtung eines sparplans mit anschließender löschung nach erster ausführung zusammentricksen. "

Indexfonds kann ich ja bei Codi nicht über die Börse kaufen oder (Gebührersparnis) ?

Nur nochmal für mich eine kleine geistige Zusammenfassung:

Indexfonds werden in 3 Klassen unterteil und zwar klassische, aktive und passive(ETF) Indexfonds ?

Laut einigen investmentfonds.de schlagen die ETFs ihre aktiv gemanagt Konkurrenten in 90% aller Fälle.

Nun frage ich mich eigentlich wo der Vorteil der Aktienfonds gegenüber Indexfonds explizit ETFs liegt ???

Was würdet ihr mir empfehlen ETFs oder Aktienfonds ?

@ChriStyle

Diba eröht demnächst auf 3% und die 4% von ATB sind nicht schlecht aber gegen die 25 + 3,1% von Codi ist das Angebot schlechter. Und ins Ausland wollte ich das Geld eigentlich auch nicht bringen :D !

Mfg Ultimate and THX !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

tja, zum thema EM muss ich gestehen, daß ich kein fan von BRIC-fonds bin, insbesondere gegenüber der politischen entwicklung in russland stehe ich kritisch gegenüber. momentan brummt der markt da zwar noch, aber die frage ist, wie lange es noch nach oben geht, und keiner weiß, was putin noch so alles ausheckt auf seinem weg zum diktator.

ich bespare daher statt einem einzigen globalen bric drei fonds regionale em-fonds (baring hongkong, gif india und ABN AMRO Funds Global Emerging Markets Bond Fund); die jeweils monatlich im wechsel dran sind. jeder fonds wird also nur einmal im quartal gefüttert, was mich zwar etwas cost average effect kostet, aber meinem anlageprofil besser entspricht, EM nur als beimischung zu berücksichtigen. der gif india rauscht seit zwei tagen ein bissil abwärts (-6 % in 48 stunden!), das beobachte ich derzeit etwas kritischer.

zum thema einmalanlagen bei der codi:

direkt bei der fondsgesellschaft kannst du bei codi einmalanlagen erst ab 1.000 eur pro fonds tätigen. natürlich kannst du praktisch jeden fonds auch direkt über die börse beziehen (bei ETFs wäre das sogar der standardfall), aber wegen der transaktionskosten ist das bei anlagen unter 1.000 eur auch schon eine pille, die man schlucken muss.

wenn du aber beispielsweise nur einmal 500 eur in einen fonds packen willst, trickst du einfach mit einem sparplan - du richtest das ding ein, monatlich 250 eur in einen bestimmten fonds zu packen, wartest, bis der sparplan zwei mal ausgeführt wurde (was dann deiner einlage von 500 eur entspricht) und löst den sparplan anschließend auf. feddich. :D

vorteile von aktienfonds: es gibt halt immer noch eine reihe von fonds, die ihren vergleichsindex deutlich schlagen, und das nicht nur in hausse-phasen. und die tun das trotz der jährlichen verwaltungskosten. natürlich sagen vergangenheitswerte nchts über die zukünftige performance aus, aber dafür gibt es dann das prinzip hoffnung ;)

ETFs sind auch noch keine soooo alte erfindung, von daher erwächst den klassischen aktienfonds die konkurrenz aus den ETFs erst nach und nach; insbesondere weil die banken mangels ausgabeaufschlag nix dran verdienen, werden ETFs nicht wirklich aktiv vertrieben, und daher sind sich viele amleger dieser fonds-form noch gar nicht wirklich bewußt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ultimate

Danke für deine Ansicht zum Thema Bric aber ich sehe die Lage auch krtischer als einige Andere.

Die Streung wird bei mir nicht möglich sein aufgrund meines Budget´s ;) !

Aber was ich zur Zeit als beste Kombination für mich sehe ist folgendes:

Aktienfonds:

International Linghor LBB Invest 1000 / Europa Linghor,BWI, FPEA Ulm 500 / Baring Honkong 500

1.Bei Codi kann ich also Einmaleinzahlungen bei Indexfons und Aktienfonds erst ab 1000 vornehmen ?

2.Danke für den Trick aber der funktioniert doch nur bei Aktienfonds und nicht bei ETFs oder ?

3.Wo finde ich denn die passenden Vergleichsindexe zu den obengenannten Vorschlägen von mir ?

Kann mir jemand vielleicht kurz erklären wie das mit den Vergleichsindexen abläuft ?

Versteh ich das richtig das es z.B. zum Aktienfond LBB Inves von Linghor einen Vergleichsindex gibt ?

Mfg Ultimate and THX !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

1. habe das livetrading von indexchange-ETFs über HVB selbst noch nicht genutzt, kann ich dir daher für ETFs nicht beantworten; klassische indexfonds und aktiv gemanagte fonds direkt über die fondsgesellschaft erst ab 1.000 eur, ja - oder halt über die börse, dann sind die transaktionskosten im verhältnis aber halt sehr hoch

2. richtig, da ETFs nicht sparplanfähig sind, geht der trick nur mit klassischen fonds. bei deiner fondsauswahl aber unproblematisch, ist ja kein ETF bei ;)

3. die fondsmanager geben den vergleichsindex, gegen den sie sich benchmarken, selbst vor; daher halte ich von diesem vergleichskriterium wenig; besser ists da, den fonds gegen beispielsweise einen großen index der entsprechenden anlageregion selbst zu vergleichen (z.B. eurostoxx 50 bei deinen euro-fonds), oder dax bei rein deutschen fonds etc.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ultimate

Hi,

1.wo kann ich denn die Unterteilung der Indexfonds finden

in klassische, passive also ETFs und aktiv gemanagte ?

2. Dann fällt die der Indexfondkauf über die Börse raus...

Wie komm ich denn am günstigsten an ETFs ran ?

Vor allem die Gebühren sind schon ein Manko bei Aktienfonds bei meinem kleine Budget :rolleyes: !

Gibt´s sonst noch Tricks ETFs als Sparplan zu benutzen oder irgend eine Möglichkeit spätere Kapital zu investieren ?

3. Gibt´s ne Site wo sich mit dem Thema Indexfons intensiv beschäftigt ?

Vor allem um die unterschiede im Indexfond an sich also die 3 Möglichkeiten (klassische, passive also ETFs und aktiv gemanagte).

Mfg Ultimate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Hi,

1.wo kann ich denn die Unterteilung der Indexfonds finden

in klassische, passive also ETFs und aktiv gemanagte ?

Was sollen "klassische" Indexfonds sein? Meines Wissens nach gibt es nur eine Art von Indexfonds.

Bei Indexfonds spricht man nicht von aktiven Management, auch wenn jemand die Aktien kauft. Da er dies aber nur anhand der vorgegeben Zusammensetzung des Index tut nennt man es passives Management.

Bei einem aktiv verwalteten Fonds ueberlegt der Fondsmanager anhand von verschiedenen Kriterien, welche Werte er wann ein- oder verkauft. Dabei kann es sich dann nicht mehr um einen Indexfonds handeln.

ETFs heisst nur Exchange Traded Fund und ist nicht gleich Indexfonds (mehr dazu hier).

Man unterscheidet also Indexfonds (passiv verwaltet) und andere Aktienfonds (aktiv verwaltet). Beide koennen als ETF erhaeltlich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Die gleichsetzung etf = passiv ist durchaus legitim. Alles andere ist akademischer kinderkram.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag